Spiel laggt und friert ein *bekannt*

ja extra nen anderes gekauft sogar ne externe netzwerkkarte hilft nichts

da es zwangsläufig erstmal nur im raid auftrifft ist es mir z.Z egal^^

finde die fps einbrüche von 120+ auf 30 oder gar 9 fps viel schlimmer

bevor gefragt wird JA ALLE TREIBER AKTUELL!

Dann gehen wir mal etwas tiefer in die Fehlersuche:

erstelle bitte eine MS-Info.txt https://eu.battle.net/support/de/article/12988 deines Systems.
Drücke dazu bitte Windows-Taste + R und gebe den Befehl ein msinfo32

Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Namen Systeminformationen.
Gehe bitte nun auf DateiExportieren und speichere (Namen vergeben nicht vergessen!) dies als .txt

Diese gespeicherte Datei lädtst du bitte bei einem Filehoster deiner Wahl hoch (z. B. Googledrive) und verlinkst sie hier.

Um Links posten zu können benutze bitte die Funktion Vorformatierter Text: </>

Vorformatierter Text: </> kA was das ist :smiley:
einfach das _ weglassen ^^

_http://www.mediafire.com/file/5pry8cekcpjhg8c/system.txt/file

Super! Danke für die MSInfo.txt.

Was mir direkt auffällt ist, dass du schon die Windows 10 Build 2004 nutzt.
Das ist noch eine Insiderpreview. Erfahrungsgemäß haben solche Insiderpreviews noch einige Bugs.

Besser wäre es, wenn du nur Release-Versionen nutzen würdest.

Ein paar Ansatzpunkte habe ich jedoch, die du ausprobieren könntest:

  1. Sekundäre Anmeldung

Gehe bitte in die Computerverwaltung von Windows 10 und stelle den Dienst Sekundäre Anmeldung von Manuell auf Automatisch

  1. Microsoft OneDrive im Autostart deaktivieren.

Microsoft’s OneDrive kann hin und wieder für Probleme sorgen.
Solltest du also diesen Cloud-Dienst nicht nutzen, so deaktiere ihn bitte im Autostart.

  1. Energiesparoption der Netzwerkkarte deaktivieren

Zu finden unter RechtsklickStartGeräte-Manager

Navigiere nun zum Reiter Netzwerkadapter und wähle mit einem Rechtsklick auf deine Netzwerkkarte die Eigenschaften aus.

Unter dem Reiter Energieverwaltung entfernst du die Häkchen bei:

Computerkann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren

Diese Optionen sind dazu gedacht das der Computer, wenn keine Netzwerkaktivität vorhanden ist, die Netzwerkkarte deaktivieren / in den Ruhezustand legen kann.
Die Karte nun wieder aus dem Ruhezustand zu aktiviern kostet wertvolle Zeit.
Dies kann man sich getrost sparen.

In den Treibereinstellungen der Netzwerkkarte gibt es noch weitere Energiespareinstellungen, welche man Wahlweise deaktivieren kann (sind nicht bei jeder Netzwerkarte vorhanden):

•Green-Ethernet
•Energieeffizientes Ethernet


Außerdem tritt der Fehler RADAR_PRE_LEAK_64 in Verbindung mit WoW auf.

Dazu folgendes Erklärung (zwar auf Diablo III bezogen, trifft aber auch auf WoW zu):

RADAR ist ein automatisches Memory Leak Detection Tool von Microsoft. Die nutzen das, um Speicherlecks zu erkennen. Speicherleck bezieht sich hierbei auf ein Softwareproblem, beispielsweise wenn ein Programm Speicher anfordert, diesen aber nicht wieder ordentlich freigibt. Ich habe diese Meldung persönlich noch nicht gesehen, obwohl ich auch Diablo 3 spiele. Ich bin mir nicht sicher, wie weit das Tool eingreift, eventuell kann das sogar von einem Treiber oder Hilfsprogramm (z. B. Makrosteuerung der Maus/Tastatur) verursacht werden.

Quelle: https://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-8-1-und-10-windows-allgemein/365721-radar-pre-leak-64-event-manager.html

Schau bitte in den Resourcen-Manager von Windows ob hier irgendwelche Konflikte zu finden sind.

Edit:
Führe bitte auch mal einen Komplettneustart von Windows durch.

Um diesen unter Windows durchzuführen, drückst du Windowstaste + R und gibst den folgenden Befehl ein:
shutdown /g /t 0
Dein PC wird nun vollständig heruntergefahren und neugestartet. Nach dem Neustart des Systems werden die registrierten Anwendungen neu gestartet. Das ist der Unterschied zu einem normalen Neustart.
Das /t bedeutet Time (Zeit) und die 0 dahinter, dass der Neustart sofort eingeleitet wird.
Wenn du die „0“ durch eine andere Zahl ersetzt, wartet Windows die entsprechende Zeitspanne in Sekunden ab, bevor das System heruntergefahren wird.

1 Like

Alle punkte abgearbeitet

mal schauen ob es ne besserung bringt

hoffe habe doch Punkt 1 auch richtig gemacht ^^
Sekundäre Anmeldung

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R.
  2. Geben Sie in das daraufhin erscheinende Textfeld services. msc ein.
  3. Klicken Sie auf OK.
  4. Klicken Sie in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Sekundäre Anmeldung .
  5. Wählen Sie Eigenschaften.
  6. Unter Starttyp wählen Sie nun Automatisch.
  7. Klicken Sie auf OK.

