Starke Ruckler trotz guter Hardware!

Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem WoW und bevor ich den PC mal zurücksetzen (weil er noch nicht so alt ist) wollte ich hier mal um Rat fragen.

Ich zocke seit jeher eigentlich auf Ultra, allerdings klappt das ganze sobald mehr los ist absolut nicht mehr, in epischen Schlachtfeldern ruckelt es sogar auf der Grafikeinstellung 1 und ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Ich habe den Lenovo Legion Y720, allerdings mit 16 GB RAM statt den 8 GB.

CPU ist ein i5 7300HQ 2.5 GHz

RAM sind 16 GB mit gleicher Taktfrequenz (2400 DDR4)

GraKa GeForce GTX 1060 mit 6 GB

Und installiert ist WoW auf der Nvme SSD

Die Stromversorgung ist immer angeschlossen und bei den Einstellungen auf Höchstleistung eingestellt.

Meine Internetleitung ist zwar leider nur bei knapp 50 mb/s, aber sollte ja eigentlich auch ausreichend sein.

Ich danke euch schonmal im Voraus!

Das wird ein CPU Limit sein. Deine CPU ist keine Rakete mehr. Die Single Core Leistung liegt nur knapp über der des in den Mindestvorasussetzungen angeführten i5 3450. Und der RAM mit nur 2400 MHz macht’s nicht besser :confused:
Grafikeinstellungen reduzieren bringt bei einem CPU Limit leider fast nichts, da die meisten Einstellungen eher die Grafikkarte belasten als die CPU.
Du könntest gucken ob du Addons nutzt, die die CPU übermäßig belasten und diese weglassen oder austauschen.
Epische Schlachtfelder, besonders wenn beide Gruppen sich entscheiden fast vollständig an einem Punkt aufeinander loszugehen, laufen aber glaub ich fast nie wirklich flüssig ^^

Ohmann… CPU ist natürlich das größte Problem, die ist nicht mal eben getauscht :sweat_smile:
Vor einigen Wochen konnte ich allerdings ohne Probleme auf Grafikeinstellung 10 spielen (zwar wurde 8 empfohlen, aber es ging) und jetzt wird mir plötzlich immer 3 empfohlen, ganz komisch…

Aber naja, will mir eh wieder ein richtiges System aufstellen, kostet nur alles einen Haufen Kohle :joy:

Hm mit 9.1 sind die Anforderungen an die Hardware wieder ein bischen gestiegen, aber so viel sollte das eigentlich nicht ausmachen, dass es von Stufe 10 flüssig auf Stufe 1 unspielbar sinkt.

Vllt Lüfter zugestaubt ?

Hab ich auch mal beim Lappy gehabt nach dem reinigen war’s wie neu

Habe ich gestern erst sauber gemacht…

Also die Probleme wie oben beschrieben, dass ich bei den epischen Schlachtfelder quasi ne Diashow habe, das ist schon länger so, aber dass ich plötzlich die Grafik generell stark runter regeln muss ist leider neu.

Ich denke mal ich werde den PC einmal zurücksetzen und sehen ob es dadurch vielleicht besser wird, ansonsten bleibt nur übertakten

Wie reagieren denn die Temperatur?

Also zum Zeitpunkt der ruckler ?

Hab jetzt mal ein Leseprogramm mitlaufen lassen (keine Ahnung warum ich da nicht früher drauf gekommen bin) aber Setsuki hat leider recht, es ist die CPU :sweat_smile:

Die Temperaturen sind im absolut grünen Bereich, allerdings ist die CPU auslastung bei teilweise 99% und das schon in einem normalen PvP (wohlgemerkt auf Grafikeinstellung 10)

Ich verstehe nicht wie man einen solchen Bottleneck als CPU einbauen kann, bei einer vergleichsweise so starken Grafikkarte, die kommt was die auslastung angeht nicht höher als 40%

Deine CPU ist „gerade so“ die Mindestvorausetzung für Shadowlands, da wird auch übertakten (bei Notebooks durch die Bauweise eher schwierig und weniger ratsam) nur eine sehr überschaubare Besserung bringen.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-3450-vs-Intel-Core-i5-7300HQ/m161vsm223877

Aktuelle Systemvoraussetzungen
https://de.pickgamer.com/games/world-of-warcraft-shadowlands/requirements

Naja der Laptop ist ja nicht mehr der frischeste. Damals war das ein flotter i5 für einen Laptop. Leider sind Laptop CPUs immer etwas schwächer als Desktop CPUs. Beides zusammegenommen ergibt dein aktuelles Problem. Und RAM, der im CPU limit auch einiges ausmacht, wird in Laptops ja meistens der langsame verbaut.

Deine Grafikkarte wird wahrscheinlich an anderen Orten limitieren oder zumindest stärker gefordert. Geh mal in den Aardenwald und lass den Blick in die Ferne schweifen ^^

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.