Stäbe im vault

Klar sind 10% weniger erlittener physischer Schaden viel. Aber wie viel physischen Schaden bekommt man denn als Range ab?
In manchen Dungeons gibts Mobs die einen anspringen oder Random-Aggro haben, gut die fallen da stärker ins Gewicht, aber die allermeisten Mechaniken und AoEs die man abbekommt sind Magical oder DoTs. Eben nicht Physisch wo mir Rüstung was bringt.
Einer der Gründe warum beispielsweise die AMS vom DK so OP ist und in vielen Situationen wie eine Pseudo-Immunity funktioniert.

Ist aber so. Ob du das nun wahrhaben willst oder nicht. Machst du mehr Damage, stirbt der Gegner schneller, der Kampf dauert kürzer, du bekommst insgesamt weniger Damage. Mehr ilvl ist auch mehr HP, was in 90% der Fälle wichtiger als Rüstung ist, denn Rüstung schützt dich nciht vor den High-Hittern in M+ oder im Raid die das wirkliche Problem sind.

Ist wie die alte Diskussion um Healer-Damage, als Healer noch nciht so viel zu healen hatten wie derzeit.

BTW Versa ist ebenfalls ein besserer Stat als Rüstung für Ranges, da es sämtlichen Damage verringert und zusätzlich sogar meinen Damage erhöht.

Was für ein hirnrissiger und sinnlosser Vergleich ist das jetzt bitte?

Bleib beim Thema und bring ein sachliches Argument warum Rüstung > ilvl oder bessere Sec-Stats wäre oder lass es.

19 Millionen im 20er Rabenwehr key. (Das ist der bereits mitigierte Wert)

> https://imgur.com/a/Cai9MgR

Ich würde sagen weil Sie viele Debuffs komplett verhindert und weil lange Zeit Tanks wenig gegen magischen Schaden hatten. Was immer noch recht wenig ist, aber zu min mehr als früher.

1 Like

Eben, das sind 38%, 62% sind magical. Und BRH ist beispielsweise wieder ein Key mit mehr Physical Damage als andere. Mal kurz drübergegangen:

  • Die Wurfgleve vom 1. Miniboss direkt im 3. Trashpack vorm 1. Boss noch.
  • Der Trash nach der 1. Treppe hat die Typen drin die den Knife-Dance machen und die Archer mit der Frontal-Cone Salve.
  • Die Gleve + der DoT (Blutungen sind auch Physisch) vom 2. Boss müsste Physisch sein
  • Der Charge vom 3. Boss ist Physisch

Ich glaube stark, dass das in anderen Dungeons weniger ist. In Atal fällt mir beispielsweise nur der Jump der kleinen Saurier ein + der Charge der Juggernauts. Wüsste spontan nicht was sonst noch unavoidable physical Damage in AD wäre.

Aber zu deiner Zahl: Denkst du wirklcih 10% mehr Rüstung würden dem Healer da auffallen? Das sind effektiv 3,8% Damage die du weniger nimmst den ganzen Dungeon über.
Klar, gehts jetzt ums letzte Min-Maxing würde man das definitiv mitnehmen, wenn sich die Frage stellt Stab/offhand vs. Schild auf selbem ilvl. Hat man diese Auswahl würde man sowieso immer das Schild nehmen. Aber man hat meistens eben nicht eine 489er Einhand + SChild und einen 489er Stab herumliegen, alle ohne special Effekt und mit halbwegs vernünftigen Sec-Stats.

Hat der TE beispielsweise mit seinem Shamy eine 483er Mainhand und 483er Schild wäre der Stab mit ziemlicher Sicherheit ein sehr gutes Upgrade. Das sind 227 Int, das ist ein nicht zu verachtendes Upgrade.

2 Likes

Das kann gut sein. Ich hab nur einen random Log hier angeschaut.

10% weniger Dmg. Nicht 10% mehr Armor.
Also 9%. Gibt da jemanden der sehr gut in Mathe ist und das extra ausgerechnet hat.

Und ja ich glaube 9% weniger Schaden ist viel.
Das kann bei einem Spät unterbrochenen Knifedance tot oder leben bedeuten.

Ich glaube viele skillen in den Talenten 2-3% mit 2 Talentpunkten, die man sicher auch anders investieren könnte.

