Spielzeit gegen Gold tauschen erlaubt?

Hi, ich bin auf der Suche nach der Information, ob man mit einem Freund / Gildenmitglied o.ä. Gold gegen Spielzeit tauschen darf.

Ich weiß, dass es verboten ist, Gold von Drittanbietern zu kaufen, und auch entsprechend geahndet wird. Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, ob man einem befreundeten Spieler Gold zuschicken kann, und der einem dann im Gegenzug Spielzeit schenkt (per Blizzard-Shop oder als Gametime-Card).

Auf diese Weise würde man ja die WoW-Marke quasi umgehen, wobei man letztendlich ein ähnliches Ergebnis erhält, nur dass das Gold an einen gezielten Spieler geht, anstelle eines zufälligen.

Danke im Voraus!

Naja im Goldtausch-Thread wird ja auch die WoW-Marke offen gegen Classic Gold getauscht, was über Umwege nichts anderes ist.
Mal davon abgesehen, dass so ein Tausch nicht nachvollziehbar ist.
Ich schenke meiner Freundin/Bekannten Gold im Spiel und sie schenkt mir eine Gamecard von Amazon/Saturn oder woher auch immer.

Im Prinzip ist es nichts anderes als eine Echtgeldtransaktion und somit ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Er kann sein Gold im Auktionshaus gegen eine WoW Marke tauschen.

Das ist eine echt knifflige Situation.
Man könnte sagen, dass ihr ja lediglich die von Blizzard bereitgestellten System nutzt. Spielzeit für Freunde im Blizzard Shop kaufen und anderen Spielern Gold schicken stellen an sich keine außergewöhnlichen und/oder verbotenen Vorgänge dar.
Welche Absprachen außerhalb des Spiels getroffen werden, ist dann aber das interessante. Hier bewegen wir uns nämlich in Richtung eines Echtgeld-Handels, der sich vom „klassischen“ Goldkauf bei Drittanbietern nur noch wenig unterscheidet.

1 Like

Willst du dann den exakt selben Wert wie den aktuellen Marktwert der WoW-Marke nehmen? Da stellt sich mir die frage, warum du dir nicht gleich die Spielzeit über die Marke selber holst.

Oder andersrum… warum sollte jemand Spielzeit verschenken und dafür Ingame Gold nehmen?

In beiden fällen macht man ± und macht halt für mich keinen Sinn.

Aber wenn wir das aussenvor lassen, würde man es wohl am ehesten als Echtgeld Handel bezeichnen.
Und die frage steht auch im Raum ob Blizzards Sicherheitsmechanismen anspringen, wenn man jemanden, ohne was dafür zu bekommen, ~200k Gold gibt.

Er zahlt weniger für die Spielzeit (13€) als für ne Marke (20€) und wenn er das gleiche an Gold dafür bekommt wäre das natürlich ein günstiger Deal :wink:
Das es genau genommen nicht erlaubt ist war doch schon von Anfang an klar.
Nachvollziehen kann man es nicht so ganz geht aber was schief tja dann ists geschrei groß und Blizzard wird niemanden helfen im Extremfall sogar noch eher Strafen verteilen.

hab auch vor einigen Jahren nem Kumpel paar 100k + ne Craftwaffe in die Hand gedrückt. Hat den Mechanismus nicht interessiert^^ Vielleicht reagiert der auch auf Muster oder Handel der höher liegt erst.

Dann würde der mit dem Gold aber sehr unwirtschaftlich handeln und so viel kompetenz traue ich den Spielern dann doch zu.

Nichtsdestotrotz war es ein interessanter gedanke, was einen dazu veranlassen kann, so einen merkwürdigen deal einzugehen.

Das ist offensichtlich…

Wäre auch schlecht, wenn spieler wüssten wie genau man das System auslöst.
Aber abstreiten, dass es eine solche mechanik bzw kontrolle im spiel gibt, kann man nicht.

Wenn man sich ansieht was den Boostern so sicherlich zugehandelt wird an Gold dann wird man mit dem Gold für ne Marke nichts auslösen^^

Er bekommt das selbe wie für ne Marke (1 Monat Spielzeit) :wink: So unwirtschaftlich ist das auch nicht.

Hallo Theradín,

Kurz gesagt ist das, was du hier vorschlägst, verboten.
Die Spielzeit ist hier ein „Echtwert“ der gegen Inhalte im Spiel getauscht wird.

Dein Freund darf Dir natürlich Spielzeit schenken, wenn er dies möchte.
Auch ist es erlaubt Freunde mit Gold zu unterstützen.
Ein Handel (oder etwas, dass wie ein solcher aussieht) ist hier aber NUR über die angebotenen Kanäle erlaubt. (Also in diesem Fall über eine WOW-Marke.)

Streng genommen ist es, auch wenn es unter Freunden ist, ein Goldhandel für Echtgeld, wenn ihr die Funktion der WOW-Marke umgeht. Und dies ist, wie schon erwähnt, nach der Blizzard-Endnutzerlizenzvereinbarung verboten.

Ich hoffe, dass dies Deine Frage hier beantwortet.

Gruß

~valdra

Danke für die Antworten!