Spielspaß und Bots/andere verstöße und Lösungsvorschlag

Liebe Mitspieler,

vllt geht es vielen so wie mir und der Post erreicht vllt jemanden von Blizzard bzw. vom WoW team.

Ich bin der klassische casual-gamer mit immer wieder on- und offgametime und das seit WotLK.

ein grund für die offtime sind die massen an bots die mir den spielspaß nehmen, da die ökonomie des servers stark leidet und verfälscht wird. Das betrifft alle cheats, mir fehlt das faire mit und gegeneinander spielen um in diese welt einzutauchen.
Das betrifft leider gottes nicht nur WoW von blzzard sondern auch andere spiele.

Dabei kann aus meiner sicht der dinge die lösung sehr einfach sein.

Ein KYC verfahren mit vllt extra servern. falls jeman nicht weiß was KYC ist, es bedeutet „know your customer“ und wird meißt mit deiner ID vollzogen.
ein seperater spielbereich würde diese probleme nahezu auf null setzten, da ein verstoß genau zuzuornen ist und nicht leicht wiederholt werden kann, da man mit der „verdorbenen“ ID keinen neuen account erstellen kann. Ebenfalls können nicht einfach 128 oder sogar mehr accounts erstellt werden, da man eine id für jeden benötigt um auf so einen server spielen zu dürfen.

Frage an die community:
wärt ihr bereit euren account mit eurer ID zu verifizieren um einen nahezu bot und cheatfreies spielerlebnis zu haben?
Blizzard hat inzwischen von den meißten spielern vor- und nachnamen, sowie adresse und sogar bankdaten bei überweisungen.

das würde viele probleme beheben und zwar im esammten battle-net.

grüße von einem spieler der die reihe liebt, aber immer wieder wegen den bots resegniert.

1 Like

Dann werden professionelle Botuser Fake IDs und Co. nutzen. Jedes System lässt sich hintergehen, solange am Ende der Profit stimmt. Egal was Blizzard machen würde, es bleibt immer Katz und Maus. Bots akzeptieren und damit leben, anders geht es nicht.

Ich schätze mal 97% werden Deine Bedenken teilen und sind genau so genervt von den Bots. Die anderen 3% halten mit ihren Einkäufen die Bots am leben.

Blizzard hat nach 18 Jahren alle Daten von mir, die sie benötigen.

Aber das Einzige, was nachhaltig gegen Bots hilft, ist den Markt auf der Verbraucherseite auszutrocknen.

Nur wenn die „Kunden“ der Botter das Risiko des Accountverlusts als nicht tragbar einschätzen, wird sich im Laufe der Zeit etwas ändern.

Aber dazu ist Blizzard nicht bereit.

Wie willst du herausfinden ob das Zeug im AH gebottet ist? Oder dass es ein AH Bot ist, der die Preise absichtlich drückt, damit andere Leute billig reinstellen und er es sofort aufkauft und den Normalpreis wiederherstellt und manche das nicht wissen und sich freuen, dass sie ihr Zeug sehr schnell losbekommen und den Bot somit füttern? Gibt zu viele Spieler die nicht so achtsam im AH sind wenn sie Zeug einstellen. Das kannst du nicht verhindern.

Immer dieses blödsinnige Blizzard Bashing. Kein Spieleentwickler kann Bots effektiv verhindern. Einfach mal selber sich mit Spieleentwicklung und Programmierung außeinandersetzen, dann versteht ihr, warum das immer nur zeitlich begrenzt funktioniert und die Botentwickler IMMER einen Schritt vorraus sind.

Nirgends in meinem Post steht etwas von AH. Vielleicht liest Du noch mal.

Ich habe nie etwas anderes behauptet. Wir sind uns hier vollkommen einig.

Ich habe lediglich festgestellt, dass Blizzard nicht bereit zu sein scheint, ernsthaft gegen die Kunden der RMT-Anbieter vorzugehen.

Die können auch meine Fingerabdrücke haben wenn sie mir versichern dass danach alles botfrei ist.

