Hello,
Ich schreibe hier, damit andere Leute mit diesem Problem eine Lösung finden können.
Ich betreibe World of Warcraft unter Linux CachyOS, das mit Steam installiert wurde (Battle.net wird über Steam mit Proton Experimental ausgeführt).
Das Spiel lief bis vor kurzem wie Butter … Es war flüssig, es gab kein Stottern, es war einfach ein Traum – viel besser als unter Windows 11 damals.
Plötzlich begann das Spiel stark zu stottern. Es hakte, hatte ständig Mikroruckler und fühlte sich sehr träge an.
Ich habe dann versucht, von Proton Experimental auf andere Proton-Versionen zu wechseln, aber ohne Erfolg – es wurde nur noch schlimmer. Auch ingame habe ich DX11 usw. ausprobiert, aber es hat sich nichts geändert. Ich habe Add-ons deinstalliert, aber auch das hat nichts geholfen.
Dann ist mir eingefallen, dass ich an den Monitoreinstellungen unter Linux herumexperimentiert habe.
Ich hatte ADAPTIV SYNC aktiviert.
Seitdem habe ich das Problem mit den Rucklern.
Als ich gestern versucht habe, diese Option wieder auszuschalten, ist mir etwas aufgefallen: Das Spiel läuft jetzt wieder absolut flüssig!
Wenn das Spiel also stottert und ruckelt, checkt mal, ob ihr diese Option habt und ob sie aktiviert ist.
Natürlich ist das ein sehr spezifisches Problem, aber vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem!