Stand des Mönchs / Fragen

Hi,

da ich nach 8 Jahren Pause mich entschlossen habe mal wieder in wow reinzuschauen, wollte ich mal zu dem aktuellen Stand erkundigen.

1. Wie seht ihr den Mönch im Vergleich zu anderen Heilern? Dungeon, Raids, M+ und was es nicht alles jetzt so gibt?
  2. Nutzt ihr bestimmte Addons?
  3. Was stört euch persönlich zur Zeit am Mönch?

Ich bin erst wieder seit ein paar Tagen dabei und will einfach mal andere Meinungen bzw. Einschätzung dazu hören.

Für mich persönlich war es sehr verwunderlich zu sehen, welche Eigenheilung die Tanks inzwischen an den Tag legen. Finde ich persönlich lächerlich, aber scheint wohl so gewollt zu sein.

Viele Grüße

Tanken ist inzwischen deutlich anspruchsvoller als früher, wenn er nicht so stark mit Absorbs und Eigenheilung sowie sinnvolles Einsetzen der CDs arbeiten würde, könntest du ihn überhaupt nicht heilen :wink:
Vielleicht fehlt dir auch nur das Gear, wer weiß?
Mönche sind aktuell nicht schlecht dabei soweit ich weiß, nicht die besten aber auch nicht die schwächsten. Vielseitig durch verschiedene Talente, gute Gruppenheilung, solide CDs.
LG
Koraya

Als Tank? Da ist Monk aber mal sowas von der beste aktuell.
Als Heiler? Da ist Monk, bedingt durch viel zu hohe Manakosten, der nutzloseste im Raid. Selbst Holypriests bringen mehr, da sie immernoch eine Manahymne für die fotm Heiler haben.

~Nirm

Er wollte nur Heiler wissen und da ist der Monk absolut okay bis auf Weltspitze ist meine Meinung :slight_smile: und es ging ja auch nicht nur um Raid.
LG
Koraya

Danke für eure Antworten. Ich war als Heiler mal ziemlich vorne mit dabei, aber das ist Vergangenheit und liegt auch nicht mehr in meinem zeitlich möglichen Rahmen.

Ja gut zu meiner Zeit war Dk noch mit der Stärkste von der Eigenheilung und ein Pala vielleicht noch mit Handauflegen und mal nen kurzen heal durchdrücken. Das die Spielweise nicht 8 Jahre so bleibt ist klar. Aber eine nhc oder teilweise heroisch Ini ohne einen Heal zu laufen - war damals nicht möglich. Heute brauchen dich in den Inis nur die Random DDs, die die Augen nicht aufmachen…

Ja, grundsätzlich beziehe ich mich auf Heiler. Tank spiele ich nur sehr selten bzw. Im Notfall.

Naja mal schauen, werde denke ich noch den Pala hochspielen als Heiler und dann mal gucken, was so geht.

Danke euch für die Auskunft!

Ich sag es mal so, wenn man kein so starkes Gear hat wie die meisten es inzwischen haben, kannst du auch keine Hero solo laufen. Aber das ist immer nur zum Start eines AddOns so :smiley:
LG
Koraya

1. Wie seht ihr den Mönch im Vergleich zu anderen Heilern? Dungeon, Raids, M+ und was es nicht alles jetzt so gibt?

Also da ich jetzt seit BFA das erste Mal wirklich alle Heiler gespielt habe und ich Monk seit Release jetzt als mein Main haben würde ich auf mein folgendes persönliches Fazit kommen.
Mit 8.3, Monks in M+ da kommt keiner an den Healing Output ran. Auch sein DMG Output kann sich sehen lassen. Im Raid ist er zwar etwas eintönig hat aber trotzdem massig potenzial und ich finde jeder Raid sollte wenigstens 1 Mistweaver im Kader haben. Durch den neuen Affix wird sein Ring of Peace denke ich auch wieder weniger relevant. Der Nachteil natürlich was den Druiden so stark macht sind eben seine Utility: Vortex, Massroot/Taifun, Battlerezz, Bär für Dodgen und Katze für mehr DMG Output. Denk Druid bleibt da für Meta was sehr hohe Keys angeht steht’s meta Dadurch.

1. Nutzt ihr bestimmte Addons?

Ich persönlich habe nie Addons wie Grid oder Vuuhdo (oder wie der Dreck heißt) gebraucht. Ich nutze seit Release ElvUi, bin schon immer zufrieden damit und habe alle meine Heals mit Mouseover Makros Makros belegt, sowie zB dir Statue mit Curser Makro (das er mit der Taste es dahin stellt sofort wo die maus ist ohne extra zu klicken). Damit fahr ich seit vielen Jahren fein und hatte nie Probleme damit :slight_smile:

1. Was stört euch persönlich zur Zeit am Mönch?

Das sein Fisweaver Build einfach noch immer nicht gut spielbar ist. Jetzt mit 8.3 werde ich damit auch anfangen wieder etwas zu experimentieren, aber ich vermute das der buff nicht die Welt ist. Zudem war die Manatee Mechanik von früher so unglaublich schön! Hoffe zu Shadowlands kommt da im ähnlichen wieder diese zurück.

