Standbilder / Lags

Ich verwette 10 Einheiten Alterac-Lochkäse, dass dein Provider dich da angelogen hat. Dein Provider weiß ganz genau, dass Du dich nicht wieder zurück an Blizzard wenden wirst und ist damit „fein“ raus.

Gerne,

Traceroute:

WinMRT

Zu WinMRT muss ich sagen, ich habe das Programm 3 mal geöffnet und alle 3 gleichzeitig ausgeführt, möglicherweise kamen daher die Fehler?

@Schlachtelf: Ich habe einen Tipp von dir in einem anderen Beitrag gelesen, mit der Umstellung auf IPv4 auf der Netzwerkkarte + ausschalten von EEE. Ich bin dem Tipp gerade mal gefolgt und probiere es den Abend über aus. :slight_smile:

Super, dass du hier so hilfsbereit bist!

1 Like

Nein, das ist kein Fehler. Das ist richtig so.
Wenn ein Verbindungs-Problem dauerhaft vorhanden ist, könnte man die 3 Logs auch nacheinander aufzeichnen.
Wenn WinMTR nebenbei mitläuft, hat es bisher noch nie Probleme erzeugt.

Die 2 Zeilen hier

| ae2.ju7004.net-mn;de - 0 | 1155 | 1155 | 25 | 30 | 116 | 32 |

| pr01.eqfr5.blizzardonline;net - 1 | 1136 | 1131 | 26 | 32 | 149 | 92 |

enthalten ein Problem. Das sind 5 Paketverluste welche nicht sein sollten.
Das Diese tatsächlich fehlen, sieht man an der letzten Zeile des Logs.

185.60.112.157 - 1 | 1136 | 1131 | 32 | 33 | 47 | 32 |

Da fehlen Die nämlich auch.

Genau die selben WinMTR Ergebnisse sieht man auch weiter oben im geposteten Log vom Entega-Kunden Renique, Post 6/7.

Ohne weitere Kenntnisse vom B-Net könnte man sagen, dass am Hop „blizzardonline-net“ Paketverluste entstehen.

Wenn das so wäre, würden aber nicht blos Entega-Kunden da ein Problem haben, sondern alle BNet-Spieler die über diesen Hop geroutet werden.
Das wären sehr viel mehr als nur die Spieler, welche als Provider die Entega AG haben.

Ich tippe darauf, dass datenausgangsseitig am Hop ae2.ju7004.net-mn-de etwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht ist es auch die Verbindung zwischen den beiden Hops in Frankfurt.

Ansonsten ist NordVPN

https://nordvpn.com/de/

hier im Forum schon das eine oder andere Mal, positiv genannt worden.

Nur, die Nutzung eines VPN wurde von Blizzard bisher nicht so gern gesehen.
Ich bin nicht sicher, ob Das noch so ist.

3 Likes

Vor kurzem wurde in Blau die Nutzung eines VPNs zum Umgehen von Verbindungsproblemen empfohlen. Scheint also (zumindest momentan) kein all zu großes Problem mehr zu sein. :slight_smile:

2 Likes

Ja ok, zum Testen und für die Fehlersuche.
Beim Schreiben meiner Zeilen hatte ich da eher eine Dauernutzung im Kopf.
Auch wenn Dieses nicht so recht herauszulesen ist. :slight_smile:

Aaaah, ja gut. Dauernutzung ist natürlich was anderes… Aber eigentlich sollte VPN kein Problem sein, solang durch die Nutzung nicht all zu große Unterschiede in der Geolocation entstehen. Gibt doch sicher Dienste, die einem da was Statisches garantieren können, oder? :smiley:

1 Like

Die von Schlachtelfe im anderen Beitrag vorgeschlagenen Einstellungen mit der Umstellung auf IPv4 auf der Netzwerkkarte + ausschalten von EEE haben leider nichts geholfen. Ich hatte heute während des Raids immer wieder 2-10 Sekunden andauernde Lags. Während des Raids habe ich dann die 3 WinMRTs laufen lassen:

Bleibt mir wohl nur noch der Test mit einem VPN

Deine neuen WinMTRs sagen in etwa das Selbe aus wie auch die Vorherigen. Die durchschnittliche Latenz ist akzeptabel und es gibt leichte Paketverluste die nicht gut sind. Sie könnten hier und da zu DCs führen.

Aber das was Du beschreibst

ist wesentlich „schlimmer“ und in den Logs nicht zu sehen.
Es könnte also doch ein BNet-Problem sein. Normale Lags von 2-10 Sekunden führen eigentlich immer zu einem DC und dem Fehler 319.
Wenn Du also nicht aus dem Spiel fliegst und trotzdem diese Verzögerungen hast, würde ich empfehlen, dass Du ein VPN versuchst.

Ein VPN kommt ja über eine andere Route ins BNet als dein Provider. Auch im BNet ist das Routing dadurch vermutlich etwas anders. Das könnte helfen.

Immerhin hat Sikki

damit Erfolg gehabt.

1 Like

Danke dir vielmals für die Unterstützung, ich versuche es mit einem VPN

1 Like