STÄNDIGE DISCONNECTS! Deutsche-Glasfaser

hoffe man kann hieraus was erkennen ^^ ich selbst hab leider 0 ahnung

Ja, doch. Dankeschön!

Die Tests sehen eigentlich relativ sauber aus, nur auf dem dritten Hop (IP 100.127.1.6) geht mal ein einziges Paket verloren. Meine Vermutung wäre, dass du mit solchen Ergebnissen keine Probleme im Spiel haben solltest.

Kannst du es noch mal mit einem Spielstart über die App probieren, und zeitgleich den MTR-Test im Hintergrund mitlaufen lassen? So, dass er aktiv aufzeichnet, falls es doch zu einem erneuten Verbindungsabbruch kommen sollte?

Zur Erklärung: Eine Routenverfolgung schickt sog. ICMP-Testpakete an die Ziel-IP und prüft mittels Rückmeldung auf jedem einzelnen „Hop“ (quasi die Zwischenstationen des Signals auf dem Weg durchs Internet), wie lange es dauert, bis der Ping beantwortet wird, oder ob gar einige Pakete verlorengehen.

Achten sollte man da in erster Linie auf drei Werte in dieser Tabelle. „%“ gibt an, wie viele Pakete beim Test an dem jeweiligen Hop verlorengegangen sind, also entweder nicht dort ankamen oder dort verworfen wurden. „Avrg“ und „Wrst“ hingegen stehen für die durchschnittliche (average) und die schlechteste (worst) Latenz, also wie lange der Hop gebraucht hat, um das Paket zu verarbeiten.

Der erste Hop, bzw. die erste Zeile in einer solchen Tabelle ist in der Regel der eigene Router, und der zweite Hop der Eingang ins Netz des Anbieters, wie z. B. ein Verteilerkasten.

Der Ping sollte sich im ersten Hop je nach Verbindungsart im ein- (Kabel) bzw. zweistelligen (mittelprächtiges WLAN) Bereich bewegen. Auf späteren Hops kann der Ping zunehmen, sollte aber Werte von sagen wir 50-200 ms nicht überschreiten. Je niedriger, desto besser. Bei Paketverlust zwischen 1-99% muss man hingegen aufpassen, denn dies kann auf ein Problem hindeuten. 0% ist ideal, 100% Loss bedeutet in der Regel nur, dass der jeweilige Hop diese Test-Pings aus Prinzip abblockt.

Die eqfr/eqam-Hops (für Frankreich und Amsterdam) gehören bereits zu unserer Infrastruktur. Verwirrenderweise kann es hier normal sein, hohe Latenz und vielleicht sogar Paketverlust zu sehen; dabei handelt es sich um eine Sicherheitseinstellung der Hardware, um DDoS-Angriffe abzublocken: ab einer gewissen Menge eingehender Test-Pings werden sie niedriger priorisiert, um den Spieltraffic nicht zu behindern. Leider verfälscht das an dieser Stelle das Ergebnis. Die Spielserver hingegen, also die IP ganz am Ende, sollten wieder normal aussehen.

Auch in deinem Fall wäre ein MTR-Test hilfreich, um mögliche Ursachen ausfindig zu machen.

2 Likes

Hallo, auch ich bin betroffen. Ich stelle seit ca. 2 Wochen alle 30-40min einen Verbindungsabbruch fest. Alles andere läuft ganz normal weiter. Ich TS oder Discord merke ich nichts.
Hab aber auch mal alle Programme drumherum ausgemacht, hat aber nichts gebracht.
Ich bin bei Kabel Deutschland Vodafone.
In den WoW Logs hab ich nichts verdächtiges gefunden, außer es ist eine bestimmte Datei, die ich gerade nicht finde.

Hallo.

Ich habe seit heute Mittag das Problem dass ich sofort einen disconnect habe sobald ich mich mit einem Charakter eingeloggt habe.
Ich logge mich ein -> Sehe Spieler sich bewegen -> Bewege mich selber oder will etwas machen wie Skill benutzen/Ausrüstung wechseln -> Nicht passiert, nichts bewegt sich mehr -> Disconnect

Ich hatte heute Teilweise schon Störungen von meinem Router, bin Unitymedia Kunde, aber das passiert auch wenn ich nebenbei Videos streame (also durchaus verbunden bin) oder sonstiges.

In dem Fall solltest du auf jeden Fall mal den WoW-Cache löschen und den Charakter gegebenenfalls an einen anderen Ort versetzen.

Das hat geholfen, vielen Dank! :slight_smile:

Edit: Doch nicht xD

Pünktlich vor 21 Uhr - alle Telekom Menschen im Raid --> DC. Läuft.

Das haben wir auch so beobachtet: wenn im Raid ein Massendisconnect auftritt, dann immer relativ genau gegen 21 Uhr.