Spell einmal casten ... NUR einmal!

Mein Problem: Im Eifer des Gefechts bekomme ich bei Mob Gruppen das neue Ziel manchmal nicht schnell genug angewählt, oder spamme (lagbedingt) auch mal nen 2. DoT hintereinander auf einen Boss. Damit ist 1 GCD verschenkt! :expressionless:

Meine Frage: Gibt es ein Makro, das einen Spell für eine Weile “sperrt” und so ein ungewolltes 2. Aktivieren auf das selbe Target verhindert? Falls ja: Genau so etwas suche ich!

Ich bin am experimentieren mit:

#showtooltip
/castsequence reset=target,1 Vampiric Touch, end;
/startattack

… aber das klappt nicht so recht. Manchmal bekomme ich tatsächlich die gewünschte Sperre aber meistens kann ich gut 5 Casts hintereinander raushauen.

Eigentlich sollte VT bei rechtzeitigem Target Wechsel immer wieder auf’s neue bereit sein und wenn ich auf das selbe Target durchspamme “sperren” bis ich eine Sekunde lang nicht mehr auf das Makro gedrückt habe.

Könnt Ihr helfen?

Ich würde sagen, das geht nicht. Das wäre genau so eine Automatisierung, wie es das Makro-System verhindern möchte.

Mit castsequence wirst du das imho nicht hinbekommen. Wenn du nur einen Zauber da drin hast, dann wir der immer und immer wieder gecastet, solange er beim vorherigen mal erfolgreich war. Reset sperrt nicht das Casten für eine Sekunde. Es setzt die Sequenz nur nach einer Sekunde auf den ersten (und bei dir einzigen Zauber) zurück.

Vermutlich liegt das “manchmal Funktionieren” eher an “,end;”. Das ist ist imho keine gültige Makrooption und verursacht vermutlich irgendwelche unvorhersehbaren Fehler.
Oder, dein Ziel widersteht. Und weil der vorherige Zauber nicht erfolgreich war, wird dann nicht weiter gecastet.
Jedenfalls hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit nix damit zu tun, dass das Makro so funktioniert wie vorgestellt. :slight_smile:

Eine echte Lösung fällt mir nicht ein. Wie gesagt … das ist so nicht gewollt.
Wie castest du denn? Tasten oder klicken?

1 Like

Im Grunde ist jedes Makro eine Automatisierung. :wink:

Wie kommst Du darauf, dass das von mir gewünschte Makro nicht gewollt sein könnte? Ich verlange ja keine “if - then” Abfrage oder ähnliches was einem eine aktive Entscheidung abnehmen könnte. Das Abbrechen eines Spruches ist ja schließlich auch möglich (/stopcasting). Warum also nicht das Verhindern des Spruches?
Eine offizielle Verlautbarung was erlaubt ist und was nicht, habe ich jedenfalls noch nicht gefunden.

P.S.: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Art des Auslösen eines Makros einen Einfluss haben könnte, aber da Du gefragt hast: Ich caste per Tastatur.

P.S.2: Beim Hexer funktioniert das Durchtabben und Casten übrigens tadellos:

#showtooltip
/castsequence reset=target,1 Agony, Corruption, end
/startattack

Mein Ziel bekommt beide DoTs. Danach nix mehr (solange ich nur diese Taste spamme). Erst wenn ich was anderes anvisiere castet die Hexe weiter.

Doch, genau das ist dein Makro. Eine If-Abfrage. :slight_smile: IF schon drauf, THEN nicht casten. Das ist das klassische Beispiel für ein Marko, das dem Spieler Entscheidungen abnimmt und daher nicht gewollt ist. :smiley:

Mir persönlich ist es auch relativ egal. Ich will hier nix durchsetzen oder verhindern oder wer weiß was. Ich will auch keine Diskussion führen, ob das nun eine Automatisierung ist, oder nicht. Das ist eigentlich schon in den Grundsätzen von Blizz zu Makros und Addons definiert.
Ich wollte dir nur aufzeigen, dass das nicht geht - weil es eben so genau nicht von Blizz gewünscht ist.

Wenn du per Klick casten würdest, hätte ich da noch ein paar Ersatzvorschläge gehabt. Zu Alternativlösungen. Darum die Frage. Bei der Tastatur leider nicht, sorry. :confused:

[e] Ich hätte da noch eine Idee. Ich habe seit Ewigkeiten keinen Schattenpriester mehr gespielt, aber Vampiric Touch ist doch ein Debuff und hat Ränge, oder? Und wenn ich mich recht erinnere, können kleinere Ränge die größeren nicht überschreiben, oder? Bin mir nicht sicher. Wenn das so ist, könntest deine castsequence erweitern. Irgendwie so:

/castsequence reset=target,1 Vampiric Touch (Rank 2), Vampiric Touch (Rank 1)
Dann wir Rang 2 gecastet, und (wenn das so ist … oder gilt das nur für Buffs? Ich bin mir gerade unsicher. :/) Rang 1 scheitert, weil schon Rang 2 drauf ist. Dann macht das Makro gar nix mehr, bis es nach 1 Sek. zurückgesetzt wird. Ist vermutlich ein Versuch wert. Das ist aber wirklich das Einzige, was mir dazu einfällt.

