Spielzeit und Abonnement

Ich fand/finde kein ähniches Thema, sollte es doch eines geben bitte dort hin verschieben!
Meine Idee geht an die Bezahlung und nicht an einen bestimmten Server, aber ich musste ja einen auswählen!

Hi,

ich habe mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, wenn man zwar ein 30 Tage Abonnement einrichten könnte, die Tage aber einzeln abgerechnet werden, so dass man tatsächlich 30 Tage hätte, die man spielen kann, ohne jeden Tag gezwungenermaßen einloggen zu müssen.

Beispiel:

30 Tage Abonnement 12,99€ = 30 Tage Spielzeit mit dem Zwang jeden Tag einloggen zu müssen wenn man keinen Tag vergeuden möchte

  • (plus)

30 Tage Abonnement 14,99€ = 30 Tage Spielzeit mit freier Wahl der Spieltage bis die Zeit aufgebraucht ist (man hätte keinen Zwang mehr jeden Tag ein zu loggen und könnte auch einfach mal in den Urlaub fahren oder viel arbeiten oder seinen Tag anders gestalten, je nachdem wie man möchte) Allerdings müsste dann das Abonnement entweder geändert oder entfernt werden, so dass der Spieler jedes Mal selbst auswählen müsste (wenn es nur geändert wird, sollte es so geändert werden, dass nur dann abgebucht wird, wenn nur noch 1 Tag (oder 2 wegen Wochenende) übrig ist oder sogar keiner mehr. Man könnte auch beide Optionen nehmen und für das ganz selbst bestimmte einen minimal höheren Preis fordern, bzw für das Abonnement einen geringfügig niedrigeren Preis.

Durch meinen Vorschlag würde man vielen Spielern den Zeitdruck nehmen und könnte vermutlich auch viele Spieler wieder zurück und neue dazu gewinnen, wenn das in die Öffentlichkeit geht und es in der Werbung angepriesen wird. Noch dazu könnte man dadurch die Spielsucht einschränken, was sicherlich von einigen Stellen positiv angesehen wird. Ich denke, so etwas wäre durchaus programmierbar und mit großer Wahrscheinlichkeit neu und einzigartig auf dem Markt was ein Wettbewerbsvorteil wäre. Meine Vorstellung dabei ist, dass man zwar mehr bezahlt um diesen Service benutzen zu können, dafür aber seine Tage frei wählen kann, wobei man bedenken muss, dass jeder angebrochene Tag als kompletter Tag abgerechnet wird. Wenn man also, bei einem Tageswechsel um 0 Uhr, um 0 Uhr einloggt und um 23 Uhr 59 Minuten wieder ausloggt, bekommt man nur einen Tag abgezogen, wenn man aber um 0 Uhr einloggt und um 0 Uhr wieder ausloggt, bekommt man 2 Tage abgezogen, oder noch krasser ausgedrückt, wenn man um 23 Uhr 59 Minuten einloggt und um 0 Uhr 1 Minute wieder ausloggt, bekommt man ebenfalls 2 Tage Spielzeit abgezogen (insofern so viel Spielzeit verfügbar ist, ansonsten wird man mit einem Disconnect ausgeloggt).

Zumindest ich fände diese Art der Selbsteinteilung sehr gut und würde es vermutlich auch eher mal nutzen, da meine Arbeitszeiten oft unterschiedlich sind, genauso wie die Zeit, die ich zum Spielen zur Verfügung habe, da ich eine Familie habe die teilweise sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Sollte dieses Konzept übrigens einschlagen, könnte man eventuell auch ein Stundenweises Abonnement einrichten (da wird die Spielzeit pro eingeloggter Stunde abgerechnet), was ebenfalls wieder ein wenig teurer wäre, allerdings noch selbstbestimmender. Mein vorgeschlagenes Konzept dürfte vermutlich bei einigen Spielern einen guten Anklang finden, da vermutlich viele, besonders die ehemaligen Spieler, aus hauptsächlich zeitlichen Gründen aus dem Spiel ausgeschieden sind oder mit sich hadern, so wie ich übrigens, obwohl sie das Spiel lieben.

Ich weiß, dass ihr die Spieler an euch binden wollt, allerdings denke ich, dass so eine Möglichkeit, auch wenn sie teurer ist, einen großen Anklang findet und die Spieler, auch wenn sie vielleicht nicht so regelmäßig online wären, stärker an euch binden würde, da dieses Konzept vermutlich einzigartig wäre.

Bitte besprecht das mal und gebt mir auch eine Rückmeldung, da es mich brennend interessiert, mitunter auch deswegen, weil ich es wahrscheinlich besonders zu Anfang meiner Rückkehr öfter nutzen würde.

Ich danke euch für die Aufmerksamkeit und wünsche euch allen beste Gesundheit oder dass ihr wieder gesund werdet, so wie ich die Eilmeldung verstehe. Bleibt oder werdet wieder gesund! COVID-19 ist SCHEI*E!

Liebe Grüße,

EB (mein Spitzname)

Öhm, nö?! Solch ein Thread passt wohl am besten ins Allgemein-Forum zwinkert

Sorry dafür…ich war sehr lange nicht on und kenne mich überhaupt nicht mehr aus :sweat_smile:

Hmmm, prinzipiell fände ich das interessant. Ich gehöre derzeit selbst zu den Spielern, die nicht jeden Tag online sind. Allerdings ist ja an die Spielzeit auch das Forum gekoppelt, dh mit inaktivem Account kannst du doch gar nicht posten, oder irre ich mich da? (Bei Falschaussage bitte berichtigen!)

Ich denke mir allerdings (auch da wieder mangelndes Wissen), dass das ein unglaublicher Aufwand sein müsste von der Verwaltung, damit alles richtig und gut läuft, dh die Zahlen auch wirklich immer stimmen.

Und dann denk ich mir, wer sich von einem Abo stressen lässt, ob das so gut ist? Also nicht böse gemeint, aber ich nutze zB mein Netflix auch nicht täglich. Oder meine Apple Music. Das stresst mich jetzt aber auch nicht. Und 13 Euro im Monat finde ich, bei dem Krempel den man sich sonst kauft, nicht so teuer.

Ich befürchte also, dass es mehr Aufwand sein könnte, als dass es im Endeffekt lohnt (für Blizzard).