Also, ich muss sagen, ich habe damals in Vanilla PvP gespielt und danach jetzt erst wieder in the War Within. Natürlich ist die Vielzahl an Spells und Fähigkeiten für mich total überwältigend. Mir kam jetzt die Frage: Hat irgendjemand von euch den Durchblick beim PvP? Man muss gefühlt ja jede Klasse mal gespielt haben, um zu verstehen, wo ihre Schwächen und Stärken liegen, damit man weiß, wie man am besten gegen sie Kämpfen kann. Es sind nicht nur unzählige Fähigkeiten pro Klasse, aber dann auch noch verschiedene Fähigkeiten für verschiedene Builds. Ich verliere da einfach den Überblick.
Außerdem muss ich sagen, dass anscheinend kein einziger Spell mehr gecastet wird. Damals in Vanilla / Classic waren Zauber unglaublich stark. Wenn ein Zauber durchgekommen ist, war das schon ein ziemlicher Boost.
Jetzt ist es so, dass jede Klasse heilen kann und alle Zauber Spontanzauber sind. Mir kommt es so vor, dass PvP daraus besteht, dass beide Klassen ihre Rotation abfeuern und man dann schaut, wer als erster umfällt. Ich kann da nicht sonderlich viel Taktik erkennen. Auch die Stuns; Die Diminishing Returns scheinen jetzt erheblich stärker zu sein, als es noch in Classic war. Gefühlt ist der Gegner nach dem zweiten Stun immun dagegen. Außerddem halten die Spieler sowieso so viel aus, dass ein Stun ziemlich unbedeutend ist. Was sind schon 4 Sekunden in einem 60 Sekunden Kampf?
Früher gab es diese Signature Moves, wenn z.B. ein Schurke einen Krieger gekitet hat und genau zwischen Melee und Ranged Distanz geblieben ist, während der Krieger mit verkrUEppelndem Gift langsam auf den Schurken zugestolpert ist. Oder man konnte Zauber wie Blenden einfach vanishen. Magier mussten so schnell auf Blink klicken, dass der Krieger nach dem Charge keine Schlag landen konnte. Jäger mit Scatter Shot, Feign Death, Ice Trap. Schattenreflektor vor Death Coil. Granate auf einen fliehenden Gegner werfen. Es hat auch so viel Spaß gemacht, Zauber anzutäuschen und einen Kick zu provozieren, um danach in Ruhe casten zu können.
Jetzt sind die meisten Zauber automatisch AoE und haben einen DoT, was Stuns, die von Schaden unterbrochen werden, einfach nutzlos macht.
Auch kann jeder Gegner einfach kurz stunnen, wegrennen und die 1 Sekunde, die er aus dem Kampf ist, nutzen, um einfach wegzufliegen.
Heiler kann man nicht mehr effektiv unterbrechen, da sie sowieso nur Spontanzauber casten. Jetzt heißt es einfach HPS gegen DPS.
Jetzt ist es einfach nur „BUM“ „KABAO“ „BAM“ „PENG“ 11111 Tastenhämmern. Ich finde PvP in TWW bisher einfach nicht ansprechend.
Wie seht ihr das?
PS: Oh man, ich musste den Beitrag abändern, weil er das Wort „KrUEppel“ enthielt… Wie bescheuert ist das denn, Blizzard sperrt die Namen von den Fähigkeiten, die die sich selbst ausgedacht haben.