Wird jedoch nie passieren…

Linal kennt sich eig sehr gut mit solchen Dingen aus^^
Lies nochmal ruhig, nicht jeder hier stammelt sinnlos vor sich her xD

2 Likes

In der Regel wird das Gold, das man illegal erwerben kann, durch farmen von Dingen die im AH verkauft werden generiert. Daher mein Bezug aufs AH. Indirekt ist man ja dann auch Kunde und unterstützt das Ganze.

Gegen Goldkauf mit Echtgeld kannst du auch nicht viel machen, die verschleiern das sehr gut teilweise, als wäre das ein Handel zwischen normalen Spielern. Ein automatisches System erkennt das nicht und Blizz kann ja schlecht jeden einzelnen Handel prüfen. Das einzig auffällige ist, dass es immer Level 1 Chars sind die das Gold anbieten.

Erst wenn es um richtig krass hohe Summen geht fällt es auf und dann greift Blizz auch durch, wie 2021 als haufenweise Spieler sich das Gold fürs epic fliegen gekauft haben, weil es völlig offensichtlich war, dass es keinen Grund gibt mal eben mehrere tausend Gold rumzuhandeln. Da gabs dann auch ne ordentliche Bannwelle.

Genau das ist aber die einzige Stelle, wo sie ansetzen könnten. Nur dort tut es weh.

Den Bottern ist alles egal.

Dass Blizzard nicht in der Lage dazu sein soll, dafür Systeme zu implementieren, kaufe ich nicht.

Was Ihnen fehlt, ist der Wille, ihren Kunden weh zu tun, um das System zu bereinigen. Das ist einfach unpopulär.

1 Like

Lasst mir meine Bots! Meine einzige Daseinsberechtigung zur Zeit. :yum:

2 Likes

wenn man seinen account mit einer id verifizieren kann und es einen server gibt wo nur diese leute spielen können wird das boten und cheaten stark reduziert.
ein verstoß gib einen id ban und diese kann nichtmehr benutz werden.
d.h. du verifizierst deinen account mit deinem personalausweiß, wenn du bottest oder cheatest wird dieser ausweiß gebann und du bist raus und brauchst einen neuen … der wird schwer zu bekommen sein. auch für botter wird es nicht leicht sein hunderte von ausweise zu organisieren um damit botten zu können.

es gibt inzwischen auch genügend KIs die diese verifizierung vollziehen können.

ja botten wird dann noch möglich sein dagegen kann man nichts machen. das strafmaß ist völlig anders, die aufklärungsrate ebenfalls und der aufwand des betrügens wird viel höher.

dann ist es nichtmehr eine 0 8 15 rechnung
ich lasse 128 bots laufen und zahle die gametime, die sich am ende durch die verkäufe rechnet.
es ist und bleibt ein zeitspiel.
ich kann navollziehen wieso spieler lieber 1h arbeiten gehen, das geld nehmen und gold kaufen wenn sie dafür 5h farmen sparen. mit der hürde der verifizierung ist dieses nicht mehr skalierbar.

Wird nichts bringen, da mal sehr viel mit Fake IDs machen kann.
Das ganze Internet ist voll mit ID Diebstählen :wink:

Mal so ganz aus unternehmerischer Sicht: Warum sollte Blizzard Interesse haben, die eigene Kundschaft zu bannen? Auch Bots zahlen in irgendeiner Form ihr monatliches Abo. Und scheinbar ist die Anzahl der Spieler, die Aufgrund der Bots das Abo kündigen nicht groß genug, als dass es sich den Aufwand für Blizzard lohnt.

Die einzigen die etwas gegen Bots tun können, sind die Spieler selbst. Kein Gold mehr kaufen und fertig. Und Spieler die ohnehin kein Gold kaufen, müssen eben ihr Abo kündigen um Blizzard auf diesem Weg zu zeigen, dass sie mit den ganzen Bots nicht einverstanden sind. Machen aber zu wenig. Also warum sollte Blizzard irgendetwas dagegen tun?
Erst beim Geld tut es einem Unternehmen weh. Und aktuell scheinen die Bots eine lohnende, zusätzliche Einnahmequelle für Blizzard zu sein.

Mittlerweile melde ich gar keine Bots mehr. Bringt doch nichts. Ganz im Gegenteil: Wenn ein Bot gebannt wird, muss ein neues Abo für den nächsten Bot her. Und der einzige Gewinner dabei ist schon wieder Blizzard, da eine weitere WoW Kopie verkauft wurde.

Und ja, ich sehe es nicht ein, mich in irgendeiner Form drangsalieren zu lassen, nur um uns vor Bots zu schützen. Denn die Bots finden immer einen Weg, während der brave Spieler mit Mehraufwand zu kämpfen hat.

3 Likes

Denke ich nicht - die fehlt die „ist mir egal“ Gruppe, die Bots schlicht ignoriert oder irrelevant findet. Erfahrungsgemäß sind allgemein betrachtet (also bei Thematiken auch unabhängig von Games) derartige Mittelgruppen meist gar eher die Mehrheit :wink:

2 Likes

ich muss gestehen, dass ich mir mehr erhofft hatte von dem thread.
insgeheim mir sogar ein andrang und viel zustimmung gewünscht,
aber man lernt ja nie aus und scheinbar bin ich mit meiner meinung in der minderheit und die resignation ist groß den bots gegenüber.

ich kann auch nachvollziehen wieso aus unternehmerischer sicht so mit bots umgegangen wird, ich glaube auch, dass es für blizzard eine gradwanderung zwischen umsatz und kundenzufriedenheit ist.

aus meiner sicht wäre es ein leichtes dieses kyc verfahren einzurichten und nur verifizierte spieler auf diese verifizierten server zu lassen um dort ein geringes betrugspotenzial zu gewährleiten.

meine spielzeit hat sich inzwischen auch schonwieder verringert… denn die bots sind überall
vor dem auctionshaus
vor und in den instancen in massen
am angeln
sie sind einfach überall …

mal gucken wie lange ich mein abo diesmal noch aufrecht erhalte

Dann spiel erstmal weiter Classic Era. Da gibt es aktuell wenige bis keine Bots, wie man hört.

1 Like

No Front, aber du bist leider sehr naiv und gutgläubig. Ich hab dir direkt geschrieben, dass auch ein KYC System nichts bringt, da dieses easy umgangen werden kann. Kriminelle sind immer einen Schritt vorraus und JEDE Maßnahme wird umgangen werden. Es ist nur sinnloser Mehraufwand für die Spieler und Blizzard der am Ende nichts bringen wird.

Man kann nichts effektives gegen Bots unternehmen, diese sind schon immer da und werden immer da bleiben. Spiel auf einem Pserver, da hast du deine Ruhe davor da diese nicht wirtschaftlich sind und die Botanzahl daher gegen 0 geht.

Bedenke Folgendes:

• das Thema ist nicht neu, und wohl schon dutzendfach ausdiskutiert worden…
  • das deutsche WoW-Forum wird (wie so ziemlich alle Foren - heutzutage werden andere Kanäle eher genutzt) bei weitem nicht mehr so intensiv genutzt wie noch vor zehn Jahren vielleicht…
  • der ClassicBereich auch innerhalb des Forums noch recht schwach frequementiert…

Will sagen:

Ich denke schon, dass der Großteil der Spielerschaft Bots ablehnt - nur wie sehr ist die große Frage natürlich. Die Gruppe derer, die sich aktiv darüber aufregt, dürfte in der Tat eher geringer sein (weil vermutlich längst aufgehört zu spielen), die Resignations- oder Ignorieren- Ansätze sind vermutlich weiter verbreitet.

Und zuletzt:

Ich bezweifle (gelinde ausgedrückt) stark, dass viele Spieler das machen wollen würden, nein. Schon klar, inhaltlich hat Blizzard eh praktisch alle relevanten Daten daraus eh schon, aber dennoch. Solange Blizzard nicht ausnahmslos alle Spieler zwingt, in dem dies eben keine Option wird sondern ausnahmslos nur noch KYC-Server existieren, wird nur ein Bruchteil wechseln. Und einen Zwangswechsel werden viele ablehnen, da würde ich drauf wetten.

Das ist genau der Punkt. Blizzard hat bei mir ohnehin schon alle Daten, die sie im Rahmen der Geschäftsbeziehung brauchen.

Über diese Daten bin ich selbst eindeutig identifizierbar.

Kein Bedarf einer weiteren Datensammlung.