[Spoiler] Patch 11.2 - Wer hätte es gedacht?!

https://youtu.be/2CE8zcDHcMA

Damit hat ja nun wirklich niemand gerechnet. Wie’s aussieht, ist Shadowlands doch (noch) nicht vom Tisch.

Der Endboss ist allerdings schon eine andere Nummer, so größentechnisch. Und wir haben nun auch in dieser kosmischen Domäne eine andere Tier-Stufe erreicht.

1 Like

Naja der Hinweis mit der Stadt war daneben bei uns ist schon so ein dummer Drache gelandet der war auch groß. Deshalb find ich das jetzt nicht so überwältigend.

1 Like

Deathwing war nicht annähernd so groß wie eine Stadt. Das dürfte schon spannend werden, insbesondere, wie sie diese Masse inszenieren wollen. Da muss es Phasen geben, wo er sich verkleinert oder der Spieler zumindest mal weggeschleudert wird, sonst sieht man Dimensius ja nie komplett.

Und der Satz „This patch will matter more to the next expansion than ever before.“, gekoppelt mit dem, was der Höhepunkt in Midnight sein soll, klingt ja schon irgendwie danach, dass wir diesmal nicht so einfach gewinnen werden.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die Feature-Ausbeute etwas mager finde. Es würde mMn viel mehr Würze reinbringen, wenn sie zumindest in jedem 2. oder 3. Mini-Patch mal wieder eine neue Volks-Klassenkombi reinschmeißen würden (wie war das mit den Nachtelf-Paladinen?) oder zumindest neues, volksthematisches Heritage-Zeug.

Mich persönlich holt das K’aresh-Setting allein genau so wenig ab wie das Goblin-Gedöns. Nice to have, aber… reizvoll ist was anderes. Ist aber natürlich immer Geschmackssache, den Smaragdgrünen Traum-Patch habe ich dagegen inhaliert. :laughing:

Naja wenn ich mir Ödland anschaue war Deathwing groß.

Zum Patch mal abwarten was kommt aber ich schätze zu 11.2.5 wird es Astrale als Volk geben schau dir mal diese Phase an.

Weiß ich nicht. Jetzt zwar nur den Anfang geguckt, aber Tazavesh wird nur unser Astrodalaran.
Interessanter find ich, dass unsre Gegner Dimensius wiederbeleben wollen. Wenn die das Herz geklaut haben, steht Xal’atath in Opposition zu Dimensius und den OG.

Und in 11.2 Dimensius klatschen und danach kommt der große Showdown auf Azeroth gegen die Schattten? Hä, wir verlieren oder was?

Welche Phase? Meinst du die Anspielung auf Leeren-Demonhunter?
Und nach Mechagnomen und Vulpera würde mich auch das nicht mehr überraschen. Es juckt mich ja nicht mal mehr, dass sie die Fraktionen mit den jüngsten „neuen“ Völkern immer mehr verwässern, wenn nur endlich mal Oger drankämen. :man_shrugging:

Na ja, die Verbindung zwischen Brokern und Astralen wird vermutlich Thema sein, da wär’s auch interessant zu wissen, wie die in die SL gelangt sind.

Es wäre zumindest weird, mal eben Dimensius zu plätten, dann zu feiern, weil der Status Quo wiederhergestellt ist und dann aus dem Nichts wieder von der Leere attackiert zu werden. Sie wären ja bescheuert, einen Kampf gegen einen Voidlord nicht als Brücke für eine Expansion zu machen, in der die Leere großes Thema sein wird.

Würd ich nicht zu viel erwarten. Sind ja zwei Völker, die einen hatten Mana, die anderen sind gestorben. Vielleicht noch irgendeinen Totenkult, dass die nicht zur Richterin mussten.

Ja das wäre weird, aber Dimensius nur aufhalten und fliehen… und dann auf Azeroth: „Dimensius kommt, Dimensius kommt… ach lass mal erst ein Haus bauen und Deko farmen.“ ist auch surreal.

Und sonst, Infos zu Dungeon Season 3 und wir dürfen wahrscheinlich den Artefaktumhang leveln. Braucht man für mehr Spielinhalte und sieht die Welt, als ob man komische Pillen eingeworfen hätte.

(Beitrag gelöscht vom Verfasser)

Mein Problem ist: ich bin inzwischen ziemlich misstrauisch bin wenn Blizzard solchen Ankündigungen macht.
Erinnert sich noch jemand and „It will have grey tones“ zu Battle for Azeroth?

3 Likes

Ja, es ist auf jeden Fall besser, die Erwartungen runter zu schrauben und nicht auf zuviel zu hoffen. Das Problem bei BfA war, dass es durchaus eine „moralisch graue“ Story hatte, nach dieser Beschreibung seitens Blizzard allerdings alle damit gerechnet haben, dass Sylvanas bei dieser im Zentrum steht.

Dabei war es Saurfang, der sich quasi vom „ehrenhaften“, eindimensionalen „For the Horde!“-Soldaten zum nuancierten Charakter entwickelt hat und der in seiner Story letztlich auch den Werdegang der Horde dekonstruiert hat. Sylvanas konnte gar nicht „moralisch grau“ handeln, weil wir ihre Version der Ereignisse (bzw. ihre „Moral“) nur am Anfang der Expansion in einer unvollständigen Kurzgeschichte erfahren haben.

Was 11.2 angeht, hängt es ein wenig davon ab, wie sich die Patchstory in die Gesamtstory integriert. Undermine war in der Hinsicht ja nur eine kurze Exkursion (bzw. ein Boxenstopp für Xal’atath) und es gibt schon jetzt einiges, was K’aresh mehr in die Story einbinden könnte als Goblin City:
Neben dem offensichtlichen MacGuffin ist da zum einen der Fakt, dass es sich um Locust Walkers Heimat handelt, der neben Ven’ari auch Xal’atath kennt - das heißt, wir werden (durch Allerias Augen?) mehr über die Leerenhierarchie erfahren und ziemlich sicher auch mehr über Xal’ataths Natur. Und laut dem Tooltip von „Voidsong“ hat Dimensius Xal’atath ja irgendwann mal den Stab geschenkt, da könnte es also auch eine Connection geben.

Dazu kommt das aktuelle Lorewalking-Event, in dem es so aussieht, als sei das Schwarze Imperium der Alten Götter eine eigene Fraktion innerhalb der Leerendomäne und Xal’atath tatsächlich Teil einer anderen, verfeindeten. Ihre Reaktion auf den Diebstahl des Dunklen Herzens lässt allerdings vermuten, dass sie weder TeamAstrale, noch Team Voidlord ist.

1 Like

Fands etwas enttäuschend, dass sie live bei Cho den Leerengeist als Modell für Xal’atath gelassen haben.
Sie greift die OG an, N’zoth in Ny’alotha, hat ne eigene Armee, man muss alle 4 OG zusammenrufen und sie ist ein Noob-NPC mit ner großen Klappe.

Ich hatte ja schon die Vermutung geäußert, dass die Lehrensucher-Themen eine Bedeutung für kommende Inhalte haben. Wenn Astrale erklärt werden, dann wird wohl ein Astralen-Raid kommen.

Und wenn der Weg Arthas zum Lichkönig noch mal erzählt wird, ist das vielleicht ein Hinweis, dass Xala einst ebenfalls eine Prinzessin war, und dann allmählich zum Leeren-Unhold wurde.

Na, ich verstehe das eher so, dass die Alten Götter vom Weg abgekommen sind (Freiheit, Azeroth zu nahe gekommen?), und Xala sie wieder auf den rechten Pfad bringen wollte.

Ist euch schon mal aufgefallen das die Runen auf dem Dunklen Herz die gleichen wie beim Jailor und Xalatath sind

Sie sind nicht komplett identisch.
Magie wird nunmal durch Runen beschrieben, mehr nicht.

Naja, ein Leerenfürst kann sie ja nicht sein, wenn sie sich frei bewegen kann in der Realität. Leerenfürsten sind ja bekanntlich so mächtig, dass sie viel Energie verbrauchen, wenn sie sich in der Realität manifestieren, sodass sie rapide schwächer werden und schnell verschwinden.

Insofern war doch schon immer klar, dass sie nicht auf diesem Powerlevel ist. Ein Noob-NPC ist sie aber auch nicht. Khadgar hatte jedenfalls schon mal null Chance gegen sie.

Versuch doch mal, mit Magie gegen Jemanden vorzugehen, der diese freudig einsaugt und „Danke!“ sagt. Versuch doch mal, diesen „Noob-NPC“ mit einem Schwert zu erschlagen, wenn dann der Körper zwar fällt, aber die eigentliche Kreatur zum Vorschein kommt, die immun ist gegen dein Schwert, weil’ s einfach hindurchgeht wie durch ein Gespenst.

Die einzigen, die gegen sie was ausrichten könnten, sind nach meiner Ansicht Lichtwirker. Deshalb prophezeihe ich, dass Anduin samt zukünftiger Braut sie beseitigen werden am Ende.

Ich weiß nicht ob man sie töten kann, wenn doch wäre sie doch nicht in ein Messer eingesperrt worden.

Ok :grin: sie sieht aus wie ein Noob-NPC. Besser?
Keine Wings von Voidgod, keine Rüstung, nichtmal diese komischen Laternen. Das sie vom Machtlevel kein Noob ist, ist klar. Damit hast du keine Armee, um Ny’alotha anzugreifen.

Glaub das liegt einfach daran, dass sie für nichts neue Modelle benutzt haben. Uther und Co. rennen ja auch in dem bodenlosestem Classic Mog rum, auch wenn der schon n geupdatetes Modell hatte. Was auch in die Zeit passt in die der Arthas-Lorewalk spielt.

Das war eventuell lediglich das Herz, nicht sie selbst. Und es ist fraglich wie viel sie wirklich ohne feste Form tun kann.

Eine Sache fand ich allerdings interessant: In der Lorewalkerquest haben die OG bei deren Beschwörung in Na’alotha erwähnt dass Xal’atath N’zoth ins bisir nahm, nachdem er irgendeinen Plan vorgeschlagen hat und dass er damit hätte rechnen müssen.

Es wird auch erwähnt, dass sie keine Macht für sich selbst gesammelt hat.

Ich mein, wenn man bedenkt wie sehr sie es vorzuziehen scheint im Hintergrund zu agieren, macht das nicht sogar Sinn.

N’Zoth und Co KG sind ziemlich einfach als die größten Bedrohungen auszumachen. Aber wenn dein ganzes Gimmick ist, andere zu manipulieren dann möchtest du nicht unbedingt als die größte, mächtigste, gemeinste Person im Raum auftreten.

1 Like

Das kann aber auch deshalb passiert sein, weil sie sie bestrafen wollten. Und, als Bonus, damit sie nicht in die Leerendomäne zurückkatapultiert wird, wo sie hätte Bericht erstatten können und möglicherweise eine Reaktion der Leere bewirkt hätte. Da ja die Alten Götter ihren Zweck nicht mehr erfüllen, sondern von der Weltenseele einen freien Willen erhielten.

Ich glaube schon, dass Leerenkreaturen endgültig umgepustet werden können ohne Rückkehr in die Leere. Aber nur durch Lichtmagie.