Spezifisches Problem unter Linux + Lösung (Proton)

Hello,

Ich schreibe hier, damit andere Leute mit diesem Problem eine Lösung finden können.

Ich betreibe World of Warcraft unter Linux CachyOS, das mit Steam installiert wurde (Battle.net wird über Steam mit Proton Experimental ausgeführt).

Das Spiel lief bis vor kurzem wie Butter … Es war flüssig, es gab kein Stottern, es war einfach ein Traum – viel besser als unter Windows 11 damals.

Plötzlich begann das Spiel stark zu stottern. Es hakte, hatte ständig Mikroruckler und fühlte sich sehr träge an.

Ich habe dann versucht, von Proton Experimental auf andere Proton-Versionen zu wechseln, aber ohne Erfolg – es wurde nur noch schlimmer. Auch ingame habe ich DX11 usw. ausprobiert, aber es hat sich nichts geändert. Ich habe Add-ons deinstalliert, aber auch das hat nichts geholfen.

Dann ist mir eingefallen, dass ich an den Monitoreinstellungen unter Linux herumexperimentiert habe.

Ich hatte ADAPTIV SYNC aktiviert.

Seitdem habe ich das Problem mit den Rucklern.

Als ich gestern versucht habe, diese Option wieder auszuschalten, ist mir etwas aufgefallen: Das Spiel läuft jetzt wieder absolut flüssig!

Wenn das Spiel also stottert und ruckelt, checkt mal, ob ihr diese Option habt und ob sie aktiviert ist.

Natürlich ist das ein sehr spezifisches Problem, aber vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem!

2 Likes

Darf ich Fragen warum du über Steam den Launcher installiert hast?

Bin neugierig weil ich selbst nutze auch CachyOS und habe den Launcher über Lutris installiert. Ich nutze “Proton-GE Latest” und im Bnet-Launcher “-d3d11” (also dx11) als start command drin.

Falls es andere gibt mit Problemen: ”wine-ge-8-26-x86_64” und “GE-Proton10-18” liefen vorher auch ohne Probleme, bei mir zumindest.

1 Like

Bei mir hat die Installation mit Lutris nicht funktioniert. Frag mich bitte nicht warum. Er hat grundsätzlich den Installer geöffnet und auch Dateien runtergeladen, aber irgendwann kam eine Fehlermeldung und ich konnte die Battle.net App nicht starten.

Vielleicht muss ich dem irgendwann nochmal eine Chance geben? Ich bin halt noch ein Linux-Noob, nutze das erst seit ca. einem halben Jahr :sweat_smile:

Mit einer Anleitung, die ich Online gefunden habe, waren 2 Möglichkeiten vorhanden, wie man Battle.net unter Linux installieren kann und die Steam-Variante hat bei mir sofort funktioniert und dann bin ich dabei geblieben :man_shrugging:t2:

Ich starte jetzt Steam, dann die Battle.net App mit Proton Experimental und dann hat man wie unter Windows den Launcher, mit dem man WOW starten kann und wie gesagt, das Game läuft super flüssig ohne Macken, einfach toll :+1:t2::+1:t2:

Edit: Vielleicht kannst du mir kurz erklären, wie genau du das mit Lutris gemacht hast?

Bin selbst nicht viel länger in Linux drin :smiley:
Das wäre übrigens auch meine frage gewesen ob du erst Steam startest und dann den Bnet Launcher :stuck_out_tongue:
Wollte anfangs als ich Probleme hatte auch über Steam Probieren aber konnte es dann doch beheben.

Ich habe den Battle.net Installer (.exe) runtergeladen, dann mit Lutris die .exe dann gestartet bzw installiert (das “+” oben links” - “install a Windows game from an executable”).
Dann haste (normalfall) in home/user/.wine deine Installation bzw deine “C:”.

Lutris Settings:
In Lutris Rechtsklick auf den Launcher → Konfigurieren.
Spielinfo: Starter → Wine.
Option des Starters: Wine-Version → Proton/Wine Version auswählen.
(anscheinend gibt es die “Proton-GE Latest” nicht mehr wird mir zumindest als Fehler angezeigt)

Mit “protonup-qt” kannste Proton Versionen downloaden ist aber nicht mein Favorit. “ProtonPlus” ist es deutlich einfacher für Lutris die Proton Versionen zu downloaden (oben links kannst Lutris auswählen).