OneDrive nutz ich nicht habs deinstalliert

Zum Windows selbst das habe ich heute frisch aufgesetzt
Die Probleme waren aber auch mit einen Windows der früheren generation vorhanden

1 Like

Das ist korrekt.

Zu deinen FPS-Drops, kannst du einen Blick in meinen Performance Guide werfen unter Punkt c)

Würde das Spiel so laufen wie man bezahlen muss nämlich zu 100% wäre es ja ganz nett. Jeden Mittwoch das selbe mit dem Spiel, es hängt es läuft schlecht und das alles im Jahr 2020. Bemitleidenswert, dass man zwar Geld nimmt und vergißt die Gegenleistung zu bringen. Ich könnte jetzt noch auf weitere Punkte wie dauerhafter 445 Loot den kaum jemand braucht, oder Loot aus der Weekly der ebenfalls Zweifel an dem Sinn des Spiels auftauchen läßt. Noch schlimmer die Tatsache, dass immer mehr lieber auf andere Spiele ausweichen, was scheinbar auch niemanden interessiert. In diesem Sinne dann laggt mal weiter durchs Spiel!

keine besserung in sicht :> was FPS drops angeht

wie es mit dcs aussieht im raid weiß ich gerade nicht war noch nicht los

mit dem FPS drops hab ich auch kb um ehrlich zu sein ( einfach in ner stadt stehen von 100 auf 30 dann hoch auf 70 dann auf 20 dann auf 110 ) das alles in 10sec :> dauerschleife

EDIT

Es betrifft NUR mein Hunter
Mein DK z.B ( gleichen addons wie hunter )
hat KEINE fps drops

Ist dir bewusst, dass das eine, für die Fehlersuche, super wichtige Information ist? :slight_smile:
Zumindest was die FPS-Drops betrifft. Da ist jetzt die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass es sich um ein Problem deiner addons handelt.

Hast Du eigentlich schon probiert, WoW komplett ohne addons zu starten?
Und zwar so, dass WoW kein einziges addon findet.
Dazu musst Du WoW beenden und den Interface-Ordner umbenennen. Zum Beispiel in interface-alt. Beim nächsten Start erstellt WoW einen neuen leeren Ordner mit dem Namen interface.

Dann den problematischen Jäger einloggen, in die Stadt stellen und gucken wie sich die FPS verhalten.

nun kommen die dcs schon in m+2 tiefenpuhl 2ter boss seitdem geht nichts mehr immer wieder Dcs

was fps drops betrifft war wohl nen addon scheint gefixed zu sein :slight_smile:

Na immerhin ein Teil-Erfolg. :slight_smile:

Das hört sich doch schonmal gut an.

Nun können wir uns ganz deinen DC’s widmen.
Ausgeschlossen haben wir:

  1. deinen Netzwerkkartentreiber
  2. dein LAN-Kabel

Bevor wir nun die Schuld auf die Fritzbox schieben können, bitte ich dich deine LAN-Adapter Einstellungen zu kontrollieren.

Dazu gehst du auf StartEinstellungenNetzwerk & InternetAdapteroptionen ändern → Rechsklick auf LAN-Verbindung Eigenschaften

Nun markiere den Punkt Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) und klicke auf Eigenschaften.
Stelle nun sicher, dass folgende Punkte aktiviert sind:

  • IP-Adresse automatisch beziehen
  • DNS-Serveradresse automatisch beziehen
  • (unter dem Reiter Alternative Konfiguration) Automatisch zugewiesende, private IP-Adresse

Ist das erledigt, markierst du den Punkt Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6) und klickst auf Eigenschaften.
Stelle nun sicher, dass hier folgende Punkte aktiviert sind:

  • IP-Adresse automatisch beziehen
  • DNS-Serveradresse automatisch beziehen

Starte nun deinen PC einmal komplett neu (mit dem Befehl „shutdown /g /t 0“

Steht überall automatisch beziehen,
gerade nachgeschaut

Musste also keine Einstellungen vornehmen,
Somit auch kein PC Neustart vollzogen

Super!

Dann bleibt als Fehlerursache nur noch deine Fritzbox übrig.
Welche geräte sind denn an die Fritzbox angeschlossen mit aktiver Internetverbindung?

Die üblichen verdächtigen

Handy ( über WLAN)
fire tv stick1 (WLAN)
Fire tv stick2 Kabel
Smart TV Kabel
Nintendo switch Kabel
Mein PC via Kabel

Fire tv smart TV und Nintendo switch sind per switcher angeschlossen

Hatte vor 8.3 keine Probleme mit dcs und die Sachen waren angeschlossen

Sollte damit nichts zu tun haben

Deine WinMTR-Tests sagen aber was anderes.
Hast du in deiner Fritzbox eine Priorisierung eingestellt?

Habe in der Box gar nichts verstellt und die so von Werk aus gelassen

Habe die auch schon abgeklemmt von Strom und zurück gesetzt( werkseinstellung)

Ohne Erfolg

Stell bitte mal eine Priorisierung nur für deinen PC ein in der Fritzbox.

Wie das genau funktioniert steht hier: https://www.giga.de/hardware/fritzbox/tipps/fritzbox-internet-bandbreite-zwischen-geraeten-priorisieren-so-gehts/

Ich hoffe, dass die DC’s dann endlich ein Ende haben.

Habe nun mein PC auf Hohe prio alles freigegeben

Mal schauen ob es was bringt

Muss aber erstmal weg

Teste ich später

Danke dir erstmal für deine Hilfe

1 Like

wollte in die Vision für Umhang rank 14 holen

da kam der dc des todes
nun wieder spirale :>
mit dauer dcs