Ich sage nicht, dass wird über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Ich sage das ist der Hauptgrund warum man ein Schildanpeilen sollte und nicht einen Stab.

Wieviele Spieler haben Mythic den ersten Boss gelegt?
Für alle anderen wird das gut zu erreichende Ziel sein, gecraftete Waffen.
486 - dann doch bitte Schild statt Stab.

Ja.

Das hin und her ist auf gleiches Itemlevel und Sekundärwerte bezogen.

Der TE fragt, warum gibts Stäbe. Ich denke da jeder Schwert und Schild anpeilen sollte, wäre es schön, wenn man keine Stäbe mehr bekommt. Wie beim Furor 1h Waffen.

Z.b. weil meistens der Stab aus Fall genommen wird aufgrund seines Spezialeffekts, der viel Damage macht in wichtigen Phasen (Execute) und gerade in M+ die Abklingzeit ordentlich reduziert wird.

LG
Flauschkugel

Nagut ich versuchs nochmal langsam und möglichst genau, ohne dass es Spielraum für eigene Interpretationen gibt.

Erstmal die Rahmenbedingungen:

  1. Ich spreche hier nicht von 20-30ilvl Unterschied.
  2. Zusätzliche stats wie Lebensraub oder Sockel werden hier außen vor gelassen genau wie irgendwelche Fähigkeiten die das Item mit sich bringt.
  3. Es geht um die weit verbreitete Meinung ilvl>all.
  4. Nicht alle Aussagen treffen auf alle Klassen und Specs zu.

So das Mal vorne weg, nicht das da sowas kommt aber beim Paladin … Jaja Punkt 4.

In einigen Fällen überwiegen die sekundär stats eines items mit geringerem ilvl, die primär Werte eines items mit höheren ilvl.

Das soll heißen, ilvl ist nicht immer besser.

Und an diesem Punkt bin ich Mal so frei und zitiere mich selbst

Und die Erfahrungswerte begründe ich damit, dass ich z.b. 2 Priester habe und habe auch schon jahrelange Erfahrung in wow aber egal.

Den ersten Priester habe ich auf die bitte von meinem RL zum diszi gemacht ( eine spec den ich noch nie mochte und ich seit BfA aktiv Holy gespielt habe).
Ich habe den bis 485 (bis gear nur nicht max ilvl) hochgespielt 4 mythische Bosse gelegt und bin absolut unzufrieden mit meiner Heilung. War zu erwarten, ich hasse diszis und kann die Klasse nicht spielen, gebe ich offen und ehrlich zu. Es lag nicht an der Klasse, skillung oder Gear sondern an meine miesen diszi Fähigkeiten.

Also wollte ich den wieder auf Holy spielen und der Performt genau so schlecht.

Das Problem an der Geschichte ist, das der diszi auf Tempo krit geht und der Holy im Raid krit mastery.

Bei der aktuellen loot Verteilung ist es fast schon unmöglich schnell an gleichwertiges Gear mit anderen stats zu kommen also habe ich meinen 2. Priester reaktiviert und da neu gefarmt, diesmal auf die Werte die ich benötige und tada die Performance ist deutlich höher.

Was ich damit nochmal verdeutlichen will ist, dass die sekundären stats eine große Bedeutung haben und nur weil man mehr GS hat nicht bedeutet dass man auch mehr aus der Klasse rausholen kann auch wenn es die falschen stats hat.
Ilvl ist halt doch nicht alles.

Erstmal schon und danach geht man eben auf die passenden Stats.

Aber wenn dein ganzes Gear nicht angepasst ist, werden die Werte der Waffe da auch nicht viel ändern. Egal ob Stab oder Einhand mit Schild.
Genauso werden sich die Werte nicht stark ändern, wenn dein restliches Gear schon auf die Stats geht, die du für den entsprechenden Specc möchtest.

Und wenn 30er Keys von Schamis mit Stäben geheilt werden, dann ist davon auszugehen, dass der Blockwert vom Schild wahrscheinlich nicht so relevant ist und in 99% der Situationen wird es nicht am etwaigen Schild liegen, ob man eine Mechanik überlebt.

