[Spoiler] Neltharions Nachfolger wird . . .

Shadowlands hatte mit Abstand das schlimmste Pacing überhaupt, die Story war derart langatmig und antiklimaktisch, gerade das als Beispiel zu nehmen finde ich ziemlich ironisch.

Ich habe nichts dagegen, Storyfortschritt langsam und Step by Step rauszubringen, aber eine wichtige Hauptstory mit einem Raidsieg zu verknüpfen, finde ich unnötig. Natürlich kommt dann der Zeitpunkt, an dem das Cinematic (wie in WotLk und danach) auch den Nicht-Raidern abrufbar gemacht wird, aber ganz ehrlich… ich seh es lieber direkt, bevor irgendjemand mir ingame in irgend einem Chat die Storyentwicklung spoilert.
Den Moment, in dem Wrathion und Sabellian beide abdanken, war cool, weil ich im Cinematic noch nicht damit gerechnet hatte.

Wenn’s am Ende einer Questreihe steht (wie die aktuelle Story beim blauen Schwarm), ist es aus meiner Sicht was anderes - die ist schnell gemacht - aber Sarkareth ist afaik noch nicht im LFR.

1 Like

Und WoW ist immer noch ein MMORPG.

Wenn auch noch die wenigen Dungeon- und Raidquests obsolet werden, kann WoW auch gleich ein Singlegame werden.

Das Storyinhalte hinter Mehrspielercontent stecken ist jetzt nicht so neu; oder?

Macht aber kein MMORPG mehr. Selbst New World ist da zurück gerudert. Eso ist die komplette Story ood/r auch bei SWTOR gibt’s den Story Modus.

Das Saraketh fällt ist klar aber ich Raiden nur Lfr und muss nun bis 19.06 warten. Zur Zeit trifft Blizzard wieder dumme Entscheidungen zb Wotlk Goldmarke und Story hinter Dungeons packen zb Chromie in 10.1.5 anscheinend braucht man den Dungeon um die späteren Zeitrisse zu starten.

1 Like

Ändert aber nichts daran, dass die WoW-Spieler (auch altersbedingt) mehrheitlich Casuals sind. Das WoW mittlerweile auch einen starken Singleplayer-Fokus hat, sieht man schon allein am „Champion“-Kult. Sarkareths Tod - völlig legitim, den im Raid zu zeigen. Die Aspektsache ist eine andere Baustelle.

Ich bleibe dabei, wichtige Storyinhalte sollten nicht hinter Raids versteckt werden.

2 Likes

Dem kann icch nur aus tiefstem Herzen zustimmen.

Also für mich hat das eine absolut nichts mit dem anderen zu tun.

Bei den meisten MMORPG war es so , das Raids und auch Dungeons eher Highendcontent waren ,die mit der direkten Story wenig zu tun hatten.
In den Raids wurden ,ähnlich wie heute bei FF , eigene Storys erzählt und mal ganz ehrlich …einen Vollblutraider interessiert die Story weitaus weniger als knackige Mechaniken.
Aber es ist eben so ,wie es ist . Blizzard fokussiert das Spiel auf M+ und Raidspieler und will den Rest scheinbar gar nicht „mitnehmen“.

edit
bei der Ausssage zu den MMORPG gehts natürlich nur um welche ,die ich gespielt hab .
Das waren aber einige der bekanntesten :wink:

1 Like

Wird es ja nicht. Du musst nicht zwingend in den Raid um das Ende der Story zu bekommen. Blizzard hat nur aus dem Desaster SL gelernt und die Storyquest so eingestellt, dass das letzte Kapitel mit dem freischalten Sarkareth im LFR verfügbar wird. Dabei ist es unerheblich ob du den Boss killst oder nicht. Gehst du nicht in den LFR oder spielst den Raid in einer anderen Schwierigkeit bekommst du trotzdem das Kapitel ganz automatisch.
Das ist halt der Versuch von Blizzard eine zeitliche Kontinuität zu gewährleisten die als Maßstab den LFR hat (ich hätte ja eher NHC oder HC genommen).

Wenn es HC wäre, wäre die Freischaltung am 10.05 gewesen. Lfr ist im Juni

Bitte nochmal genau lesen. Ich hatte gesagt

und habe nicht gesagt das es HC ist. Das ist ein Unterschied.
Aber ansonsten muss ich mich eh korrigieren, da Blizzard wohl nicht als Freischaltbedingung die Wing-Öffnung im LFR für Sarkareth genommen hat sondern wohl die laufende ID, da Kapitel 7 ja verfügbar gemacht wurde wenn man nach wowhead geht.

Und die raidenden Spieler finden immer weniger Mitspieler. Ist ja alles casual und solo machbar :roll_eyes:

Seit Legion macht das Open-World-Equip das LFR-Equip obsolet. Damals fanden sich schneller NHC-Randomgruppen im Browser, als die Dauer der Wartezeit im LFR. NHC ist mit gutem, solo erreichbarem Equip keine wirkliche Herausforderung mehr.

Mit Sarkareth im LFR ist es eh für jeden verfügbar. Also nicht unerreichbar versteckt. Bis dahin ist es ein Anreiz für Casuals vielleicht doch mal random NHC zu gehen.

Ansonsten bis Juni warten… mein Gott, wie schlimm. Zugegeben, die Höhlen sind nur eine Zeitlose Insel 2.0. Elite, Elite, Elite… 15 Stück und man darf einmal aufwerten, sonst noch etwas Ruf und… das zieht sich lang.

Wollen wir die Diskussion starten woran das wirklich liegt?

Es gibt zwei Hauptgründe

Anforderungen
Boostruns

Nö. Hauptgrund ist M+. Darüber kriegt man viel einfacher und mit weniger Organisationsaufwand viel viel schneller Gear, und das auch noch besseres, solange man kein Mythic-Raider ist.

Raids lohnen sich eigentlich nur noch für Leute, die Spaß dran haben, oder M+ hassen.

Irgendwie tut mir Mayla Hochberg leid. Die Gute verliert einen ihrer ältesten Berater.

Hat sich Mayla eigentlch schon irgendwie dazu geäußert das Geistwandler Ebenhorn zum Drachenaspekt wurde?

Die glänzt weiterhin mit Abwesenheit. Maybe kommt dazu noch was im weiteren Verlauf.

Würde ich nicht mal sagen. Ebyssian wäre nicht der erste Drache/Aspekt der auch weiterhin mit den sterblichen Völkern interagieren würde. Generell dürfte das dann weniger werden, es spricht aber auch nichts dagegen das er sie weiter berät wenn er das will.

Na ja, ich glaube, es ist eine sichere Kiste, dass Baine und Mayla zueinander finden und ihre Völker gemeinsam führen - bin auch gespannt, ob sich bei den Blutelfen und den Nachtgeborenen etwas in der Richtung tun wird, jetzt, wo Lorte und Thalyssra verheirtatet sind. Die Hochbergtauren sind Teil der Horde, da braucht’s keinen gesonderten Berater mehr. Stattdessen kann sie jetzt überall rumerzählen:
„Der neue Erdaspekt und ich - wir sind so: :crossed_fingers:

Geh mal in die Ebenen bei Fyrraks Angriff die ist dort am Verteidigen mit den Centauren

Dann schau dir doch nochmal mit das Posting genauer an und auf was ich mich beziehe. Das sie in den Plains anzutreffen ist widerspricht dem nicht.