Ständig Critical Errors

Schönen guten Tag,

hatte im Laufe des Tages zwei verschiedene Critical Errors.

Der Erster war der hier:

This application has encountered a critical error:

ERROR #138 (0x8510008a) Fatal exception!

Program: C:\Spiele\World of Warcraft_retail_\Wow.exe
ProcessID: 8916
Exception: ACCESS_VIOLATION

The instruction at “0x0000000000000000” referenced memory at “0x0000000000000000”.
The memory could not be “executed”.

Der zweite des Tages :

his application has encountered a critical error:

ERROR #132 (0x85100084) Fatal exception!

ProcessID: 3780
Exception: 0xC000001D (ILLEGAL_INSTRUCTION) at 00007ff7c81bdfa1

Hätte auch gerne kompette Logs geschickt, aber dann meckert das Forum, weil viel zu lang.

Ich hab seit gestern eine neue Grafikkarte drin, natürlich neueste Updates installiert. Ist eine Geforce GTX 1660 Ti. Vor der neuen Grafikkarte hatte ich aber auch schon Errors und zwar den hier :

This application has encountered a critical error:

ERROR #132 (0x85100084) Fatal exception!

ProcessID: 5796
Exception: ACCESS_VIOLATION

The instruction at “0x00007ff6eb6dce75” referenced memory at “0x0000020edf2d81a0”.
The memory could not be “read”.

Haben auch schon alles durchgecheckt. Ram ist in Ordnung. CPU ist in Ordnung, Festplatten sind in Ordnung. WoW neu installiert auch schon probiert. Windows neu installiert. Nichts hilft um das in den Griff zu kriegen :frowning:

Sieht aus wie ein Kompatibilitätsproblem, oder ein im Hintergrund aktives Programm, welches unzulässig in den Spielclient eingreift. Das sind meistens Programme, die Overlays in Spielen einblenden können (z.B. Discord, Overwolf, etc).

1. Grafiktreiber mit DDU deinstallieren und neu installieren
  2. Betriebssystem auf Updates prüfen
  3. Neustart ohne Hintergrundprogramme

Bringt es keine Besserung, ergänze bitte Systeminformationen. Erstelle dazu bitte, wie hier beschrieben eine msinfo.txt und gib diese über OneDrive frei (Anleitung).

Möglicherweise findet sich ein Hinweis auf die Ursache dort.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Also ich hab mal bei Dienste nachgeschaut. Die einzigen Programme die gleich mit im Hintergrund starten, sind Avast Antivirus, Nvidia, Google Chrome und Steam. Ich hab zwar Discord aber das ist so gut wie nie an und auch nicht im Autostart oder Dienste drin.

Punkt 2 ist auch abgehakt. Bleibt nur noch Punkt 1 zum testen.

Was genau von Nvidia?

Nvidia Display Container LS
Nvidia Telemetry Container
Das ist was ich unter Dienste finde!

Oki. ^^
Die sagen mir gerade nichts … ich hatte jetzt Nvidia ShadowPlay im Verdacht, da das auch in Richtung Overlay geht.

Eine Anleitung zum deaktivieren findest du hier: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4228/~/disabling-the-geforce-experience-share-in-game-overlay

Das trifft aber natürlich nur zu, wenn auch die Software Nvidia Geforce Experience installiert ist. :smiley:

Nvidia Geforce Experience hab ich gar nicht installiert.

Ich versuche meine Odyssee kurz zu fassen:

Es fing Ende November mit einen Grafikkarten Update an. Da hatte ich noch das Geforce Experience installiert gehabt. Nach dem Update bekam ich immer wieder eine Shadowplay Fehlermeldung. Hab dann erstmal Geforce Experience deinstalliert. War dann auch weg.

Aber dann ging es los. Bei Final Fantasy 14 dauernd DirectX Fehler. Hatte zu der Zeit fast nur FInal Fantasy gespielt. Nach gegoogelt. Alles ausprobiert, was wir dazu fanden. Bis hin zu einer Windows Neuinstallation.

Dann bin ich zu WoW zurück gekehrt und auf einmal hier auch ständig Critical Errors. Vor diesem Update Ende November lief es tadellos. Aber wir haben schon alles probiert. Auf alten Grafikkarten Treiber damals gewechselt. Die Direct X wieder runtergeschaltet in den Spielen. Spiele neu installiert. Hardware durchgecheckt. Viren versucht zu finden. Und noch andere Dinge. Aber nichts half bisher!

War da auch eine komplette Deinstallation der Grafiktreiber mit anschließender, frischer Installation dabei?

Für solche Aktionen empfiehlt sich bspw. DDU
https://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Ja hatten wir auch aber bisher ohne DDU. Haben es aber vorhin mal gemacht, aber bisher noch nicht getestet ob es jetzt geht. Manchmal tauchen die Probleme erst auch wieder in ein paar Tagen auf!

Hast du irgendwas am Rechner übertaktet? Es könnte auch sein das die neue Grafikkarte z.B. eine Werksübertaktung hat, da zicken manche Programme dann unter Umständen rum.
Als Administrator startest du WoW auch?
Und wie viel RAM hast du verbaut? Da du schreibst es läuft Chrome im Hintergrund, gut möglich das einfach der RAM voll läuft.

Hattest du (klingt doof/komisch) mal kompatibilät der WoW.exe auf win7 gesetzt und getestet ?
Meine da mal was gelesen zu haben…

Cheers

Bei Nvidia hat man von Hause aus schon die Möglichkeit bei der Installation benutzerdefiniert und anschließend Neuinstallation auszuwählen.
Damit werden sämtliche alte Sachen (Treiber, PhysicX, … erst deinstalliert und dann die neuen Sachen installiert.

Allerdings geht das, meine ich, nur, wenn man Geforce Experience installliert hat und da in der Sparte Treiber die Installation tätigt, bin mir aber nicht sicher, da ich es nur über GF Experience mache.

Chip traue ich nicht mehr.
Da wird oft, wenn man nicht aufpasst, erst einmal ein Installer mit draufgeklatscht - was ich ja mal gar nicht mag.
Und der wurde bei mir zudem auch nicht als sicher eingestuft.

@ Himbeer

Soviel ich weiß hat die Grafikkarte keine Werksübertaktung. Und ich hab 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher verbaut. Im Administrator hab ich es noch nicht versucht.

@ Fridolin

Ja hab ich schon getestet.

@ Xarathos

Neuinstallation geht auch ohne GF Experience. Schon mehrfach gemacht :slight_smile: Und meine Treiber hole ich mir nur über Nvidia selber.

Aber vorhin wieder Critical Error. Fehler besteht weiterhin!

HIer mal meine Systeminformationen @ Radathyrl

https:/1drv.ms/t/s!Aoc-MJITfDPLgikKILVl3hn-0uAD

Denken sie bitte daran das hinter dem Https:// so aussehen muss… kann es aber nur so posten, weil man keinen Link im Forum posten darf.

Du kannst Links, wennauch nich anklickbar, dennoch besser in den Post setzen.

• Schreibe einfach den Link in den Post.
  • Markiere den ganzen Link.
  • Klick nun auf </>.

Dann sollte das so aussehen:

https://1drv.ms/t/s!Aoc-MJITfDPLgikKILVl3hn-0uAD

Und man kann den Link wiederum einfacher kopieren.

Hallo Myùu,

Folgendes bitte überprüfen:

1. Einstellungen für den Arbeitsspeicher. Falls dort ein XMP-Profil gewählt wurde, bitte Standardeinstellungen setzen.
  2. In World of Warcraft den DX11-Modus wählen (System > Erweitert > Grafikschnittstelle)
  3. Ggf. den Release-Treiber für die 1660 ausprobieren (419.17). Dieser Treiber kann über das Treiberarchiv der nvidia-Webseite bezogen werden.

Gruß

@ Radathryl

Zu Punkt 1. Gerade geschaut. War alles auf Auto gestellt. Nichts mit XMP oder wie es auf meinen Mainboard heißt DOCP!

Zu Punkt 2. Ich hab es jetzt auf DirextX 11 gestellt. Also da erstmal sehen. Falls es immer noch zu den Fehlern kommen sollte, werde ich es mit dem Grafikkarten Treiber probieren!

Edit: Ok crasht immer noch.

Zu Punkt 3. Für die 16er Serie gibt es noch kein Archiv für Treiber. Gerade geschaut!

Langsam gehen mir die Ideen aus :frowning:

Die gesuchte Version ist 419.17. Diese ist auch im Archiv zu finden.

Was hat denn die Automatik eingestellt? Stelle sicher, dass die richtigen Einstellungen für den Speicher gewählt sind.

Von der Struktur und Verteilung der bisher eingesendeten Fehlermeldungen sieht es wie ein unterliegendes Software oder Hardwareproblem aus: Entweder ein anderes, nicht identifizierbares Programm schießt quer, oder eine deiner Hardwarekomponenten ist nicht so stabil, wie es sein sollte. Das Spiel stürzt jedes Mal unter anderen Bedingungen ab, zwei Abstürze zeigen in Richtung Grafikkarte, leider ohne Gemeinsamkeiten miteinander oder mit anderen Fällen.

Softwareprobleme sollten eigentlich über einen Neustart ohne Hintergrundprogramme beseitigt werden, ein Scan mit Malwarebytes wäre ggf. noch eine Option, falls Schadsoftware deine Probleme verursacht.

Gruß

Ich denke die Grafikkarte sollte es nicht sein. Die ist jetzt Nagelneu. Es sei denn das ganze ist mal wieder alles nicht ausgereift, weil die Grafikkarte erst vor ca. 2 Wochen auf dem Markt kam. Aber das würde auch nicht erklären, wieso ich die Probleme schon vorher hatte.

Und seit der Neuinstallation von Windows hab ich bisher kaum Programme installiert. Wüsste nicht welches Programm quer schießen sollte. Weil bis auf Avast , Google Chrome und ein paar Diagnose Programme hab ich nichts installiert. Diagnose Programme halt um rauszufinden ob es irgendwo an der Hardware liegt etc.

Virenscans haben ich auch schon gemacht. Aber nichts bisher.

Und wie ich weiter oben mal schrieb, alles fing mit einen Grafikkarten Update an.Seitdem hab ich diese Probleme. Aber weder ältere oder jetzt neuere Treiber beheben das Problem.

Hallo,

Sieht recht tricky aus bei dir.

Du könntest noch probieren, Avast! zu deinstallieren. Der Scanner hat einen .dll-Hook, der manchmal World of Warcraft zum Absturz bringen kann.

Eine Speicherdiagnose wäre auch noch zu empfehlen. Vielleicht ist eines der Module nicht ganz stabil oder defekt.

Das Update des Grafiktreibers könnte übrigens auch zufällig mit dem Beginn der Ursachen zusammengefallen sein, muss also nicht die Ursache selbst sein - außer natürlich, man zieht in Erwägung, dass dieses Update permanenten Schaden am Betriebssystem hinterlassen hat.

Es besteht immer die Möglichkeit, ein defektes Modell erhalten zu haben, das kann man leider nicht ausschließen. Anfang des Jahres war beispielsweise eine Charge 2080 / 2080 TI von Werk aus schadhaft, diese Karten haben sich nach einigen Wochen Betrieb verabschiedet. Bedeutet nicht, es ist die Ursache, aber hier würde ich durchaus kritisch bleiben.

Eine gute Möglichkeit wäre auch, eine Karte aus einem anderen PC zum Test zu verwenden (bei der du weißt, dass sie funktioniert), oder in einem anderen PC zu testen. Bereitet diese in deinem PC Probleme (oder funktioniert in einem anderen PC tadellos), könnte die Ursache bei deinem Netzteil oder deinem Mainboard liegen.

Gruß

Wir haben beide Riegel seperat von MemTest x86 durchtesten lassen. Hat 5 Stunden gedauert. Wurde aber nichts gefunden. Und beide auch auf unterschiedlichen Slots stecken gehabt.

Das Betriebssystem haben wir ja schon neu installiert.

Das könnte gut sein, aber das würde aber nicht erklären, wieso ich die Probleme auch schon vor der neuen Grafikkarte hatte, daher denke ich, liegt es nicht an der Grafikkarte.

Mein Mann hat eher den leisen Verdacht das es am Windows 10 Pro liegt. Er nutzt noch Windows 7 und hat Null Ptobleme und seitdem ich Win 10 drauf habe, hab ich ständig mit irgendwas zu kämpfen auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Er glaubt das das Windows 10 sehr instabil ist und halt nur noch Mist verzapft mit den Updates!