[Spoiler] Neltharions Nachfolger wird . . .

Zumindest ist das erstmal der Plan, ob das dann auch so mit der Ermächtigung klappt, ist eine andere Sache.

Ist zwar schade, dass die Story hinter einem Raidende versteckt ist, aber… das ist der erste Storyfaden seit langem von dem ich sagen würde, dass er gut erzählt war, ein gutes „Pacing“ (ein gutes Tempo) hatte, glaubhafte Charakterentwicklungen beinhaltete und ein Ende besitzt, das mir persönlich absolut logisch und verdient erscheint.

Was denkt ihr darüber?

7 Likes

Definitiv verdient für E. Aber das man den Kill braucht ist meh.

Ich bin auch voll bei dir, endlich mal eine verdammt gut erzählte Story. Und komplett schlüssig aufgebaut.

Da ist ja das Thema schwarze Drachen abgeschlossen und man kann sich auf die bronzenen konzentrieren.

Es soll wohl bald einen 6 Schwarm geben, wer könnte das sein? Netherdrachen oder Elementardrachen?

Wie unerwartet!

Habe gerade auch die Questreihe an den Azurarchiven gemacht, die sich mit der Story und den Verlusten des Blauen Schwarms beschäftigt. Also in puncto Storytelling haben sie echt ein paar Schippen draufgelegt. Und interessante Wege gefunden, das Innenleben mancher Verstorbenen vor deren Vernichtung noch etwas zu beleuchten.
Als würden sie die Oberflächlichkeit bzw. fehlende Charaktereinsicht der früheren „Bosse“ bereuen :smiley:

3 Likes

Als würden sie die Oberflächlichkeit bzw. fehlende Charaktereinsicht der früheren „Bosse“ bereuen :smiley:

Meinst du etwa den grauen Eumel? :smiley:

Ich muss sagen ich finde es etwas schade das es Ebyssian ist. Ich hätte mir Sabellian gewünscht, schon alleine wegen seinen Bemühungen den Schwarm wieder aufzubauen, seiner Erfahrung und seinem militärischen Auftreten. Ich mag die Rolle des schwarzen Schwarms als Verteidiger der Drachen.

Mir erschien es er wurde ein wenig „dumm“ geschrieben in der Zaralekhöhle damit Ebyssian glänzen konnte. Aber vllt lag es auch an dem Geflüster.

Was ich an Sarkareth nicht verstand…er hat sich im Startgebiet losgesagt von den Aspekten und will Neltharion dann plötzlich zu nacheifern? Wollte er nur die Macht oder hab ich was nicht mitbekommen?

2 Likes

Erfährt man den viel über den Aktuellen Raid boss im Raid?
Bis jetzt hab ich zu dem nur die Drakthyr startgebiet + Aberus dings gesehen.
Also viel weiß ich über den jetzt nicht außer das es halt schade um seine haltung ist.

Na ja, er ist jetzt keine übelst gut ausgearbeitete Figur, ist ja auch nur ein relativ kleiner Fisch. Genau genommen ist er eine Plot Device, die den anderen als Negativbeispiel dienen soll. Habe den Raid selbst nicht gemacht, aber ich finde, auch so hat Blizzard seine Motivation ausreichend begründet.

Wäre es Sabellian geworden, wäre mir die Story etwas zu sehr Hals-über-Kopf bzw. Nathanos- bzw. Varian-like gewesen. „Hey, erinnert Ihr Euch noch an NPC Blablub aus dem frühen WoW? Der existiert tatsächlich noch, ist jetzt plötzlich der geilste und wird nach 5 Minuten Story der neue Bossmann!“

Bei Wrathion und Ebyssian war es eine schrittweise Einführung. Während Wrathion im Schnelldurchlauf seine Pubertät durchmachte, vom Plotarmor (WoD / MoP) zum Tryhard (ICH WERDE ASPEKT!!!) zum Sandsack mit Persönlichkeit (Anduin in BfA / Raszageth) heranwuchs, fand ich Ebyssian in der Hinsicht sehr subtil.
Bedacht, umsichtig und im wahrsten Sinne des Wortes bodenständig - meiner Meinung nach perfekt für jemanden, der dem Erdelement zugeordnet wird. Ich hoffe, dass sie Merithra noch ein paar Charakterzüge geben, die ihr etwas Profil verleihen.

Ganz zu schweigen davon, dass Ebyssian klar macht, dass er „seinen General“ und „seinen Diplomaten“ an seiner Seite haben will - damit haben sie drei sehr unterschiedliche Figuren mit interessanter Dynamik an die Spitze gesetzt.

