Spielt hier jemand auch zum Entspannen und nicht leistungsorientiert?

Mich würde mal eure Motivation interessieren.
Spielt ihr WoW mit der gleichen Einstellung wie manchmal in RL, also alles auf Leistung, oder gibt es hier auch Menschen, die das entspannter angehen?

Ich selbst mag zwar auch sich zu entwickeln, bin aber eher chillig unterwegs. Solange wir durch den Dungeon kommen, ob 5 Minuten schneller oder 5 Minuten langsamer, ist es für mich okay. (Aber das ist nur meine Art). Raids laufe ich kaum, da mir dafür die Zeit fehlt.

Warum ich frage:
Ich hatte leider nach der Einführung des Dungeonfinders einige negative Erfahrungen machen müssen, mit sehr leistungsorientierten Spielern in Gammas. (flaming, kicking). Einer meinte, wir verschwenden nur seine Zeit usw.
Bitte nicht als Rumgeheule verstehen, sondern nur als Erklärung, warum ich nachfrage. Vor dem DF, hatte ich solche Begegnungen fast nie.

Aber wie ist es bei euch? Wie spielt ihr das Spiel?

5 Likes

Ich spiele Wow genau wie du. Für mich persönlich ist es auch nicht wichtig, wie schnell wir eine Ini laufen, Hauptsache wir schaffen sie :). Aber seit Einführung des DF habe ich auch das Gefühl, alle wollen nur noch schnell durch und die Kommunikation hält sich auch in Grenzen. Aber das ist für mich auch okay, wenn ich Random laufen. Für alles andere gibt es Gilden :slight_smile:

2 Likes

War wirklich irritierend. Aber, muss man sich wohl daran gewöhnen, wenn man den Dungeonbrowser nutzt.

Ich spiel hauptsächlich zum Entspannen… :sunglasses:
Normal lass ich mir auch gerne Zeit, außer ich will einen Twink auf 60 bringen
(Kann aber auch ne Woche dauern xD )

Raids und Dungeons (aktuell) spiel ich sehr sehr selten, außer es ist für eine Quest nötig die man fertig machen möchte

Problem sehe ich dann ab und an auf Retail, vor allem DF, da im Laufe des Jahres doch einiges schneller kam als man spielte (Zeitenrisse, Verbotene Insel, Smaragdgrüner Traum, Glut von Neltharion usw…
Da zu folgen ist fast noch unmöglich, habe daher für mich beschlossen das zu machen was gerade möglich ist (oder worauf man grad Bock hat)

1 Like

Das ist nicht „leistungsorientiert“.

Das ist stumpf-dummes spielen ohne Rücksicht. Mehr nicht.

Seh es als Kompliment an, wenn du nicht zu den OGOGO-Affen gehörst :smiley:

Ich spiel auch langsamer und mach halt meine pulls, wie sie mir passen und ich Spaß damit habe.

Die halbe Ini-Pullen macht mir als Tank keinen Spaß. Wer ein Problem damit hat, kann sich einen anderen Tank ja suchen ODER

„over 9000 IQ-move“

selber einen Tank spielen.

2 Likes

Ich bin auch total entspannt unterwegs und hab gerade sehr viel Spaß an meiner Schurkin. Laufe seeeehr wenig Inis, leider zu groß um über den Finder noch was fürs Bollwerk und Co zu finden… Die Quests werd ich wohl später solo nachholen.

Ansonsten bin ich aber auch niemand der Hetzt oder eilig vor rennt.
Ich halt mich an den Tank. :smiley:

1 Like

Ich war heute zum 1. mal mit dem DF mit meinem Palatwink unterwegs Echsenkessel war es glaube. Gruppe war recht entspannt war nur verwundert, dass ich der einzige deutsche in der Gruppe war. :sweat_smile:

Seit der Neuauflage von WoW Classic habe ich es noch nicht geschafft, einen Charakter auf das Maximallevel zu spielen, weil ich in der knappen mir zur freien Verfügung stehenden Zeit nur das mache, was mir auch Spaß macht.

2 Likes

Ich habe bisher auch er entspannte Gruppen im DF gehabt, einzig war mal ein Zwerg Krieger von einem De Server welcher unentspannt war.
Aktuell bei mir noch 65–70 Innis, kann natürlich sein das es in HC wieder anders läuft.