[e] Oder ist das nur ein Classic-Ding mit stackenden/nicht stackenden Dots/Hots?
Ich weiß es nicht auswendig. Gibt es in Retail überhaupt noch Ränge? :smiley: Aber wie gesagt … immerhin ein Ansatz, den man mal nachverfolgen könnte.

Quatsch! Ich will doch gar nicht prüfen ob der DoT schon drauf ist, sondern dem Lag und meinen nevösen Fingern entgegenwirken. Eine solche if-then Prüfung wäre sogar kontraproduktiv, da ich ja vielleicht vor Ablauf des DoTs diesen erneuern will.

Das mit den unterschiedlichen Rängen der Sprüche ist - wie Du schon vermutet hast - ein “Classic-Ding”.

Das Problem dabei ist, dass ein Makro aber nicht dafür gedacht ist, etwas gegen nervöse Finger o.Ä. zu unternehmen. Das ist etwas, wo man als Spieler selbst drauf achten muss und das nicht durch eine Automatik übernehmen lassen soll.

Mir gehts mit einem meiner Krieger-Makros in Classic ähnlich - außerhalb des Kampfes Sturmangriff, im Kampf Wechsel in die Berserkerhaltung und Abfangen. Wenn ich den Button zu häufig drücke, dann aktiviert das Makro beide Fähigkeiten: Durch den Sturmangriff bin ich im Kampf und habe etwas Wut, bin aber noch nicht zu nahe am Gegner, wodurch Abfangen auch noch aktiviert werden kann…
Da hilft dann nur, besser aufzupassen und nicht einfach die Taste zu lange zu spammen.


WoW besitzt seit langem aber auch ein System, dass Fähigkeiten in eine Queue gelegt werden, um Lag etwas kompensieren zu können. Damit kann man bspw. eine Fähigkeit schon einige Zeit vor Ablauf des GCDs aktivieren und der Server nimmt den befehl trotzdem noch an. Meines Wissens ist die Standardeinstellung davon aber recht hoch (bei 400ms).

Diese Einstellung ist leider nicht mehr direkt in den Optionen verfügbar, sondern nur noch über eine Konsolenvariable (SpellQueueWindow) oder Addons (Advanced Interface Options) zugänglich.

Anpassen könntest du diese Option mit folgendem Befehl, wobei X für die Zahl in Millisekunden steht, die du haben willst (es ist aber ratsam, diesen nicht geringer zu wählen, als dein Ping ist):

/console SpellQueueWindow X

Das könnte eventuell die Problematik ein wenig entschärfen, indem der Server weitere Tastendrucke dann nicht mehr ganz so früh annimmt. Dürfte vermutlich nicht allzu viel ändern, aber wer weiß…

Die Frage: “Wofür genau ist ein Makro dann eigentlich wirklich gedacht?” brennt mir zwar unter den Fingern, aber ich frage lieber nicht. Dass mein Wunsch nach einem speziellen Makro wohl nicht realisierbar ist, nehme ich zur Kenntnis. Ist ja auch wirklich kein Drama. Wäre halt nett gewesen, um noch etwas entspannter spielen zu können.

Die Spellqueue habe ich seit Einführung dieser Option bei 300ms stehen. Ein Experimentieren damit hatte zwar ergeben, dass ich mit nem 100ms Precast Window die Fehlanschläge minimiere aber zum Ausgleich natürlich auch eine noch höhere Tastatur-Spam-Frequenz drücken müsste. 10 Hz ist mir über einen 3stündigen Raidabend einfach zu stressig.

Danke jedenfalls für Eure Hilfe und Meinungen.

Was passiert eigentlich, wenn du als zweiten Spell einfach irgendwas nimmst, dass auf einem Mob auf keinen Fall geht?

#showtooltip
/castsequence reset=1 Vampiric Touch, Flash Heal
/startattack

Da der die Sequenz nach dem ersten VT bei weiteren Aufrufen erst einen Spell weiter geht, wenn der vorherige erfolgreich war, sollte das ja wie gewünscht nicht passieren. (Also VT klappt, FH dann nicht mehr - daher geht es auch nach dem ersten VT nicht wieder zu VT.) Aber nach 1 Sek. Inaktivität (also eine Sek. das Makro nicht gedrückt) sollte es doch wieder mit VT beginnen.

Das könnte einigermaßen funktionieren, dürfte aber ebenfalls nicht wirklich ideal sein.

Hat man in den Interface-Einstellungen die automatischen Selbstzauber aktiviert, dann würde das Makro automatisch die Heilung auf einen selbst wirken. Ohne diese Option würde man dann den Auswahlcursor bekommen, der eventuell stören könnte, wenn man bspw. gleichzeitig etwas mit der Maus machen will.
Selbst wenn man innerhalb der Castsequenz direkt ein Ziel (bspw. @target) vorgibt, scheint das durch die automatischen Selbstzauber bzw. den Auswahlcursor überschrieben zu werden.