Mein Schami spielt mit dem Stab von Nimue und idk aber in meinen Keys hab ich als Heiler jetzt nicht sonderlich oft Aggro und muss Mobs tanken. Aber das ist auch keine Situation für die ich plane, weil das Spielfehler sind und sonst nichts.
Von den Hunden in Thron die einen anvisieren zB mal abgesehen, aber das ist auch eine Mechanik die man halt spielen muss und im Zweifel gibt es dafür Def CDs.
Wie bei den anderen Heilern eben auch ^^

2 Likes

Ich hab mit 10% weniger Damage gerechnet. Also wenn ich nciht gerade einen massiven Denkfehler habe:
Von den 100% Damage die du genommen hast sind 38% physical. Davon 10% weniger sind 3,8%. Und ob ein Healer das merkt, dass du den ganzen Dungeon über 3,8% weniger Damage genommen hast, wage ich zu bezweifeln.
Es wird definitiv auffallen wenn man 10% weniger Damage vom Knife Dance nimmt, aber in dne Keyhöhen wo der gefährlich wird, wird der eh CCt, ansonst ist es eh ein Whipe. Da fällt der Resto oder Ele Shamy nciht mehr auf ob der einen Stab oder Schild trägt.

Es sind aber eben nciht 9% overall weniger Schaden, da nur knapp 40% des gesamten Schadens um 9% weniger wird.

Meistens nciht, nein. Da solche Talente was ich von meinen Klassen weiß meistens ganz oben des 2. Teils im Klassen-Baum sind (was erst nach 8 verteilten Punkten freigeschalten wird) und in diesem Teil nicht mit Throughput-Talenten konkurriert.

Naja bei der Menge an Spieler die 18er clearen ist die Frage idR eher eine 483er Waffe/Schild Kombination vs. nen 489er Stab aus der Vault.
Wie ich selber oben gesagt habe:

Nä fände ich schade… also was jetzt Stäbe angeht. Allein weil es einen massiv einschränkt wenn es jetzt irgendwie nen coolen Stab mit Procc/on-use-effect gibt den man nutzen möchte, wie beispielsweise Nymue Stab. (Edit: Ach damn, der coole Stab ist ja aus Fall wie Koraya sagt, nciht der von Nymue… mein Fail) Und da Schilde recht selten sind wartet man oft lange bis man einen bekommt. Siehe Hunter als es noch nur Perso-Loot gab. Wie lange haben die im Raid drauf gewartet bis einer dropt, weil kein anderer dabei war mit dem er ev. traden konnte…
Klar Schildträger gibts ein paar mehr, aber so viele auch wieder nicht: Warri Tank, Pala Tank + Heal, Ele & Resto Shamy, sind auch nur 5 Speccs.

Furys mit 1H ist ein anderes Thema, genauso wie WW und Frost DKs. Die haben eher das Problem, dass die Wahl der einen vs. die andere Waffenart massive Auswirkungen hat. DAs ist beim Ele oder REsto Shamy nicht der Fall. Gibt mehr als genug Ele oder Resto Shamys die CE raiden oder high M+ Keys spielen mit einem Stab statt Schild.

Habe ich nicht angenommen und hat auch sonst niemand. Ich selbst rede ständig von 6 ilvl Unterschied… Hero Track vs. Mythic Track, also 483 vs. 489. Eine andere Frage stellt sich so oder so nicht.

zusätzliche Stats sind so oder so irrelevant wenns um Waffen geht, genauso wie Sockel weil Waffen keine Sockel haben können… god damn…
zusätzliche Fähigkeiten MUSST du mitbeachten, weil die einen enormen Damageboost geben meistens.

Das ist keine Meinung, das ist eine Tatsache. Sorry, ich weiß du bist irgendwie immer noch im Legion und BfA Denkmuster drin wo Sec-Stats wichtiger waren als Mainstats, aber das ist seit SL nicht mehr der Fall. ilvl > all gilt in min. 95% der Fälle. Hab ich dir im Thread wo du dein Beispiel mit dem Ring gebracht hast bereits erklärt. Worauf du interessanterweise nie geantwortet hast… komisch.

Nein, tun sie wenn überhaupt nur in ganz seltenen Fällen. Du ignorierst dabei auch ständig das neue Upgrade-System wo man effektiv nur die voll upgegradeten Items vergleicht und nicht irgendwas dazwischen.

