Spuhlenfiepen nur in WoW

Grüße,

kann mir evtl jemand erklären, warum meine GPU nur in WoW Spuhlenfiepen aufweist?
Setze ich ein FPSLimiter auf ca 50, habe ich davon einigermaßen ruhe.
In anderen Spielen habe ich keinerlei Probleme.

Erstens hängt es von der GPU und dem Hersteller ab ob und wie stark sich Spulenfiepen bemerkbar macht.
Zweitens kommt Spulenfiepen eigentlich primär nur bei sehr hohen FPS werten vor (200-300+).
Da du allerdings null Informationen zu deiner Hardware hier im Hardware Forum gegeben hast, kann man natürlich nur spekulieren.
Du solltest die FPS ingame einfach auf die Hz-Zahl deines Monitors begrenzen, also bei dir wohl 60Hz (oder mehr).

Falls das Spulenfiepen auch im normalen FPS Bereich auftritt, dann hast du wohl entweder eine Montags-Karte erwischt oder das Model hat generell ein Problem damit.

Keine Info zur Hardware, weil ich der Meinung bin, das es damit nichts zu tun hat.
i7 4790k
GTX 1070
Asus Maximus VII Hero
16GB Ram
850W be quiet straight power 11

Da ich 144Hz Monitore habe, ist der FPS Limiter auch bei 142 FPS.
Wie geschrieben, ist erst ab ca 50FPS etwas ruhe und das Fiepen betrifft nur WoW, keine anderen Spiele oder Anwendungen.

Geforce Karten neigen zu Spulenfiepen, ist bei meiner 1080 auf 144 fps auch nicht anders.

Ich vermute mal, dass entweder eher schlechte Spannungswandler auf der Karte verbaut sind, oder diese aufgrund der Nutzung „angeknockt“ sind.

Wie Aimjinx schon schrieb ist das eigentlich ein Phänomen im hohen FPS-Bereich (zähle ich um die 140 einfach auch mal zu). Entweder die FPS nach unten begrenzen, oder Du könntest versuchen, etwas Spannung von der Karte zu nehmen durch Undervolting. Beides hätte die Folge, dass auch die SpaWa weniger Vibration und somit auch weniger Fiepen erzeugen.

Welcher Hersteller? Standart oder mit Wasserkühlung?

Die Limitierung ausschalten und dafür bei den VSync aktivieren, vielleicht hilft das.

Ich würde vermuten dass es an der Stromversorgung liegen könnte, denn eine fiepende Spule sollte die Geräusche ja nicht auf den Sound bringen. Und wie du schreibst scheint es nicht an der Grafikkarte zu liegen. Eher Spannungsschwankungen oder unsaubere Spannungsverläufe könnten vielleicht das Spuelnfiepen auslösen und zusätzlich könnten sich die Spannungsschwankungen oder ähnliches auf diverse Anschlüsse ausbreiten.

Greetz

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Es war gemeint, dass die schnellen Vibrationen der Spannungswandler das Fiepen erzeugen. Das hat nichts mit dem „Sound“ zu tun, sondern sind vibrierende metallische Endpunkte der SpaWa. Bei meiner alten GTX1080 hat das unterlegen eines weichen Gummis an den Wandlern geholfen, oder eben das Undervolten der Grafikkarte, damit keine hohen Spannungen erzeugt werden.

Nein nein Thulaydon, wir verstehen uns nicht falsch, aber danke für die ausführliche Ergänzung. :wink:

Und mit Sound ist die Vibration gemeint, wie du es geschrieben hast, - vielleicht war das meinerseits ungünstig formuliert.

Greetz

Habe einiges versucht.
Undervolting bringt nichts, bin auf 0,90 runter, bleibt bestehen.
V-Sync ist generell aus, da G-Sync aktiv ist, habe dennoch herum gespielt, brachte nichts.
Es hilft nur, wenn ich den FPS limiter auf 50 setze, dann ist ruhe.

Vieles mag generell Helfen, doch wie eingangs geschrieben, betrifft das nur WoW, keine anderen Spiele, ganz gleich welche ich Spiele oder in welchen FPS bereich ich mich bewege.

Verstehe einfach nicht, wo das Problem liegt. In Legion hatte ich keinerlei Probleme (spiele erst seit knapp 2 Monaten wieder)

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.