ich wollte schon seit vielen Jahren - und jetzt habe ich endlich Zeit dazu - noch mal in World of Warcraft Classic eintauchen, da ich an sehr viele alte Gebiete (vor der Zerstörung durch Cataclysm) sehr schöne Erinnerungen habe.
Jetzt sehe ich hier zwei Versionen: Classic und WotLK Classic.
Ich habe mal Testweise bei WotLK angefangen und war sehr positiv überrascht, wie viele Spieler unterwegs sind - auch im Startbereich.
Daher meine Fragen:
Wie ist der Unterschied zwischen Classic und WotLK-Classic in folgenden Bereichen:
(und es geht mir wirklich nur um den Bereich Level 1-60)
Level-Geschwindigkeit ? (Desto langsamer, desto besser)
Schwierigkeitsgrad? (Wurde das mit WotLK schon deutlich runtergefahren, wie jetzt auf den Live-Servern?)
Wie viel Inhalt wurde im ursprünglichen Lvl 1-60 Bereich geändert (Classic Quest Wald von Elwynn Sammle Leder von Wölfen WotLK selbe Quest: Töte die Wölfe, weil sie verderbt sind; sonst aber vieles identisch)
Es gab ein paar Änderung die mal größer und kleiner sind.
In Wotlk wurden viele Talente, Zauber und co. angepasst, weswegen man Allgemein mehr Schaden macht, die Mobs dadurch schneller sterben und es die Sache einfacher macht. Die Regeneration ist gerade in den ersten Level stark erhöht, in Kombination mit weniger Manaverbraucht bzw höhere Regeneration verringert es die Reggpausen und erhöht damit die Geschwindigkeit nochmal. In den Startgebieten wurden einige Aggressive Mobs zu passiven Mobs. Ich bin mir nicht sicher ob das nur von 60 bis 70 gilt, aber die XP die man für ein level benötigt hat, wurden reduziert. Zudem erhält man in Wotlk das Reiten und epische Reiten früher und für weniger Gold. Heißt in Vanilla Classic hast du eine intensivere Levelphase, meist längere Kampfdauer, schwierigere Quest (in Wotlk kann man viele Gruppenquest auch Solo machen) und längere Reise dauer, durch fehlendes Moount oder langsameres Mount.
Allerdings wurden in Wotlk einige angenehme Änderung hinzugefügt, wie zb. das Glitzern bei Questrelevanten Objekten in der Umgebung wie zb. Pflanzen, Kisten etc. Auch die Droppchance für Questbezogene Items wurde angepasst und oftmals erhöht. Einige Quest flogen raus bzw haben andere / kürzere Questreihen. Dazu gibt es noch kleinere Annehmlichkeiten wie zb. das Verlinken von Zaubern oder Berufen und in Wotlk gibt es noch Glyphen als zusätzliche verstärkung für gewisse Fähigkeiten und zusätzlich noch den Inschriftenkundler als Beruf, der unter anderen auch diese Glyphen herstellen kann. Dazu kommt noch ein Barbier der Geschlecht, Frisur, Haarfarbe etc. anpassen kann.
Macht keinen besonderen Unterschied zu Retail, Classic oder WotLK:
Freundeskreis und Gilden sind die beste Lösung.
Mit Randoms hat man zwischen drin sicher Pech. Aber so übertreiben tu ja nicht mal ich.
Also sagst du dass ich recht habe aber vermemest hier meine aussage auf eine freche Art und Weise ohne dass dein Geschriebenes eine Poante hat?
Respektlos. Und toxic. Spielst du wotlk?
Classic ist weit langsamer und etwas schwerer, weil die Fähigkeiten noch nicht angepasst wurden.
Dafür wirken die Klassen in Lichking ausgereifter und einige Skillungen sind dann erst spielbar und weit lustiger.
Dafür ist es in Classic weit langsamer und das Spiel wirkt noch mehr aus einem Guss und nicht so stark wie ein reiner Endgame-Instanz-Dauerläufer um Zahlen durch Items zu steigern und der üblichen sinnlos-Spirale.
Ich mag im Grunde aus Klassensicht Lichking mehr, weil da viele Klassen sich einfach spaßiger anfühlen wie z.B. Tank-Pala, Tank-Krieger, Waffenkrieger, Eule, Heildruide, Ele-Schami usw., oder gar der Diszi Priest.
Generell wirken fast alle Klassen bis auf Fury Krieger, oder Kampfschurke(war in BC genauso wie die Katze am besten) z.B. in Lichking besser.
Aber die Welt ansich wirkt in Classic einfach noch viel mehr immersiver und ausgebremster und weniger aufgesetzt und belanglos wie in Lichking.
Es ist also so eine Sache.
