Stäbe im vault

huhu zusammen,
warum findet man als schamy im great vault stäbe? will blizzard damit die leute trollen oder rennt man inzwischen tatsächlich als schamy mit nem stab herum?

Es ist wie eh und je…
Als vs ist es Schwachsinn der ele kann es und der Heiler sollte es nicht

Der Stab hat an und für sich in der Regel minimal mehr Werte
Der Schild gibt halt Block und deff und durch die 2 teile mir der Waffe ist man etwas variabler was die Werte angeht.

Mann muss halt selbst entscheiden was man spielt.

Mfg. Inari

Weil?

Nein hat er nicht. Bei gleichen ilvl sind die Werte komplett identisch, schon seit Jahren.

Das schon eher, wobei man da @TE sagen muss: spielt nur ne Rolle wenn du PVP machst. Dann solltest du einen Schild tragen, im PVE spielt es gar keine Rolle.
Also abgesehen davon dass viele (mich eingeschlossen) den Look des „OG“ Schamanen mit Schild mehr mögen, aber spielerisch machts im PVE keinen Unterschied.

Also nein, Blizz will damit nicht

1 Like

Weil man als Heiler überleben möchte ohne sich selbst zu heilen das Quäntchen der den dir der Schild Bring ist da sehr hilfreich denn

Stimmt auch nicht oder bist du noch nie an Aggro gestorben? Hat dein Tank dir alle unspotbaren adds vom Hintern fern gehalten? Hat dich noch niemals der nervige Geist affix in die Verzweiflung getrieben da du gefühlt der einzige bist der sie bekommt und dir richtig hart auf die Fresse gibt?
Man hat mehr als genug adds, machaniken und sinnlos nervige failpull Aggro lost Situation in wow sodass ein „ist nur im PvP nützlich“ naiv und grundlegend falsch ist.

Ja em nein. Die Gesamtpunktzahl aller Werte ergeben vielleicht die selbe Summe aber die Werte sind unterschiedlich.
Ich habe mir man ebend den spaß gemacht…
Ich habe mir den erst besten Stab angeschaut und dann passend zu den Werten einhand und Schildhand ausgewählt.
Die üblichen verdächtigen sind:(alles aus dem raid da ich nicht die Zeit habe hier Mal alle Waffen und Kombinationen zu überprüfen.)

Traumbinder, Webrahmen des großen Kreises
Vakash, das Schatteninferno
Trixers faszinierendes Glockenspiel

Denn man dann den ganzen spaß zusammenrechnet hat der Stab 1int mehr und 1 Ausdauer weniger als die einhandwaffe und die Schildhand.
Was Tempo und mastery angeht haben dich die Werte gedreht und unterscheiden sich und je 6 Punkte ±

Es kommt halt auf die Werte an was man selbst benötigt.

Man darf bei der ganzen Debatte auch nicht vergessen dass sich alles in Minimalwerten abspielt der Unterschied ist kaum bis nicht spürbar ob man nun einen Stab oder Einhandwaffen mit Schild oder offhand hat alles hat seine vor und Nachteile und wenn man ganz genau wissen will was nun besser ist oder nicht und man das letzte 0,1% aus der Klasse raus holen will muss man es simen und man wird sich dem Ergebnis fügen egal ob Stab oder nicht oder wie auch immer.

Spiel eule kenne die dinger zur genüge, gibt da nen trick, einfach nicht von den dingern hitten lassen.

Das ist auch der einzige vorteil.

1 Like

Okay?
Def Cd´s sind auch nur im PVP interessant?
Oder wie kommst du zu dieser Aussage.

Dir ist bewusst, dass es auch Cleave physischen Schaden gibt und du keine Aggro haben musst damit dein Schild dir hilft?

https://imgur.com/a/fPIh6fP 13k Armor = 35% Reduction
Man kann die nicht wirklich im Dreisatz berechnen, da Armor irgendwie exponentiell wirkt. Aber als Milchmädchenrechnung zum verdeutlichen klappts hoffentlich:
13k Armor = 35% Reduction
Schild 4100 Armor ca. 1/3 => Schild ca. 12% Dmg Reduction auf JEDEN physischen Schaden.