Wichtig ist halt nur, dass wenn der Launcher fertig installiert ist wird er direkt gestartet. Du musst ihn dann erst beenden um auch die Installation abzuschließen.
Dann wieder starten einloggen und wow installieren.
Hatte zwar nach dem Download Probleme beim starten von WoW selbst aber durch das Start-Argument “-d3d11” ging es dann.

Ich muss dazu sagen ich nutze viel KI und habe “Gemini-CLI” (Gemini im Terminal) also immer wenn ich nicht weiter weiß starte ich Gemini im Terminal und dann lass ich ihn/es Arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema^^

Wenn ich helfen kann helfe ich gerne aber bin selbst kein Profi.

Danke dir für die ausführliche Erklärung.

Ich sag mal so… bis jetzt läuft WOW über Steam perfekt, ich habe hier eigentlich keinen Grund was anderes zu probieren. Es läuft sogar deutlich besser als unter Windows 11, bevor ich den Umstieg gewagt habe. Microsoft kann von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich deine Anleitung mal versuchen. Vielleicht ist es dann noch besser :slight_smile:

Habe selbst letztens Linux auf einer externen ssd installiert um wow darauf zu testen.

Gefühlt lief es unter nobara besser als unter cachyOS. Allerdings gefällt mir die Handhabung des Packetmanagers in der Konsole wesentlich besser unter cachyOS.

.im Endeffekt ist es egal ob lutris oder Steam, das ist nur der Launcher. Ich habe eher das gefühl das cachyOS schlechter lief weil einige Nvidia Treiber Features in der Standart Ausstattung fehlen. Oder vllt ein Nvidia optimierter Kernel extra angewählt werden müsste.

Egal was ich dabei falsch gemacht habe, unter Windows läuft es für mich aktuell am besten. Alleine schon weil ich die CPU affinität für meinen x3d Prozessor automatisiert setzen kann und nicht immer die PID über den top Befehl nachschlagen muss.

Ich habe ebenfalls einen X3D + AMD-Grafikkarte (5700XT oder so?).

nobara habe ich noch nicht probiert, bin wie gesagt bei CachyOS hängen geblieben, auch weil der Herausgeber aus Deutschland kommt und es bis jetzt alles völlig problemlos funktioniert hat.

Ich habe aber auch schon gehört, dass Nvidia-Nutzer öfter mal Probleme haben mit Linux, also AMD wird hier wohl besser unterstützt bzw. liefern bessere Treiber/Support für Linux.

Edit: Auf der CachyOS-Seite gibt es einen Hinweis, dass man zusätzliche “Gaming-Features” mit dem “CachyOS-Hello"-Tool installieren soll. Da sind evtl. auch Nvidia-Ergänzungen dabei. Reicht ein einfacher Klick und das wird installiert. Vielleicht mal testen.

Aber es gibt ja mittlerweile so viele Distros, die auf Gaming ausgelegt sind, z.B. habe ich von Endevour schon viel gutes gehört.

Ist wohl am Ende auch eine Geschmacksfrage.

So wie ich gelesen habe hast du mit nvidia unter directx 12 bis zu 20% Performance Einbußen. Bei Cyberpunk machen die Treiber wohl ziemlich Probleme.

Ist glaube ich deutlich schlanker als cachyos

Gut möglich, habe es noch nicht selbst ausprobiert.

Ich habe in der Vergangenheit schon zu oft “Distro-hopping” betrieben, ich bin mit CachyOS echt sehr zufrieden und deswegen bleibe ich jetzt erstmal dabei :wink:

Aber es ist schon schön zu sehen, wie sich Linux entwickelt und Fahrt aufnimmt. Kann nur gut für den Markt sein, wenn MS etwas Macht abgenommen wird. Wenn auch nur wenig.

1 Like

Gäbs Visual Studio und Affinity für Linux würde ich wohl auch komplett umsteigen :slight_smile:

Affinity sagt mir jetzt nichts, aber JetBrains Rider ist eine “Alternative” zu Visual Studio.

Gibt leider keine Windows Forms, hier musst du dir halt anderweitig helfen.

1 Like

Affinity ist eine Photoshop Alternative. Aber super Idee mit JetBrains. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm . Danke :slight_smile:

1 Like

Ich benutze aktuell zwar Win 11 25H2 aber ich konnte WoW auf Linux Mint und Ubuntu ohne Probleme über Steam spielen. Man muss nur darauf achten Proton Experimental auszuwählen weil bei den anderen Proton Versionen sonst WoW nicht startet.

Grüße