Ich habe seit ca. einer Woche einen neuen Monitor und seit dem friert mein Spiel immer wieder ein. Zuerst hängt der Sound und dann geht nichts mehr. Es ist unterschiedlich wann das Spiel einfriert, ich habe es mit mehreren Charakteren erlebt in Instanzen sowie Open World. Manchmal kann ich es über den Taskmanager noch beenden aber oft kann ich nur noch den Rechner neustarten.
Ich habe schon den Rechner neu aufgesetzt, und nur den Battlenet Launcher mit WoW installiert (neu runtergeladen). Alle Treiber sind aktuell, es sind keine Addons installiert für WoW. Ich habe auch schon zwischen Direkt X11 und Direkt X12 gewechselt das hat leider keinen Unterschied gemacht. Ich habe schon versucht den Monitor über HDMI und DisplayPort anzuschließen, macht leider keinen Unterschied.
Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht, habe es inzwischen mit Metro: Exodus und Factorio probiert. Es gibt auch keine Probleme mit der Video Wiedergabe.
Die CPU wird bis zu 60°C warm und die GPU bis zu 70°C.
Einstellungen in WoW
Resolution: 3440x1440
Graphics Quality: 7
Graphics API: DirectX 12
FPS sind relativ stabil bei 100fps
System
Prozessor: i7 - 6700k (Nicht übertaktet)
Mainboard: Asus z170 Pro
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
Grafikkarte: EGVA GTX 1070 (Version: 419.67)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
Monitor: LG 34UC99-W | 34 Zoll 3440 x 1440p (Über HDMI angeschlossen)
Hat wer ne Idee woran das liegen könnte?
Wie sehen denn die Temperaturen von CPU und GPU aus, wenn das mit dem Spiel passiert?
Die CPU wird bis zu 60°C warm und die GPU bis zu 70°C.
Hmm, GPU bis 70°C. Wenn Du jetzt schon eine Woche mit dem Problem zu tun hast, würde ich Folgendes vorschlagen.
Den alten Monitor (vermutlich eine geringere Auflösung?) wieder anschließen und zum Test ein oder zwei Tage damit zocken. Manchmal gibt es zufällige zeitliche Zusammentreffen von Fehlerzuständen und durchgeführten Veränderungen.
Tritt das Problem mit dem alten Moni (andere Auflösung) auch auf, weisst Du, dass es nicht an der Veränderung (neuer Monitor) liegt.
Sei nicht traurig @Sedarìon,
solche Problem entstehen meist durch die Grafikkarte selbst und deren TREIBER.
Der von dir genannte Temperaturwert für die GPU ist normal.
Es liegt wahrscheinlich ein Hardware bedingter Fehler bei Bauteilen der Grafikkarte vor.
Wenn aber sämtliche anderen Anwendungen über einen Zeitraum von ungefähr sieben Tagen fehlerfrei liefen?
Können Fehler an der Hardware eigentlich ausgeschlossen werden!
Für mich klingt das nach nicht sauber deinstallierten Treiberresten des Grafikkartentreibers in der registry.
Du hattest aber geschrieben:
Ich habe schon den Rechner neu aufgesetzt, und nur den Battlenet Launcher mit WoW installiert (neu runtergeladen).
Rein logisch und analytisch durchdacht kann dir an dieser Stelle…rein theoretisch niemand mehr helfen.
Weil ja Windows 10 nach einer kompletten Neuinstallation des Betriebssystems automatisch einen aktuellen und fehlerfreien Grafikkartentreiber bereitstellt=installiert.
Was ich in der PRAXIS auch schon erlebt hatte:
Problemlösungsvorschlag 1:
SSD’S von Samsung ladeten bei mir nach einer Windows 10 Neuinstallation gelegentlich diverse / verschiedenste Treiber nicht hoch!!!
Deshalb bitte im Gerätemanager checken ob sämtliche Treiber ordentlich installiert wurden?
Und diese Überprüfungen immer wieder wiederholen nachdem der Rechner hochgefahren wurde.
In dem Zusammenhang bitte niemals in den Systemeigenschaften Änderungen an:
Der Größe und dem Speicherort der Auslagerungsdatei für das Systemlaufwerk vornehmen!
Problemlösungsvorschlag 2:
Grafikkarte und Monitor laufen rein technisch wirklich dauerhaft stabil?
Dies bitte abschließend mithilfe geeigneter Tools prüfen.
Problemlösungsvorschlag 3:
Du solltest den Grafikkartentreiber immer sauber neu installieren!
Bitte den aktuellen Treiber direkt auf der Website des Grafikkartenherstellers herunterladen!
Auch wenn Windows 10 diesen Job schon für dich übernommen hat:
Hattest du nach der Neuinstallation von Windows 10 nochmal nachträglich einen aktuellen Treiber für deine Grafikkarte nachinstalliert?
Ich bitte dich mithilfe des Tools:
DisplayDriverUninstaller (DDU)
zuerst den alten Grafikkartentreiber zu deinstallieren.
- Display Driver Uninstaller und aktuellen Grafikkartentreiber herunterladen
- Unter Ethernet>>>Adapteroptionen: Die Internetverbindung deaktivieren.
- Den Rechner Neu Starten
- In den Abgesicherten Modus wechseln
- DDU als Administrator ausführen
- Deinstallation / Bereinigung des alten Grafikkartentreibers vom Programm durchführen lassen
- den Rechner Neu Starten
- aktuellen Grafikkartentreiber (bereits heruntergeladen, befindet sich auf einem Speichermedium) installieren
- Rechner Neu Starten
- Internetverbindung kann wieder aktiviert werden
Das Programm für die Deinstallation bitte unbedingt im Abgesicherten Modus durchführen.
1 Like
Einen wichtigen Hinweis hatte ich noch vergessen:
Vor der Installation des aktuellen Grafikkartentreibers muss du in jedem Fall entweder:
- das von Dir verwendete Firewall-Programm inclusive Virenscanner vollständig deinstallieren
- das von Dir verwendete Firewall-Programm und den Virenscanner deaktivieren=(passiver Betriebsmodus)
Eine vollständige Deinstallation ist aus meiner Sicht nicht notwendig.
Es genügt das Firewall-Programm und den Virenscanner so einzustellen, dass der Installationsprozess des Grafikkartentreibers nicht behindert beziehungsweise beeinträchtigt wird.
Je nach verwendetem Firewall-Programm mit oder ohne Virenscanner gibt es verschiedenste Bezeichnungen für einen solchen passiven Betriebsmodus.
Ein passiver Betriebsmodus indem das Firewall-Programm aktive und andere systeminterne Prozesse NICHT scannt oder gar blockiert.
Man bezeichnet diesen Betriebsmodus auch als:
Spiele-Modus…
Solltest du diese Vorgehensweise vergessen haben riskierst du folgendes:
Die Treiberinstallation schreitet nur sehr langsam voran und dauert insgesamt sehr lange.
Die Treiberinstallation ist unvollständig / fehlerhaft und es treten erneut Fehler während des Spielens auf.
1 Like