ich habe kürzlich wieder mit WoW angefangen – in der Hoffnung, das alte Gefühl von 2010–2012 zu erleben, besonders die intensiven PvP-Schlachten zu Cataclysm-Zeiten. Damals habe ich es geliebt, mich in Schlachtfeldern mit anderen Spielern zu messen. Leider muss ich feststellen: Dieses Gefühl kommt aktuell nicht mehr auf – und das liegt nicht am Spiel an sich, sondern an einem klaren Ungleichgewicht.
Ich spiele auf Venoxis (PvP-Server) und kann mit voller Überzeugung sagen: Die Horde verliert aktuell so gut wie jedes Schlachtfeld. Und das ist keine Übertreibung. Ich habe in den letzten Tagen kein einziges BG gewonnen – das ist frustrierend, demotivierend und schlicht kein faires Spielerlebnis mehr.
Natürlich kann man mal verlieren, aber wenn systematisch keine Chance auf Sieg besteht, läuft etwas falsch. Die Allianz scheint in Organisation, Gear und Koordination momentan deutlich überlegen zu sein. Für Spieler wie mich, die gerne PvP machen, aber nicht mehr so viel Zeit haben wie früher, zerstört das jede Form von Langzeitmotivation.
Mein Vorschlag:
Fraktionsübergreifende Battlegrounds (Horde und Allianz gemeinsam in Teams) würden dieses Problem sofort entschärfen.
Gear-Neutralität lehne ich ab – Fortschritt und Belohnung sollen erhalten bleiben. Aber Fairness muss wiederhergestellt werden.
Ich habe inzwischen mit vielen anderen Spielern gesprochen, die das ganz ähnlich sehen. Deshalb möchte ich dieses Thema zur Diskussion stellen:
Wie empfindet ihr die aktuelle PvP-Situation, speziell auf Venoxis?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht – oder seht ihr es ganz anders?
Das Spiel war mal großartig. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass es wieder Spaß macht.
Also grundsätzlich kann ich Deine Frustration nachempfinden, ich selbst habe in letzter Zeit im Random-BG als Horde auch immer auf die Mütze bekommen. Ich glaube mit dem einzelnen Server hat das nichts (mehr) zu tun, Du wirst ja europaweit mit den Leuten zusammengewürfelt.
Angeblich liegt die Problematik darin, dass mittlerweile auch im Random-BG Bereich viele Premades unterwegs sind, um Ehre und Eroberungspunkte zu farmen. Da hat man als bunter Haufen (egal ob Horde oder Allianz) natürlich das Nachsehen.
Du solltest für Dich entscheiden, was Du am Ende willst. Ich selbst farme z. B. das Gladiatorset für Transmog. Ein Rating o. ä. ist mir egal. Das heißt ich möchte möglichst viele Eroberungspunkte, dafür eignet sich wie beschrieben leider das Random-BG überhaupt nicht mehr und ich joine auch keine Spiele (außer es ist Weekly mit den 1.500 Ehre sammeln). Daily Win im Arena-Geplänkel sowie Rated-Solo-Blitz-BG, dass sind gute Sachen (als Heiler auch Solo-Shuffle wegen Instant-Invite und Extra 50 Punkten).
Ich empfehle Dir so schnell wie möglich das Ehre-Set voll zumachen und dann Rated-Solo-BG zu machen, da ist die Win/Loose-Ratio besser. Eventuell auch nen Mate im LFG-Tool für nen paar 2vs2 Matches suchen und Just4Fun ein paar Spiele machen.
Ich denke das Random-BG Problem würde sich nur lösen lassen, wenn Blizz entweder Premades auch dort abschafft (wenig wahrscheinlich), oder zumindest beim Matchmaking mehr Premades untereinander aufeinandertreffen lässt.
P.S.: Das Thema ist auch schon länger am „köcheln“, s. u. den Beitrag „Premades in Random-BG müssen weg“
Blizzard hat schon irgendwie versucht Spieler dazu zu bringen auch für die andere Fraktion zu spielen doch leider scheint das nicht so gut zu klappen.
Man kann seit „Legion“ sich als „Söldner“ anwerben lassen wenn die andere Fraktion weniger Spieler hat und bekommt dafür Bonus Ehren und Eroberungspunkte.
Man wechselt dann Tempörar die Fraktion und wird in ein anderes Volk umgewandelt.
Meine Erfahrung ist das diese Option aber kaum einer nutzt.
Auch hat Blizzard die Option eingebaut das die Fraktion die weniger Spieler hat im PVP einfach generell mehr Punkte bekommt.
Ich spiele Retail auf Thrall und das geschilderte Problem ist wohl in Classic so groß wie in Retail. Auch hier komme ich mir wie ein Random Haufen gegen eine Stammgruppe vor, wenn Allianz gegen Horde spielt.
Blizz könnte das Ungleichgewicht mit Leichtigkeit beheben, da auch auf der Alianzseite überwiegend verloren wird. Es machte zb. überhaupt keinen Sinn zu versuchen die Dropbox zu holen, weil das Verhältnis Minimum 1:5 war. Blizz wird den Missstand aber nicht bereinigen, da das eine zusätzliche Einkommensquelle darstellt. Denn du kannst jederzeit deine Chars transen für 80€ für mehrere Chars. Gutes Geld für keine echte Gegenleistung(vielleicht sogar selbst herbeigeführt) und für 0,000001% Aufwand.
Einfach mal Premades verbieten vor allem solche wie LarkusPvP. Ein ungepflegt wirkender Typ, der alle zerlegt, nur weil er mit einer Premade unterwegs ist. Das kann doch nicht sein! Macht endlich ein Schlachtfeld, bei dem man nur solo anmelden kann – ohne Gruppen.
Und wer vorzeitig leavt, sollte mal richtig eine Woche DeserteurDebuff auf allen Chars bekommen.
Sowas nervt einfach. PvP geht komplett den Bach runter, während PvEContent mit Gold überhäuft wird dabei ist der auch nur 08/15…
Ich hab aus mangelnder Content heraus mich dazu entschlossen M+ zu rennen, nebst dem RBG Blitz.
RBG 10vs10 habe ich jeden Tag die letzten paar Wochen reingeschaut. Primetime um 20 Uhr… und gähnende Leere.
Ich sehe es immer wieder, wie manch ein jahrelanger PvPler sich dazu entscheidet, vom PvP sich zu distanzieren.
Die Premades zu verbieten bringt nichts, das Problem ist uralt. Soloque in den 10/15/40er BGs würde das ganze Problem lösen.
Doch Blizzard macht diesbezüglich nichts.
Ich selber liebe die 40er BGs, doch ich kann auch sagen, dass man sich die 40er nicht mehr geben sollte. Einfach RBG Blitz anmelden, und nebenbei Rating abstauben.
Man kann kein Bracket mehr ernst nehmen. In sämtlichen Brackets brechen die Spielerzahlen ein, und was traurig ist, Blizzard reagiert einfach nicht.
Wirst schon sehen, wenn es so weiter geht, werden nicht mal die 40er wirklich aufploppen.
Selbiger Mist ist ja geschehen im RBG und den Booster. Man hat es solange voran getrieben, bis das Bracket tot ist.
Klar RBG Blitz trägt dazu auch einen grossen Teil bei, aber die wahren Verursacher sind die Booster im 10vs10 gewesen.
In den 40er wird es nicht anders ablaufen. Die Leute werden aufhören zu quen, wenn sie nachgeschoben werden in ein Premade Game.
Es erstaunt auch, wie lästig sich manche Premade Gruppe hält. Man hatte früher 1-2 Gruppen die mal übers Wochenende gequet hat.
Doch gefühlt hast du die Premades heutzutage in jedem dritten Spiel - Betonung auf gefühlt.
Ich spiel auch nur noch mit einem RL-Mate 2s paar mal die Woche und sonst zock ich aktuell wieder Classic, also auch PvE - Shuffle und Blitz hab ich auch keine Muße momentan, die Wartezeiten nerven mich nur noch.
Diese Option gibt es für mich nicht. Es gibt hier nur 2 Möglichkeiten, entweder PvP macht Spaß oder es macht keinen Spaß, dann wird das Spiel deinstalliert. Was ich auch leider machen werde/muss; da mich bei WoW nur der PvP Bereich interessiert. Wenn ich mich aber bei Epic-BG´s anmelde und ich nur Premade ins Gesicht bekomme, werde ich daran gehindert zu spielen, also werde ich auch kein Geld mehr dafür ausgeben; ich weiß, dass ein Weltkonzern auf die paar Kröten Sche***t, aber trotzdem ein Kunde weniger.
Geht mir ähnlich! Alterac war mal mein lieblings BG, mittlerweile ist es nur noch ein Trauerspiel und ich rede noch nicht mal von Premadegruppen.
Bei RBG sind die Wartezeiten viel zu lang, habe sogar schon angefangen vor Langeweile nebenbei Netflix zu schauen.
Genau das mache ich auch, nicht mehr anmelden. Normalerweise melde ich mich an, um etwas PvP-Spaß zu haben. Ist auf der Gegnerseite Premade, leave ich instant. Dann melde ich mich 15 Minuten später wieder an und zu 80% ist wieder Premade am Start, was zur Folge hat, dass ich sofort wieder rausgehe. Das man am Anfang die Gegner nicht sieht, verzögert noch mehr die Wartezeit. Aber selbst wenn es keine Premade ist, wird Alterac und Ashran zu 90% verloren. Nur auf der Insel sieht es nicht ganz so Düster aus. Bei 1000Winter leave ich sogar manchmal, obwohl wir am gewinnen sind, ich habe einfach kein Bock 20 Minuten nichts zu tun.
Wer Spaß an Jump and Run hat, ist hier richtig; alle anderen, es gibt ja auch noch die Playstation.
Und genau für solche Leute sind 15 Minuten Deserteuer eindeutig viel zu wenig. Da wären sogar 30 Minuten zu wenig.
Diese Leaver die hab ich gefressen. Kaum schreibt jemand Premade, ob´s stimmt oder nicht, geht die Massenflucht los. Wird der Hangar verloren - Massenflucht. Gilt für jedes BG egal welches.
Alterac wird gegangen weil nicht auf die Calls reagiert wird und das Basiswissen über Minen und Friedhöfe fehlt, und ich rede hier nicht von Leuten die nur ab und an mal pvp machen weil sie ne Quest machen wollen.
Ashran wird verloren weil die Leute keinen Taktik spielen wollen und viel zu ungeduldig sind.
Ganz ehrlich, bei diesem Verhalten wundert es mich null komma null daß immer weniger Lust auf pvp haben oder sich halt einfach wie die Letzen verhalten und leaven.
Jo, du redest hier aber von 2 verschiedenen Dingen. Das eine ist gegen organisierte Gruppen spielen zu müssen und das andere betrifft die Faulheit der Spieler in den BG´s allgemein.
Ich melde mich an um bissl PvP zu spielen. Ist auf der Gegnerseite eine Premadegruppe ist dies nicht möglich. Würde das nur ab und zu vorkommen, würde ich nichts sagen; aber bei fast jedem Epic-BG eine Premade? Dann wird sofort geleavt, ganz einfach. Selbst wenn der Deserteurbuff 2 Stunden dauern würde oder gleich der Account gesperrt wird, egal. Ich spiele nicht gegen Premade!
Blizz könnte auch BG´s kreieren, wo es nicht nötig ist zu leaven. Ashran ist zb. so ein BG, wo es nicht so schlimm ist, wenn die erste Flagge an den Gegner geht und deswegen gibt es da auch weniger Leaver. Aber wenn solche BG´s rausgehauen werden, wo der erste Zerg zu 90% entscheidet, ist doch klar, dass das zum leaven einlädt.
Wenn du schon ein BG nach dem anderen verlierst und dann auch noch auf ’ne Premade triffst, hast du irgendwann einfach keinen Bock mehr.
Andersrum: Wenn du zum gefühlt tausendsten Mal gleich am Anfang den ersten Zerg verlierst, hat echt keiner mehr Lust, noch ne halbe Stunde sinnlos im BG rumzuhängen.
Wie gesagt, Blizz sollte an den BG´s Anpassungen vornehmen, damit es keinen Grund mehr gibt vorzeitig zu leaven, anstatt vielleicht die Deserteurstrafen zu erhöhen.
Ich schieße mich da selbst mit Schattenflammenraketen rein und lenke die Aufmerksamkeit der Nachzügler auf mich, dann hol ich den ganzen Raid nach und wir machen die Nachzügler 40v5 platt, danach kann man sunken bequem in Überzahl aufräumen. Mache ich immer so im Angriff.
btw, nachdem wir Zado zusammen 2x vermöbelt haben, bekamen wir ihn nochmal in Alterac. Dieses Team war anders. Sie haben sich sofort beim Anblick von Zado in die Hose gemacht, haben premade geschrien, ihr eigenes Team demoralisiert und sind gerannt wie die Hasen.
Einige Leute wollen nicht kämpfen und sie wollen nicht gewinnen. Sie wollen sich einfach nur in ihrer Opferrolle suhlen.
„ZaDo PReMAdE.“
Einfach mal die Fresse halten und kämpfen…
Als wäre das mehr als ein dude mit 1.5 xp der backpedalt und ein paar sachen in den chat schreibt.
Den wir davor 2x in Folge platt gemacht haben, lol.
Das mit der Aufmerksamkeit der Nachzügler auf sich ziehen, was Fistus schreibt, kann ich jedem nur empfehlen.
Es entscheidet oft Spiele, wenn eine einzige Spielfigur fünf andere Spielfiguren davon abhält, zur Masse zu gehen.
39 zu 35 ist es dann da unten, klappt öfters als man denkt sogar zu 39 zu 30, wenn man oben um die Säule rennt und alle einen erwischen wollen.
Machts mal nach. Nehmt aber einen Fallschirm mit.
Das ist aber leider auch eines der großen Problem in den epischen BGs: Diese Trottel, die wegen einem einzigen Kill extra abmounten und nicht einmal merken, dass sie damit ihrem eigenen Team einen Bärendienst erweisen, gibt es auf beiden Seiten. Und dummerweise spielen die dann auch den Rest des BGs ähnlich „merkbefreit“. Mir wäre es lieber, wenn auf beiden Seiten zumindest ein gewisses Grundverständnis vorhanden wäre und sowas nicht passieren würde (ähnlich auch in Ashran, wenn erstmal 10 Spieler in den Wald rennen anstatt bspw. am AA zu helfen oder einfach den ersten Kampf in der Mitte zu gewinnen).
Das ist genau das, was ich mit meinem Tank-Warrior ständig mache, ich versuche hinter die feindlichen Linien zu kommen. In Ashran renne ich direkt in die Gegner rein und versuche sie dazu zu bringen sich zu mir umzudrehen, heißt weg von der Mitte. Dadurch bekommen meine Leute etwas Entlastung und können weiter rasieren. Auf der Insel versuche ich mit Ansturm des Drachen die Rampe runter zu rennen, um aggro zu ziehen und den Mob aufzuhalten. Das geht sehr gut, weil da sehr viele einen Gegner sehen und den/mich killen wollen. Selbst wenn die mich ignorien würden, kann ich dennoch mein CC an die Leute bringen, Stun, Fear, interrupt, slow usw. Jede Sekunde die ich am Leben bleibe, schwächt die Gruppe die oben an der Flagge kämpft. Selbst wenn ich draufgehen sollte, konnte ich wenigstens den Angriff verzögern.
In Tausendwinter stelle ich mich weit vorne hin, da wo der Gegner von oben runterspringt, um auch hier als Zielscheibe zu fungieren. Fistus kam aber nicht über diesen Weg, sondern einfach von Richtung Burg. So stand ich an der falschen Stelle und da sind wir dann gewipt, weil alle nach vorne geschaut hatten.
Ich denke, dass auch die Allianz erstmal trainiert werden muss. Die Alli hat nicht viel Erfahrung in Sachen diszipliniert dem Leader zu folgen, weil es einfach zu wenige davon gibt.