Seit ein paar Monate haben ein Freund (wohnt 5km weiter) und ich extreme Standbilder ingame. Während diesen Standbilder laufen wir selbst auf der Stelle und die Animationen bleiben quasi „hängen“, der Chat aber wohl läuft z.B. weiter. Wir haben beide den selben Interanbieter (Entega).
Die Laggs aktuell treten zu 99% zeitgleich auf, alles andere außenrum läuft allerdings stabil weiter. Youtube, Discord alles läuft ohne laggs weiter, Ingame allerdings bis zu 10 sec. Stanbilder/Freezes.
Manchmal disconnecten wir nach diesen Standbildern, meistens bleiben wir ingame. Auch das passiert bei uns beiden zeitgleich.
Bei Entega natürlich schon nachgefragt, allerdings gibt es bei der Leitung wohl keine Störung. Was das bestätigt, dass andere Programme im Hintergrund stabil weiter laufen (Discord z.b.)
auch ich habe mit solchen Problemen zu kämpfen. Nichts hat bisher wirklich geholfen - bis gestern Abend (allerdings kann ich erst heute Abend schauen ob dies was gebracht hat). Neben sämtlichen Treiberaktualisierungen, RAM-Erweiterungen, Windows-Update, Interneteinstellung (IPv6 deaktiviert), ingame Einstellungen hat mir ein Freund via Teamviewer den DNS-Cache geleert. Leider bin ich nicht so firm in diesen Sachen, daher kann ich Dir die genaue Anleitung nicht geben. Gestern Abend dann noch bis 23:30 Uhr gespielt und hatte ca 2 Stunden keine Standbilder mehr. Allerdings habe ich erfahren, dass es sehr vielschichtige Herangehensweisen geben kann , daher musst du leider sehr viel ausprobieren bis es wieder klappt. Merkwürdig finde ich bei der ganzen Sache, dass dabei die Verbindung zum Battlenet immer mit abbricht. Discord etc laufen einwandfrei weiter während dem Standbild.
Hi, schonmal Danke für deine Antwort. Welchen Anbieter hast du denn?
Da mein Kollege und ich den selben Anbieter/Vertrag haben, habe ich für mich eigentlich alle Windows/Ram/Grafik Sachen ausgeschlossen. Alle anderen „Mitspieler“ haben diese laggs ja dann nicht.
Ich hab leider auch nicht soviel Ahnung um zu wissen was genau DNS-Chache überhaupt ist
Für mich kann der Fehler eigentlich nur an WoW Classic mit irgendwelchen Interneteinstellungen (Router) liegen. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem PC an sich zusammen hängt, sonst hätten wir ja nicht zeitgleich genau diese laggs.
auch ich bin bei Entega ( 100MBit ). Und seit Monaten habe ich die beschriebenen Dauerlags. Teils 7-8 Sekunden lang. Habe ALLES ausgetestet. Nichts half. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mich auch in eine langsamere Telekom-Leitung ( 16 MBit ) einwählen kann. Komischerweise habe ich dort die Probleme nicht.
Probleme im Spiel können immer mehrere Ursachen haben, hier muss man auch immer unterscheiden zwischen Serverlags und den durch Probleme mit der Verbindung verursachten.
Wir empfehlen generell immer einen gewissen Maßnahmenkatalog für betroffene Spieler um die üblichen Verdächtigen bereits ausschließen zu können.
Sollten dann, nachdem diese Tipps alle nicht zu einer Lösung beigetragen haben, dann ist es an der Zeit meine Kollegen zu kontaktieren und die folgenden Informationen zukommen zu lassen.
Bin auch bei Entega und seit Wochen auf der Suche… Diverse male Interface neu Installiert. Sämtlichen Kram ausprobiert und jetzt scheint sich hier der Kreis zu schließen und es liegt mal wieder an meinen Freunden bei der entega?
Wäre Interessant zu wissen was meine/unsere Optionen sind wenn sich hier doch schon ganz klar rauskrisalisiert, dass es am ISP liegt.
Hey Jungs,
Bei mir exakt das gleiche Problem! Bin ebenfalls bei Entega.
Noch eine andere Frage: Hat sich bei euch bei der Hardware in diesem Zeitraum geändert? Ich habe das gefühlt erst seit ich meinen neuen Bildschirm habe und hatte die Ursache dort vermutet, allerdings habe ich nach diesem Thread nicht mehr die Vermutung und es muss doch am Anbieter liegen…
Allerdings (!) haben meine Kollegen beobachtet, dass wenn es bei mir zum Standbild kommt, ich mich bei ihnen noch bewege - also ich hab ihnen im Discord (was während der Zeit ja noch funktioniert) gesagt ich lauf links-rechts schnell hin und her und das habe ich Ingame auch gemacht und trotzdem ist dieses Standbild da und bei mir passiert nichts außer die Animationen etc. genau wie oben beschrieben
Kann das ein Hinweis darauf sein, wo die Ursache liegt?
Hi,
also ich habe die Vermutung das es mit der IP Adresse zusammenhängt.
Aktuell haben mehrere kleine Anbieter dieses Problem.
Mein Anbieter meinte er sucht aktuell nach einer Lösung, er wüsste aber woran das Problem liegen würde.
Hi,
bin auch seit ca. 4 Wochen bei der Entega. Es gibt keinen Tag wo es KEINE Lags oder Verbindungsabbrüche gab. Vorher 2 Jahre bei der Telekom und keine Probleme.
Ja und das ist eben auch der Punkt. Ich finde, ohne jetzt einen Anbieter groß da stehen zu lassen. Viele Leute wollen Geld Sparen und wechseln zu günstigen Anbietern und haben dann eben auch Probleme.
Hallo Zusammen,
ich habe die VPN jetzt ausgiebig getestet und ich habe seit der VPN keine Probleme mehr.
Es liegt definitiv am Routing eures Anbieters zu den Blizzardservern.
Mein Anbieter unternimmt nichts.
Ich schätze das eine Umstellung der Plattform eures Anbieters stattgefunden hat und dadurch die Probleme kommen.
Ich habe auch seit einigen Wochen / Monaten das gleiche Problem und bin auch bei ENTEGA. Ich habe mir die Mühe gemacht, für Blizzard alle angeforderten Dateien zu erstellen (Traceroute, WinMTR, dxDiag). Alles was kam war: Sie haben ein Problem mit dem Provider → Supportanfrage geschlossen. Ich bin also damit zum Provider gegangen, die meinen man kann aus den Logs sehen, dass es an Blizzard Servern liegt. Ich bin solangsam echt aufgeschmissen, ich kann die Logs auch selbst nicht interpretieren… Ich werde mal die Sache mit dem VPN ausprobieren, mal sehen ob das hilft.