Spielt an diesem Wochenende die kostenlose Testversion von Dragonflight

Also ich glaube dass microsoft wow mit dem gamepass einen merklichen push geben wird.
Vllt wird der gamepass inkl wow 2 euro mehr im monat kosten aber denke wow wird da auch drin landen.

Wünsche mir auch manchmal eine lebendigere open world.

Hoffe nur dass der deal durchgeht. Letzter stand von mir war dass es das oder die kartellämter noch durchwinken müssen

Schönes wochenende allen :slight_smile:

2 Likes

Du bezahlst auch nur dein abo um im wow forum zu nerven, oder? :smiley:

warum reagierst du oder dein buddy nicht mehr auf meinen Beitrag? ):

und roman like ist sehr wichtig xD

1 Like

Ich frage mich, wer hinter Roman steckt, wenn nicht sogar Roman höchstselbst :thinking:

1 Like

Da ich die Gleichen Abo Gebühren zahle wie du sehe ich keinen Grund warum ich hier nicht „nerven“ dürfte, und meine Gesprächspartner suche ich mir selbst aus. Solltest du dir für die Zukunft merken, sehen hier viele so. Wenn dir meine Beiträge nicht ins Sichtfeld passen oder auf den Magen schlagen steht es dir frei sie zu ignorieren und kommentarlos wo anders zu surfen.

2 Likes

An und für sich muss es auch nichts bedeuten. Final Fantasy 14 macht seit jeher immer wieder solche Gratis - Login - Aktionen und da steigen die Abo - Zahlen eigentlich. Vielleicht ist es auch einfach eine neue Marketing - Strategie seitens Blizzard.

Es war einmal ein WoW mit 13 mio aktiven Accounts. Da konnte man sogar ingame smalltalk machen mit einem GM weil es so viele GM s gab.
Ticket eröffnet ingame und nach ein paar Minuten hatte man einen GM. Ebenso gab es CM s welche auch aktiv hier im Forum waren.
Und heute? Ticket Bearbeitungszeit xx Tage :rofl:

Darum ist die kostenlose Testversion eigentlich eine gute Sache, auch wenn es kaum Spieler zurück bringen wird.

4 Likes

Nachdem ausnutzen der GMs in der anfangszeit ist das auch kein wunder.
Nach ausnutzen kommen halt strikte vorgaben. :man_shrugging:

1 Like

Nachdem die wow stirbt bashkeule schon ordentlich geschwungen wurde darf ich auch mal.

Kenne da sogar nen anderes Spiel mit ner 14 im Namen das wohl so schlecht läuft, das es hier (wos eigentlich nix zu suchen hat) immer wieder beworben wird :stuck_out_tongue:

2 Likes

Das stimmt so nicht. Solche kostenlosen „Welcome back!“-Wochenenden gab es auch in der Vergangenheit immer mal. Auf jeden Fall zu Shadowlands, Battle for Azeroth und Legion. WoD und MoP habe ich nicht gespielt und mich in den Jahren auch quasi kaum fürs Spiel interessiert, vorher hingegen gab es meines Wissens nach tatsächlich keine Aktionen dieser Art.

Ich finde das auch nicht schlimm, man bietet hier halt ehemaligen Spielern die Möglichkeit an, mal wieder reinzuschnuppern. Wie gut oder wie schlecht Dragonflight sich jetzt entwickelt, wird man von offizieller Seite wohl nie wirklich erfahren. Es gibt ein paar Hinweise aus dem letzten Quartalsbericht:

  • Early Dragonflight sales have not reached the level of the prior expansion, but community feedback on the title has been positive
  • Post-launch subscriber retention in the West is higher than recent expansions
  • World of Warcraft delivered significant year-over-year growth in reach, engagement and net bookings in the fourth quarter following the September release of Wrath of the Lich King Classic and the November launch of Dragonflight

Das spiegelt natürlich keine Spielerzahlen wieder, der Umsatz kann natürlich auch steigen, wenn weniger Spieler aktiv sind, diese jedoch mehr Geld ausgeben.

Rein von den Spielerzahlen abgesehen, bemühen sich die Entwickler derzeit sichtlich, einiges besser zu machen. Es gibt einen klaren Plan mit Updates, sowie eine grobe Vorschau, was zu erwarten ist. Die Zeitfenster wurden zumindest bislang grob beibehalten, die Tests gehen quasi Schlag auf Schlag. Meiner Meinung nach ist auch abseits dessen die Kommunikation etwas besser geworden. Auf Wünsche und Kritik wird gefühlt besser eingegangen.

Das man nicht jeden einzelnen Spieler zufriedenstellen kann ist klar, doch zumindest ich hatte seit Legion nicht mehr soviel Spaß an WoW wie jetzt mit Dragonflight.

4 Likes

Da war kein ausnutzen, es gab schlicht so viele GM s dass diese genug Zeit hatten ihren Job zu machen und sogar noch small talk machen konnten.