Hast du irgendwelche Fähigkeiten, die nur mit einem bestimmten Ausrüstungsgegenstand gehen, den du aber nicht hast/benutzt? Wenn ja, schreib diese Fähigkeit in die Reihe. Sie löst eine Fehlermeldung aus, tut nichts und stopt den Ablauf. Natürlich muss dann auch eine passende Reset-Bedingung rein. ^^

Alternativ nimm eine Fähigkeit, die du nicht hast. Du kannst auch den Namen des Spells einfach falsch schreiben, um alles aufzuhalten.

War nur ein Beispiel. Ich hab zu wenig Überblick zu Retail, als das ich etwas passenderes vorschlagen könnte. Am besten halt einen offensiven Skill, der in der jeweiligen Situation möglichst immer fehlschlägt. Keine Ahnung, ob es da was gibt. Ich hab auch keine Idee, ob das überhaupt so klappt. Nur ein letzter Vorschlag, den man mal verfolgen könnte. :slight_smile:

Das hat er im Grund mit dem “, end” ja schon gemacht. Wenn vermutlich auch unbeabsichtigt. :slight_smile: Aber das funktioniert ja laut seiner Aussage nicht zuverlässig. :confused:

Danke für Eure weiteren Ideen. Ich hatte so etwas auch schon in’s Auge gefasst, aber es funktioniert tatsächlich nicht ganz so wie ich mir das vorstelle. Ich habe jetzt nacheinander die verschiedenen Optionen ausprobiert:

  1. Ein nicht-offensiver Spell (Purify Disease - geht nur auf friendly Target)

  2. Ein Spell, der danach auf CD geht (Fade - löst keinen GCD aus und stört deswegen nicht weiter)

  3. Einen “Spell” den es nicht gibt (XXXXX - :upside_down_face: )

  4. Und zum krönenden Abschluss alles zusammen:

    #showtooltip
    /castsequence reset=target,1 Vampiric Touch, Purify Disease, Fade, XXXXX, end;
    /startattack

Leider macht es keinen Unterschied, welche dieser Optionen ich benutze. Trotz Tastatur-Spam kriege ich manchmal 2 oder mehr VTs hintereinander auf mein Ziel. Allerdings: Wenn die Sequenz erst mal “klemmt”, dann bleibt der Zustand. Erst bei Targetwechsel geht’s (wie gewünscht) weiter.

Naja, wie schon gesagt: Nicht so wichtig. Es ist zu einem großen Teil auch mein Dickkopf: "Verdammt noch mal, das MUSS doch jetzt klappen! :confounded: "

:wink:

Ich habe eine Idee, warum es nicht immer klappt. Verzichte auf die 1 beim Reset. Es kann sein, dass er wegen dem Tastenspam ab und an etwas länger braucht und so die 1 Sekunde kein Cast zusammen kommt. Ohne die 1 wartet er mit dem Reset so lange, bis sich das Ziel ändert. Ewig, wenn nötig.

Ich habe es mit einem anderen Makro getestet und es lief fehlerfrei an 50 Gegnern.

Ganz weglassen mag ich den Reset über Zeit nicht, da ich ansonsten bei Bossen ohne Targetwechsel minutenlang nix mehr casten kann. Du bist aber auf dem richtigen Weg. Ich habe jetzt über den Abend ein paar neue Sachen probiert. Die Überlegung: Wenn es nicht über die Sequenz klappt, dann über die Konditionen! Und zu denen habe ich auf wowwiki etwas gefunden, das mir neu war:

When using more than one condition “/” should be used between the functions.

Ich habe also das “,” mit einem “/” ersetzt und schon läuft das Ganze wie geschmiert. Ich habe während ca. 2 Std. Testen noch keine “Fehlfunktion” beobachtet. Und das mit folgendem Makro:

 #showtooltip
/castsequence reset=target/2 Vampiric Touch, end;
/startattack

"Verdammt noch mal, das MUSS doch jetzt klappen! :grin: "

1 Like

Schön, dass das Problem nun erledigt ist. Gratulation! ^^

Oh, verdammt… da hast du natürlich vollkommen recht. :man_facepalming: :man_facepalming:

Die ganze große Diskussion und im Endeffekt war das doch nur ein Zeichen, auf das ich irgendwie gar nicht weiter geachtet hatte, weil ich durch direkte Bedingungen gedanklich immer beim Komma war.
Ganz prinzipiell steht der Schrägstrich (/, engl. Slash) in Bedingungen für “oder” und ist dadurch hier natürlich das richtige Zeichen, um die beiden Reset-Bedingungen zu trennen.

Den Strichpunkt (Semikolon, ;) am Ende der Castsequenz kannst du aber durchaus entfernen, dieser hat dort nichts verloren - auch wenn er die Funktionalität wohl nicht stört.

Im Grunde ist das Ganze ja eh ein Bug, oder? Ich hätte intuitiv eher erwartet, dass das ganze Makro nicht funktioniert, wenn man nicht existente “Spells” wie end; einfügt.

Ich würde das als Implementierungsfehler einstufen. Bei /castsequence sollten bereits beim ersten Spell alle geprüft werden - und nicht immer nur der gerade aktuelle.

Naja, hauptsache es funktioniert und der TE ist glücklich. :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.