Starke FPS Einbrüche mit 2 offenen WoW´s 2 Monitore)

Hallo ich habe vor kurzem wieder mit WoW Classic angefangen und spiele aktuell auf 2 Accounts.
Um mir das Leben etwas zu vereinfachen helfe ich mir mit meinem 70er bei Elite Quests.

Das Problem ist aber, wenn ich auf dem Hauptmonitor einen Charakter spiele und auf dem 2ten Monitor der 2te Char nur nebenher läuft oder ich hin und her switche, dann brechen die FPS auf dem 2ten Monitor immer ein und sinken auf unter 5 FPS.

Mein Setup ist wie folgt:

Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X 12 Core 3,7GHz
Ram: 32GB
64Bit Betriebssystem
Graka: GeForce RTX 3080 overclocked

Wenn ich den Task Manager auf dem Hauptmonitor offen habe und das 2te WoW im Hintergrund läuft, dann ist meine:
CPU bei max 20%
Arbeitsspeicher bei 16%
GPU bei max 64%

Leider habe ich keine Ahnung warum diese FPS auftauchen. Ich habe das 2te WoW auch schon im Fenstermodus, Vollbild-Fenstermodus und Vollbild gestartet und ausprobiert aber es kommt immer wieder zu massiven fps drops. DURCHGEHEND. Nicht einfach nur kurz, sondern durchgehen, solange ich mich am Hauptmonitor bewege.
Spiele ich aber auf dem 2ten Monitor und schau auf den Hauptmonitor, dann läuft dieser trotzdem flüssig.
Mit meinem alten PC (9 Jahre alt) konnte ich 3x WoW gleichzeitig offen haben und hatte keine FPS Probleme.

Ich hoffe iwer kann mir da weiterhelfen :slight_smile:

Das klingt so als ob das Spiel auf dem zweiten Monitor in der FPS begrenzt wird, wenn es nicht im Vordergrund ist. Da gäbe es die Möglichkeit, dass das im Spiel selbst eingestellt ist unter:
Menu -> System -> Advanced -> "Max Background FPS"
Was mich aber etwas wundern würde wäre, dass das Problem dann nur auf dem zweiten Monitor auftritt. Kannst du einmal die beiden Instanzen von WoW austauschen und schauen, ob sich das Problem dann mit verschiebt?

Ansonsten kannst du auch mal schauen ob du eine solche Einstellung in der Steuerungssoftware deiner Grafikkarte findest - und dann deaktivieren kannst. :slight_smile:

1 Like

Einerseits wie von Schlachtelfe empfohlen mal die Einstellungen für die Hintergrund-fps prüfen, und ansonsten lese ich nirgends in Deinen Angaben, mit welchen DirectX-Versionen Du das so alles getestet hast.

Möglicherweise gibt es da Unterschiede zwischen DirectX11 Legacy, DirectX 11 und DirectX12?

Unter Windows 11 hatte ich das selbe Problem, während es unter Win 10 wieder geht. Angeblich ist in Win 11 noch nicht die richtige Mulitiscreen-Engine drin, das soll mit 22H2 kommen.

Hallo und danke schon mal für die Antworten.

Ich habe es mit Directx12, 11 und auch legacy versucht.
Leider gehen die FPS sofort runter auf 2-3 .

Die Max-Hintergrund FPS habe ich auch schon versucht und da passiert genau das selbe.

Sobald ich vom 2ten Monitor (auf dem das 2te WoW läuft) auf den ersten Monitor switche, gehen die FPS runter.
Anders rum jedoch nicht. Auf dem ersten Monitor bleiben die FPS konstant oben, wenn ich auf den 2ten Monitor switche.

@Schlachtelfe was genau meinst du mit Instanzen wechseln ?

wow 2 auf monitor 1 und wow 1 auf monitor 2 ausführen und schauen ob das problem mitwandert oder bleibt.

Achso ja das habe ich auch schon versucht.
Das Problem besteht immer noch

Was manchmal Probleme macht ist wenn die 2 Monitore unterschiedliche Mhz haben da kann es auch zu solchen FPS Einbrüchen kommen

Ansonsten da man nicht weiß welches OS zu benutzt würde ich solange auf Win10 zurück gehen wenn da alles lief, Windows 11 braucht noch ein wenig bis es einigermaßen läuft und aus der Baby Schule raus ist^^

Danke für die Tipps etc.

Ich habe das Problem gefunden. hust

Da ich wie gesagt wow classic spiele und die grafik in dem classic game „naja“ ist, ist es mir nicht aufgefallen, dass mein Hauptmonitor aus iwelchen Gründen auch immer auf "60Hz) eingestellt war. Ich habe diesen wieder auf 144Hz eingestellt und den 2ten auf 60Hz gelassen. (mehr packt der 2te eh nicht).
Plötzlich funktioniert alles wieder.

Ich denke ich lasse das jetzt mal so, weil es ja eigentlich heißt, dass man 2 verschiedene Monitore so einstellen sollte, dass es durch 2 teilbar sein soll (vom höheren).

Danke nochmals an alle.

Thema erledigt :slight_smile:

1 Like