In nem 20-APM-Game ist entspanntes Spielen und leistungsorientiertes Spielen ziemlich dasselbe. Die wenigen, die zwischen 2 Spells immer ne Gedenksekunde einlegen, spielen nicht entspannt(er), die spielen einfach schlecht.

2 Likes

Ich antworte mal wie ich das so für mich handhabe.

Ich möchte für mich immer das meiste raus holen (auch das ist für mich eig entspannt) und so spiele ich auch. Ich erwarte aber nicht wenn ich mich zb in dem DB anmelde, das die 4 anderen genau so denken wie ich das tue. Ich geb weiterhin mein bestes passe mich aber halt an die Gruppe an. Wenn der Tank halt Gruppe für Gruppe pullt ist das so, dann „blaste“ ich da rein und fertig. Wenns die anderen auch tun nice wenn nicht dann ist das so. Ich würde nicht meckern weil der Tank halt langsamer pullt was auch immer oder die Leute halt da etwas „entspannter“ sind.

Ich erwarte nur Leistung von anderen wenn ich auch dementsprechend in Gruppen bin wo das auch so verlangt wird zb inem HC Raid oder man sich halt ne 5er Gruppe sucht wo alle halt einfach durch donnern möchten. Jemanden seine Spielweise aufzwingen zu wollen, hat noch nie zu etwas gebracht.

LG
Gaskadse

3 Likes

Ich spiele einfach nur um einen Charakter nach dem anderen hochzuleveln.

2 Likes

Hahaha

Ich glaube diese Zeiten sind lääääängst vorbei.
Der Großteil der Gamer heutzutage die aus einer gefühlten Mehrheit >70% aus normie gamern besteht ist leistungsorientiert, wie im echten Leben halt.
Wenn das nicht so wäre, würde kein einziges p2w oder RMT Modell funktionieren.

Es gibt auch das krasse Gegenteil, wenn in hartdcore p2w games wie Black Desert Online du die chilligsten anti leistungsorientierten Gamer hast, die dann dir glaub machen wollen, dass das game nicht p2w ist! :wink:

Ich spiele meist chillig bis zum Endgame. Im Endgame gehts halt nicht anders als min/max zu spielen, es sei den dir sind achievements und Belohnungen egal und du hast eine richtig geile Gilde die dich zieht!

Als Classic 2019 raus kam hab ich es völlig übertrieben, nach einem Jahr hatte ich im Schnitt 6 Stunden /played pro Tag und das wurde bis Mitte TBC nicht viel weniger.
Derzeit spiele ich aber Classic Era komplett entspannt, level mir gerade n WL, ziehe ein paar Lowies durch Inis, dies das.
Mal schauen ob ich mit SOM2 wieder etwas austicke, Classic war ja schon unnormal geil.

1 Like

Neoliberale Leistungsgrütze beim Zocken? Also, einer Tätigkeit, die erfunden wurde um genussvoll Zeit zu verplempern? Igitt! Da halte ich es mit dem weisen Propheten Bartleby: I woud prefer not to.

Was nicht heißt, dass ich anderen Leuten, die das anders sehen aktiv den Spaß verderbe indem ich mit denen zusammen in Dungeons/Raids gehe. You do you.

Das nicht erst seit dem DF so. Das mindset gibts schon lange in classic, schon mit dem release von Vanilla in 2019…

Es ist nicht das System sondern die Leute selbst.

Diese Prinzips des Games mündet dann in einer Art Geschicklichkeitsprüfung in Instanzen. In Retail ist das ja noch weiter entartet. Die Bewertung nach Zahlen und wer macht am meisten davon, führt konsequenter Weise zur Spirale der Leistung. Das macht aber natürlich alles an RPG im Spiel kaputt. Das ist aber nicht nur in WoW so, sondern überall wo es um eine Spirale, einen Turm zu erklimmen gilt.

Das war und ist einer der Hauptgründe, neben dem viel zu starken Singleplayer-Anteil in der offenen Welt, warum WoW nie wirklich als MMORPG funktioniert.