Das Problemin WoW ist unter anderem wie immer das es viel zu Solo lastig ist. Ein richtiges MMORPG Feeling kommt schwerlich auf diese Art und Weise auf.
du hast mal überhaupt nicht recht mit deiner Pauschalaussage.
wer so lächerlich mit „gdkp-verseucht“ mit wucherpreisen antwortet, hat sich sowieso disqualifiziert.
mich als toxic und repsektlos hinstellen, selber aber aufs übelste zurückschreiben UND dann noch einer Gilde mit den Namen „only toxic“…
Venoxis ist eben ein Server, wo Löwenanteilig GDKP statt normale Runs gemacht werden.
Ist halt so. Auf jeden anderen Server sieht das schon wieder anders aus. Da sind GDKPs eher die Ausnahme. Vorhanden und werden gemacht, aber nicht Omni-Präsent, wie du es einfach behauptest.
Sry, aber wie soll man sowas bitte hier ernst nehmen von dir?
Bist du rein zufällig mit Nohate verwandt oder verschwägert?
Am besten solche Leute einfach komplett ignorieren. Er wollte ja nur Dampf und Unmut raus lassen und schießt sowieso voll ans Thema vorbei. Ging ja schließlich nur ums Leveln.
Classic war klasse, jetzt ist es wie ausgestorben… Ich wäre ja für einen riesigen megaserver aus allen deutschen Servern… das würde dieses Problem lösen.
Mit tbc ging es noch, aber mit wotlk ist das Niveau echt gesunken.
Nicht das Niveau der community… Auch wenn diese in lvl 60 Classic schon netter war, ist die community in wotlk classic trotzdem noch in Ordnung.
Aber das spielerische Niveau ist gesunken.
Die meisten wotlk bosse haben weniger Mechaniken als Retail trash mobs…
Die Bossmechaniken lernt man entsprechend schnell und man würde meinen das man dann mehr Zeit in das Spielen des Charakters stecken kann… aber genau das geschieht nicht.
Selbst wenn alle alles perfekt spielen (und das ist einfach, weil die bosse nichts können), so schaffen die meisten gilden und random Gruppen bestimmte bosse nicht. (25er, nicht 10er)
Es fehlt an Schaden und Heilung, also bessere Ausrüstung ist nötig. Es wird mehr outgeared als in Retail…
Natürlich könnten die Leute auch einfach ihre Chars besser spielen um mehr schaden zu machen und es gibt auch gilden wo dies der fall ist… aber diese spieler sind eher die Ausnahme als die Regel.
Wirklich… bisher nur nette Leute kennengelernt… aber für wow schon echt erschreckend, dass es so viele Spieler gibt die bei so einfachem content so viele Probleme haben.
Vielleicht stumpfen die Leute ab, ka.
Spielte mainly auf firemaw. Danke der Nachfrage =).
Und doch ich habe recht.
Sieht man ja auch an dir. Leute in classic sind chilliger wenn sie auf lvl40 sterben als du wenn du jemand mit einer anderen meinung triffst.
Wie wärs mit Hardcore Classic?
Da ist gerade extrem viel los im Lowlevel Bereich, logisch man muss ja auch neu anfangen so bald man stirbt.
Da levelt man auf jeden fall langsam und vorsichtig ^^
Man muss aber etwas rein finden, Berufe sind ziemlich wichtig (Ingi für Targetdummy damit man abhauen kann wenn was schief läuft z.B.), man muss ultra aufpassen auf Spawns, wo man steht, wie man die Mobs zieht usw.
So bald man aus dem ersten Startgebiet raus ist ist es auch nicht mehr so mega überfüllt aber trotzdem extrem viel los, in den ersten Gebieten kanns natürlich etwas nervig sein, viele sterben zwischen Level 10 und 20 und sind dann quasi Dauergefangen in den Startgebieten wenn sie immer wieder neu anfangen deswegen ist es dort schon sehr voll.
Keine Ahnung ob du da Lust drauf hast aber zumindest findest dort auch sicher für alles Leute im Lowlevel Bereich, Inis, Quests usw.
Ist auf jeden Fall mal was anderes, bisschen Nervenkitzel ist es auch. Mir macht es super viel Spass
Man muss natürlich ein bisschen locker sein, wenn man stirbt wegen Disconnect oder irgendnem anderen Spieler usw. kann halt passieren aber das macht die Community eigentlich auch recht chillig, hab bis jetzt noch selten Leute gesehen die irgendwie toxic sind oder so, höchstens vielleicht wenns um ein Erz oder Questmob geht der „geklaut“ wird aber naja das übersteht man und im Gegenzug gibts extrem viele hilfreiche und nette Spieler die dir Tipps und Tricks mitgeben können, bei Quests helfen, korrekte Gilden usw., halt für mich das original Classicfeeling eigentlich
WotLK ist wie Retail, es geht ums boosten für Endgame Content, raid logging etc… Du wirst also kaum Mitspieler in deinem Levelbereich finden. Interessen sind einfach andere. Wenn du leveln magst von Level 1 an spiel Classic, wenn du nur grinden willst oder dir Raids in WotLK besser gefallen , spiele das.