Ständig Critical Errors

ich werde das mal im Hinterkopf behalten … momentan läuft erstmal ein anderer Test. Hab vorhin mal alle Chipsätze aktualisiert. Aktuell gab es noch keinen Absturz wieder.

Sollte es dennoch wieder zu einem kommen, versuche ich noch die nächsten Dinge. Und die Tipps sind alle immer schön und gut. Aber seit 4 Monaten versuchen wir das Problem in den Griff zu kriegen. Und so langsam bin ich an einen Punkt wo ich einfach nur noch frustriert bin. Und manchmal macht sich schon Resignation breit bei mir :frowning:

Den Frust kann ich verstehen. Erst kürzlich erzählte mir ein Freund von ähnlichen Fehlern und Abstürzen bei WOW und komischem Verhalten bei youtube Videos, die plötzlich abstürzten mit einem schwarzen Fehlerbild. Es war G.Skill Aegis 3000er RAM und lief im XMP Profil bei 2966 also voll im Soll. Allerdings brachte erst die Verwendung einer anderen Technik (MSI TryIt) wirkliche Hilfe. Jetzt läuft der Speicher mit 3066 über der Spezifikation aber dafür stabil. Solche Dinge sieht man nicht kommen.

Wir hatten erstmal klein angefangen. Wie DirextX Version runtergeschaltet. In Administrator gestartet und und und bis hin dann auch zu einer Windows Neuinstallation. Diganose Tools und so weiter rüber gejagt. Bisher wurden nirgends Fehler gefunden.

Jetzt hatten wir halt auch das BIOS geflasht und jetzt nun auch Chipsätze aktualisiert. BIOS brachte ja auch nichts. Aber wenn es so weiter geht, sind die Ideen bald alle weg. Außer einer. Neuer PC. Aber das wäre keine schnelle Lösung. Sondern eher eine die ich vielleicht in einem Jahr bewerkstelligen kann :frowning:

Bis jetzt habt Ihr Euch auf Software-Probleme fixiert, und das Problem nicht gefunden.

Also wäre es logisch, auch mal Hardwareprobleme (und Hardware-Inkompatibilitäten) zu untersuchen.

Irgendwie wundern mich gerade sehr die Angaben.

Denn wenn ich auf die Asus Seite zu diesem Mainboard Asus PRIME B350M-E gehe, spuckt der mir unter Driver & Tools gar nichts aus und bei Bios & Firmware nur Version 4207 von 2018/12/13.

Dann würde ich bei Folgendem abraten.

Denn die suchen und finden teilweise irgendwas, was aber nicht wirklich immer kompatibel ist.
Hatte vor eine paar Wochen genau mit sowas ein Problem.
Nachdem ich das Treibertool runtergeschmissen hab und Updates nur von der Original Gigabyte-Seite geladen habe, geht wieder alles.

1 Like

Ich hab damit nur prüfen lassen, aber nichts herunter geladen oder installiert. Weil ich tue eigentlich Treiber nur von den Herstellern selber runterladen und installieren!

So ist auch richtig! :+1:

1 Like

Mal so, welchen Speichertakt hat denn Dein RAM?

Und komisch, jetzt zeigt er mir auf einmal mehr Downloads (LAN, SATA, Bios, Chipset, Audio …) an.
https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-B350M-E/HelpDesk_Download/
Hast Du da auch den LAN Treiber - der ja für eine Systemstabilität sorgen soll.

Wollte mal kurz einen Zwischenstand geben.

Seit der Aktualisierung der Chipsätze noch keinen Critical Error mehr gehabt.
Allerdings noch kein endgültiger Grund zum jubeln. Hatte auch schon mal fast zwei Wochen Ruhe gehabt, bevor es wieder los ging.

Also noch eine Woche dann wissen wir vielleicht mehr :slight_smile:

Seit Mittwoch hab ich auch ständig critical errors, hatte zuvor noch nie Probleme und dazu kommen noch diese ganzen 3-4 sekunden standbilder, bei mir sind alle treiber aktuell, gibt genug leute ingame die das problem auch haben, das liegt nur am blizz patch da braucht keiner daher kommen und die fehler bei uns zu suchen, bringt das wieder in ordnung, das nervt schon langsam.

Lustig, dass exakt im Post über dir jemand berichtet, dass es nach einem Treiberupdate keine Probleme mehr gibt… :man_shrugging:

Wenn du magst, kann du ja mal ausführliche Systeminformationen bereitstellen, und wir werfen zusammen einen Blick darauf. :wink:

1 Like

Vorallen waren meine Probleme schon vor dem Update und nicht danach :slight_smile:

Edit : Anscheinend war die Aktualisierung der Chipsätze, die Lösung des Problems.
Seit 15 Tagen keine Critical Errors mehr :slight_smile:

1 Like