Also ich spiel Monk Heal/ seit Ende Legion hier und da mit Unterbrechung, zwar kein Hardcore Raiding und High lvl M+ mehr wie in Legion aber ich denke meine Meinung hat dennoch etwas Gewicht.
Sofern du nicht in Top Gilden spielst wo jeder seine main Klasse exzellent beherrscht, wirst du ganz gut mit dem Heal Monk fahren. Vorrausgesetzt du lernst ihn richtig spielen. Gerade bei neuen Raids ist es normal das man relativ schnell oom geht da man den Income DMG auf den Raid noch nicht genau kennt, sobald man aber checkt wann/wo/wieviel benoetigt werden, laueft es rund. Ebenso welche Skills man wie und wann benutzt natuerlich, das machen die meisten leider immernoch falsch.
Du wirst relativ schnell merken wenn du Mana probleme hast dann ist dein playstyle falsch. Allgemein ist es die Kunst dein Mana so zu verbraten das dein Heal genau in das DMG Zeitfenster reinkommt wo es rein soll, quasi wenn der Fight beginnt bist bei 100% mana und wenn er endet sollte er auf 0% mana sinken und natuerlich alle am leben
, in der theorie natuerlich
Nachteile: kaum raids cds, bei spontanem DMG hat man lange reaktionszeit weil kaum instant heals, wie gesagt sehr viele casts, AOE heal ist halt target technisch random und so semi nice overall
pro: 5% meele dmg buff, sehr guter single target heal, mobility is halt crazy, spiderman auf speed
in M+ das selbe Spiel: erst wenn du checkst wo viel DMG reinkommt ist es gut zu spielen, allerdings macht hier der spontane DMG oftmals echt probleme, in guten M+ grp sollte eigentlich kaum gehealt werden, sofern die leute ihre klasse und die dungeons beherrschen, ich persoenlich habe es gehasst zu heilen als monk in m+ gerade bei PUGs, man sprintet trotzt der mobility vom monk oftmals hinterher weil man viel casten muss und kaum instant heals hat, ich hatte zwar immer gute logs und die anderen empfanden mich als einen der besten monk heals mit denen sie je gespielt und gesehen haben aber dennoch war es so eklig zu spielen und voll stressig lol
eternal palace war ich trotz casual playstyle allstar monk healer in hc und normal in den top 3 ohne das ich gezielt nach logs gespielt habe, im vergleich zu anderen healklassen lag ich da relativ gut, das zeigt das man mit dem monk die letzte zeit doch sehr gut spielen konnte.