Spielt irgendjemand "taktisch" PvP?

Also, ich muss sagen, ich habe damals in Vanilla PvP gespielt und danach jetzt erst wieder in the War Within. Natürlich ist die Vielzahl an Spells und Fähigkeiten für mich total überwältigend. Mir kam jetzt die Frage: Hat irgendjemand von euch den Durchblick beim PvP? Man muss gefühlt ja jede Klasse mal gespielt haben, um zu verstehen, wo ihre Schwächen und Stärken liegen, damit man weiß, wie man am besten gegen sie Kämpfen kann. Es sind nicht nur unzählige Fähigkeiten pro Klasse, aber dann auch noch verschiedene Fähigkeiten für verschiedene Builds. Ich verliere da einfach den Überblick.

Außerdem muss ich sagen, dass anscheinend kein einziger Spell mehr gecastet wird. Damals in Vanilla / Classic waren Zauber unglaublich stark. Wenn ein Zauber durchgekommen ist, war das schon ein ziemlicher Boost.

Jetzt ist es so, dass jede Klasse heilen kann und alle Zauber Spontanzauber sind. Mir kommt es so vor, dass PvP daraus besteht, dass beide Klassen ihre Rotation abfeuern und man dann schaut, wer als erster umfällt. Ich kann da nicht sonderlich viel Taktik erkennen. Auch die Stuns; Die Diminishing Returns scheinen jetzt erheblich stärker zu sein, als es noch in Classic war. Gefühlt ist der Gegner nach dem zweiten Stun immun dagegen. Außerddem halten die Spieler sowieso so viel aus, dass ein Stun ziemlich unbedeutend ist. Was sind schon 4 Sekunden in einem 60 Sekunden Kampf?

Früher gab es diese Signature Moves, wenn z.B. ein Schurke einen Krieger gekitet hat und genau zwischen Melee und Ranged Distanz geblieben ist, während der Krieger mit verkrUEppelndem Gift langsam auf den Schurken zugestolpert ist. Oder man konnte Zauber wie Blenden einfach vanishen. Magier mussten so schnell auf Blink klicken, dass der Krieger nach dem Charge keine Schlag landen konnte. Jäger mit Scatter Shot, Feign Death, Ice Trap. Schattenreflektor vor Death Coil. Granate auf einen fliehenden Gegner werfen. Es hat auch so viel Spaß gemacht, Zauber anzutäuschen und einen Kick zu provozieren, um danach in Ruhe casten zu können.

Jetzt sind die meisten Zauber automatisch AoE und haben einen DoT, was Stuns, die von Schaden unterbrochen werden, einfach nutzlos macht.

Auch kann jeder Gegner einfach kurz stunnen, wegrennen und die 1 Sekunde, die er aus dem Kampf ist, nutzen, um einfach wegzufliegen.

Heiler kann man nicht mehr effektiv unterbrechen, da sie sowieso nur Spontanzauber casten. Jetzt heißt es einfach HPS gegen DPS.

Jetzt ist es einfach nur „BUM“ „KABAO“ „BAM“ „PENG“ 11111 Tastenhämmern. Ich finde PvP in TWW bisher einfach nicht ansprechend.

Wie seht ihr das?

PS: Oh man, ich musste den Beitrag abändern, weil er das Wort „KrUEppel“ enthielt… Wie bescheuert ist das denn, Blizzard sperrt die Namen von den Fähigkeiten, die die sich selbst ausgedacht haben.

Unterm Strich sind die Klassen in TWW deutlich purer als in vergangenen Addons heißt jeder spec hat sein Sortiment aus 15-30 Fähigkeiten die sein handeln beeinflussen.
Früher hatte man Zugriff auf das Portfolio der gesamten Klasse und zusätzlich verschiedenen Zauberrängen was gerne mal in 60+ Fähigkeiten gemündet ist.
Gleichzeitig sind die Specs auf Grund von Balance sehr stark angenähert worden. Im Prinzip hat jeder Zugriff auf das gleiche Toolkit mit leichten Nuancen und anderen Animationen.
Bis hier hin also erstmal nicht schlecht aus meiner Sicht.
Jetzt kommt aber Mythic+ in spiel.

