Standbild beim Pull (Raid/Instanzen)

Guten Morgen zusammen,
seit gut zwei Wochen habe ich bei jedem Pull (sobald der Boss angegriffen wurde) ein ca. 10 sekündiges Standbild. Dies macht gerade im HC-Raid echt Probleme, da ich die Rolle des Tanks übernehme. In Instanzen habe ich dies nur nach dem Einsetzen des Schlüsselsteins (ebenfalls ca. 10 Sekunden).

Ich habe vor ein paar Tagen DBM komplett deinstalliert, was tatsächlich für einen Abend geholfen hat. Nun habe ich aber wieder das selbe Problem.

Aktive Addons:
Angry Keystones
BigWigs (jetzt als DBM alternative)
ElvUI
Details
HandyNotes
Postal
RaiderIO
WeakAuras
WIM
World Quest Tracker

Ich bitte um eure Hilfe :frowning:

Element Wert
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.19041 Build 19041
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-7SAFMI7
Systemhersteller Micro-Star International Co., Ltd
Systemmodell MS-7B86
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, 3400 MHz, 6 Kern(e), 12 logische® Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1.30, 06.11.2018
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller Micro-Star International Co., Ltd
BaseBoard-Produkt B450 GAMING PLUS (MS-7B86)
BaseBoard-Version 1.0
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume8
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = „10.0.19041.488“
Benutzername DESKTOP-7SAFMI7\schre
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 16,0 GB
Verfügbarer physischer Speicher 4,68 GB
Gesamter virtueller Speicher 26,5 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 10,3 GB
Größe der Auslagerungsdatei 10,5 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

Du wirst nicht umhin kommen alle Addons mal auszuschalten und auszuprobieren welches oder welche in welchen Konstellationen sich stören.

Du hast einen relativ schwachen Prozessor, jedes Addon muss über die 2 Kerne die WOW benutzt gedrückt werden, was wahrscheinlich bedeutet, das dein Prozzi beim Pull kurz komplett überfordert ist und die Daten quasi nachberechnen muss. Gute Ansatzpunkte sind DBM, wie du schon selber festgestellt hast, Handynotes macht auch öfter Stress, Details frisst Leistung, RaiderIo habe ich auch schon gehört, soll auch ordentlich Leistung nehmen, Weakauras und WQT, das wären die Addons die ich zuerst ins Auge nehmen würde. Viel Glück!

Das würde ich tatsächlich verstehen, wenn das von Anfang an so wäre und ich hatte bis vor zwei Wochen 0 Probleme.

Ich werde mal versuchen Stück für Stück die Addons abzuschalten. Aber, dass kann ja nicht die finale Lösung sein. :frowning:

Joa denn kiek mal ob sie alle aktuell sind. Aber das sieht recht klar nachm Addon aus.

Ab und zu gibt es schon mal kleine Reparatur-Patches für WoW. Damit ist WoW ein kleines Bisschen verändert und das eine oder andere Addon dadurch nicht mehr aktuell.
Schon kann es passieren, dass das Zusammenspiel zwischen WoW und einem Addon schlechter funktioniert als vorher und FPS-Probleme entstehen.

Oder ein Update-Manager hat sofort bei Erscheinen einer neuen Addon-Version diese hochgeladen und eingepflegt. Aber die neue Version hat einen Fehler und schon läuft irgend etwas im WoW-Universum nicht mehr gut.

Da gibt es so einige Möglichkeiten.

PS.: Kann es sein, dass WoW bei dir nicht auf einer SSD installiert ist?

er hat das Prblem erst seit ner kurzen Zeit, entsprechend würde ich davon ausgehen, das die FP nicht das Problem ist.

Habe ebenfalls seit einigen Wochen immer wieder ein 2-5 Sekunden Standbild. Hab schon ohne Addon gespielt, DX11 und Legacy versucht, WoW Neuinstalliert, Grafikeinstellungen mehrmals auf Standard zurückgesetzt, vereinzelte Einstellungen bearbeitet, Bildschirm gewechselt… nichts Hilft
Habe eine RTX 2070 Super, i7 9700K, 32GB Ram, Win10.
Bin so langsam echt überfragt was ich noch versuchen soll…

Mir geht es absolut genauso… :frowning: Hab alle Addons aus, nach wie vor das Problem

Das war auch mehr eine Frage zur Sicherheit.
Vielleicht nutzt Nerysia einen automatischen Addon-Updater und dieser hat womöglich vor einer Woche 2 Addons upgedatet. Eines davon hat nun bei Kampfbeginn einen Zugriff auf das WoW-Laufwerk, weil der Programmierer sich darauf verlassen hat, dass die Spieler ja auf jeden Fall SSDs haben und die Programmierung seines Addons nicht ohne Laufwerkszugriff hinbekommen hat.

Schon könnte es seit einer Woche bei Kampfbeginn mit HDD ruckeln aber mit SSD nicht.

Hey, habe nun endlich meine Standbilder die ich seit mehren Woche hatte gefixt!! Zum einen spiele ich nun unter DX11 und zum anderen habe ich den Ratschlag dieses Mods befolgt und den Grafiktreiber 457.51 installiert. Nun hab ich keinerlei Probleme mehr… Wer kommt drauf, dass ein alter Grafiktreiber das Problem löst - hab ihn immer akuell gehalten.
Hier der Link zu dem Beitrag von dem Mod: Neue Nvidia treiber - #37 von Schlachtelfe-alleria

Versuch es mal :slight_smile: