Spielerzahlen | Classic vs. Retail

Erfahrungen aus meinem Freundeskreis:

7 RL Kumpel haben zu Cata (spätestens 1 - 2 Addons später) Retail WoW aufgegeben.

5/7 haben WoW Classic mit mir angefangen, 4 sind noch am Start und im Casual-Stil am leveln.Für einen ists nichts mehr.

Retail-(Wieder)Einsteiger kenn ich aus meinen RL-Kreisen keinen einzigen, auch nicht auf die letzten Jahre gesehen. MoP hat sich der ein oder andere kurz angesehen

Ist bei uns “das Gleiche”.

Retail flitze ich einmal durch die 15th Flügel und das alte Alterac, dann werden wir wieder gemeinsam in Classic versinken.

2 Likes

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass einige Spieler bereits früher angemeldet waren: für die Beta, oder nur so…

1 Like

Du bist also tatsächlich der Meinung das das LFG Tool voller ist wie eh und je? Hast du am Anfang vom Addon oder in Legion das Tool genutzt ?
Oder hast du ggf. mal eine eigene Gruppe aufgemacht und Leute gesucht?
Vllt bist du Tank und hast instant eine Gruppe, aber für mich als Heiler oder mit meinen DD Charakteren ist es im Moment quasi unmöglich als jemand, der Abends mal 1-2 Stunden zum spielen hat eine Gruppe zu finden. Wenn dann auch noch mein Standard-Sonntags-Run nicht zu Stande kommt, weil man >60 Minuten nach einem Tank sucht (ist ja egal was für ein Gear oder was weiß ich, eine 10er ist ja Freeloot, er muss eigentlich nur vorlaufen).

Ja, aber wie gesagt zählten die eh nicht zu der Steigerung um 223% von der hier nunmal die Rede ist.
Aber bei der Unmenge an realms die wir haben und dem Erfolg… 90%+ kamen imho erst im August dazu, da war ja auch die Namensreservierung.

Das ist mir egal wie viele Spieler Classic spielen. Ich für meinen Teil werde auch bei Classic bleiben selbst, wenn nur noch ein Server übrig bleibt. Retail spiel ich vielleicht nur noch 1-2 mal in der Woche für paar Stunden, wenn die Lust auf schnelle m+ Läufe da ist oder ich wieder Lust auf einen Raid habe, warte eher auf ein neues Addon. Bis dahin schaffe ich es in Classic vielleicht auf lvl 50 ^^

Buffed hat heute eine Hochrechnung online gebracht. Hier geht man vorsichtig von ca. 4 Millionen Spielern aus, die Classic spielen. Wenn wir uns erinnern wollen…bei Retail waren wir bei ca. 1 Millionen Spieler.

2 Likes

Bei uns in der Gilde haben auch viele die gleiche Prognose, beim Geburtstags Event mal wieder in Retail einloggen und danach wieder zurück nach Classic.

1 Like

Natürlich ist das Tool nicht so voll wie beim BFA Start, das ist ja auch gar kein Vergleich.
Die Classic Server werden in 1 Jahr auch nicht mehr so voll sein wie im ersten Monat, das ist ganz normal.

Und nach einem Tank sucht man sowieso immer (wenn man nicht gerade Freihafen oder so hat). Da kann ich mich auch noch an den BFA Release erinnern, das ich mit meinen Keys ewig gewartet habe und dann einfach selber getankt habe.

Äh… wer war bei Retail bei 1 Million? Eigentlich keiner aber ok :wink:

Das Du Zahlen anzweifelst , war und ist ausreichend bekannt :slight_smile: Auch diese Zahl wurde auf Buffed veröffentlicht.

Dann hast du da sicher nochmal die Quelle. Aber bitte nicht das aus den Internetaufrufen hochgerechnete.
Im Ernst… seriös geschätzte Retail Spielerzahlen habe ich auf der WoW Bild (buffed) seit Jahren leider nicht mehr gesehen.

Benutze einfach die Suche bei Buffed. Ich nehme dir sicher nicht die Arbeit ab, die dann eh wieder anzweifelst.

Es gibt da leider nichts. Auf buffed stand zu den Spielerzahlen seit Jahren nichts mehr das nicht pure Spekulation war.

Das ist der Unsinn aus den google Aufrufen

Nennt keine Zahlen

Den meinst du wohl… ich zitiere mal buffed selbst (!):

" Denkt daran: Nichts davon ist bestätigt oder offiziell!

Ach ja… kurz danach stieg WOW dann mit den Juni Zahlen wieder auf Platz 7 der umsatzstärksten PC Spiele… also offenkundig Unsinn.
Auch ja… und zusätzlich steht in dem leak ein offensichtlicher Unsinniger Punkt… und einer reicht und ein „leak“ ist eben sicher falsch.

Mein Über Drüber Pro-Tipp:

Spielt einfach Classic (natürlich) und lamentiert nicht über Abo zahlen.

Ich brauch nur 20 Spieler auf einem Realm um R14 zu schaffen und dauerhaft Spaß zu haben.

… Dann mal los!

1 Like

Ich sag ja …alles toll. Du sagst es ja immer wieder und redest dir Retail schon lange schön. Unsinnig überhaupt eine Diskussion anzustossen. Warum heulen denn die M Raid Gilden, dass ihnen die Spieler abhanden kommen?

1 Like

Nein, nicht alles schön und natürlich hat retail viele Spieler verloren. Aber die ganzen Zahlen sind eben alle reine Spekulation und teilweise erwiesenermassen eben falsch. Da bringt es wenig buffeds Click bating zu zitieren.
Meine Linie ist es einfach eben das zu sagen
„Ja, Retail hat viele Spieler verloren, glaubwürdige Zahlen liegen einfach keine vor“.

Manche Gilden haben aktuell ein Problem weil Spieler erstmal zu Classic rüber sind. Ob das so bleiben wird muss sich zeigen. Wir hatten das Problem in Woche 1-2 auch, inzwischen sind aber doch schon einige wieder zurück.
Die Gilden werden sich da auch entsprechend organisieren, ein Problem haben ev., „späte Rückkehrer“.

Edit:
Die Zahlen von https://www.wowrealmpopulation.com/ im „Vorclassic jetzt Vergleich“ deuten übrigens nur auf ca. 10% abhanden gekommene Spieler durch Classic aktuell.

Und im August dann Platz 3, da sich die Einnahmen aus Abos gegenüber Juli um 223% erhöht haben.

Die wollen garantiert alle BfA spielen :sweat_smile:

Zwar lagen die Einnahmen aus August 2019 unter jenen des August 2018, aber da war BfA-Launch und der Verkaufspreis des Addons ist miteingerechnet.

Ich schätze mal, daß der Classic-Launch den BfA-Launch finanziell gesehen in den Schatten stellt.

1 Like

Genau so:D

Nein, das kommt von Classic. Ist ja auch kein Wunder da das im August startete.
Dadurch wurden alle Umsätze aller 1,3 und 6-Monats Abos alleine im August verbucht. Bleibt die Frage wieviele Classic Spieler Abos von länger als einem Monat haben, das ist das entscheidende wenn man diese 223% beurteilen will.