[Spoiler] 8.3 Visions of N'Zoth

DAs wäre doch mal eine Option …Vol’jin wird der Boss von Bwonsamandi :slight_smile:

Wie’s aussieht, gibt’s für die Allied Races DKs kein Startgebiet, sondern nur ein Intro-Cinematic von Bolvar. Schade.

1 Like

Weniger glow für Elfen und Todesritter!

1 Like

Ist ja toll. Die OG sind alle tot und aus den Essenzen lässt Blizzard irgendwann neue vom Himmel regnen. Ganz toll

1 Like

Wäre aber immerhin eine brauchbare Erklärung dafür, wieso die Titanen die OG nicht wirklich töten konnten, wir sterblichen aber mit ein bisschen Schwerterpiksen schon. Wenn die Gang nun in ein paar Jahren wieder auferstehen sollte, wissen wir, WARUM es so schwer für die Titanen war, Azeroth zu reinigen.

1 Like

Die Gang aus N’zoth, C’thun, Yogg-Saron (Y’shaarj als 7 Sha?) wohl eher nicht mehr:

And I think the old gods are an interesting case where, you know, we’ve defeated one version of them and who knows if another manifestation will eventually take place.

Jetzt versteht man Blizzards Aussage bezüglich ihres Bedauerns, die Beziehung zwischen LK und Yogg-Saron, ingame nicht besser dargestellt zu haben. Der OG des Todes mit den tausend Mäulern ist futsch. Blizzard (die Leere) bastelt sich einfach was neues.
Wenn das “Neue” dann jedesmal größer und stärker zurückkommt, ist die Handlung der Titanen, vermeintlich leichte Beute zu inhaftieren, auch verständlich.

So wie Blizzard es aber nun handhabt, wir klatschen was altes, bedrohliches um, etwas neues stärkeres wird aufgebaut, macht aber irgendwie die uralte Geschichte WoW’s kaputt. Die übere Jahrzehnte implizierte Vergangenheit weicht künstlich aufgebauschten Strohfeuern. (Xal’athat?)

Ich freue mich riesig auf Shadowlands. Aber jetzt, so im Vorraum des Wartezimmers, nebenbei N’zoth zu entsorgen und in seiner Form nie wieder zu sehen, macht mich echt traurig :disappointed_relieved:

2 Likes

Dies ließe sich ja noch mit Shadowlands beheben.

Die Frage ist doch: Was passiert mit Titanen, falls die wirklich “sterben” können? Wohin kehren die zurück? Wo ist Argus? Wird der sich als Weltenseele neu bilden? Gab es wirklich nur eine Handvoll Titanen? Und wieso gilt Azeroth dann als die “letzte Titanin”?

1 Like

Als Rückblende? Oder als Minidungeon, die versuchte Übernahme mit untoten Nerubern, dank der Seelen durch Frostmourne?

Das oder als Szenario.

Naja, wir haben die Aussage, dass gewisse Wesen (Dämonen/Elementare) auf ihre Ebene zurückfallen, falls sie sterben sollten. Wir wissen auch, dass Aluneth aus einer arkanen Dimension stammt.
Also würde ich jetzt einfach mal raten, dass es für sie dahin geht.

Mich erinnert der ganze Quatsch zunehmend an die Geschichten, die mein Cousin damals als 5 Jähriger in seinem Kinderzimmer mit Playmobilcowboys erfand “Peng, den Sherrif hat es erwischt! … Aber egal, da hinten kommt ja schon ein neuer um die Ecke…”

Ist ja schon schlimm genug, dass man den letzten groß aufgebauten OG am Ende eines weiteren überflüssigen Horde vs Allianzgeplänkels verheizt, anstatt ihm ein eigenes Addon zu gönnen. Jetzt wird auch noch auf seinem nicht einmal ganz fertigem Grab herumgetrampelt, indem man sich die Möglichkeit einräumt aus den Überresten einfach neue Tentakelobermacker zu formen. Das es nicht leicht ist einen OG einfach mal so zu töten, wenn er nicht gerade so blöde ist und sein Gehirn (oder was auch immer die zum “Leben” brauchen) zur Schau zur stellen, war mir auch ohne so etwas bewusst. Immerhin haben die Hinterlassenschaften von Y´shaarj auch noch genug Macht inne gehabt um als Sha auf Pandaria jede Menge Unheil anzurichten.