Wenn du dich mit einem 489er Stab vergleichst hast du exakt die gleiche Menge int und der Stab hat 1 Sekundenwert weniger. Also wirklich ein Punkt.

10% Def sind nicht 0,1% rausholen.

Grob überflogen aus deinem 20er Rabenwehr log. ca 20 Mio Dmg physischer Schaden.
2 Mio weniger Schaden.
Die guten alten 0,1%.

@TE
Also ja ist quatsch. Sowie einhand Schwerter beim Furor.

Hmmm jaa
" Sei ein Macher, mach es einfach! "
Habe auch ein Trick:
Einfach kein m+ spielen.

Denke viele spielen den Stab von Iridikron, da er viel Damage macht nebenher und in M+ oft genutzt werden kann.

LG
Flauschkugel

1 Like

Zum Beispiel ja das meinte ich mit machaniken.

xD ja die guten alten 0,1%, besser man legt sich nicht fest und sagt 0,nochwas.
Ich bin ja voll dabei der Schild bringt mir halt mehr im Spiel wie man in deinem/(meinem?) Rabenwehr Beispiel sehen kann.
ABER wenn die Werte halt passen kann,muss aber nicht,der Stab einen Mehrwert bringen mit dem man den schaden den man dann mehr bekommt ausgleichen.

I mean du bist range, deine aufgabe ist es nicht die dinger zu facetanken.

Der einzige Mehrwert den es da geben könnte wäre itemlevel.
Hin und Her schachern wird nicht worth it sein.

Ohne Schild wärst du verreckt einmal + anschließend die Gruppe.
(glaub ich hab jetzt nicht die komplette timeline geprüft)
Vielleicht hättest du dann auch einfach nen heal cd gezogen. (will sagen nicht safe dein tot)
Aber du wärst sicherlich schon öfter mal mit Stab verreckt.

Ja stimmt schon war auch etwas überzogen von mir.
Aber auch als range kommt man oft genug in Zugzwang sodass ein „lass dich nicht hitten“ keine permanent funktionierend Option ist.
Für mich persönlich sind die Geister fast egal, ich hab genug Gear, laufe mein nur bis 20er Keys und habe genug Output um eine Kettenheilung die Situation regeln zu lassen. Mal ganz davon abgesehen dass der schami ziemlich Tanky ist wobei mir der Schild zugute kommt.
Und natürlich ist mit bewusst, dass das ganze auf höheren Key keine Option mehr ist aber ich bin kein Freund von m+ und habe da nur das nötigste gemacht, weshalb ich auch nicht der Meinung bin als Heiler den über schaden machen zu müssen um Mal auf die Flauschkugel einzugehen dass z.b. der statb guten dps nebenbei machen kann.
vielleicht ist es in den höheren Keys notwendig aber ganz sicher nicht im 20er und wenn es so ist machen die dd’s etwas gravierend falsch. Aber das ist halt meine Meinung dazu.

Sollte im Pve nie eine Rolle spielen und schon gar nicht eingeplant werden.

Warum lässt du dich davon treffen? Wtf? Das hat nix mit dem Schild zu tun?

Solltest du in serious content nicht. Und wenn hilft dir da das Schild auch nicht mehr. In trivialem Content ist es schlicht egal.

Korrekt. Bei 1H und Schild sind jeweils die Statbudgets aber so niedrig dass es niemals eine relevante Rolle spielt, zumal grad als Heal Int>>all
Aber ja, theoretisch ist mehr Variabilität da.

Ah okay. Deswegen sagen das selbst Guideschreiber, 3,5k+ Spieler etc etc. Ist klar
Du suchst dir scheinheilige Argumente aber außerhalb vom Pvp ist Ilvl>Rest, da hilft dir der Schild niemals planbar.

??? Wer spricht von Def CDs? Etwas Block auf nem Schild sind keine Def CDs

es geht um Rüstung.
Nicht um Block.
Ein Schild hat Armor.
Eine andere off Hand oder ein Stab nicht.

Es geht nicht um Situation x, dass dir da der Schild hilf, sonder darum, wenn es dumm läuft warum auch immer, irgendwas läuft ja immer schief, du dann weniger schaden frisst als ohne Schild und mit einem Stab.

Sollte stimmt. Man sollte aber auch in Betracht ziehen wenn es z.b. um Aggro geht, das dir die kleinen Geister im finsterherz 1 Boss und den bären auf die Nerven gehen. Und ich bin mir sicher das du da zumindest 1 lieber dein Schild gezogen und einen Hit bekommen hast um nochmal einen Zauber durch zu bekommen bevor du angefangen hast zu dodgen.
In dieser Situation würde dir der Schilde auch mehr bringen als ein Stab, sei’s Mal drum hingestellt ob das gutes Gameplay ist oder nicht und wir wissen beide das es nicht so ist. Denn weniger schaden bekommen ist ja nicht so schlecht.

Ja OK ich werde dann Mal den Stab Traumbinder anziehen der hat ja 1 int mehr egal ob die sec Werte alle vollkommen nutzlos sind…
Denn der 3.5+k guidschreiber sagt das Item xy bis ist Punkt end
Man Sollte aber auch beachten dass bis Item NUR bis Item sind wenn wenn der Rest auch bis Item sind, denn es kommt auf die Kombination aller items und dem Resultat der Werte drauf an. Geänderte Item bringen auch geänderte Werte mit sich sodass ein bis item auch Mal schlechter simen kann als ein anderes das dir Overall die Werte zum bis Zustand anpasst.
Sollte man bedenken.
Es geht auch nicht darum das ilvl>Rest ist, natürlich ist der 489 Stab besser als die Einhandwaffe und Schild mit 476.
Kein Frage…
Aber sollte man sich lieber auf die Werte achten die die Klasse benötigt und nicht nur aufs ilvl achten? Natürlich gibt es einen kipppunkt der das ilvl wieder besser macht aber ich muss sagen dass mit genügend Erfahrungswerte gezeigt haben das ilvl nicht immer über den richtigen sec. Werte. Steht.
Aber der Guidschreiber hat ja gesagt…

Shamy kann schon ewig mit Stäben spielen, ist jetzt nichts neues.

Und da ilvl > all vor allem bei Waffen zählt, da da sehr viel Int drauf ist, nimmt man auf jeden Fall einen Mythic Track Stab wenn man ihn in der vault hat, wenn man sonst nur Hero Einhand + Schild/Offhand hat.

Die ganze restliche Diskussion um Stab vs. Schild ist ziemlich useless. Die 3x im Jahr die einen die 4k Rüstung in M+ retten (im Raid ist Rüstung wohl der ziemlich unnötigste Stat als Range…) sinds nicht wert dafür extra einem Schild nachzulaufen.

Ilvl > all und bei gleichem ilvl schau ich auf die Stats. Ob die Offhand ein Schild oder eine normale Offhand ist, ist sowas von egal.

Wie Koraya sagt, der Stab ausm Raid ist gut mit dem Effekt, oder eben die Einhand Waffe vom Endboss… bei allem anderen → ILVL.

Würdest du mir einen gefallen tun.

Würdest du einloggen und mit der Maus über Rüstung/Armor gehen und deine Reduktion mitteilen. Danach zieh dein Schild aus und mach das gleiche.

Mich würde interessieren um wieviel % es wirklich geht. Bin ich da zu penibel oder nicht.
Wenn es 10% sind denke ich, dass es sehr viel ist und genutzt werden sollte.

Kann ich dann Mal machen, habe aktuell nicht die Möglichkeit dafür.

Aber die Debatte ist eh nutzlos geworden da ja ilvl overall als die lösung schlechthin dargestellt wird.
Ist halt so wie die Waffenlobby in den USA
Mehr Waffen bringen mehr Sicherheit!
Das aber weniger Waffen in besser geschulten Händen mehr sicherheit bringt will keiner hören. Hauptsache man hat ne Waffe!

Ich finde der Vergleich passt jetzt hier nicht so.

Du machst ja mit einer schwächeren Waffe nicht mehr Schaden weil du geschult bist.

Danke du rettest mein Tag xD