Stats beim Resto

Hallo,

wie sieht es denn mit den Stats beim Resto aus? Gibt es dort eine Art “Cap”? Habe mit meinem z.b. 70% Mastery, das wohl zu viel ist wenn ich mir so Shamys über 400 ansehe, die um die 50% haben.
Haste: 5,68%
Versa: 4%
Krit: 25,11

Finde dazu nicht wirklich irgendwelche Informationen :confused:

Finde das kommt auf den Content an. Im Raid brauche ich persönlich kaum Tempo - spiel aber auch mit den zwei mittleren letzten Talenten und nicht den Kettenheilungsspam. Dort würde ich Int > Crit > Vielseitigkeit > Mastery/Tempo gehen.

Da ich persönlich aber auch oft M+ gehe, beinhaltet meim Gear auch ein wenig Tempo um es mir leichter zu machen. Meine Gilde hat am Ende das Ziel HC zu clearen und dafür reicht das locker keine 2 Sets anzufangen. In M+ würde ich erstmal so 10-14% Tempo anpeilen und dazu Int > Crit > Vielseitigkeit > Rest.

Aber ist wie gesagt nur mein persönliches empfinden.

Bezüglich Cap: Höchstens beim Tempo mMn. Ansonsten kann man von Crit bzw Int nicht genug bekommen. Wobei ich mittlerweile schon an dem Punkt bin - zumindest bei den bis jetzt gelaufenen Raid Bossen - keine Manaprobleme mehr zu haben.

Hey…

man muss hier natürlich vorweg nehmen, dass es keine Must-Have Prio gibt.
Der eine spielt Full-Mastery, der andere Crit/Tempo… ist immer Ansichtssache.

Ich selbst versuche mich so bei:

25 % Crit,
15 % Tempo
45-50 % Mastery

Int ist sowieso auf fast allen Sachen drauf, da ohnehin Main-Stat und Versatitlity nehme ich hier und da mal etwas mit, wenn das Item besser passt oder einen höheren GS besitzt. Ansonsten ist Versatility jetzt nicht so mein Go-To Stat.

Ich persönlich finde Crit aufgrund des Passivs “Rückstrom” sehr wichtig. Im Raid noch mehr als im M+.

Tempo würde ich eher für M+ als für Raids mitnehmen. Einfach schon, weil du im M+ als Solo Heiler unterwegs bist. Da sind kürzere Cast-Zeiten und CD´s unabdingbar.

Jegliche Mastery über 55-60 % sehe ich als Verschwendung. Als Heiler versuchst du ja deine Mates so gut es geht bei vollem Leben zu halten. Die Schamanen Mastery zwingt dich allerdings eher dazu, deine Mates auf unter 50 % Leben droppen zu lassen, damit dann die Mastery greift und deine Heilung %ual erhöht wird.

Das klappt im Raid ggf. noch ganz gut, weil du mit der Mastery die Low-HP-Mates hochziehen kannst, wo andere Klassen versagen würden und die Leute step-by-step wegsterben.

Ganz anders ist es allerdings im M+Content. Wie oben schon angedeutet, versuchst du hier deine Mates gar nicht erst so weit abfallen zu lassen. Insbesondere durch die Affixe, können deine Mates relativ schnell das zeitliche segnen

Hier befindet man sich als Schamane also auf einem ziemlichen Balanceakt.

In dem einen Content kann ein hoher Stat absolut notwendig sein, während der gleiche Stat in einem anderen Content absolut unnütz wird.

Leider gibt es dann häufig Schamanen, die im M+ mit 75 % Mastery rumlaufen und sich beschweren, dass M+ nur sehr schwer zu heilen ist und Schamanen dann gleich als underpowered bezeichnet werden.

LG Mee

Kannst Du bitte Vielseitigkeit nicht kleinreden? Tempo und Meisterschaft helfen Dir im Raid nicht so viel weiter wie Vielseitigkeit (nach Krit). Jeder offizielle Guide und auch meine Erfahrungen sprechen für Krit > Versa > Rest. Bei einem harten Mythic-Boss geh ich eventuell ein wenig mit der Meisterschaft hoch, aber definitiv kein Tempo.
Im Mythic+ geh ich auch auf Krit/Tempo.