Auch ich freue mich auf Shadowlands, allerdings eher weil ich die Hoffnung habe endlich Fräulein Bansheekönigin die große Klappe stopfen zu dürfen. Was die sonstige Storyführung und besonders die Fragen und Paradoxa angeht, denen wir uns im Verlauf des Addons noch stellen dürfen, so befürchte ich inzwischen ähnlich groben Blödsinn wie bei WoD. Es hat schon seinen Grund, weshalb Fantasyautoren über das Leben nach dem Tod in ihren Welten oft nur schemenhafte Informationen preisgeben. Manche Dinge bleiben besser schemenhaft, wenn man sich seine Fantasywelt nicht mit Paradoxa und fragwürdigen Erklärversuchen versauen will.

Wir haben Argus getötet und Sargeras besiegt und dann weggesperrt. Den schwächsten Alten Gott über den Fluss zu befördern ist dagegen peanuts.

1 Like

Das DnD und forgotten realms Universum widerspricht dir hier eindeutig. Die Kosmologie in dem Universum war immer schon sehr detailliert.

Wie gesagt, da kommt sicher noch was. N’Zoth war nicht Endgame, sondern Setup. Das Fragezeichen, was genau es für die Titanen so schwer machte, die OG zu töten ist genau so groß wie das, was den Lichking daran hinderte, die Geißel in einen Vulkan wandern zu lassen und somit die Aussage, dass es immer einen Lichking geben müsse, Lügen zu strafen.

In dem “schon immer” liegt des Pudels Kern. Ich finde es macht auch einen Unterschied, ob es in deinem Fantasyuniversum schon immer eine komplexe Kosmologie gab, oder ob du ständig auf kleine Fragen mit neuen, grundlegenden Gesetzen deiner Kosmologie antwortest. Wenn es in deinem Universum beispielsweise immer gang und gebe war, dass es verschiedene Realitätsebenen gibt, zwischen denen befähigte Figuren reisen können, dann ist das nicht schlimm. Fragwürdig wird es halt, wenn dir erst 10 Jahre später einfällt, dass die das ja schon immer konnten.

Die Aussage, dass es immer einen Lichkönig geben muss wurde zu einer Zeit getätigt in der die Geißel noch präsent war. Geschwächt, aber noch da. Das Bolvar die restliche Geißel nicht einfach so in den nächsten Vulkan steuern konnte habe ich mir bisher immer dadurch erklärt, dass es eine gewisse Zeit dauert bis ein neuer Träger der Krone die völlige Kontrolle über die Massen an Untoten erlernt hat und dies zunächst mit der Ruhepause auf den Frostthron einhergeht. Dies passte auch damit zusammen, dass die Geißel in Cata in Einzelteilen noch auf Azeroth herumspazierte, aber bereits deutlich an Macht eingebüßt hat. Das große Fragezeichen, dass du da zu erforschen versuchst habe ich bis zu dem Shadowlandscinematic überhaupt nicht wahrgenommen. Einfach weil es in meinen Augen bis zu dem Zeitpunkt weit weniger bedeutsam war, als es jetzt plötzlich ist. Und aus dem selben Grund brauche ich jetzt auch kein Black Empire Addon mehr. Der Zug ist mit dem Ableben von N´Zoth in meinem Augen nun abgefahren. Alles, was jetzt neu erfunden wird, um so ein Addon doch noch zu ermöglichen erscheint mir wie an den Haaren herbei gezogen, um die Enttäuschte OG-Fangemeinde zu besänftigen.

