Spiel startet nicht vom Launcher aus

Sowohl WoW Retail als auch WoW Classic starten über den Battle.net-Launcher nicht mehr. Das Rädchen kurbelt eine Weile, dann steht da entweder „Aktualisieren“ oder „Spielen“. Nur die Spiele gehen halt nicht auf…

Wow.exe - unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich
WowClassic.exe - „Die App kann nicht auf dem PC ausgeführt werden, wenn sie sich an den Software-Herausgeber“

Windows 10, alle Updates sind drauf…

PS: „Gestern Abend gings noch und ich hab nix gemacht“ :wink:

Kenn das Problem aber habe auch keine Lösung. Bisher hats immer ne Neuinstallation getan aber das kanns ja nicht sein.

Tatsächlich habe ich gerade den aktuellen Patch installiert und auf einmal geht nichts mehr.

Same here…keine Ahnung was das ist. Aber nichts was im INternet steht hat bisher geholfen…

3x die Scan-Reparatur hintereinander hat geholfen. Für ein paar Tage (davon eine Woche in Urlaub gewesen)… gestern Abend gezockt. Heute morgen wieder am zensiert, die Kiste. :-/ Jetzt läuft der zweite Scan. Meine Frau auf ihrem Rechner hatte das in der Zwischenzeit auch schon … und Blizzard krault sich was…

Hab genau das gleiche Problem. Es ist meistens Mittwochs. Ich habe Win11.

Ich habe herausgefunden, dass es an AMD Grafikkarten liegt und das Problem, mit dem DirectX12. Aber wie man es fixxen kann, weiß ich nicht und ist auch nicht unsere Aufgabe. Blizzard, macht dagegen endlich was.

3x die Scan-Reparatur hintereinander hat geholfen. Für ein paar Tage (davon eine Woche in Urlaub gewesen)… gestern Abend gezockt. Heute morgen wieder am zensiert, die Kiste. :-/ Jetzt läuft der zweite Scan. Meine Frau auf ihrem Rechner hatte das in der Zwischenzeit auch schon … und Blizzard krault sich was…

Ich bin jetzt gerade beim Zweiten mal. Mache es danach noch einmal und dann starte ich mal den Rechner neu. Mal schauen.

EDIT:
Viele meinten, dass man warten soll bis es startet. Anscheinend läuft es im Hintergrund weiter und man kann bis zu 20 Minuten warten, bis das WoW Fenster sich öffnet. Ich habe es versucht, hat leider auch nicht geholfen.

EDIT 2:
Es gibt anscheinend ein Lösungsweg. Aber nicht bei allem:

Hatte das gleiche Problem.
Wenn du eine AMD Grafikkarte hast, liegt es daran dass der neue Patch DirectX12 kaputt gemacht hast.
Du musst WoW mit DirectX11 starten.
Dazu im Launcher in die Spieleinstellungen von WoW gehen → Zusätzliche Befehlszeilenargumente anhaken → „-d3d11“ ohne die " hinzufügen. Danach sollte das Spiel wieder starten

Teste ich gleich aus, wenn es nicht klappen sollte mit „Scannen und Reparieren“.

Edit 3:
3x „Scannen und Reparieren“ hat bei mir geholfen. WoW startet wieder. Danke!

Hab mal gegoogled… ein Forumeintrag ist dazu schon ein Jahr alt…

„16.11.2023 — Der Patch hat für AMD Karten die DirectX12 Funktion zerschossen. Bis Blizzard das gefixt hat müssen wir das Spiel mit DX11 starten.“

Ist aber schon traurig, dass es immer noch nicht gefixxt worden ist. D12 sieht einfach ein Stückchen besser aus noch.