Spell Announcer für Speer der Bastion

Hallo liebe Warry Kollegen!

Da ich mit Double Legy nun auch Elysian Nicht spiele, habe ich immer öfter das Problem, dass sowohl im Raid als auch noch viel mehr in m+ meine adhs-Tanks die Gegner herum ziehen wie irre. Dadurch ist es natürlich schwierig, den Bonus voll auszunutzen.

Ich kenne von einigen VS Huntern, dass diese ihre CDs via spell-announcer ansagen und so die Tanks erinnern, die Packs nicht aus dem AOE zu ziehen.
Leider geht das mit RSA anscheinend nicht, da dort nur Klassenfähigkeiten vorgegeben sind, jedoch nicht die Paktfähigkeiten.

Hast von euch jemand ein entsprechendes Addon?

Vielen Dank im voraus!

LG Stoly

1 Like

Der Speer gript die doch zu dir zurück, also nix mit „irre“ herumziehen. Lediglich rootimmune Gegner lassen sich dann noch aus dem AoE (der für den Dmg des Speers auf die Mobs irrelevant ist, da der Impact zählt, der Crit-Buff für den Nutzer is ne andere Geschichte) ziehen. Oft genug hats auch n Sinn, dass n Tank Mobs bewegt, zudem positionieren sich Gegner auch gerne mal sehr fragwürdig.
Aber erstmal schön die Tanks denuzieren, bevor man sich etwas man den Ursachen auseinandersetzt. Den Speer vllt auch mal etwas intelligent einsetzen, zB nicht dann, wenn man davon ausgehen kann, dass n Gegner zeitnah bewegt werden muss, is anscheinend auch zu herausfordernd.

Als Tank sollte man natürlich schon versuchen, Gegner sinnvoll zu positionieren bzw möglichst wenig zu bewegen, wenn sie gut stehen. Mich würden aber irgendwelche Ansagen von DDs, Mobs nicht zu bewegen, nicht davon abhalten, genau dieses zu tun, wenn ich das für sinnvoll/notwendig halte.

3 Likes

Ich hab nichts dagegen, wenn ein Tank mobs oder nen Boss zieht, weil es notwendig/sinnvoll ist.

Sehr häufig wird das aber auch unnötig gemacht.

Für den Tank ist es genauso sinnvoll zu wissen, wann die CDs der DDs laufen, um entscheiden zu können, ob Gegner bewegt werden, oder auch nicht. Umsonst gibt’s nicht denn Combust Announcer der Feuermages und dasselbe beim SV Hunter.

Aber vielen Dank für deine Antwort. So kann man nen Post, der dafür gedacht ist mir und der Community einen Gewinn zu bringen auch in denselben destruktiven Müll verwandeln, wie 90 % der Beiträge hier in Forum. :+1:

Und bezüglich Tanks denunzieren: glaub mir, mein Tank der mir die Bosse/Packs aus dem Speer zieht weiß bescheid und verträgt meine Kritik sehr gut. Aber hey, er würde sich über eine automatisierte Ansage meinerseits selbst freuen, oh Wunder…
Genauso freuen sich die anderen DDs, wenn nicht Packs die zum Teil rootimmun sind durch den Speer gesplittet werden. Win-Win für alle. :v:

1 Like

Nimms doch einfach hin. Wie kann man denn so unsymphatisch auf jemanden reagieren der halt nicht so geantwortet hat wie du es gerne hättest.

Ist doch nicht so schwer n blödes Makro zu verwenden/erstellen.

#showtooltip Spear of Bastion
/cast [@player] oder [@cursor] Spear of Bastion
/y Spear liegt du verrückter Bubatz. Wehe du bewegt die Mobs noch 1 Meter weiter sonst knallts.

Aber hey keine Garantie, dass sich Tanks dran halten.

Ps. Ob du jetzt 10k oder 9,5k dps overall machst, ist jetzt nicht der riesen Unterschied

Danke für den Tipp.

Das Makro schaff ich selbst zu schreiben, das hast du recht.
Ich würde es aber gerne anders gelöst haben. Das Makro spammt jedes Mal bei Tastendruck, eine Weakaura oder ein Addon wie RSA kündigt den Start und das Ende des Speers an, nicht nur den Tastendruck.

Leider scheint es das derzeit nicht zu geben und ich bin zu dämlich so eine Weakaura selbst zu schreiben.

