(Spoiler!) Cut-Scene zum Kampagnenfinale 9.1

Anduin and Sylvanas In-Game Cutscene from Chains of Domination Campaign Finale (Spoilers)

Ich hoffe, die Quests geben noch ein paar Infos Preis. Ansonsten wird es die nächsten Monate etwas dünn…

Ähnlich leeres Blabla von Sylvanas und Anduin hatten wir doch jetzt schon mehrfach. Das Story-Team wiederholt sich. Fad, ausgelutscht, nichtssagend. Ein nach nichts schmeckender Brotkrümel an Story. Es gibt keine neuen Informationen in dieser Cutscene, keine wertvolle Exposition, nichts.
Dann warten wir mal noch ein halbes Jahr, bis das Kaputtschreiben der Lore weitergeht.

18 Likes

Die Story fällt nun dem hype zum Opfer welcher am Anfang stattgefunden hat.

Jeder wollte wissen was nun ist mit sylvanas, warum macht sie das, wie sieht der plan aus.
Jetzt ist es…eigentlich egal weil die Leute ihr Interesse verloren haben, man redet zu lange und macht/zeigt zu wenig und das schon seit der Sache mit Azshara, welche gerade eher wie ein filler content rüber kam.

4 Likes

Ich hatte ja Hoffnung, dass da vielleicht wirklich noch irgendwelche Neuigkeiten drin sind aber das…
Weiterhin so schlau wie bisher und jetzt warten bis Buch oder Patch, juhu…

2 Likes

Das Beste sind die Sidestories in den Zwischenmissionen. Der Rest ist kompletter Schrott und wäre man ein Dev bei WoW, dann sollte man sich für dieses Produkt schämen.

Allein wie schlecht die verdammte Cutscene schon wieder ist. Wofür brauchen die eigentlich die ganze Zeit? Das kann doch nicht der Ernst sein, dass die nicht die Tools parat haben dieses Zeug in gut zu produzieren!

4 Likes

Anduin hat hier die Einsicht das Sylvanas Seele gespalten sein muss oder mindestens ebenso unterdrückt werden muss wie die seine. Wir wissen also das Anduin das da schon weiß, das könnte man als neu ansehen.

Sylvanas wiederholt ihren Plan den Kreislauf zu durchbrechen.

Aber leider bleiben die fundamentalen Probleme:

Es ist zwar an und für sich für mich absolut glaubwürdig, dass Sylvanas den Kreislauf durchbrechen will. Das passt extrem gut zu ihrem Charakter. Denn ihre gesamte Existenz nach ihrem Tod durch Frostmourne war für sie eben nur das: Ein aufgezwungener Kreislauf des Leidens.

Das weitaus größere Problem in der Story ist und bleibt der Jailer selbst für mich bzw. Zovaal. Bzw. das Verhältnis zwischen diesem Charakter und Sylvanas. Wo es noch glaubwürdig ist das Sylvanas wirklich diesen Plan verfolgt den Kreislauf zu durchbrechen, so MUSS sie einfach eig. gewusst haben das sie da mit einem quasi-Gott eine „Partnerschaft“ hat und absolut nichts darauf hindeutet das Sylvanas dort auch nur irgendeinen freien Willen behalten wird.

Das ist der eig. Knackpunkt für mich. Das sie so überrascht davon war, dass der Jailer ja dann doch was anderes verfolgt und sie darin nicht vorgesehen ist. An diesem Punkt fällt die Story leider auseinander und sämtliche Erklärungsansätze die ich bisher dazu gesehen habe haben mich diesbezüglich nicht zufriedengestellt.

Auch das sie ihre Seele „einfach so“ ohne rationalen Grund zurückgeschenkt bekommt. Aus meiner Sicht wäre es eben einfach passender gewesen, wenn sie durch eine List ihre Seele zurückerobert hätte und das Teil ihres Plans war.

Und dann halt wiegesagt Zovaal selbst. Der für mich bisher langweiligste Bösewicht in WoW, da man keine Ahnung hat was seine Bewegründe sind, seine Motivation. Er hat keinerlei Anknüpfungspunkte für mich und ist einfach ein generischer, langweiliger Bösewicht.

EDIT:

Und leider fehlt wieder so ein „Argus-Moment“. Man hat nur Fragezeichen wie es weiter gehen könnte.

8 Likes

Sie haben es in 2 Addons verlernt die selbst gesetzten Standards auch nur anzukratzen.

3 Likes

Warum heutzutage immer alles gespoilert werden muss.
Wie wäre es denn, die Spieler mal wieder, wie früher, selber die Sory entdecken und erleben zu lassen?

1 Like

Lies es halt nicht.

28 Likes

Xarathos wieder mit dem typischen, schwachsinnigen Beitrag zu gar nichts. Das erste Wort im Titel ist Spoiler, komm schon.

Zum Thema:
Shadowlands ist ein einziger, riesiger Filler, wenn es um Story geht. lol

8 Likes

Das ist der Punkt an dem wir auseinander gehen. Für dich ist Sylvanas zu alt und erfahren für „menschliche Schwächen“ wie Selbstbetrug, für mich macht das auch bei Wesen wie ihr Sinn da es einfach nur Psychologie ist.

Ja… und ich befürchte da wird auch in der Questreihe nichts zu kommen.

Das einzig für mich wirklich neue ist das ich jetzt das Wegwerfen des Kompass im Raid Cinematic anders sehe. Nicht mehr als Rettungsanker oder Zeichen sondern so das Anduin sich, wie dort angedeutet, wohl endgültig verloren hat.

Wenn man das will ,was ich absolut nachvollziehen kann, geht man ev. nicht in einen Thread in dem das „spoiler“ gross im Titel steht?

3 Likes

Interessant das die Kampagne tatsächlich nach dem Raid handelt. Ich dachte das wäre irgendwie davor.
Vielleicht ist das der schlüssel das wir fix alle Dinge Reparieren und es für den Jailor erschweren das zu tun was er denk am Grabmal machen zu müssen.

Die Frage ist, welche Relevanz das hat. Es führt erst einmal wieder nirgendwohin und wir hatten diese Information auch schon.

musst dir noch die nächsten 20 Bücher kaufen um das zu verstehen.

1 Like

Naja… wenn man beide Cinematics zusammennimmt ist es imho zumindest interessant.
Zum einen ist Sylvanas auf dem Weg geheilt zu werden, Anduin hingegen ist kurz davor zerstört zu werden… sie tauschen sozusagen die Rollen.
Zum anderen ist der fallengelassene Kompass imho nun doch kein Hilferuf oder sowas… er steht nur dafür das Anduin den Rest seiner Person verloren hat.

Das war bei den Pakt-Kampagnen auch so, da wurde der Raid zwischen 2 Kapiteln abgehandelt und baute dann danach auf, ohne ihn zu thematisieren. Ist zumindest bei den Venthyr so.

Also das was mann schon vom SoD trailer sich denken konnte ? nice. Vllt gibts noch mehr Häppchen in den nächsten 500 covenantn leveln.

Das ist natürlich die faulste und dümmste Variante diesen Charakter zu schreiben. Er kann nichts dafür, er wird ja dominiert, also kann man Edgy-Zeug mit ihm machen und am Ende ist er für die Gräuel nicht verantwortlich, die er begeht.

1 Like

Die Meisten scheinen das aber eben nicht so zu sehen sondern als einen fundamentalen Bruch innerhalb ihres Charakters. Wie bereits erwähnt ist Sylvanas nicht menschlich sondern eine erweckte Hochelfe, welche im Verlauf der Zeit immer mächtigere Fähigkeiten bekommen hat und schon zu ihren Lebzeiten eine absolute Elitekämpferin war. Bzw. war sie General.

Egal wie man es sich dreht wirkt ihre Überraschtheit unglaubwürdig. Es stellt ihren Charakter in ein komplett naives Licht. Natürlich kann man nun hergehen und wie du sagen „ja, die hat sich halt selbst betrogen“. Aber eben gerade auch das ist absolut unpassend für ihren Charakter.

Da sie eben immer als eiskalte, rationale Taktikerin dargestellt wurde welche stets versucht alle Karten in der Hand zu halten. Und nein, es gab dahingehend nie einen Retcon in ihrer Persönlichkeit.

Würde man deutlich mehr über Zovaal als Charakter wissen. Okay, dann könnte man sich evtl. noch einen Sinn daraus basteln. Aber der ist momentan eben einfach der generische 0815 Bösewicht über den man im Grunde nichts weiß.

Und versteh mich nicht falsch. Das „I will never serve!“ IST passend für Sylvanas. Weil das buchstäblich seit jeher einer ihrer Antriebe war: Unabhängigkeit, Freiheit, den Kreislauf des Getriebenseins und des Leids durchbrechen.

Es ist der Kontext das sie nicht sehen konnte das sie nicht geichauf mit Zovaal steht, welche sie dann aber als komplett naiv dastehen lässt.

Deswegen wäre ein „I will never serve“ mit einem listigen Überraschungsangriff wo sie dann vllt ihre Seele wiederbekommt oder vor Zovaal durch das Portal gelangt einfach deutlich logischer gewesen. Und ich schreibe explizit logisch. Es geht hier nicht mal um „gut“ oder „schlecht“ für mich, sondern das eine Story an und für sich überhaupt erstmal Sinn ergeben muss.

Und das tun Sylvanas Handlungen hier für mich eben überhaupt nicht.

7 Likes

Sämtliche Entwicklung von Anduin, die Ausbildung zum Priester, der diplomatische Akt mit den Dunkeleisen und Eisenschmiede, dass er seinen Vater zum Pazifismus bekehrt hat und dieses eine Bild, wo Velen mit Anduin als alter Herr ist. All das für überhaupt nichts, weil er letztendlich wegen einer unbedeutenden, affektiven Entführung - dargestellt in 5 Sekunden - von Zovaal dominiert wird.

Anduin als kleiner Junge in Classic bis zu BFA hat zu etwas geführt, was überhaupt gar nichts mit ihm zu tun hat. Es hätte genauso gut Gryan Starkmantel seinen Platz in Shadowlands einnehmen können.

4 Likes