Hallo,
Ich hab seit gute 2-3 Tage ständige Lua Fehler ingame.
Ich habe meine Addons gecheckt und alles ist Upto Date, ist also nichts veraltet… Was komisch ist das immer wieder verschiedene fehler kommen… Seit heute kommt es sogar beim Einlogen…
Der eine Fehler von vielen lautet:
Message: [string „Error in: AzeriteIcon’:'initialization“]:5: Usage: EmbedLibrary(addon, libname, silent, offset): ‚libname‘ - Cannot find a library instance of „AceHook-3.0“.
Time: Mon Apr 18 04:33:05 2022
Count: 1
Stack: [string „Error in: AzeriteIcon’:'initialization“]:5: Usage: EmbedLibrary(addon, libname, silent, offset): ‚libname‘ - Cannot find a library instance of „AceHook-3.0“.
[string „@Interface\AddOns\Details\Libs\AceAddon-3.0\AceAddon-3.0.lua“]:189: in function EmbedLibrary' [string "@Interface\AddOns\Details\Libs\AceAddon-3.0\AceAddon-3.0.lua"]:171: in function
EmbedLibraries’
[string „@Interface\AddOns\Details\Libs\AceAddon-3.0\AceAddon-3.0.lua“]:138: in function NewAddon' [string "Error in: AzeriteIcon':'initialization"]:5: in function <[string "Error in: AzeriteIcon':'initialization"]:1> [string "=[C]"]: in function
xpcall’
[string „@Interface\AddOns\WeakAuras\AuraEnvironment.lua“]:292: in function ActivateAuraEnvironment' [string "@Interface\AddOns\WeakAuras\GenericTrigger.lua"]:807: in function
ScanWithFakeEvent’
[string „@Interface\AddOns\WeakAuras\GenericTrigger.lua“]:1142: in function LoadDisplays' [string "@Interface\AddOns\WeakAuras\WeakAuras.lua"]:1704: in function
LoadDisplays’
[string „@Interface\AddOns\WeakAuras\WeakAuras.lua“]:1520: in function <Interface\AddOns\WeakAuras\WeakAuras.lua:1393>
[string „@Interface\AddOns\WeakAuras\WeakAuras.lua“]:1688: in function `Resume’
[string „@Interface\AddOns\WeakAuras\WeakAuras.lua“]:1042: in function <Interface\AddOns\WeakAuras\WeakAuras.lua:1005>
Locals:
Scheint irgendwas mit WeakAura nicht zu stimmen…
Was sollt ich jetz machen? Auf WeakAuras möchte ich auch nicht verzichten…
Vielleicht weiß hier jemand mehr.
Auch bekomme ich einen Lua Fehler was vom Addon Details! ausgelöst wird… Auch dieses Addon ist Up to Date… Meine frage wäre hier zu da die Addons ja aktuell sind, ob WTF Ordner Löschen eventuell etwas bringen könnte?
Ich bedanke mich im voraus!
Zuerst einmal ist der technische Support nicht dafür verantwortlich, dich beim Einsatz von Fremd-Addons zu unterstützen. Dafür gibt es das Interface-Forum. (Du kannst den Thread selber dorthin verschieben, indem du ihn bearbeitest und rechts neben der Überschrift die passende Kategorie auswählst.)
Das behauptet vermutlich dein Update-Programm? Nur, weil du dort nichts Neues laden kannst, heißt das nicht zwingend, dass deine Addons zur jeweils aktuell gültigen WoW-Version passen. Dafür sind die Autoren zuständig, die gegebenenfalls nach jedem Patch „nacharbeiten“ müssen.
Soweit ich das richtig sehe, gehört das in der Fehlermeldung genannte AzeriteIcon z.B. zu einer Weak-Aura für BfA. Und auch AceHook-3.0 stammt nicht von Blizzard, sondern gehört zur Addon-Bibliothek von AceAddon, das von unzähligen Addons verwendet wird.
Details wurde am 11.4 zuletzt aktualisiert, d.h. vor einer Woche, WeakAuras dagegen am 24.3., also noch länger her. Sollten sich in diesen Versionen tatsächlich Fehler befinden, dann wirst du wohl warten müssen, bis die jeweiligen Autoren die Fehler korrigiert haben. Mit etwas Glück findest du in den Kommentaren zu den Addons auf gängigen Seiten noch Tipps von anderen Nutzern, was du selber ändern kannst, bis die Autoren eine neue Version hochladen.
3 Likes
Erstmal etwas zum Grundverständnis der Lua-Fehler.
Ein jedes AddOn kann einen Lua-Fehler auslösen der nicht zwingend zum AddOn gehört. Da mittlerweile sehr viele mit den Ace-Libs arbeiten kann das eigentliche AddOn funktionieren aber ein anderes was ebenfalls auf den Libs aufbaut hat einen Fehler was dann alles andere blockiert und die Fehlermeldung auslöst.
Hier ist dann aber angesagt das die Version der Lib genutzt wird die zuerst geladen wurde. Das ist auch der Grund wieso Details! bei dir in der Fehlermeldung auftaucht. Details wird vor WeakAuras geladen, insklusive der Libs. WeakAuras greift dann auf die bereits geladenen Libs zu.
Auch wenn du alle AddOns jederzeit Up to Date hälst kann es insbesondere bei WeakAuras immer wieder zu Fehler kommen, da hier auch nur Lua-Code ausgeführt wird der dann die Auren darstellt. Hier kann es dann bei den Auren aber passieren das man aktuell noch eine benutzt die z. B. in BfA aktuell war aber mit dem Wechsel zu Shadowlands wurden Teile soweit geändert das die Aura nicht mehr oder nur eingeschränkt funktioniert. Damit wird dann auch ein Lua-Fehler ausgelöst.
Am besten ist es das du mal deine Auren durchgehst und schaust welche noch mit Azerite arbeitet und diese mal alle abschaltest und ein Reload der UI durchführst. Der Reload bewirkt das der Client das Interface komplett neu einliest und zuvor geänderte Werte in die SavedVars schreibt.
Sollte danach keine Fehlermeldung mehr auftauchen hast du schon mal die Verursacher gefunden. Danach kannst du Aura für Aura aus dem Block wieder aktivieren und schauen welche wirklich den Fehler verursacht. Hast du den Verursacher gefunden, diesen entweder aktualisieren, deaktivieren oder löschen. Je nachdem ob man sie wirklich braucht, es ein Update gibt oder auch nicht. Im Endeffekt wird man aber die ganzen Azerite-Auren löschen können weil sie halt auch nicht mehr benötigt werden.
2 Likes
Hallo Imbaax,
Takruzz und Merith haben hier schon sehr gut zusammengefasst was du probieren könntest um das Problem zu beheben bzw. herauszufinden welche Aura genau das Problem verursacht. Wahrscheinlich wirst du aber auf ein Update von WeakAuras warten müssen.
Wenn abgesehen von den LUA-Fehlermeldungen keine „richtigen“ Fehler im Spiel auftreten kannst du bis es ein Update von WeakAuras gibt die LUA-Fehlermeldungen auch einfach ausblenden indem du den folgenden Befehl im Chat eingibst:
/console scriptErrors 0
Die Fehlermeldungen werden dann einfach nicht mehr angezeigt und sobald es ein Update für WeakAuras gibt und du es installiert hast kannst du die Fehlermeldungen mit diesem Befehl im Chat wieder aktivieren:
/console scriptErrors 1
Wenn die Fehler auch nach einem Update weiterhin auftreten könnte es eventuell nötig sein das Interface von WoW einmal ganz zurückzusetzen, gehe dafür bitte diese Schritte durch.