SSD klonen

Hallo zusammen,

ich ersuche hier mal um Hilfe, da ich doch nicht so schlau bin wie ich dachte :smiley:
Ich habe mir eine 1 TB SSD gekauft um meine aktuelle 500 GB - Windows C: Platte zu ersetzen.
Nun dachte ich ich sei schau und klone die die 500er-Platte einfach auf die neue 1TB - aber nix wars… also geklont hat er problemlos. Nur halt sind jetzt da ~470 GB verbraten und übrigen ~500 könnte ich jetzt als neue Partition anlegen, aber ich will eine groooooße Platte C: haben - das muss doch irgendwie gehen oder?

Mit der Windows Datenträgerverwaltung solltest du die Unpartitionierten fehlenden 500GB noch hinzufügen können… generell hrm alte SSD Klonen naja… ich mach bei sowas immer ne Neuinstallation da sich mit der Zeit sehr viel Datenmüll ansammelt natürlich mit vorheriger Sicherung der wichtigen Daten ausm Dokumente Ordner, Eigene Dateien, %Appdata% etc.

Danke dir. Ja, jetzt hat das mit der Datenträgerverwaltung auch funktioniert.
Der Fehler sass eben vor dem Bildschirm :smiley:
Ich hätte sie erstmal voll Partitionieren sollen. Hab ich nochmal gemacht und dann geklont. Dann den Rest hinzugefügt.
Mittwoch wenn ich Homeoffice hab mal schauen ob ich die beiden M.2 Platten jetzt einfach austauschen kann :slight_smile:
Normal mache ich auch immer saubere Installationen, aber die ist noch nicht so alt und das alles wieder runter zu laden dauert - dazu bin ich zu ungeduldig. Wenn der Tausch nicht klappt bleibt mir eh nichts anderes über.

Normalerweise, müsste das auch im nachhinein gehen. Egal Hauptsache hat geklappt

1 Like

Konnte es nicht abwarten und war neugierig und habe gestern Nacht noch die Platten ausgetauscht :smiley: Hat funktioniert.
Aber andere Frage - man kann doch sicher irgendwie Leseschreibgeschwindigkeiten Messen und vergleichen oder?

Ich habe noch eine große alte HDD in meinem Rechner wo ich ältere Spiele und einfach Dokumente etc. drauf habe. Jetzt würde mich interessieren ob es nicht Sinn macht die ausgebaute 500GB SSD an einen USB-C Port zu packen (müsste schneller sein als USB3 oder) und die Spiele von da zu starten.
Wie vergleicht man sowas? Einfach ne große Datei in beides Kopieren und anzeigen lassen was Windows als Schreibgeschwindigkeit angibt?

Ja kann man mit CrystalDiskMark machen was Lese/Schreibgeschwindigkeiten betrifft

Hab ne M.2SSD in nem Externen Gehäuse… bekomm da am USB-C Port so im Durschnitt 800MB/Sekunde hin was schreiben und Lesen betrifft.
Definitiv kann man darüber Spiele laufen lassen.

USB-C ist die Definition USB 3.2 mit 10Gbit gibts noch andere Standards die bis zu 40Gbit gehen usw… gibts ausführliche Erklärungen zu… würde hier den Rahmen sprengen…

1 Like

Perfekt danke!
Sowas hab ich gesucht.
Aber deine Ausführung liest sich als wäre auch die Externe am USB-C wesentlich schneller als die eingebaute HDD.

Um eine SSD so anzuschließen, dass sie langsamer als eine HDD ist, muss man schon einiges an Aufwand betreiben. :sweat_smile:

Ja theoretisch wären da 1200MByte/Sekunde möglich wenn es eine M.2 SSD ist
Sata3 SSD sind es eher im Durchschnitt 500MB/sek da die eben auf maximal 6Gbit (theoretisch 750Mbyte/Sekunde)beschnitten ist was das Sata3 Interface an Daten übertragen kann.

Die genauen Bezeichnungen deiner USB Anschlüsse entnehme mal dem Mainboard Handbuch oder der Hersteller Seite… dann kannste mit der genauen Bezeichnung z.b. usb 3.2 gen 2 type-c nach googeln und siehst was der Anschluss Theoretisch kann.

Ne Externe HDD könnte auch theoretisch über das Sata Interface 6Gbit an Übertragungsrate bringen aber Aufgrund der physikalischen Gegenbenheiten bei ner HDD schaffen die eher so bis zu 160Mbyte (1,2Gbit)

Die Externe SSD an nen USb 2.0 anschließen… bezweifel ich eher das dort 5V mit 500ma (2,5Watt maximal) ausreichen um die SSD mit Strom zu versorgen xD

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.