Hey erst mal tut mir leid falls das in der falschen Forumskategorie ist aber ich kann nur in dieser einen Beitrag erstellen. Ich habe eine Frage. Ich bin sehr neu im Spiel und habe mir erst vor kurzem das Abo geholt. Nun bin ich aber unsicher was das ganze Thema Erweiterungen angeht. Warum ist Battle of Azaroth mittlerweile kostenlos? Und wird Shadowlands auch irgendwann mal kostenlos? Und vor allem wie wichtig ist es Shadowlands zu besitzen? Also abgesehen von Story welchen Unterschied macht es wirklich im Spiel. Ich habe mal gelesen dass der Level cap auf 60 erhöht wird aber ist dies wirklich substanziell wichtig oder nur eine Ergänzung für nonCasuals die extrem viel Zeit ins Spiel stecken? Und zuletzt vielleicht noch lohnt sich Shadowlands für mich als Spieler der noch keine Erweiterung gespielt hat überhaupt also beeinhaltet es nur neue Story oder auch andere Vorteile.
Um es Einsteigern zu erleichtern, ist Blizzard seit einiger Zeit dazu übergegangen, die älteren Erweiterungen nach und nach in das Basisspiel zu integrieren, damit man die nicht alle extra bezahlen muss. Inzwischen muss man immer nur die aktuelle Erweiterung zusätzlich bezahlen, die davor werden dir geschenkt.
Niemand wird dir eine Garantie geben können, dass diese Praxis dauerhaft beibehalten wird, aber im Moment kannst du wohl davon ausgehen, dass Shadowlands mit dem Erscheinen einen neuen Erweiterung ebenfalls kostenlos ins Basisspiel rutscht.
Wenn du es nicht hast, kannst du die mit dieser Erweiterung hinzugefĂĽgten neuen Gebiete nicht betreten und nicht ĂĽber Stufe 50 hinaus aufsteigen.
Anders als bei frĂĽheren Erweiterungen gibt es hier keine exklusiven neuen Klassen, Rassen oder Berufe.
Das wirst du für dich selbst beantworten müssen. Du kannst natürlich erst einmal nur mit dem Kauf von Spielzeit bis Stufe 50 spielen. Ein Großteil der Spieler wird vermutlich aber in der neuen Erweiterung unterwegs sein, sodass es in den vergangenen Erweiterungen unter Umständen schwieriger ist, Mitstreiter auf der passenden Stufe zu finden.
Weil altes Addon und ein neueres Raus ist, Dadurch gehört Battle for Azeroth mit zum Grundspiel.
Und genau genommen ist es ja nicht Kostenlos. Zahlst ja deine 13 Euro pro monat dafĂĽr.
Kann durchaus passieren. Bzw gehe ich stark davon aus. war bisher bei jedem Addon so, wenn ein neueres gekommen ist.
Naja wenn du „Endcontent“ erleben willst, ist es schon extrem wichtig.
Gerade wenn das neue Addon (Shadowlands in dem Fall) Schon etwas länger da ist, wird sich in den älteren Addons bzw Gebieten kaum noch wer aufhalten.
Sowohl als auch. Ich mein zwingend vorraussetzung ist es nicht Shadowlands zu besitzen. Du kannst auch nur bis BFA sppielen und dein SpaĂź haben. Nur wird es ebn mit zb Mitspielern eher eng, da diese meist in den Gebieten von Shadowlands unterwegs sind.
Zudem lässt du dann ebn auch Content aus, wenn du nicht bis Shadowlands kommst.
Das ist eine Frage die dir kaum jemand so Pauschal beantworten kann. Es kommt ebn drauf an was DU willst vom Spiel. Daher wirst du diese Entscheidung schon alleine treffen mĂĽssen.
Vllt ist ja aber auch WOW Classic etwas für dich wenn du einfach nur in die Welt eintauchen möchtest.
Der Vorteil ist dabei ganz klar… du musst dir Nicht mal das Grundspiel kaufen. Du brauchst dafüür nur ein Abo.
Ich wĂĽrde mal sagen ja.
Grundsätzlich könntest Du zwar auch erstmal das Grundspiel bis einschliesslich Battle for Azeroth bespielen. Allerdings wird es dann schwierig, wenn Du im Endgame der jeweiligen Erweiterung angekommen bist. Denn wenn Du dort dann die Raidinstanzen besuchen möchtest wirst Du wenige bis gar keine Mitspieler finden, ausser wenn grade ein Zeitwanderer-Event läuft.
Zum Anderen, WoW bietet zwar die Möglichkeit sehr viel alleine zu spielen, jedoch wirst Du Freunde finden und natürlich mit denen zusammen spielen wollen.
Wenn diese aber schon länger dabei sind, dann möchten sie eher den aktuellen Spielinhalt, sprich Shadowlands, bespielen und da wäre es doch schade, wenn Du da aussen vor wärst.
Also ich wĂĽrde auf jeden Fall auch die neueste Erweiterung mitkaufen.
GrĂĽĂźle und bleibt gesund
Bel
Danke fĂĽr die viel Antworten das war sehr aufschlussreich!
Gilt für Retail exakt genauso. Das Grundspiel kann man nämlich schon seit längerem gar nicht mehr kaufen, weil es jedem kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Damit kommst du hier schon einmal bis Stufe 20 – ohne auch nur einen Cent zu bezahlen. Sobald du dir Spielzeit holst, kommst du dann bis Stufe 50. Wer noch mehr will, muss danach zusätzlich zur Spielzeit einmalig Shadowlands bezahlen.
Kauf dir Shadowlands wenn du bei dem Spiel bleiben willst und es dir gefällt.
Letztendlich beteht Wow aus dem Endkontent, also wenn alle die Endstufe an Level erreicht haben und gemeinsam (oder auch alleine, gibt da auch viele Sachen) in Dungeons gehen, raiden oder PVP spielen.
Fast alleine am Ende von Battle for Azeroth rumhängen wird wenig spaßig sein, ausser du findest Gefallen alleine zu spielen und die Bereiche die nur mit anderen zugänglich sind auszulassen. Schwere Gegner schaffst du nicht weil kaum jemand in der Nähe ist der hilft …
Ich stelle mir so einen Zustand als neuer Spieler sehr schwer vor… so ganz allein da rum rennen…ich wäre wohl ausgestiegen damals wenn niemand da gewesen wäre.