3 Likes

Welche Massen an Untoten?

  1. Lich King befiehlt den Untoten, alle Nekromanten / Kultisten der Geißel zu töten.
  2. Lich King sammelt alle Untoten und lässt sie sich in den Vulkan stürzen.
  3. Lich King verbuddelt seine Krone. Is free.

Alle Untoten samt Nekromanten sind dahin. Geißel-Problem gelöst.

Als ob N’Zoth allein da wirklich irgendwas hätte reißen können. Und nein, an den Haaren herbei gezogen ist es sicher nicht. Es sei denn, du willst mir erzählen, dass sie umsonst betont haben, dass N’Zoth “der schwächste” ist. Und gerne Deals macht. Und uns prophezeit, dass die Krone den Schleier öffnen wird. Und dass alle Augen geöffnet werden. Und dass - mMn die wichtigste Prophezeiung von allen - “die Stunde ihres dritten Todes unser Kommen ankündigen wird”.

N’Zoth wusste, was kommt.

2 Likes

Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass es nach Arthas Ableben nur noch eine Hand voll untoter Kreaturen gab, die auch alle brav am selben Ort versammelt waren, oder? Auch wenn es nach wotlk sicherlich bedeutend weniger untote Geißelanhänger gab, so waren es mit Sicherheit noch genug und auch weit genug verstreut, damit Bolvar nicht schon nach 2 Stunden arbeitslos gewesen wäre. Der Mann war ein Paladin und hatte bis dahin überhaupt keine Erfahrung im Umgang mit Nekromantie. Selbst Arthas brauche eine Weile Schockfrosten um vollends zum Azeroths next Lichking zu werden. Und der hatte als Todesritter wenigstens die ein oder andere Erfahrung, wie man Untote durch die Gegend scheucht sammeln dürfen.

Ach ja… die ach so tollen Prophezeihungen. Sorry, aber irgendwelches mystisches Herumgeschwurbel, in das man bis zu irgendeiner Umsetzung im Spiel so ziemlich alles hineininterpretieren kann macht für mich noch kein gutes Storytelling im Sinne eines großen Planes aus. Deshalb ja: An den Haaren herbei gezogen.

Eine andere Manifestation ihrer selbst. Solange sie nicht in der Leere getötet wurden, sind die Essenzen der alten Götter noch ihre eigenen.

1 Like

Insofern Ny’alotha nicht N’Zoths Domäne war. Selbst wenn die 3, 4, 5 ? in der Leere wiedererstarken. So einfach in den alten Körper zurückkehren? Hätten sie gar nicht sterben brauchen.
Ich verstehe es so, dass wir mit den 3 OG Versionen von OG erlebten, es aber neue gibt. Gut, kommen irgendwelche anders aussehende Fleischwürste mit den alten Namen zurück, statt neuen. Vielleicht frisst Xal’athat auch alle auf.
Was auch immer die Prophezeiung mit “uns” und “wir” meint, es ist kein named OG, sondern irgend ein Leerengedöns.

Aber dennoch hat das bloße Aufsetzen der Krone eine halb entfesselte Geißel wieder zur Ruhe gebracht. Da wir nicht wissen, wie genau die Krone funktionierte, können wir nur anhand dessen urteilen, das wir auch tatsächlich gesehen haben.

Nicht weniger “herumgeschwurbelt”, “schlecht” und “an den Haaren herbei gezogen” wie Kritik an der Story eines Patches, der noch nicht mal zur Gänze auf dem PTR verfügbar ist.
Ich fälle mein Urteil über 8.3 und die Storyentwicklung erst, wenn der Patch auf dem Liveserver ist und ich die neuen Inhalte tatsächlich gespielt habe. Denn nur dann ist Kritik daran fundiert. :man_shrugging:

3 Likes