ich habe massive FPS-Einbrüche in Retail WoW und wollte diesbezüglich gerne einmal eure Meinung dazu haben, ob dies mit Blick auf meine Computer Spezifikationen und Settings normal ist bzw. ob ihr Tipps habt, wie man hier entgegenwirken könnte.
Ich habe im Grunde alle Settings auf Low bis auf Texture Resolution, Particle Density auf Max und Spells Essential.
Render Scale 3440x1440 (100%)
In Valdrakken habe ich so zwischen 130-160 FPS.
Bei 30er Raids hab ich in den Bossfights Lake Spikes bis runter auf 30 FPS ca.
Die Grafiksettings habe ich zudem einem relativ aktuellen YouTube Video entnommen, welches auf maximale Performance abzielt.
Veränderungen an den Grafiksettings (oben genannte Settings reduziert) und komplettes deaktivieren von Addons, hat zu keiner Verbesserung geführt.
Habe noch mal einen Raid zum testen gemacht und festgestellt, dass diesmal die GPU nur bei 40% Auslastung war, allerdings trotzdem die FPS Einbrüche da waren (42 Grad Temperatur).
Vor dem Fight 140 FPS → im Fight dann 80-100 FPS und Lag Spikes bei bestimmten Animationen.
Völlig normal. Hier limitiert die WoW Engine und die weiterhin nicht vorhandene vollständige Mehrkernnutzung.
Somit auch völlig normal. Vorallem wenn du da gleich in einem 30er Raid bist.
Im Raid hab ich andere Grafikeinstellungen als sonst. Dort bin ich nur auf hoch bei den meisten Optionen.
Diese Videos finde ich immer sehr lustig da die Ersteller in der Regel keinerlei Ahnung haben wovon sie reden.
Im raid die Grafik runter stellen bringt nur was wenn auch die GPU der limitierende Faktor ist, was sie aber normalerweise nicht ist da die CPU lange vorher dicht macht.
Also auf gut deutsch ob du jetzt auf 1 oder 10 im raid spielst macht bei deiner Hardware keinen Unterschied außer das es dann auf 1 aussieht wie vanilla WoW
Die einzigen CPU relevanten settings wären Sichtweite, Umgebungsdetails sowie RT Schatten.
Die ersten beiden sind aber im raid deaktiviert.
RT Schatten solltest du aber aus machen falls du die an hast, geht leider mehr auf die CPU als die GPU (hab die bei meiner 4090 aus ).
Normalerweise hätte ich jetzt als erstes auf Addons getippt, aber du hast ja auch ohne getestet.
Was auch gerade nach so großen patches vorkommt ist das manche spells „verbuggt“ sind und die FPS stark drücken.
Das gabs schon öfters, z.B. beim Frostmage Blizzard oder beim hunter stampede usw.
Huhu hatte auch extreme fps einbrüche bei WoW bei mir war bei Windows 11 Optimierung für Fensterspiele in Windows 11 eingeschaltet.
Optionen > Systeme > Grafik anzeigen > Standartgrafikeinstellungen ändern > Optimierungen für Spiele im Fenster deaktivieren