Sporadische Verbindungsprobleme -> Zack ist das Netzwerk weg

Hallo an alle,

ich habe seit drei, vier Wochen sporadische Verbindungsprobleme mit WoW, sehr selten auch ohne WoW. Fast immer ist aber WoW im Spiel. Alle anderen WLAN-Geräte haben kein Problem, nur der PC.

Es ist eine Fritzbox 7590X mit passendem WLAN-Stick für Wifi 6 im Einsatz. Warum Wifi? Ein Kabel quer durch die Wohnung kann ich nicht legen ohne einen Kampf mit meiner Frau zu beginnen. PowerLAN ist aus haustechnischen Gründen nicht zuverlässig.

Vor kurzem gab es für die Fritzbox und für den WLAN-Stick ein Update → den WLAN-Stick habe ich rückgängig gemacht, die Fritzbox kann ich nicht zurückspielen. Ist ja ein Security-Update.
Die Windows 10 64er Pro-Updates sind ebenso drauf. Alle.

Ich habe meine ganzen Spielereien, die über Jahre gut funktioniert haben, rückgängig gemacht. Es gibt nur noch ein Funknetz (nicht 1x 2,4GHz/1x5GHz) und auch die Kanäle werden automatisch ausgewählt. Selbst Verrücktheiten wie „Den Dienst des WLAN-Treibers automatisch laden“ oder „Die Metrix anpassen“ habe ich ausprobiert.
Auch ob mit ob ohne Cfosspeed → wutz, die Verbindung ist weg.
Alle nötigen Dienste sind auch an, sonst würde es ja gar nicht gehen. :slight_smile:

Gut, das sind dann halt mal die Tode im pvp die man sterben muß … aber langsam wirds mir zuviel. Auch wenn das schon witzig ist: „Hach, endlich, ich hab ihn, ich hab i…oh Verbindungsverlust…und nach dem Einloggen…oh, hat der ewige Verlierer jetzt doch mal gewonnen…:)“

Und jetzt kommt das, was ich nicht verstehe und wo ich auf Euch hoffe.

Die Ereignisanzeige von Windows und der Fritzbox bleiben seltsam leer.
Die Fritzbox spricht heute nur von „hat sich abgemeldet, hat sich angemeldet“.
Ich habe in 8 und in 10 Kilometern Entfernung Wetterfrösche sitzen → aber das Wetterradar … das kann ich an einer Hand in der Fritzbox abzählen in einer Woche. Ok, heute einmal, gut, aber ich hab doch Zero Wait DFS an.
Die Ereignisanzeige wie auch die Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung von Windows spricht nur davon, daß „Vom Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration konnte keine Verbindung mit einem Funknetzwerk hergestellt werden“ und „Die Funksicherheit wurde angehalten.“ und bleibt ansonsten ebenso still.

Habt Ihr eine Idee bitte, an welcher Stelle von Windows ich meine Informationen finden kann, was da wirklich passiert ist?

PS: WinMTR zeigt auch nur Paketverlust tief im Netz und nichts im eigenen Netz, Ping zu 185.60.112.157.
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |

Host - % Sent Recv Best Avrg Wrst Last
fritz.box - 0 1417 1417 1 1 55 1
Ab hier Telelkomnetz: - 0 1417 1417 9 11 77 10
Nochmal Telekom (dürfen keine Links da sein) - 0 1417 1417 15 16 50 16
62.157.248.74 - 0 1417 1417 15 20 133 16
137.221.80.28 - 2 1323 1301 22 36 3686 66
et-0-0-2-br01 - 4 1249 1209 24 51 3460 26
xe-0-0-1-br01-cthz1.blizzard online. net - 52 425 208 0 1281 4839 4708
bond0-vs01-eqam1.as57976. net - 0 1417 1417 24 25 87 26
137.221.66.43 - 1 1388 1380 24 25 66 26
185.60.112.157 - 0 1417 1417 21 22 83 22
________________________________________________ ______ ______ ______ ______ ___

Schon ne andere Fritz Box probiert ?

hallo, ich habe seit einigen Wochen ebenfalls 3-4 mal Verbindungsabbrüche gehabt. Allerdings bereits vor dem Fritzbox-Update, was ich erst gestern bekam. Heute Nachmittag war wieder kurz die Verbindung weg. War aber dann innerhalb weniger Minuten wieder da. Bei mir ist bisher nur 1x Wow mit am Start gewesen sonst nicht. Also das schliesse ich aus.
Da hier in der Gegend aktuell am Glasfasernetz gebaut wird (teilweise auch Sonntags im Bereich der Bahn) denke ich dass, das damit zusammenhängt oder sonstige allgemeine Internetproblemchen sind. Soweit ich bisher feststellen konnte fällt bei mir das Netz schon vor dem Haus aus.
Ich habe eine Fritzbox 7590, sowie Wlan-Repeater von AVM (einmal 2400 und einen 1750E, der trotz guter Funktion demnächst ebenfalls in das 2400-Modell getauscht wird.
Teilweise habe ich auch Powerline im Einsatz, wofür ich Devolo 1200er Modelle einsetze. Ich hatte auch von AVM Poweline versucht, aber die haben bei mir überhaupt keine störungsfreie Verbindung geschafft.

Grüßle

Nachtrag: Wenn die Verbindung abbricht merke ich das oft erst spät, da z.b. beim Tv schauen der Stream (heute z.b. das F1-Rennen) noch eine ganze Zeit weiterläuft bis dann nix mehr geht.

Hallo!

Dankeschön für Eure Nachrichten.

Eine zweite Fritzbox habe ich leider nicht und ausgebaut wird bei mir auch nicht. Es wurde vor einigen Monaten sogar die Leitung repariert weil Wasser in die Leitung (d. h. die Kabel) kam und der Widerstand jenseits von Gut und Böse war.
Ja, wirklich repariert…ich habe den Bauarbeitern einen Kasten Bier gegeben, damit sie wirklich messen. :slight_smile:

Ich habe die Fritzbox nach vielen Speicherversuchen wieder auf Kanal 36 gezwungen und ein klein wenig umgestellt (5 Zentimeter höher und 5 Zentimeter weiter nach vorne) bei einer Entfernung von 2 Metern (<–also quasi nix) … und seitdem ist Ruhe.

Ich weiß auch nicht…vielleicht hat die Fritzbox in der neuen Version einen Fehler. Wiederholt war der Kanal im 5Ghz-Netz auf „Automatisch“ gestellt obwohl ich 36 gedrückt habe und gespeichert habe. Das ist mir gestern erst bewußt geworden als ich wieder 2,4 und 5 getrennt versucht habe.
Wie die Fritzbox dazu kommt bei freien Kanälen von 36-48 auf über 100 zu gehen … da brauche ich mich nicht zu wundern. Das sie dann das Wetterradar oder andere bevorrechtigte Signale nicht notiert wenn sie trennt und nicht zwischen 2,4 und 5 steuern kann (auch wenns als ein Netz konfiguriert ist) gibt mir zu denken.

Ich weiß auch nicht was los ist lasse aber gaaaaaanz arg die Fingerchen von all meinen Einstellungen.

Einzige Änderung ansonsten war nur endlich die Einstellung für „Nimm die interne Grafikkarte für fast alles bis auf WoW“ im Bios gefunden zu haben …
… und endlich endlich nach zwei Jahren Fehlersuche konnte ich den aktuellen Nvidiatreiber aufspielen da mein Citrix Workspace nun keinen Grafikfehler mehr gezeigt hat.

Aber das hat damit ja eher weniger zu tun.

Edit: Ist leider wie vorher. Von jetzt auf gleich. Verstehe das nicht.