Spielspaß und Bots/andere verstöße und Lösungsvorschlag

Mit WoW-Account Formular zum Bürgerbüro…sich dort verifizieren mit seinem Ausweis und das Bürgerbüro leitet dann das Formular an Blizzard weiter.

Einfacher wäre Verifizierung durch Livestream, bei dem man seinen Perso neben das Gesicht halten und kippen muss, damit die Person im Livestream die Wasserzeichen sieht…oder schlichtweg das hier:
https://www.fr.de/wissen/e-perso-machen-kann-10961697.html

Wenn dann Botter diese Personalausweise fälschen handelt es sich zudem um Urkundenfälschung und damit um eine direkte Strafttat, die weit mehr Konsequenzen hat als nur seinen Game-Account zu verlieren.

So schwer wäre das eigentlichtlich mit den richtigen Logging-Verfahren nicht herauszufinden. Wenn zwischen Accounts, die sonst nie irgendeine nennenswerte Interaktion im Spiel miteinander hatten plötzlich signifikante Goldmengen fließen sollte das mehr als verdächtig sein. Und dann sollte bei genauerem Blick, was diese Charaktere sonst so treiben, recht schnell sichtbar sein ob es ein entsprechender Goldseller ist. Denn diese werden - Verschleierung hin oder her - ganz sicher nicht für jeden Goldhandel einen neuen Account mit neuem 12,99 EUR Abo abschließen.

Und zum Thema: Ja, ich denke das wäre tatsächlich eine sinnvolle Lösung. Accountverifizierung durch Identitätsprüfung könnte tatsächlich funktionieren. Ist aber beim heutigen Blizzard leider völlig utopisch, weil würde ja Arbeit machen und - was für Blizzard natürlich völlig indiskutabel ist - man müsste wohl auch jemanden dafür bezahlen, der sich darum kümmert.

Gibt genug, die sich mit Fakenamen registrieren und nur mit Karten bezahlen, just sayin.

Sicher. Wenn ich mich recht erinnere (letzte Zahlung mit Spielkarte dürfte im vorletzten Jahrzehnt gewesen sein) gibt die Karte halt nur 30 Tage Spielzeit. Das war glaube ich die teuerste Variante.

Im 6 Monatsabo zahle ich halt nur 10,99. Das sind dauerhaft >15% weniger. Dafür spiele ich, wann immer ich gerade Zeit habe und brauche mir keine Gedanken um das Mikromanagement zu machen.

Es sind 60 Tage mit Karte um 12,99/ Monat

ich Spiel nur über die Karten will mir kein Stress machen vonwegen vergessen Abo zu kündigen

Das kann man auch bei der Karte ^^