Um es auf den Punkt zu bringen, der bedeutendste Charakterzug, der Ebyssian meiner Meinung nach qualifiziert, ist, dass er mit sich im Reinen ist und weiß, was sein Problem ist. Während Sabellian und Wrathion sich immer wieder gegenseitig übertrumpfen wollten um sich oder anderen etwas zu beweisen, hatte er keine Ambitionen und weiß, wer er (nicht) ist, kann das auch ohne Zögern zugeben. Kurz gesagt: Sein Ego steht ihm nicht im Weg.

5 Likes

Da muss ich voll zustimmen. Klar haben auch Sabellian und Wrathion jeder ihren eigenen Charme. Aber beide tragen einfach zu viel Ego und zu viel Ballast mit sich rum, um als Aspekt zu fungieren. Ebyssian ist da deutlich ausgeglichener.

3 Likes

War irgendwie zu erwarten gewesen wenn man daran denkt wie Ebyssian in den Vordergrund gerückt wurde. Ja Wrathion und Sabellian auch aber nicht so massiv und deren Gezanke hat das auch eher unwahrscheinlich werden lassen.

Oh ja.

Das ist auch das was mich zu dem Schluss hat kommen lassen. Das war zu geerdet als das Blizzard was anderes mit dem Charakter vor hatte.

1 Like

Er ist ja auch geschichtlich gesehen der Älteste Sohn von Neltharion. Somit wäre er sowieso an der Reihe.

Absolut furchtbar, war aber zu erwarten.

Warum furchtbar?
Es ist sogar der erste Drache mit nicht Elf Mensch Antlitz

2 Likes

Willst du wissen, warum dem nächsten Anduin Klon den Vorzug zu geben furchtbar ist, oder warum die Geschichte von Ebyssians Aufstieg zum Aspekt furchtbar ist?

Chromie? Rhea? Sind das alles Elfen/Menschen?

Sind aber Gnome er ist der erste mit Horde Antlitz.

Wieso Anduin Klon? Er hat mehr Charakter als die anderen zwei Hitzköpfe.

Also da muss ich einwenden. Rhea war Goblin.

Und Senegos wohl Troll?

hmm ok also nur bissle hold the line und für die Schwarzen. Naja ein Jammer um die toten XD

Rhea war kein Genom gewesen, die ist als Goblin unterwegs gewesen.

In Dragonflight tritt er als Troll auf wenn er sich verwandelt, vorher hat man ihn nur als Drache gesehen.

Genom hmm wie sehen die aus🤔

Naja die Quest war 13 Jahre her, sie war was kleines. Aber wir reden hier von einem Aspekt dem Erdwächter, der soll bodenständig sein.

Meint ihr die anderen Aspekte bzw Schwärme außer bronzenen kommen auch noch zum Zug oder Enden wir zu 11.0 im Emerald Dream immerhin in 6 Monaten ist Blizzcon

Also ich finde auch ,das Ebyssian die logische Wahl für den Aspekt ist .
Die anderen beiden sind einfach zu sehr mit sich selbst und dem Versuch Aspekt zu sein beschäftigt gewesen .
Ebyssian ist so ein bischen ein Drachen Anduin . Eigentlich will er keine Macht ,aber nimmt sie an um sein Volk in eine gute Zukunft zu führen.

1 Like

Wie heißt es so schön … „Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte.“ Das ist in diesem Falle eben Ebyssian. Die anderen zwei waren ständig am streiten und haben dementsprechend verschiedene Meinungen. Streithähne braucht der schwarze Drachenschwarm nicht auf den Thron.

3 Likes

Nein, einfach nein. So hat die Raidquest immerhin wieder einen Sinn und gibt nicht nur ein paar 100 Gold. Ein Kill war früher meist notwendig.

Im Vergleich zum SL-Timing, wo man die Storyline vor den Raidfortschritt stellte und einfach runterratterte, egal ob es für jeden sinnig war… um Welten besser.

Die neusten Generationen mögen es im Digizeitalter gewöhnt zu sein, alles sofort und schnell haben zu können, aber…

GEDULD IST EINE TUGEND!

Mir ist ein längeres, mit Wartezeiten versehenes, schlüssiges Storytelling lieber, als sich alles jederzeit irgendwoher zusammenreimen zu können. Beim Spekulieren ist puzzeln ganz witzig, aber nicht, wenn ich eine in sich geschlossene Story erleben will.

Das Tempo kann ja jeder selbst zwischen LFR und NHC+ wählen.
Mit Öffnung des letzten LFR-Flügels steht es glaube auch ohne Kill jedem zur Verfügung. Von daher :+1: