Hallo Community,
Weiß jemand zufällig was neuerdings (seit ein paar Wochen) mit dem WoW Classic Client los ist? Alle paar Tage braucht der Client nach dem drücken von „Spielen“ um die 10min um das Spiel selber zu starten. Dabei rattert meine Festplatte, als wenn Blizzard diese gerade verschlüsseln würde… ich selber scheine auch kein Einzelfall zu sein, auf Nachfrage im Spiel haben einige Leute die gleiche Erfahrung geschildert.
Warum ich hier frage? Weil der Blizzard Kundensupport mit Antworten um sich wirft die selbst Chat GPT besser hinbekommt. Keinerlei Bezug auf das was ich geschrieben hatte, nur generische Copy&Paste Artikel die einen symbolischen Mittelfinger zeigen. Die Community hat hier oft gefühlt mehr Ahnung und meistens eine Idee für einen Workaround.
Edit: Sorry für den falschen Forenchar!
1 Like
Hat ich auch mal allerdings bei Civilisation, am Ende war es ein Defekt an der Platte (HDD)…R.I.P.
Mit dem Blizz Client habe ich keine Probleme.
Hab das selbe Problem auf dem MacOS Client. Ist also definitiv Plattformübergreifend. Auch Client Neustarten hilft da nicht immer.
Keine Ahnung was sie da machen, aber ab und an nervt es schon enorm.
Edit: Es liegt aber immer daran das nach ein paar Minuten plötzlich ne Datei geladen wird. Mal 17MB, mal 360MB. Die Datei lädt allerdings nicht direkt nach dem starten des Clients, sondern nach 4-5 Fehlgeschlagenen Startversuchen.
Da hilft nur abwarten
Neuinstallation auf zweiter Festplatte habe ich schon hinter mir. Leider kein Erfolg, das Problem besteht weiterhin.
@Knoxvael
Hmm. Sehr interessant. Weißt du noch wo du die Datei gesehen hast?
Hast du auch die Auslagerungsdatei verschoben ggf. wird die auf einen kaputten Sektor geschrieben…oder nutzt win11 sowas nicht mehr?
Falls relevant: Ich nutze Win 10. Swap File dürfte theoretisch nur greifen wenn der Arbeitsspeicher überflutet wird, richtig?
In meinem Fall starte ich meinen Rechner, anschließend den Battle.Net Client, und dann WoW Classic. D.h. wenn es generell ein Problem mit zu wenig Arbeitsspeicher geben sollte, müsste das jedes mal auftreten (es gibt keine automatisch startende relevante Hintergrundprozesse, abgesehen von Windows Updates, aber das hatte ich auch schon überprüft, da lief nichts^^).
Hatte schon überlegt ob ausstehende Updates von Retail dazwischenfunken irgendwie. Daher Retail deinstalliert (nutze ich eh nicht mehr), aber das hatte auch nichts geholfen.
Habe das auch alle paar Tage mal wenn ich mich zum ersten Mal am Tag anmelde vor einigen Monaten war es immer abends nach sechs Uhr.
Drücke auf Spiel starten dann dauert es ein paar Minuten bis es los geht ganz gleich was ich sonst neben bei mache hat es kein Einfluss.
Habe auch schon öfter danach gegooglet aber geholfen hat nichts davon oder betraf mich einfach nicht.
Da hilft nichts anderes als ein paar Minuten zu warten dann startet es.
2 Likes
Ja, es scheint zahlreiche Artikel zu geben. Im englischen Forum hatte jemand scheinbar sein Problem durch dns flush fixen können. Hat hier leider nicht geholfen.
Das Problem scheint auch erst mit einem der letzten Patches dazugekommen zu sein. Mein Anti-Virus Programm kann es bspw nicht sein, das letzte Update davon war wesentlich länger her. Addons können es nicht sein, weil sie erst nach Spielstart greifen (und selbst das hatte ich getestet, weil ich bei der Neuinstallation auch den WTF Ordner verloren hatte → sehr viel Spaß gehabt mit Addon Neukonfiguration).
Der Client müsste eigentlich blitzschnell starten… stattdessen überlege ich ob die Festplatte nicht sinnlos seitens Blizzard beeinträchtig wird (evtl. zufällige Anti Cheat/Bot Maßnahmen? ich weiß es wirklich nicht).
Btw: Man kann den Button „Spielen“ übrigens mehrfach drücken. Das Spiel startet selber nicht, aber der Button wird wieder klickbar. Wenn man diesen dann mehrmals betätigt, wird man dann später nach der Verzögerung plötzlich von entsprechend vielen WoW Fenstern begrüßt die alle zeitgleich öffnen.
Mhm…
Könnte es nicht wirklich sein das in dem moment antibot software / prüfung durchläuft?
Man müsste sich dann jedoch fragen warum das nicht transparent kommuniziert werden würde (oder einfach im Hintergrund während des Spiels abläuft). Auch seltsam.
Ich meine das liegt an der HDD, ich hatte zu Legion damals noch eine eingebaut. Der Start genauso wie Login hat’s gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Abhilfe schaffte eine SSD, seid dem läuft alles in gewohnter Form.
Das die Platte vermutlich über er kurz als lang das Zeitliche segnet, war auch meine erste Vermutung aus dem Eingangspost, da diese ja bereits gewechselt wurde ist es seltsam.
Tja nur das bei meinem Bruder das selbe ist und der hat bei sich WoW auf einer SSD wie bei mir ist es bei ihm auch ab und zu so alle paar Wochen für ein paar Tage dann geht es wieder normal.
2 Likes
Da in meinem MacBook keine HDD verbaut ist und ich das Problem gelegentlich auch habe, liegt es ziemlich sicher nicht daran.
1 Like
Davon abgesehen, das eine SSD auch kaputt gehen kann. Insbesondere wenn der Controller auf Grund schlechter Kühlung im System zu heiß wird.
Wenn es bei mir mal länger dauert, dann weil kein Internet da ist. Ein Neustart das BNet Browers behebt das Problem aber zuverlässig.
Das ist ja interessant das das Neustarten eines Programms hilft wenn kein Internet da ist.
4 Likes
Schlecht Programmiert seitens Blizzard würde mein erster Eindruck sein.
Hab hier eine M.2 SSD und da braucht auch der Client nach den drücken von spielen gut 20-30 sekunden, bis in der Taskleiste erst ein leeres Feld auftaucht, wo dann nach 5 sek WoW auf geht.
Bezüglich schlecht Programmiert:
Dawn of War 2 z.B. konnte schnell zum Grafikkarten-Röster werden, weil im Lodingscreen ein simpler Screenshot mit unbegrenzter Framerate gerendert wurde. Da war keine Begrenzung.
Also Graka im Lodingscreen 100% Auslastung für ein einzelnes Bild bei über 1000 Frames per sec… True Story
2 Likes
Naja „Transparent“ Läuft es ja. soweit ich mich entsinnen kann steht in den AGBs klar drin, das Blizz jederzeit überprüfen kann ob Eine enstprechnde Software zum Einsatz kommt.
Warum das nicht i Hintergrund läuft, tja… hier kann ich nur vermuten, das es aufgrund der Performance und des Layering ist.
Habe das Problem schon seit einiger Zeit immer mal wieder. Man will das Spiel starten, der Prozess läuft auch, es passiert aber nichts. Und bei mir passiert dann wirklich gar nichts. Das einzige was bei mir hilft ist unter ProgramData den BattleNet Ordner löschen, Launcher neu starten und das Spiel wieder finden. Das dauert ca. 2 Minuten, dafür startet das Spiel aber auch sofort.
Ja frag Blizz, was sie da programmiert haben…der PC hat Internet nur der client zickt rum.
Simples Battle.Net neustarten hatte bisher nicht funktioniert… aber das ist ein guter Hinweis! Wenn es funktioniert verpacke ich das in ein Skript, 2min sind besser als 10min…
Würde dann evtl. auf einen fehlerhaften App Cache hinweisen?