Ja… jahrelange Erfahrung in WoW haben wir hier irgendwie alle. Ich kenne auch Leute die seit Vanilla spielen und mit der Rota vom BM Hunter überfordert sind. Gratuliere…

Natürlich macht es einen Unterschied wenn du full Haste Vers gegeared bist gegen full Krit Mastery… Aber darum geht es doch gar nciht, es geht um einen einzelnen Slot, die Waffe(n).
Die einerseits weniger Sec Stats als andere Slots wie Ringe und Hals geben (die sind die wichtigsten wenns um richtig Sec Stats geht btw, gemeinsam mit Stat-Trinkets und den großen Slots Helm, Brust und Beine) und andererseits wesentlich mehr Mainstat als die anderen Slots geben.

Wenn du die Wahl zwischen einer 483er Waffe mit BiS Stats vs. einer 489er Waffe mit schlechten Stats hat, wird die 489er Waffe trotzdem besser sein, auch bei einem Holy Priest…
Denn auch Automaticjak (der Holy Priest Guidewriter) stellt ilvl an ERSTE STELLE bei der Stat-Priority. Erst dann kommt Krit und dann Mastery.

Speziell Mastery ist bei sowas immer ein merkwürdiger Stat, sofern er gut ist. Ele Shamy ohne mindestens 70% Mastery ist generell beinahe useless, weil er zu wenig Mastery-Proccs hat und dadurch weniger PrW CD-reduce.

Dennoch opfert man bei dem auch Mastery wenns sein muss für mehr Int, bei Waffen stellt sich die Frage aber gar nicht.

Zusätzlich: Bei Healern ist der Output generell anders und doof zu bemessen, nicht so einfach wie bei DDs.
Ich nehme jetzt einfach den HAvoc DH kurz her: Ein Havoc DH mit BiS Stats macht im ST laut Sim 243.943 DpS. Mit der allerschlechtesten Statverteilung macht er 204.400 DpS. Das sind knappe 16% DpS Verlust. Definitiv nicht wenig, aber auch kein realistisches Szenario, denn kein DH kommt durch „ich nehme immer ilvl, egal was“ plötzlich auf quasi 0 Krit/Mastery/Vers und full Haste… Vor allem im neuen Upgradesystem nciht, wo man einfach das Item mit weniger ilvl aber am selben Track quasi gratis bis zum selben ilvl das man trägt aufwerten kann.
Durch M+ kann man so gut wie jede gewünschte Statverteilung auf 483 ilvl farmen.

2 Likes

Ah okay, dass hab ich nicht so verstanden. Hast du natürlich Recht.

Mich hat das schon in 16er und 18er keys zerissen, weil ich am Anfang auch nciht wusste, dass dies der gefährliche Spell dort ist.

Was würdest du anpeilen.
Den gleichen Schaden bei 2 Mio Dmg Taken weniger, oder lieber den gleichen Schaden + die 2 Mio.

Die Argumentation finde ich nicht gut. Dann könnten viele komplett anders skillen.
Ach 3,8% (hört sich weniger an als 2 Mio) dann noch mal 2% hier - 1 Mio, dann noch 3% dort 1,5 Mio und auf einmal muss der Heiler 10-15% mehr Heilung ballern.

Nach der Logik könnte man auch sagen, ach der eine Kick - den lass ich mal. Ach hier den Def CD - nicht so wichtig. Ich bekomme hier 400k Schaden? 40% Reduce ? Gerade mal 160k, dass ja 0,01% Gesamt.

Verstehst du was ich meine? Es geht ja nicht darum, dass du keinen Stab nehmen sollst, wenn er dich stärker macht. Nur darum, dass du ein Schild anpeilen solltest. Diese Season mit dem Stab nochmal eine Besonderheit. Aber ich vermute, die nehmen den auch nur aus der WeeklyKiste. (Absoluter Schuss ins Blaue)

Aber nicht der Knife Dance alleine, denke ich. Man vergisst bei diesen Trahspacks immer sehr gerne, dass die Archer auch random auf Spieler schießen und der Arcanist (glaub der heißt so) mit seinem stackenden Arkan Blast auch nicht gerade wenig Damage macht wenn der selten gekickt oder gepurged wird. Das dann zusammen mit dem Knife Dance der auf alle geht ist enorm viel Damage der reinkommt und mit Pech ein Arcane Blast + Auto Shot auf ein und denselben Spieler und danach oder gleichzeit der Knife Dance kommt/läuft… joa.

Aber ja klar, wenn der den Knife Dance komplett durchchannelt is es nicht ohne. Aber ich sags ganz ehrlich: Die 12% mehr physical Resistance (oder whatever wie viel es ist von den knapp 6k Rüstung eines 489er SChilds) rettet dich da nicht. Wenn der durchchannelt muss ein Heal CD oder personal Deff CD kommen, denn sonst stirbst du.

Hm? Du meinst ich mache 100k DpS + die mehr Rüstung vs. ich mache 100k DpS ohne die mehr Rüstung?
Wie schon gesagt, bei gleichem ilvl (und ohne WAffeneffekt) stellt sich die Frage Stab vs. Einhand + Schild nicht.
Natürlich priorisiert man ein Schild, wenn man die Möglichkeit dafür hat und es kein DpS Loss ist.

Die Frage ist eigentlich die: Sterbe ich ohne Schild oder überlebe ich es trotzdem und wie hoch ist die dadurch zusätzliche Belastung für den Healer.

Vor allem reden wir hier über so minimale Dinge wie eben das bisschen mehr Rüstung… würden Spieler ihre Deff CDs, CCs und Kicks einfach öfter/besser nutzen wäre das overall ein wesentlich höherer Prozentsatz an Damage den sie rausnehmen. Und ja, auch mehr Damage der Spieler nimmt erlittenen Damage raus… Ein Mob der nur 15 Sekunden lebt macht weniger Spells auf Spieler als ein Mob der 20 Sekunden lang lebt.

Nein so funktioniert das nciht… Du machst ja gleichzeitig auch mehr Damage und hast mehr HP, was das healen auch einfacher macht.
Wie das mit den 2% Damage Reduce im Talenttree. Gäbe es für diesen Punkt einen besseren Skill der mehr Throughput oder Utility bedeutet, was im Endeffekt mehr bringt, dann würde man das stattdessen skillen, das ist aber nicht der Fall.

Wir reden hier ja schon davon, dass man auf einen besseren Stab verzichtet für die Rüstung vom Schild. Und da stellt sich die Frage der Relation, siehe oben.

Nein, denn man benutzt den Deff CD öfter als nur 1x.
Nach deiner Logik hier kann ich auch sagen: Das Schild bringt mir beim 1. Boss in BRH genau 0% Reduce, also 0.00% Gesamt. Also nehme ich immer den Stab.

Wir verzetteln uns da aber jetzt zu sehr in den Details, man muss es nicht komplizierter machen als es ist. Wäre ein Schild so gut wie er von Inari dargestellt wird, dann würde in jedem Guide stehen: Unbedingt ein Schild nehmen bis zu ca. X ilvl Upgrade.
Das tut es aber nciht und im Shamy Discord (weiß nciht obs Ele oder Resto war) wurde das vor einiger Zeit auch mal diskutiert (glaub da gings um eine normale Offhand vs. Schild, da wurde von einem der Mods auch gesagt, was ich die ganze Zeit sage: Bei selbem ilvl das Schild priorisieren, auch bei schlechteren Stats (da Offhand ein lächerlich geringes Statbudget hat), aber bei Hero vs. Mythic Track (also 483 vs. 489) das mit dem höheren ilvl nehmen.

Ja natürlich. Du hast ja auch nciht unrecht, niemand gibt überall Deff auf damit er ein Fitzelchen mehr DpS rausholt.
Ist ja der Grund warum viele Speccs für höhere Keys Versa priorisieren (wie auch Ele Shamy beispielsweise) statt ihren sonst üblichen 2. stärksten Sec Stat… bei Ele is es eben so: man will trotzdem am 88% Mastery Cap bleiben, man opfert aber irgendwann Haste um mehr Versa zu haben um Defensiver zu werden. Und da geht man eben lieber auf mehr Versa als den 489er STab gegen ein 483er Schild zu tauschen. Wie gesagt, bei gleichem ilvl oder vor allem wenn man die Fyrrak Waffe hat stellt sich die Frage eh nicht.

3 Likes