3 Likes

Und genau da lag das Potential des Ausnutzens. Und das wurde auch fleißig gemacht.
Das Ticket wurde nicht mit der Wunschantwort gelöst? Kein Problem, macht man halt ein neues auf. Und das solange, bis man an einen GM geriet, der einem dann seinen Wunsch erfüllt hat. Itemwiederherstellung und solche Sachen.

Wie oft las man im Chat „mach doch einfach ein neues Ticket auf, irgendwann klappts schon“ oder „ich habe solange ein neues Ticket geschrieben bis ich das bekommen habe was ich wollte. Mach das doch auch“

Danach fingen die Einschränkungen an. Das heute deutlich weniger Mitarbeiter im Support zu sein scheinen, dass ist eine andere Geschichte.

Aber ausgenutzt wurde „das alte System von früher“ doch sehr deutlich.

8 Likes

Und du meinst das hat etwas damit zu tun?

Liegt wohl eher an allgemeinen einsparungen und überhaupt die möglichkeit das technisch zu löse.

1 Like

Mag mit ein Grund sein, nur sollten daraus von wenigen Minuten Wartezeit nicht xx Tage werden.

Sämtliche tickets die ich bisher geschrieben habe war bisher nach max ner std erledigt. Sei es nen feststeckender char der durch den boden gefallen ist oder einfach ne frage, wie man die cms erreicht.
Und to be fair mögen weniger sei, der support ist halt auch nicht nur für wow zuständig.

Es gibt ein automatisches System was die Tickets bewertet. Wichtige Sachen werden schneller bearbeitet. Das System konnte man in der Vergangenheit halt umgehen in dem man paar Buzzwords eingefügt hat.
Ob das heute noch so geht schulterzuck

Finde das WE Event nun auch nicht so schlimm. Blizzard macht in DF mehr Promotion als sonst. Ist doch gut so.
Wobei diese Promotion sich eher an ehemalige Spieler richtet. Glaub kein neuer Spieler wird dadurch zu WoW finden, weil er davon total erschlagen wird.

Da liegt das Problem aber eher daran, dass das möglich war, besser gesagt: funktioniert hat und zeugt von einer mittelmäßigen Support-Agenda.
Mit vernünftig und vor allem konsistent geschulten GMs wäre das so nie passiert.
Entweder man kann einem Spieler helfen, oder eben nicht.

Warum willst du so sehr die schuld von den spielern wegschieben?
Spieler haben es ausgenutzt und support wollte allem gerecht werden.
Die Konsequenz ist nun mal das was wir jetzt haben. :man_shrugging:

2 Likes

Im Grundsatz stimme ich Dir zu.
Am Ende des Tages aber nicht einfach umzusetzen. Für einfache LvL1 Support Anfragen mag es mit einer Checkliste gehen. Gehst Du in den LvL2 oder LvL3 dann wird es schon schwieriger, weil individuell zu prüfen.
Und jetzt nimm ein großes Team mit vielen Mitarbeitern und einer üblichen Fluktuation. Da kommst Du ab einem gewissen Punkt aus den Schulungen gar nicht mehr raus. Dazu noch der Faktor Zeit - die dauern (je nach Gebiet) auch gerne mal mehrere Tage.
Du wirst immer jemanden haben (Junior) , der schlechter ausgebildet ist als jemand anderes (Senior). Von der Erfahrung ganz zu schweigen.

Die einzige Möglichkeit daraus zu kommen ist dem LvL 1 harte Ansagen zu machen, und seine Befugnisse so weit als Möglich zu beschränken. Und wer sich nicht an die Vorgaben hält, der hat nach dem dritten Fehltritt die Aufgabe sich was neues zu suchen.
Folgen:

  • nicht gewollte Fluktuation im LvL1
  • unerwünschte Mehrbelastung im LvL2

Dazu kommen ja auch noch andere Punkte. Es gab zeitweise sogar Empfehlungen seitens der Spieler mit „Schlagwörtern“, welche man beim Ticketerstellen verwenden solle, um in der Warteschlange priorisiert zu werden.
Die Spieler waren schon sehr kreativ, was dass Ticketsystem angeht. Daher sprach ich von ausnutzen.

1 Like

schau ma mal

Der Endanwender, in dem Fall die Spielerschaft, wird immer alles was möglich ist auch probieren, es ist die Aufgabe eines guten Supports das so gut es geht abzufangen.
Dass dies nur bedingt zu realisieren ist, ist mir klar, aber einer anonymen und sehr heterogenen Masse die Hauptschuld am grundsätzlichen Dilemma zugeben, ist zu kurz gedacht.

Das ist mir durchaus bewusst.
Mit ausreichend Personal ist diese „Mal kann ein GM helfen, mal nicht, einfach nochmal probieren.“-Strategie auch kein Problem und funktionierte ja jahrelang auch … irgendwie.
Prinzipiell ist das aber leider ein Anzeichen eines mittelmäßigem Supports und ließe sich auf jeden Fall durch entsprechende Schulungen verbessern.
Ich möchte hier auch nicht falsch verstanden werden, persönlich wurde mir immer gut geholfen, ich hatte nie Probleme mit dem Support, was jedoch nichts daran ändert, dass inkonsistente GM-Entscheidungen unprofessionell sind.