Spielen wir hier ne riesige Beta

frag ich mich manchmal.

Angefangen, mit so Klassenbalance Technischen Dinge wie den Ret Paladin. Der auf nen Level life das die halbe Community ihn einfach hassen MUSS. Dann passiert mit ihm das auf den Liveservern, was eigentlich auf den Testservern hätte passieren müssen.

Dann kommt nen Schlauer Mensch auf die Idee und denkt sich, „Oh für Leute die gerne zusammen spielen möchten, wäre es doch Klasse wenn der Mainchar auf Max level zusammen mit dem gerade levelnden Char spielen kann, das machen wir!“

Eigentlich eine sehr gute Idee um Leute früh fürs PvP zu begeistern. Bis man dann merkt das der 70iger Char zwar runterskalliert wird, aber trotzdem 3-4x so stark wie jeder andere Char auf dem Level. Und 1 Spieler das Game für alle anderen ruiniert.

Die Premade Gruppen in den 40igern BGs, die ziemlich einfach zu bekämpfen wären, indem man die Fraktionsgrenzen aufhebt. Wo dann 5er Gruppen gegeneinander kämpfen und nicht 20+ Leute gemeinsam auf nen Haufen Random gehetzt werden.

Das du als Heiler mit 6 Leuten im Solo anmeldest, aber effektiv 6 Runden nur gegen den anderen Heiler spielst.

Das du mit 4 Leuten im BG startest, und 100 Punkte bevor ein team gewonnen hat rücken der Rest nach.

Ich liebe das PvP in diesem Game. Ich hab dieses Addon schon 100 Ehrelevel gemacht, ganz ohne mich irgend einer Premade anzuschließen. Und das egal ob Horde, oder Allianz, Heiler, Mele oder Range DD, ich habe fast immer Spaß und es läuft. Mal gewinnt man, mal verliert man, alles fine, thats PvP!

Aber dann kommen so galoschen wie oben und du denkst dir nur wtf? Klar manche sachen mögen nicht einfach sein. Klassenbalance ist es sicher nicht (auch wenn der Ret die ersten Tage soooooo mega Brocken war), aber einige Sachen wären so einfach zu fixen und würden das Spiel für soviele Leute verbessern. -_-

PS: Ja frust Abbau, weil gerad mit nem Twink erste BG 4 gegen 10, bis 1 Min vor Ende. Und dann zweite BG dann mit 3, 70iger Chars auf eigener Seite und 120 zu 0 Ehrenhaften Siegen. DAS ist doch kein PvP…

2 Likes

Nur eine Sache möchte ich entgegen bringen: Viele Sachen werden auf dem PBE getestet. Nur wenn leider nicht genug Spieler diese Sachen testen und Feedback dazu geben fehlt es halt an Informationen. Und diese fehlenden Informationen bekommt B halt auf den live Servern. Diesen Fakt sollte man nicht vergessen, dazu kommt das B in DF so viel schneller reagiert als in der vergangenheit (was balancing angeht). Ich meine jetzt nicht das sie es perfekt machen, aber im Vergleich zu früher ist das halt echt Top.
Zum Rest kann ich leider nichts sagen da ich kein PvP Spieler bin.

Es gab nahezu täglich Threads dass der Ret extrem op auf dem PBE ist und er wurde trotzdem auf die live Server losgelassen.

2 Likes

Man muss aber fairerweise sagen, sie reagieren auf das Feedback und bringen nerfs, mittlerweile schon die dritte Runde Nerfs für Ret in zwei Wochen. Sie wollen auch nicht über das Ziel hinausschießen, sodass es ins andere extrem überschlägt und der Spec Rotz ist. Lieber schauen und im Zweifel kann man immer noch mehr tun. Ist in meinen Augen der richtige Ansatz. Es gab Zeiten, da waren Specs für ganze Seasons broken und es wurde nichts unternommen.

Weil man, soweit ich weiß, alle Talente behält und das Ilvl von einem 70er mit guten gear auch runterskaliert viel höher ist, als das von einem grün-blauen Levelchar.
Es ist Müll wie es derzeit läuft, aber seien wir mal ehrlich, low lvl PvP war zu jedem Punkt in diesem Spiel eine schlecht gebalancete Sh!tshow. Da gab es Schurken und Hunter, die dich mit einem Ambush + Finisher bzw. mit einem aimed shot in einer Sekunde oneshotten konnten. Ratet mal, welche Klassen überrepräsentiert waren, und damit meine ich über 70% des Teams bestanden aus ihnen.

Abgesehen davon, dass man max lvl chars ihre Talente nehmen sollte und ihr Ilvl besser an das von levelnden Spielern angleichen sollte, was sie tatsächlich machen könnten, wäre ernsthafte Balance für den Bereich ziemlich verschwendete Arbeitszeit (Da Nischenzielgruppe) und könnte im Zweifel sogar der Balance auf Max level schaden, wenn Fähigkeiten generft werden, die nur im Low lvl ein Problem sind.

Wie sonst soll die Formel aufgehen?

Ja? Hab ich nicht mitbekommen :sweat_smile:

Über Klassenbalance kann man sich streiten, und sie ist sicher nicht einfach. Aber das was 2-3 Tage aktiv war eh die ersten Nerfs kamen war schon lächerlich. Sowas sollte auf dem PTR eigentlich auffallen.

Ich denke es erwartet auch keiner wirkliche Balance im Low PvP, aber wenn ich mit meinem Krieger 80 Millionen schaden drücke, 56 Todesstöße habe, und der „zweitbeste“ Char bei 6 Millionen Schaden steht, dann ist das halt extrem schlecht.

Da erwartet sicher keiner jetzt extreme Bemühungen. Aber wie schwer wäre es den die Talente/Fähigkeiten ähnlich wie in der Zeitwanderung zu sperren, und das Itemlevel der Chars halt 20-30 Itemlevel niedriger zu skalieren.

Auf englischen Servern sind die Wartezeiten fürs Low PvP 60-70 teils unter einer Minute, und selbst darunter wartet man kaum mehr als 2-5 Minuten.
Das ist was gutes, und es zeigt das sich scheinbar doch viele Leute beim Leveln fürs PvP interessieren.

Das ist tatsächlich ein Problem wo mir selbst noch keine Lösung für eingefallen wäre.
Abgesehen davon vieleicht mehr Modi für gewertetes PvP die genauso zugänglich für alle sind wie das SoloS.

Rated BGs zum Beispiel.

Aber wie gesagt, da hab ich auch keine Lösung für. Aber wenn man den Leuten so glaubt, spielen wohl die wenigsten Heiler das SoloS weil es ihnen wirklich Spaß macht.
Und etwas zu spielen was einem keinen Spaß macht, nur weil es gut Punkte gibt halte ich für den falschen Ansatz.

Wie ich schon sagte, da bin ich voll bei dir.

Das größte Problem ist die Tank Meta. Es gibt 6 Tanks, Vengeance ist gut, Guardian nimmst du als Notlösung, den Rest kannst du in die Tonne kloppen. Du willst nicht ohne Tank losziehen, weil du sonst jedes CTF verlierst. Niemand hat Bock, Tank zu spielen. Und dann muss es die richtige Klasse zur richtigen Zeit für das richtige Rating sein. Dann wartest du ne Stunde im Tool, bevor du überhaupt losziehen kannst. Immer fehlt der Tank. Meldet sich ein DH an, fragst ihn ob er bereit wäre, Vengeance zu spielen, wenn wir es brauchen sollten. „Nein, Havoc only.“
Die Tank Meta muss überarbeitet werden, wenn RBG wieder beliebter werden soll.

Nächste Season wird der CC allgemein um knapp 25% abgesägt, um der Schnelligkeit des Spiels gerecht zu werden. Somit sind auch so Sachen wie Sap Blind Ninjacap nicht mehr möglich und Schurken sind kein Pflichtpick mehr. Das wird der RBG Meta wahrscheinlich auch gut tun und sie auflockern.

2 Likes

Vielleicht sollten die Tanks verbessert werden um den Namen wieder gerecht zu werden.
Ich habe keine Kraft mehr als Bär in den PvP zu gehen. Den Schaden den man dort frisst ist unmenschlich und überaus demotivierend.
Habe eben selbst wieder erfahren wie toll es ist als 424er PvP geskillter und equipter Bär mit buffed knapp 840k Hp so dermaßen aufs Fressbrett zu bekommen das es lächerlich wird. Ich spreche da von weit über 300k+ Crits.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt das man mit dem schlechteren Equip also dieses blaue 411er PvP Equip deutlich erfolgreicher ist als mit dem 424er. Meine frischen 70er Twinks mit 411er PvP Level sind wesentlich effektiver.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.