[Spoiler] 10.2 Lorebücher - Zusammenfassung und Spekulation

Die Lorebücher haben indirekt nochmal bestätigt, dass Elune zum Pantheon des Lebens gehört und die Schwester der Winterkönigin ist. Was allerdings auch bedeuten könnte, dass wir durch die kommenden Events im Smaragdgrünen Traum wieder etwas mehr über sie erfahren könnten, wenn das Reich des Lebens immerhin an den Traum angrenzt.

1 Like

Ich habe langsam die Vermutung das der Traum das eigentliche Azeroth ist ohne 100ige Einmischung der 6 Mächte.

Vielleicht schuffen die Mächte immer ihr eigenes Bild von Azeroth, aber das ursprüngliche blieb unberührt.

Wir leben jetzt auf Azeroth 3.0

1 Like

Ja ergibt sinn.

Aber Pantheon des Lebens ist ja so gut wie nichts bekannt oder ?
Also deren Mitglieder abgesehen von Elune ?

Wielang ich schon darauf warte Elune endlich mal sehen zu können…

Streng genommen fehlt ja noch soviel was ich gerne sehen würde.

Domäne des Lichts / Pantheon
Domäne der Leere / Pantheon

Oder es war doch Elune ?
Die den Traum erschuf.

Naja da ja Eonar Ysera segnete würde das Sinn machen.

Aha … hoffentlich erfahren die Nelfen (nie) davon ambivalent Elune wirklich ist

Es wäre auch denkbar das der Traum ein Konstrukt der Leere ist, um Azeroth ruhig schlafen zu lassen während sie sich an deren Leib nähren.

Das ist zu über 80% sicher

Mir sind dazu noch ein paar Bücher aus einer Quest eingefallen:

Leider kann man in denen nicht wirklich lesen und die Itemtexte sind teilweise unvollständig auf wowhead

Welches meinst? RL oder Ingame? War of the Scaleborn oder The Dragonflight Codex?

Soll wohl ein RL Buch raus kommen über den Krieg der Primalisten vs Aspekte

So ganz grundsätzlich gesehen kristallisiert sich ja so langsam heraus, dass eigentlich alle kosmischen Kräfte bis auf die des Lebens nicht gut für Sterbliche sind. Die Aufteilung von früher, das Licht und Titanen gut, Leere und Dämonen böse, ist ja so eigentlich schon lange nicht mehr haltbar.
Im Prinzip seit Algalon und Ulduar nicht mehr. Die Titanen sind sogar noch tödlicher für Sterbliche als jede andere kosmische Macht, denn wenn denen was nicht in ihre Ordnung passt, wird es radikal ausgemerzt und der rote Resetbutton gedrückt, der gleich mal die ganze Welt komplett und gründlich bis auf die allerletzte Bazille abfackelt, damit man einen Neubeginn machen kann. Die Übergriffigkeit und vor allem Tödlichkeit der Titanen ordne ich mittlerweile auf derselben Stufe wie die der Leere ein, oder sogar noch schlimmer.

Und da sind wir dann doch wieder beim ungeliebten SL-Plot, zumindest am Anfang, und Sylvanas, die etwas vom Korsett der kosmischen Mächte und Spielbällen derselben erzählte. Womit sie dann ja wohl doch ziemlich Recht hatte, Insofern würde ich die Dame keineswegs abschreiben, könnte sein, dass die recht bald einen „haha, hab ich euch doch schon vor 10 Jahren gesagt, ihr Trottel“-Moment kriegt.

1 Like

Das Szenario wäre der Fall wenn Danuser noch was zur Lore zu sagen hätte.

ist es nicht eigentlich eh so dass azeroth korrumpiert oder erobert ist von der Ordnung und dem Leben?
und die andere mächte zwar irgendwo irgendwie präsent sind aber lange nicht so dominant wie diese beiden?

Die Elementare und Wild Gods nicht vergessen. Die beschützen Azeroth, siehe Legion.

Algalon und Ulduar sind nicht auf Danusers „Mist“ gewachsen. Ohnehin dürfte Chris Metzen nicht bloß ein Addon vorausgedacht haben, was die Story anbelangt, es kann also sehr wohl sein, oder ist sogar extrem wahrscheinlich, dass die grundsätzliche Story, die nach Sargeras kommen sollte, von Chris Metzen stammt.
Danuser hat es dann nur verhunzt, indem er überflüssige Sachen draufgesetzt hat wie, dass der Kerkermeister in Wahrheit hinter (fast) allem steckte, oder dass man doch Arthas Vermächtnis in die Mülltonne treten kann. Oder dass die Pantheons Roboterpuppen sind.

Letzteres wird Metzen vermutlich als Erstes kippen, denn noch mal: Argus und alle Titanen außer Eonar und Sargeras sind ebenfalls entleibt, hinterließen aber keine Roboterpuppen.

War of the scaleborn: Englische Ausgabe Ende Oktober, deutsche Ausgabe Mitte Dezember

1 Like

Danke.

Zu SL möchte ich nicht diskutieren das war grausam.