Falls du Fragen zum Heiler Monk hast hab ich sehr viel know how und kann dir gerne weiterhelfen wenn du möchtest :slight_smile:
Raffix#21566

Ansonsten viel Erfolg mit deinem Monk
Grüße Raffix

Ich spiele seit Jahren Heal Mönch und er ist richtig gut spielbar.
Bei gutem Manamanagmet und ein wenig Klassenverständnis.
In Raids egal ob Heroisch oder Mythisch liege ich fast immer mit Abstand auf der 1 oder zumindest auf der 2.
In Mythic + Inis glänzt man durch einen schier unendlich starken Single target heal an den keine Klasse heran kommt.

Obendrauf kommen noch die Änderungen von 8.3 die unseren heal noch mal massiv pushen.

Also untem Strich machst du momentan nichts falsch mit dem Mönch.
Der Vorteil wenn du gut mit deinem Mana haushalten kannst ist es möglich leichten bis mittleren Schaden mit so gut wie keinem Mana weg zu heilen

Danke euch für eure Antworten. Es ist halt noch so viel neu wieder für mich, dass ich erstmal den Anschluss finden muss. Pandaria war für mich einfach toll und die Mechanik vom Mönch hat sich bzgl. des Manas dann schon geändert. Hätte da jetzt kein Handlungsbedarf gesehen, aber gut…

Insgesamt muss ich mal sehen wie es dann in M+ ist etc. und ich denke die grundlegenden Heilmechaniken verlernt man nicht so schnell.

Da mir eh weniger Zeit als damals zur Verfügung steht, werde ich es nicht auf die „Spitze“ treiben können, aber mal sehen was da so geht.

Bislang muss ich aber eins festhalten, die Talente sind alle nicht so der Burner^^

Also ich spiel Monk Heal/ seit Ende Legion hier und da mit Unterbrechung, zwar kein Hardcore Raiding und High lvl M+ mehr wie in Legion aber ich denke meine Meinung hat dennoch etwas Gewicht.

Sofern du nicht in Top Gilden spielst wo jeder seine main Klasse exzellent beherrscht, wirst du ganz gut mit dem Heal Monk fahren. Vorrausgesetzt du lernst ihn richtig spielen. Gerade bei neuen Raids ist es normal das man relativ schnell oom geht da man den Income DMG auf den Raid noch nicht genau kennt, sobald man aber checkt wann/wo/wieviel benoetigt werden, laueft es rund. Ebenso welche Skills man wie und wann benutzt natuerlich, das machen die meisten leider immernoch falsch.

Du wirst relativ schnell merken wenn du Mana probleme hast dann ist dein playstyle falsch. Allgemein ist es die Kunst dein Mana so zu verbraten das dein Heal genau in das DMG Zeitfenster reinkommt wo es rein soll, quasi wenn der Fight beginnt bist bei 100% mana und wenn er endet sollte er auf 0% mana sinken und natuerlich alle am leben :blush: , in der theorie natuerlich

Nachteile: kaum raids cds, bei spontanem DMG hat man lange reaktionszeit weil kaum instant heals, wie gesagt sehr viele casts, AOE heal ist halt target technisch random und so semi nice overall

pro: 5% meele dmg buff, sehr guter single target heal, mobility is halt crazy, spiderman auf speed

in M+ das selbe Spiel: erst wenn du checkst wo viel DMG reinkommt ist es gut zu spielen, allerdings macht hier der spontane DMG oftmals echt probleme, in guten M+ grp sollte eigentlich kaum gehealt werden, sofern die leute ihre klasse und die dungeons beherrschen, ich persoenlich habe es gehasst zu heilen als monk in m+ gerade bei PUGs, man sprintet trotzt der mobility vom monk oftmals hinterher weil man viel casten muss und kaum instant heals hat, ich hatte zwar immer gute logs und die anderen empfanden mich als einen der besten monk heals mit denen sie je gespielt und gesehen haben aber dennoch war es so eklig zu spielen und voll stressig lol

eternal palace war ich trotz casual playstyle allstar monk healer in hc und normal in den top 3 ohne das ich gezielt nach logs gespielt habe, im vergleich zu anderen healklassen lag ich da relativ gut, das zeigt das man mit dem monk die letzte zeit doch sehr gut spielen konnte.

Also ich finde im vergleich zum Heilig Priester ( habe den bis vor einigen Wochen als Main gespielt) hat der Monk eine unglaubliche Single Target Heilleistung. Natürlich auf Kosten des Manas.

Wenn man vom Priest kommt, gewöhnt man sich erstmal um, dass man es nicht effektiv und schnell schafft viel Gruppenheal zu machen. Dafür kann man in sehr kurzer Zeit nen Tank vollheilen.

Die Spielweise vom Monk finde ich spannender als die des Priesters. Auch weil man keine rettenden CD´s mehr hat. Wirklich effektiv ist hier nur die Bubble und auch das nur für ein Ziel.

Das Movement ist Top und Tank / Heal und DD machen mir großen Spaß, daher ist der Monk nun mein neuer Main :slight_smile:

Nur das mit dem Mana, da musst du lernen die Spells richtig zu setzten, wenn du gut haushaltest, dann kommst auch mit dem Mana klar.

Grüße

5% Buff besser als nix

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.