Der dmg wurde in den letzten Jahren so extrem angehoben, dass jeder 1vs1 zu einem GCD Race wird.
Im Prinzip feuern beide Parteien sich Offensiv und Defensiv CDs um die Ohren und wer schneller seine Burstrota durchbekommt gewinnt.
Das klassische Outplayen, Skillplays etc. Sind dabei auf der Strecke geblieben.

In Retail kommt es heutzutage stark auf Reaktionszeit und Traden von cds an. Kleine Fehler sind ziemlich schnell tötlich.
Die Taktik gibts immernoch allerdings ist man gezwungen 20-30sec im Voraus zu planen.

Die Kenntnis über alle Fähigkeiten aller Klassen ist sicherlich wichtig allerdings nicht in der Tiefe, dass man jeden spec gespielt haben muss.
Zu wissen welche cds gefährlich sind und wo sich kill Fenster eröffnen reicht völlig.

Das schöne in 2025 ist du kannst frei wählen welches Gameplay du haben willst.

Neben dem oben genannten kannst du auch z.B. Cata spielen.
Hier ist das Spiel deutlich langwieriger und du kannst skillplays celebrieren.
Wenn du aus Retail kommend in Cata Arena einsteigst fühlt sich das Game wie in Zeitlupe an.
Auch ist das skillcap ein anderes. Wo du in Cata selbst auf 2,2k cr auf backpaddler triffst die kapitale Fehler begehen, wirst du in Retail schon auf 1,5k CR Gladis treffen und eine ganz andere Liga an spielerischem Niveau sehen.

Zuletzt bleibt Classic Fresh/Era.
Im Prinzip Schere, Stein, Papier von der Balance her.
Es wird ge minmaxed bis der Arzt kommt. Im 1on1 ist skill quasi egal, es gewinnt wer bereit ist mehr Gold in Consumables zu versenken. Erfolg wird durch Vorbereitung erzielt.
Wer bereit ist in einem Duell innerhalb von einer Minute 15g an consumables zu verballern ist hier richtig.
Wenn man sich an die TOS hält ist das Gameplay auf Era schwierig. Zumindest bin ich nicht bereit 2h Gold zu farmen nur um 2-3 BGs spielen zu können.

Eine Anekdote zur Geschwindigkeit des Spiels.

Ich spiele in Retail Feral Druide - die Rota besteht aus ca. 12 Abilitys und ist derartig schnell auszuführen, dass man nur durch GCDs limitiert ist. Ständig overcapped man Combo Punkte weil die menschliche Reaktionszeit nicht mehr ausreicht.

In Cata spiele ich ebenfalls feral druide - die rota besteht aus ca. 9 Abilitys, man muss auf dmg modifier achten und seine dots snapshotten. Einen wesentlichen Teil der Zeit verbringt man damit auf Energie zu warten und zu autohitten.

In Classic spiele ich meucheln Schurke.
Die Energieregeneration ist derartig langsam, dass es ohne consumables nicht möglich ist im opener 5 Combopunkte für einen finish move zu generieren.
In einer Minute fight hat man so 3-4 finisher zusammen aka das was man in Retail teilweise in 5 Sekunden macht.

Wie Avye schreibt, ist noch alles wie früher, nur eben mit immens viel Informationen um einen herum und höheren Strafen für Fehler.
Und Stein, Papier, Schere gibt es leider auch noch, gegen einen guten DK seh ich kein Land, dafür hab ich dann wiederum meine „Op_fer“-Klassen.

Ich muss aber sagen, dass Cata nicht weit von Retail entfernt ist, spiel da einen Feuermagier und das Gameplay ist schneller als bei meinen Shadow in Retail. Insgesamt ist Retail schneller ja, aber nicht so wie beschrieben - „Zeitlupe“ ist vielleicht für Classic zutreffend aber für Cata als Beschreibung gut übertrieben. :smiley:

1 Like