Ich überlege gerade… Wenn es wirklich so kommt, dass die Aspekte ihre neuen Kräfte von Amirdrassil bekommen - was, wenn das den Titanen(hütern) missfällt?

Letztlich wären die Drachen dann Aspekte des Gleichgewichts und den Titanen im Prinzip nichts mehr schuldig, insbesondere mit Vyranoth in ihren Rängen. :thinking: Gerade nach der Situation mit Aman’thul, Eonar und dem Baum damals könnte das Konfliktpotenzial mit sich bringen.

1 Like

Was wollen die Titanengeister mit Sargeras im Schlepptau denn machen? Noch einen Baum wird Aman’thul wohl nicht heraus reißen. Wenn der erste im Mondbrunnen gestanden haben sollte, ist Aman’thul vielleicht für den Rift von Aln verantwortlich. Y’Shaarj war auch keine Glanzleistung. Ich denke bei denen gibt es unterschiedliche Ansichten zum Thema Ordnung und Leben/Tod.

Wird spannend, wie sie den Weltenbaum rüberholen und ob und wie Freya etwas dabei macht.

Edit: Das mit Freya und den Dryaden ist eh etwas irre. Wenn die Dryaden älter sind als der geordnete Traum. Dann ist der Ziehsohn Yseras Cenarius, als Vater aller Dryaden und Hainwächter, älter als Ysera :crazy_face:

1 Like

Vielleicht ist das ja die eigentliche Lüge.

Vielleicht wurde Ysharji nicht heraus gerissen sondern der Urweltenbaum und da ist dann der Brunnen entstanden.

Vielleicht ist Saronit nicht das Blut von YoggSaron sondern altes Azerit. Was durch die Titaneinrichtungen die dort installiert sind hervor getreten ist.

Es gibt oder gab ja auch kein Cthunit, Nzothit.

Und Illidan findet das alles heraus und wird immer mehr auf die Titanen sauer.

Das wird noch ne Nummer mit den Drachen, Titanenbuff und Leben.

Fiel mir so gerade ein. Wir hatten uns gewundert, warum Ysera im Ardenwald gelandet ist. Aber Elune sei Dank. Tote Drachen gehen doch in die Sterne. Sternenbilder, Constellare…
Sind die Drachen durch den Titanenbuff zu Wesen der Ordnung geworden und wandern nach ihrem Tod in die Domäne der Ordnung? Protodrachen sind doch aber Leben. Wurden die Drachen um ihr Nachleben betrogen? Hätte für die Eiergeschichte noch mehr Impakt oder was gutes, wenn die bei der Ordnung auf grünen Wiesen rumhüpfen.

Wo wird Raszageth wohl gelandet sein?

Und, was auch noch komisch ist, trotz Titanenbuff nannte die Winterkönigin Ysera meiner Schwesters Haustier. Ist der Buff dann doch nicht so schlimm? Bin verwirrt :crazy_face:

1 Like

Gute Frage.

Doch eher Elementar - zumindest, wenn sie sich daraus entwickelt haben.

Könnte sich auf die Verbindung zu Elune beziehen, dass die ein Teil des Lebenspantheons zu sein scheint, fügt sich eigentlich ganz gut ein:
Wenn Elune Eonars Geliebte war, würde das einiges erklären. Die Verbindung zwischen Ysera, Elune und Cenarius. Warum Freya Ysera mit Eonars Macht erfüllte. Wieso Eonar als Ordnungswesen überhaupt eine Verbindung zur Domäne des Lebens besitzt. Auch die Verbindung der Nachtelfen zur Natur / dem Leben scheint dann schlüssiger.
Nur der Umstand mit der Arkanmagie, der Mondgarde der Nachtelfen und Elune der Mondgöttin schert da etwas aus - zumal sie die Gleichgewichtsdruiden ja im Laufe der Jahre weg von den Tieren / Naturgeistern, aber hin zu den Himmelskörpern gebracht haben.

1 Like

Ich hatte mir von dem verlinkten Chromie noch den Lorewalk danach angeguckt und ein paar Sachen mitgenommen. Wäre aber auch bei manchen am liebsten in den Bildschirm gesprungen, z.B. als sich die beiden lange bei Loa und Wildgods aufhielten :woman_facepalming:

Aber die kamen auf die Idee, dass die Mondbrunnen Tyrs Lebensbecken sind. Nur, dass Elune da auch einen Teil beigab. So haben sie dann weitersinniert, dass die Mondlichtung der Krater Elun’Ahirs gewesen sein könnte und der See die Tränen Eonars. Würde auch dazu passen, dass wir im Xavius-Raid durch den See zu Cenarius kamen. Erklärt allerdings nicht den unbekannten Weltenbaum in Un’Goro Il’gynoth.

Tja, man freut sich über neue Lore und hat am Ende wieder nur Fragen.

Elementar waren auch Irdene. Menschen, Zwerge gehen in die SL. Protodrachen haben Nachwuchs, wie lebende Vögel oder Echsen.

1 Like