ich habe die Lenovo Y Gaming Precision Maus und kann alle Knöpfe in den In-Game Einstellungen unter Tastaturbelegung belegen, bis auf zwei (auf einem Bild von der Maus sind das die oberen zwei Knöpfe direkt links neben der linken Maustaste).
Als ich zuletzt im September 2019 spielte war das kein Problem.
Die selben Knöpfe regeln unter Windows die allgemeine Lautstärke und funktionieren hier einwandfrei. Das ist gesteuert durch die Software vom Hersteller.
Also ganz sicher das die vorher funktioniert haben?
Passiert sonst was im Spiel, regelt es da jetzt auch die Lautstärke?
Spiels du im Fenster oder Vollbildmodus? oder ist es in beiden Fällen so?
Hast du sonst was installiert oder deinstalliert in der Zeit?
Vielleicht liegt es an einem Windows Update, mal geschaut ob der Hersteller eine Aktuellere Version hat?
Das ist dann durchaus normal, da Windows nur eine gewisse Anzahl an Maustasten kennt (Links, Rechts, Mausrad, zwei Daumentasten).
Alle anderen Maustasten müssen speziell über die Software der Maus zugewiesen werden und, damit diese in Spielen nutzbar sind, muss diesen über die Software der Maus eine andere, Standardtaste bspw. auf der Tastatur zugewiesen werden - so wie das bspw. in Windows auch mit der Lautstärkeregelung ist.
Im Spiel regelt es auch die allgemeine Lautstärke von Windows. Andere Tasten der Maus können aber problemlos belegt werden. Es ist, als seien diese beiden Knöpfe auf Windows fixiert und als seien sie ausschließlich dafür zu gebrauchen.
Ich spiele im Vollbildmodus, immer schon.
Ich habe kürzlich, bevor ich wieder mit WoW anfing, ein Programm für Tastenbelegungen (X-Mouse Button Control) installiert. Darin habe ich aber nur Tastenbelegungen für Spotify festgelegt. Außerhalb von Spotify ist die Tastenbelegung auf „Default“, also Standard. Wie auch schon im September 2019. Dazu habe ich halt die Software von der Maus, wodruch ich die Lautstärke regeln kann. Denn vorher konnte ich die beiden Knöpfe unter Windows rein gar nicht belegen. Auch mit X-Mouse Button Control konnte ich die Knöpfe nicht belegen. Ausschließlich mit der Software vom Hersteller.
Unter „Treiber“ auf der Seite des Herstellers habe ich das Programm für die Maus gestern zuletzt heruntergeladen, weil ich es einmal deinstalliert hatte um zu sehen, ob es mit WoW irgendwie kollidiert. Aber auch ohne das Programm kann ich im Spiel die beiden Knöpfe nicht belegen.
Das verstehe ich nicht ganz. Ich kann die allgemeine Lautstärkeregelung unter Windows mit der Tastatur steuern und mit den beiden Knöpfen an meiner Maus. Aber WoW muss die Knöpfe doch vollkommen unabhängig von ihrer Funktion unter Windows erkennen, oder nicht?
Das sieht danach aus, dass der Tastendruck gar nicht im Spiel ankommt, weil er als Windows Hotkey abgefangen wird. Also am besten die Zuweisung der Tasten mal in der Software ändern/unbinden und neu testen.
Eine Maus kann nur maximal 5 Tasten anbieten, alles andere ist keine echte Maustaste, die direkt genutzt werden kann, sondern muss über die Software der Maus gesteuert werden.
Daher kann ein Betriebssystem oder Programm mit diesen Tasten von alleine überhaupt nichts anfangen.
Wenn die Software eingestellt hat, dass diese beiden Tasten die Lautstärke in Windows ändern, dann bekommst du damit das vorliegende Verhalten. Wäre dies in der Software nicht eingestellt, dann würde einfach nichts passieren.
Möchtest du diese Tasten in einem anderen Programm nutzen können, dann musst du dies direkt in der Software der Maus so hinterlegen, indem du bspw. ein Profil für das entsprechende Programm (z.B. WoW) hinterlegst und diesen beiden Tasten dort Aktionen zuweist, mit denen dieses Programm etwas anfangen kann - bspw. irgendeine sonst ungenutzte Taste auf der Tastatur. Damit kannst du dann im Spiel die Maustaste genau so nutzen, wie das mit dieser spezifischen Taste auf der Tastatur der Fall wäre.
Also zuletzt als du WoW gespielt hast, hattest du da auch schon die Software des Mausherstellers? Ansonsten könnten weitere Treiber/Firmware der Software noch im System gewesen sein (z.B. Geräte-Manager - Systemgeräte) auch wenn du diese Deinstalliert hast.
Dann könntest du (falls noch nicht getestet) mal die beiden Maussoftwares weg lassen, sämtliche Treiber der Maus deinstallieren und wieder neu anschließen, ob es dann wieder funktioniert.
Ich habe die beiden Software, die ich zur Tastenbelegung hatte, deinstalliert und es dann versucht (so wie September ´19), aber das Spiel hat die Knöpfe immer noch nicht erkannt.
Das ist korrekt und war ja auch so, bevor ich die Software installiert hatte. Aktuell habe ich sie nicht installiert und ich kann diese Knöpfe rein gar nicht verwenden. Weder unter Windows, noch im Spiel.
Ja, die Software der Maus ist ziemlich basic. Es lassen sich zwar Profile anlegen, aber die Tastenbelegungen für die Knöpfe der Maus sind vorgegeben. Ich kann für einen Knopf bspw. angeben, dass er die Lautstärke nach oben regeln soll oder dass er den Bildlauf nach oben oder unten auf einer Website regelt. Ich kann sogar ein zweites Profil anlegen, aber leider auch nur mit diesen beschränkten Vorgaben. Ich kann kein Programmspezifisches Profil anlegen, sodass speziell für WoW diese oder jene Funktion ausgelöst wird. Die Auswahl von Programmen zur Tastenbelgung ist innerhalb der Software nicht möglich.
Nein, hatte ich nicht.
Ich hatte beide Programm deinstalliert und es hat nichts genutzt. Wie ich aber Überreste akkurat aus meinem System werfen kann… da bin ich etwas überfragt.
@alle: Danke für eure Hilfe soweit. Ich habe eben eine andere Maus angeschlossen und es damit versucht. Auch mit der Maus konnte ich maximal fünf Tasten belegen: links, rechts, Rad und zwei extra Knöpfe an der Maus. Die letzten beiden konnte ich wiederum nicht belegen. Von daher scheint der Beitrag für mich relevant:
Aber dann stellt sich die Frage, wieso es letztes mal ohne jegliche Software (ja, ich bin mir sehr sicher, dass ich damals keine Software installiert hatte) funktioniert hat. Und die nächste Frage ist, wie ich die restlichen Tasten, über die 5 normalen hinaus, freischalten kann… Denn scheinbar kann ich das nur mit der Software vom Hersteller, aber da kann ich die Maus nicht für andere Programme freischalten.
Diese Frage hatte ich dir vermutlich beantwortet, die Software könnte den Treiber aktualisiert haben und/oder weitere Systemtreiber installiert haben.
Du könntest dich an den Support des Mausherstellers wenden und nach fragen.
Du gehst in den Windows Geräte Manager und deinstallierst den (oder besser alle) Maustreiber oder entfernst das Gerät unter z.B. Windows Einstellungen - Geräte, wie gesagt weitere Systemtreiber könnten im Geräte Manager - System Geräte zu finden sein.
Wenn du sie nicht ausfindig machen kannst (wenn solche denn installiert wurden) kannst du probieren dein System mal neu aufsetzt (könnte jedoch ein ziemlich unnötiger Zeitaufwand sein wenn dies nicht der Fall ist).
Ob es auch an WoW liegen kann weiß ich nicht, Ich weiß nur das WoW auch mal gern Einstellungen der Maus verändert, du könntest es in anderen Spielen mal testen.
z.B. DPI Tasten sind nicht programmierbar (wenn nicht doch vom Hersteller so programmiert) auch mit Maussoftware.
Bei den Lautstärketasten könnte es wohl ähnlich gedacht sein (die sollen wohl ausschließlich dafür sein).
Es liegt an der Maussoftware, da kannst du die gewünschten Tasten halt nicht aus wie zuvor geschrieben Gründen, Individueller (mit Tastenkombination) einstellen.
Das ist der Grund. Die Tasten sind nur mit den Funktionen aus der Software belegbar und ich zweifel jetzt an mir selbst, weil ich mir so sicher war, dass ich die Tasten letztes mal als ich spielte, belegt hatte. Sorry.
Danke für eure Hilfe. Hat wer eine Empfehlung für eine gute Maus zum Zocken? Ich denke da an Razer oder Logitech. Aber ich habe mich auch noch nicht richtig damit beschäftigt.
Ansonsten fiel mir noch ein das die Software vielleicht irgendwelche Einträge in der Windows Registry verändert hat, leider konnte ich nichts weiter dazu finden.
Kannst du denn noch die Lautstärke ganz normal über Windows regeln?
Sonst fand ich Artikel zu Problemen mit der Lautstärkenregelung mit anderen Geräten dafür gab es ein Windows Update.
Zumindest eine Maus die keine Probleme macht und zu der du keine Fragen haben wirst! (Also erkundige dich vorher besser genau, auch aus Gründen).