Ich selbst passe mich auch ganz zwangsläufig den Spielweisen an, wobei ich es immer in mir gespürt habe, es nicht zu mögen, wenn Leute anfangen übertrieben auf Progress zu spielen, oder ja auch noch den letzten MoB in der Instanz auf biegen und brechen umgehen zu wollen, statt einfach das Spiel zu spielen.
Eigentlich waren Instanzen mal als Dungeons gedacht, die ein Abenteuer bedeuten und dabei etwas härtere Feinde und andere Feinde aufweisen als außerhalb. Es war so gesehen nicht der Sinn der Sache, daran Bosse zu koppeln die Items für eine Entwicklung droppen und dabei Sportübungen Reaktion und Geschick erfordern, sowie das Erlernen einer Choreographie mit 20 Mechaniken. Das durchkommen eines solchen Dungeons, war ebenfalls eher sehr selten das Ziel, auch weil es viele viele Stunden gebraucht hat usw.
Das ist alles so ein aufgeweichtes und vom Sinn eines MMORPGs entferntes Modell was WoW bietet.
Daher funktionieren hier auch CC und Support-Klassen nicht, was so oder so schon ein fail ist.
Aber auch viele der anderen Mechaniken der Klassen werden stetig untergraben und wertlos wie Laufspeed, wenn eh jeder auf eines seiner 450 Mounts steigt, oder gar alles zielgerichtet abfliegt.
So funktionieren MMORPGs eh nicht und all dies ist Genre fremd und eben kein solches Spiel.

Mir fehlt in WoW eh der Weg als Ziel und das vermehrt in gut funktionierenden Gruppenspiel außerhalb der Instanzen an Level-Spots, samt dann angeschlossen das sammeln von Dingen wie Pfoten oder Zähne, die man dann gegen EP und Geld wieder abgeben kann, so dass es keine gezielten Abarbeitungsquests mehr gibt, um die Spieler in keine Tunnel zu sperren und sie das Game abschruppen zu lassen.

Das sind alles schlechte MMORPG Konzepte und daran kranken die Games ja auch heutzutage und können einfach keine echten Erfolge mehr erzielen.
Denn das gleiche Konzept wie ein ausgelutsches WoW, kann man auch in WoW haben und das meistens ausgefeilter.

So bleibt einem Spieler der kein wirkliches Endgame-Sportspiel bespielen will in den erzwungenen Instanzbesuchen für Items als Entwicklung, sich seine Freude am Twinken zu holen, leider ja im Solobetrieb und einer eher mauen Abarbeitungsorgie.
Dafür ist ein Classic Game eben weit besser geeignet als Retail.
Retail bietet beim Solo-Dasein eben dafür dann eine Singleplayer Kampagne an, mit ab und zu Instanz-Nötigung für den Questfortschritt. Aber auf Spieler trifft man da ja eigentlich nicht mehr, da sie alle sich verhalten wie programmierte Roboter, mit 0 Sprachausgabe und wenn dann auf Hasspostings beschränkt.

4 Likes

Ja hier ich spiele so :slight_smile:
Hab vor 2 Tagen neu auf Everlook begonnen. Hab das letzte Mal tatsächlich zu wotlk Zeiten geraidet und bin Grad irgendwie total heiß drauf, die alte (naja…ältere…) Welt wieder zu erleben.
Vanilla Classic ist mir zu wenig wie retail, retail ist mir viel zu sehr wie retail :grin:
Also ich gehs sehr gemütlich an. Stress hab ich in der Arbeit schon genug…
Hab nix gegen ne flottere Gangart in den Dungeons oder sonst was aber Stress nervt.
Ich lass mir generell auch viel Zeit damit,Sachen wiederzuentdecken.
Ich mag die entschleunigung ggü retail Grad ziemlich.

2 Likes

Ich kann euch gut verstehen, weil es mir genauso geht.
Hatte gestern auch ein unschönes Erlebniss in einer gamma ini.
Ich spiele einen palatank zusammen mit meiner frau die einen
Shadow spielt. Wir haben um die 5.3k gs und wissen was wir tun.
Jedenfalls musste meine frau nach ca 3 mobgruppen trinken und
Es dauerte nur wenige sec bis ein Ausschußverfahren umging.
Da war ich schon echt satt! Und am Ende wurde auf englisch
Gemotzt ob ich nicht multiboxing betreibe weil wir ja die
Ganze zeit nur zu viert waren… selbstverständlich wurde gleich
Geleavt …
Sorry das musste ich mal loswerden. Ansonsten hatte ich
Bisher gute Erfahrungen mit dem DB gemacht.
Lg Gönnie

1 Like

Für die meisten ist es entspannt wenn man leistungsorientiert zockt.

Ich z.b nehme mir oftmals vor die Sache locker anzugehen, und erwische mich dann im Internet nach irgendeinem Guide gucken oder oder oder… einfach weil ich dieses min/max iwo im Blut habe bzw Classic auch davon lebt.