Hallo!
Ich spiele WoW schon ewig lange, manchmal stundenlang & sogar fast täglich.
Ich habe eig. nie Probleme oder Spielabstürze o.ä.
Zudem gehe ich mit meinem Main M+, sowie auch mit 2-3 anderen Chars.
Zur neuen Season wollte ich mal wieder den Schamanen spielen, diesmal als Ele.
Die ersten Tage war alles wunderbar, Gear gefarmt, dies & das.
Seit gestern habe ich das Problem, dass mein Spiel bei bestimmten Fähigkeiten, wie die Paktfähigkeit oder auch die Seelengestalt vom Nightfae, einfach crasht bzw. einfriert & ich es mit dem Taskmanager beenden muss, da einfach nichts mehr funktioniert.
Interface habe ich zurückgesetzt & es passiert einfach immer noch. Aber auch nicht immer, nur manchmal…
Dann habe ich mich in meinem Gaming-Laptop, den ich vor Kurzem gekauft habe, eingeloggt & probiert, ob es da auch crasht & ja, das tut es.
Das natürlich alles nur, während man gerade in einer M+ drin ist. Wenn ich in Oribos rumlaufe, meine Fähigkeiten benutze, dann passiert natürlich nichts.
Was ist das? Wo ran liegt das?
Ich möchte nochmal anmerken, dass es NUR bei meinem Schamanen so ist. Bei keinem anderen Char & ich habe viele Chars. Es ist einfach extrem nervig & macht einfach keinen Spaß. Damals hatte ich das Problem tatsächlich auch schonmal auf einem anderen Schamanen auf der Allianz. Damals das Talent mit den vier Totems, nur da ist der Crash aufgetreten. Da war die Lösung einfach: ich habe ein anderes Talent genommen & dann war auch gut. Ich verstehe nur einfach nicht woran es liegen könnte.
- Ich habe bei keinem anderen Char irgendwelche Crashes oder Probleme. Nur bei dem Schamanen.
- Evtl. nur infight oder in M+.
- Zwei verschiedene Grafikkarten am Computer/Laptop. (& sonst auch keinerlei Probleme)
- Interface schon zurück gesetzt, hilft nicht.
Könnte mir da evtl. jemand weiterhelfen? 
Natürlich bin ich nicht so Technikaffin, aber ich würde was mit der Grafikkarte oder dem Interface ausschließen, da ich einfach sonst keine Probleme habe…
Nun, ein generelles Problem mit Schamanenzaubern dürfte hier nicht vorliegen, denn dann sähe das Forum vermutlich ganz anders aus. Somit wird es sich um ein individuelles Problem bei dir handeln.
Wenn du sagst, das Problem tritt auch nach einem Interface-Reset auf, dann meinst du, komplett ohne Addons mit dem Standardinterface? Das würde dann darauf schließen lassen, dass deine Installation beschädigt ist, was du mit der Scan- und Reparaturfunktion im Launcher überprüfen könntest. Eine andere Ursache könnte ansonsten noch eine defekte Festplatte sein. Beides wäre allerdings merkwürdig, wenn du sagst, dass auch dein Laptop betroffen ist.
Hast du denn nach einem Crash ein Fehlerprotokoll im Verzeichnis <Laufwerk>:\World of Warcraft\_retail_\Errors
?
2 Likes
Der Reset sollte dann aber auch vollständig vorgenommen werden. Bedeutet das man Interface und WTF umbenennt und den Cache-Ordner löscht.
Tritt bei dem Test wieder ein Crash auf => Scan & Repair
Tritt kein Crash auf => Interface und WTF wiederherstellen => neuer Crash => AddOns aktualisieren muss und AddOns ohne aktueller Version rauswerfen.
1 Like
Danke für eure Hilfe.
Ich habe nun auf jeden Fall herausgefunden, dass es an ElvUI liegt.
Warum, wieso, weshalb auch immer - ich benutze auf jedem Char das selbe Profil.
Selbst wenn ich auf dem Schamanen das Profil zurücksetze kommt ein Crash oder auch, wenn ich das Profil von 'nem Kumpel nehme. Neuste Version von ElvUI ist auch drauf.
Aber immerhin bin ich nun etwas schlauer.
Das würde sich noch herausfinden lassen.
Sobald der Client crasht wird das Verzeichnis Error
erstellt. In dem Ordner befinden sich für jeden Crash eine Dump-File und eine Logfile. Hier mal eine Logfile verlinken und dann kann man schauen woran es liegt. Normal wird in der Logfile das entsprechende AddOn mit der fehlerhaften Funktion genannt.
Zum einen ist für einen selbst gut zu wissen weil man dann eventuell etwas gegen machen kann und zum anderen kann man das dem Entwickler zukommen lassen zum Bugfixing.
In diesem Ordner wird nichts von dem Crash aufgezeichnet. Liegt es daran, dass ich das Spiel mit dem Task-Manager beende? Habe mal versucht zu warten, in einer M+ jedoch schwierig… aber ich habe auch das Gefühl, dass ich mich dumm & dämlich warten würde, weil einfach nichts passiert.
Wenn du das Spiel über den Taskmanager beendest, dann ist das ja kein Crash. Du schießt das Programm selber ab, also kann es auch nichts dazu aufzeichnen.
Du hattest oben ja geschrieben es crasht oder es friert ein.
Mein Fehler. Ja, es friert ein, reagiert einfach nicht mehr.