Kann man eben nix machen. 🤷🏼

PS: Und ja, die unsympathische Reaktion meinerseits lag wohl an der Aussage, ein „intelligenter Spielstil“ wäre anscheinend zu herausfordernd für mich. :thinking:

https://-wago.io/mSMO1Fz_3 ganz einfache WA die ansangt wenn du dein Speer benutzt.
Du kannst den geschriebenen Text im Action-Reiter bearbeiten.

https://-wago.io/IC-QEJR3o Angepasste Wild Spirits Tank Weakaura. Die kann dein Tank importieren und sieht wenn dein Speer liegt und die Units nicht drin stehen.

Hat mich keine 10 Minuten gekostet.

Vielen Dank, ich hab diesbezüglich wie gesagt nichts gefunden und selbst schreiben soll gelernt sein.

Danke für deine 10 Minuten Arbeit! :ok_hand:

WoW Forum schlimmer als Twitter hahahahhahah

2 Likes

Erhöht die Dauer von ‚Speer der Bastion‘ um 4 Sek. Euer kritischer Schaden ist um 25% erhöht, solange Ihr Euch im Effektbereich von ‚Speer der Bastion‘ aufhaltet.

Bufft dem Krieger Int!

1 Like

Was hat dein Zitat vom Legy mit dem Zitat von Foslana zu tun?

Offtopic, aber trotzdem passend:
Der Speer macht doch beim Impact 110% AP dmg und dann über 4 sec 120% AP dmg. Mit Elysian Might macht der Speer dann über 8 sec 240% AP dmg. Es werden also kbapp 70% des Schadens der Fähigkeit nicht beim Impact verursacht.

Oder versteh ich das etwas falsch?

Ist das nicht klar?

Es geht dem TE offenbar um den Bonus für ihn selber, nicht um den Dmg des Skills und wenn er sich unnötiges Herumziehen der Mobs aus dem Effektbereich von seinem Skill heraus bewegen muss verstehe ich gut, dass man sich über den Verlust der +25% Crit Dmg ärgert.

Und da es genug Mobs (dazu alle Bosse) gibt die durch den Sog nicht an Ort und Stelle gehalten werden können ist die Frage nach einem Announcement zum Füße still halten durchaus gerechtfertigt.

2 Likes

Das war eigentlich vor allem ein Ding der ersten Wochen aus SL. Der Spell war zum einen neu, zum anderen bugged, sodass nur der Hunter ihn sehen konnte, aber die Gruppe nicht.

Als Tank bin ich nicht grundsätzlich gegen solche Makros, aber alles was über ein „Spirits!“ „DnD!“ oder in deinem Fall „Spear!“ hinausgeht, stört und blockiert nur unnötig den Bildschirm, und hat keinerlei Mehrwert.

Firemages machen es, weil man den Flammenteppich eh schlecht sieht, und weil er während Combustion ja nicht anders aussieht als ohne Combustion.

Spear ist auch weit davon entfernt, den gleichen Stellenwert zu haben wie Spirits beim Jäger oder Combustion beim Firemage. Wenn irgendwann der Warlock „Hellfire“, der Mage „Blizzard!“ „Orb!“, der Hunter „Arrow!“ „Arrow!“ schreit, wird es ganz schön wild im /s, ohne das es irgendjemanden wirklich hilft.

Justmy2cts.

Der Intbuff für Krieger sollte an dich gehen. Vllt wärst du dann in der Lage, einen Text nicht nur portionsweise zu lesen oder zu verstehen.

Danke für den konstruktiven Beitrag! :+1: Da hast du natürlich absolut recht.

Die meisten derartigen announcements (wie storming counter, elitismhelper, etc) schalte ich erfahrungsgemäß aus genau diesen Gründen meist relativ schnell wieder ab. Mir geht es euch nicht darum, in Zukunft ewig Chats voll zu spammen. Hauptsächlich möchte ich meinen beiden MTs mal zeigen, wie häufig es vorkommt, dass durch oft unnötiges moven dmg verloren geht. (Da wird im Raid mal Hero gezogen, alle ziehen ihre CDs und dann laufen wir mit dem Boss langsam Schritt für Schritt von a nach b, weil die melees zum hitten ja eh nicht stehen bleiben müssen. :sweat_smile: )

Das Bewegen von Bossen im Raid ist aber selten „unnötig“, eher „zeitlich ungünstig“ für dich. Das sollte man sicherlich an- bzw sich miteinander absprechen. Die Tanks ziehen den Boss ja nicht aus Spaß an der Freude durch die Gegend, sondern weil der bei a steht und zu b muss. Obs sinnvoller ist, ihn 10sec bei a stehen zu lassen zum nuken und dann schnell zu bewegen oder langsam zu ziehen, kann man dann entscheiden.

Es ist leider auch normal, dass (in meinen Gummel PUG NHC Raids) bereits nach dem ersten Global an fünf verschiedenen stellen Spirits, Arrows und Speere liegen. Was soll man da als Tank noch groß machen…
Selbst in M+ HoA letzter Boss (den ich in die Mitte ziehe, damit er sich während des gesamten Bossfights nicht mehr bewegt) oder 2ter Boss (den ich aus der Mitte Richtung Rand ziehe damit Flächen halbwegs gezielt abgelegt werden und wir Platz zum laufen haben) liegen die ersten Flächen, noch bevor ich den Boss zum ersten mal gehauen habe.

Beim ersten Boss werden Flächen mittig auf den Boss gelegt, obwohl es nunmal die Mechanik ist, das er bewegt werden muss. SoA 2ter Boss werden Flächen mittig auf den Boss gelegt, sodass ich es wahnsinnig schwer habe, nach seinem ersten Teleport ihn wieder in die Fläche zu kriegen. Mit Glück schaffe ich es vorher noch, ihn an den Rand zu ziehen, damit sein Puddel nicht mitten in der Fläche liegt. (Trifft beides auf Speer nur bedingt zu, da er eh zu klein dafür ist).

Mag sein, das es normalerweise eine „Meta“ Position gibt, die ich als Tank mit Scheuklappen der nie andere Tanks sieht nicht kenne. Aber gerade in PuGs ohne Absprache sollte man mit Flächen schon ein paar Sekunden abwarten. Es spielt ja auch niemand mehr NF, sodass der Korayn Krit Opener kein Argument mehr ist.

Genauso der Gambit Drachenboss, den ich irgendwann den Berg entlang ziehe, um aus den Kanonen rauszukommen, und damit Meeles mit dem Tailhook treffe. Der Boss muss nunmal bewegt und damit gedreht werden.
Ich will niemanden hier irgendwas vorwerfen da ich (vermeintlich) mit niemanden gespielt habe, aber als DD sollte man nicht vergessen, dass ein Boss keine Puppe ist. Man kann sich durchaus mal in den Tank reinversetzen, um zu überlegen, wann der Boss wohl bewegt werden könnte.

1 Like

Aber um dieses Thema mal zumindest für mich zu beenden. Jeder der mit dem Speer spielt sollte so mit dem Teil umgehen können, dass es erst gar nicht dazu kommt.
Man ist immer noch selber Schuld wenn man nicht sein value aus dem Legy zieht.
Ich erlebe es auch in einigen Situationen, dass ich aus dem Speer Steppen muss, weil irgendwas auf mich zu kommt oder ne Bodenfläche unter mir spawnt. Aber selbst dann ist es so irrelevant weil man das Ding teilweise 2 mal im Pull nutzen kann.
Und besonders im Raid kann man wenn man nicht sehr dämlich ist das Speer immer dann ziehen wenn sich nichts bewegt und ist besonders dann im Raid selber Schuld wenn der Boss gemoved werden muss.

Ist halt immer eine gesunde Mischung - man sollte in jedem Fall als DPS Spieler seinen spear schon vorausschauend nutzen. Letzter Boss MOTS zum Beispiel - da baite ich die grüne void einfach indem ich mich an den Rand des spears stelle vor dem cast. So kann ich mir ein paar schritten in die andere Richtung weiter drin stehen. Gibt einige solcher Situationen. Die 2 dicken vor Mecha mit ihren Schwertern. Immer baiten dann kann man weiter am Rand der Zone stehen. Gibt aber auch Situationen da haue ich direkt raus - vor allem mit dem affix = 4 targets = 15 Sekunden CD Reduce. Da will ich schon immer zum pull den spear ziehen. Das geht aber bis auf ganz wenige Ausnahmen auch

rocky dir ist schon klar das du auf nen 7 wochen altes thema antwortest :smiley: