Hallo zusammen,
ich habe kürzlich wieder mit WoW angefangen – in der Hoffnung, das alte Gefühl von 2010–2012 zu erleben, besonders die intensiven PvP-Schlachten zu Cataclysm-Zeiten. Damals habe ich es geliebt, mich in Schlachtfeldern mit anderen Spielern zu messen. Leider muss ich feststellen: Dieses Gefühl kommt aktuell nicht mehr auf – und das liegt nicht am Spiel an sich, sondern an einem klaren Ungleichgewicht.
Ich spiele auf Venoxis (PvP-Server) und kann mit voller Überzeugung sagen: Die Horde verliert aktuell so gut wie jedes Schlachtfeld. Und das ist keine Übertreibung. Ich habe in den letzten Tagen kein einziges BG gewonnen – das ist frustrierend, demotivierend und schlicht kein faires Spielerlebnis mehr.
Natürlich kann man mal verlieren, aber wenn systematisch keine Chance auf Sieg besteht, läuft etwas falsch. Die Allianz scheint in Organisation, Gear und Koordination momentan deutlich überlegen zu sein. Für Spieler wie mich, die gerne PvP machen, aber nicht mehr so viel Zeit haben wie früher, zerstört das jede Form von Langzeitmotivation.
Mein Vorschlag:
- Fraktionsübergreifende Battlegrounds (Horde und Allianz gemeinsam in Teams) würden dieses Problem sofort entschärfen.
- Gear-Neutralität lehne ich ab – Fortschritt und Belohnung sollen erhalten bleiben. Aber Fairness muss wiederhergestellt werden.
Ich habe inzwischen mit vielen anderen Spielern gesprochen, die das ganz ähnlich sehen. Deshalb möchte ich dieses Thema zur Diskussion stellen:
Wie empfindet ihr die aktuelle PvP-Situation, speziell auf Venoxis?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht – oder seht ihr es ganz anders?
Das Spiel war mal großartig. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass es wieder Spaß macht.
LG Hyze (Praq)
1 Like
Hello!
Also grundsätzlich kann ich Deine Frustration nachempfinden, ich selbst habe in letzter Zeit im Random-BG als Horde auch immer auf die Mütze bekommen. Ich glaube mit dem einzelnen Server hat das nichts (mehr) zu tun, Du wirst ja europaweit mit den Leuten zusammengewürfelt.
Angeblich liegt die Problematik darin, dass mittlerweile auch im Random-BG Bereich viele Premades unterwegs sind, um Ehre und Eroberungspunkte zu farmen. Da hat man als bunter Haufen (egal ob Horde oder Allianz) natürlich das Nachsehen.
Du solltest für Dich entscheiden, was Du am Ende willst. Ich selbst farme z. B. das Gladiatorset für Transmog. Ein Rating o. ä. ist mir egal. Das heißt ich möchte möglichst viele Eroberungspunkte, dafür eignet sich wie beschrieben leider das Random-BG überhaupt nicht mehr und ich joine auch keine Spiele (außer es ist Weekly mit den 1.500 Ehre sammeln). Daily Win im Arena-Geplänkel sowie Rated-Solo-Blitz-BG, dass sind gute Sachen (als Heiler auch Solo-Shuffle wegen Instant-Invite und Extra 50 Punkten).
Ich empfehle Dir so schnell wie möglich das Ehre-Set voll zumachen und dann Rated-Solo-BG zu machen, da ist die Win/Loose-Ratio besser. Eventuell auch nen Mate im LFG-Tool für nen paar 2vs2 Matches suchen und Just4Fun ein paar Spiele machen.
Ich denke das Random-BG Problem würde sich nur lösen lassen, wenn Blizz entweder Premades auch dort abschafft (wenig wahrscheinlich), oder zumindest beim Matchmaking mehr Premades untereinander aufeinandertreffen lässt.
P.S.: Das Thema ist auch schon länger am „köcheln“, s. u. den Beitrag „Premades in Random-BG müssen weg“
Praq spielt Classic, Venoxis ist ein Classic PvP Server. 
Jo eben, falsches Forum:
Zu Classic geht’s hier entlang:
Du kannst deinen Beitrag dorthin verschieben, in dem du den Titel bearbeitst
.