Von kleinreden war ja auch niemals die Rede…
Ich hab nicht umsonst geschrieben, dass die Stat-Prio des Schamanen bei jedem Spieler unterschiedlich ist. Das musst du bitte beachten.

Ich selbst spiele nicht explizit auf Versatility, weswegen ich auch nur geschrieben habe, dass Versatility nicht mein Go-To Stat ist.

Wenn du deinen Schamanen auf Versatility spielst, dann habe ich da nichts gegen :).

Bei mir hat Versatility meistens zwischen 2% und 5 %. Der TE hat seine Stats auf Versatility ebenfalls mit 4% angegeben. Da die 4 % auch in meinem Rahmen liegen, bin ich mehr auf das Thema Mastery/Tempo/Crit eingegangen. Denn 70 % Mastery is definitiv too much.

LG Mee

Es geht mir auch nicht um mich, ich weiß schon so einigermaßen, was ich tue. Mir geht es darum, worauf der Schamane eigentlich gehen sollte und das ist Krit/Vielseitigkeit. Das war dem TE scheinbar nicht bewusst. Die Meisterschaft ist halt einfach irrelevant.
In jedem ansatzweise guten Guide steht nunmal die richtige Prio, auch wenn er das nicht gefunden hat.

Sehe da bei mir zmd, das ich beinahe auf jedem Item, Mastery habe und ich davon einfach nicht weg komme :confused:

Und grade für Schamanen gibt es reichlich gute Guides…

Grundsätzlich ist man doch aber auch im Forum um sich ggf. auch Sachen erklären zu lassen. Viele Leute lesen Guides, stellen ihre Talente um und haben trotzdem keinen Schimmer von der Klasse.

vor 2-3 Tagen hat mich jemand bei Battlenet geadded, weil er einen meiner Forumposts gelesen hat. Er sagte mir, dass ihm jemand erzählt hat, dass der Schamane ca. 80 % Mastery braucht.

Das war auch ganz klar ein WTF?!-Moment für mich.

Aber bitte wirf mir nicht vor Versatility kleinzureden :sweat_smile:, das hab ich nie gemacht.

Ich selbst spiele halt einfach mit wenig Versatility, bin aber auch lange kein Progress-Raider oder High-Key pusher. Bevor ich hier also irgendwelche Un- bzw. Halbwahrheiten über gewisse Stats/Talente/Sonstiges behaupte, beziehe ich mich lieber auf die mir bekannten Faktoren :stuck_out_tongue:

Hey Kola,

ist mir leider auch schon aufgefallen… gefühlt 90 % der Resto-Sachen droppen mit Mastery…

Ich habe mal eine Zeit lang mein Beutefilter auf Elementar umgestellt. Dann kamen mehr Crit/Haste Items aus dem Lootbeutel. Vielleicht mal ein versuch wert ?

Das ist reiner Zufall. Elementar/Resto/Verstärker- Beute unterscheiden sich nur in Waffen und Trinkets. Stats wurden durch dieses System noch nie beeinflusst.

Hätte gegenüber meinem Phönixfeuerstab mit Int sockel, noch [Leaxas Hirnspalter] und [Wappen des Sonnenlichts], damit wandern die Stats auf
24,99Krit
7,42 Haste
4,00 Versa
65,29 Mastery

Verliere aber 138Int inkl. Int Sockel in Waffe… Lohnt sich auch nicht sonderlich :confused:
Sry, keine Ahnung wie ich hier einen Gegenstand verlinken kann oder allg. Link, da die Meldung kommt, es seien keine Links erlaubt :smiley:

Wenn du etwas verlinken möchtest… nimmst du am besten den Befehl [Code ]www.hierkommtderlinkhinde[/Code ]

Wenn du Leerzeichen hinter dem Word “Code” wegnimmst sieht das ganze so aus =

www.hierkommtderlinkhin.de

Die Zeile kann sich dann der Leser kopieren und einfach im Browser einfügen.

Jetzt zu den Stats.

Ich weiß leider nicht, wie deine Stats vorher aussahen, du hattest nur was geschrieben wegen zu viel Mastery.

Auch 65% Mastery sind noch zu viel. Du kannst runtergehen auf 40-50 % Mastery.

Wie gesagt, versuche mal deinen Beutefilter auf Elementar zu stellen. Ich persönlich finde die Chance auf Crit/Tempo/Versa-Gear viel höher als beim Beutefilter für Resto. Ich kann mich irren, aber bei mir droppt auch fast immer nur Mastery-Gear.

Wenn du eine Stammgruppe für Content hast, versuche vielleicht einen Jäger in der Gruppe zu haben. Ansonsten bei Ringen, Umhang, Schmuck und Waffen versuchen, nicht gebrauchte Teile deiner Mates zu ergattern oder zu tauschen.

Mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben.

Je nach Content kannst du eben versuchen auf 25% crit, 15% Haste, 2-5 % Versatility und 40-50 % Mastery zu kommen.

Oder (nur für dich @Akkera :wink:) 25% Crit, 5-10 % Tempo, 8-12% Versatility, 40-50 % Mastery.

also normalerweise sollte man schon die stats ausgeglichen halten auch meisterschaft hat seine berechtigung.tempo ebenso es erhöht halt deine castzeit aber auch deine hots dazu gehören cbt,htt,regen usw also alles was über zeit halt heilt. und tempo ist schon ziemlich gut in m+ wo du ja auch schonmal deine beiden st heals spamst. aber im grunde ist das itemlevel ( int) am wichtigsten ausnahmen sind halt items mit sockel bzw leech was als heiler schon sehr sehr zu empfehlen ist

also die stats verschieben sich je nachdem wieviel du von einem hast genauso kommt es drauf an wie du heilst wie das healsetup ausschaut und genau aus diesem grund gibt es einen spreadsheet es gibt keine caps ok sry es gibt ein cap dieses liegt bei 55% crit wenn du turn of the tide drinnen hast.
genausowenig heilt die mastery erst ab 50% richtig viel und bei 53% nix

https: // ancestralguidance. com / spreadsheet /

Das ist einfach Falsch.
Der Beutefilter regelt nur für welche Spezialisierung etwas droppen kann.

Also Heiler Trinkets zb bloß mit Resto Beutefilter etc, die Stats werden da nicht berücksicht.

Den Beutefilter sollte man nicht umstellen, wie schon mehrfach korrekt gesagt wurde beeinflusst das nur Trinkets etc.
(Menschen können intuitiv einfach nicht mit Statistik)

Die Stats sind bei Heilern immer schwierig. Der Spreadsheet gibt auch nur Ansätze da er ja auch nur die eingefügten Logs nutzt.
Ich lasse mir per Addon die Statweights für Raidbosse ausgeben, schaue mir dann meine Logs an und wenn ich da halbwegs vernünftig gespielt habe übernehme ich die Stats ggf ins Gearscoring (Duigi addon).
Wobei die meisten relativ nah beieinander sind, Mastery ist etwas hinterher aber hat dafür eben die besondere Stärke dann zu wirken wenn es gebraucht wird - das wird in den reinen hps-Auswertungen natürlich nie so sichtbar.

Bei den meisten (nicht-Azerit-) Items lohnen sich die höchststufigen. Ausser es ist Leech drauf, das ist nach meinen Auswertungen extra schick so dass meine 400er Hosen vermutlich besser sind als alle 415er die ich mir basteln könnte.

Ich hab auch niemals behauptet, dass die Stats dadurch zu 100% besser ausfallen werden. Ich hab lediglich meine eigenen Erfahrungen notiert.

Selbstverständlich kann man auch Zeugs ohne Mastery bekommen im Resto-Beutefilter… ich persönlich hatte dann bislang allerdings noch kein RNG-Glück… und da wir ja alle wissen wie hoch der Random-Faktor aktuell bei WoW liegt, hab ich hier noch eine Story… ich so ein Glückspilz, der bereits an 2 Raidtagen mit jeweils 5 - 7 Bosskills in Dazar’Alor kein einziges Teil Loot bekommen hat.

Deswegen war die Änderung des Beutefilters nur ein Vorschlag, muss sich ja niemand dran halten.

Vielleicht habt Ihr halt alle einfach Glück und bekommt mit jedem zweiten Teil Tempo, Crit oder Versatility… ich hab eben das große Mastery-auf-fast-jedem-Teil-Los gezogen.

Bei mir hatte sich das mit dem ändern der Beutespezialisierung geändert und ich bekam auch mal Teile ohne Mastery. Zum Glück habe ich das ein oder andere Gearteil von meinen Mates in M+ zugesteckt bekommen, sonst würde ich heute vielleicht mit 85 % Mastery rumlaufen :joy:

Es ist aber einfach eine Tatsache das die Beutespezielisierung NIX mit den Werten auf dem Loot zu tun hat.

Mastery, Krit, Tempo und Versa kann jeder DD, jeder Heiler und jeder Tank verwenden.
Du hast halt einfach nur Pech gehabt.

Mittlerweile sind die Stats auf meinem Gear auch super, aber das war ein langer, langer Weg bis dort hin und ich hab meinen Beutefilter IMMER auf Ele stehen.

Solche Halbwahrheiten im Forum zu verbreiten ist immer gefährlich.

Die Beutespezialisierung hat nichts mit den Werten des Ausrüstungsteils zu tun, da gibts auch nix zum rum diskutieren, egal wie jemand das auch empfinden mag.

Desweitern würd ich generell davon abraten als Resto auf Ele zu stellen, weil du so halt auch nicht an Heiler Trinkets ran kommst (;

Ich bin unzufrieden mit der Meisterschaft beim Resto.

Ein so an sich wertvoller Stat, der ja noch etwas besonderes sein soll, ist einfach grottig.
Klar wenn da über 100k Heilungen kritten isses nett, aber das sind eben nur Zahlenspielchen…

Krit und Tempo sind schon wichtig. Aber warum muss Krit so derbe reinhauen und es braucht also ein kleines Glücksniveau beim Heilen?
M+ Inis sind als Schamane teils ein echter Krimi.
Und mit bestimmten Affixen wie schrecklich und wenn dann noch viel rumlaufen musst wie Axtboss Kingsrest, + massig Dots… lachhaft sag ich da nur… Wenn die anderen 4 da nicht ordentlich mitspielen wirds ein Wipefestival, wenn die Grp nicht eh sich in Wohlgefallen auflöst.

Der Schami macht an sich Spaß und die Idee mit der Wassermagie ist schon nice. Aber ich finde der Resto hat viele Problemstellen in M+, die einfach in Summe und je höher man die Steine spielt, sich immer deutlicher aufzeigen.

Es gibt schon einen Grund, warum Druiden und teils Mönche die ganzen hohen Keys eher bekommen.
Man kann nicht so ein System wie M+ reinbringen und von den Mechaniken dann bestimmte Klassen automatisch hinten anstellen, weil sie eben nicht instant haufen Casten können und alles mögliche an Hots gegen Schaden tickt.

Und dann haste noch eine Meisterschaft, die erstmal voraussetzt das alle mit einem Bein im Grab stehen, bevor die zieht und das bei dem eingehenden Schaden in M+, wo man lieber alle oben halten will …

1 Like

Dann tut es mir sehr leid, wenn ich dir damit auf den Schlips getreten bin. Wie gesagt, ich zwinge niemanden dazu den Beutefilter umzustellen und auch habe ich niemals irgendwo geschrieben, dass man mit einem geänderten Beutefilter automatisch besseres Zeug bekommt. Wenn du hierzu eine Stelle findest, kannst du sie mir gerne zitieren, damit ich diese editieren kann. Ich werd es in Zukunft auch weiterhin tun und fahre damit bislang relativ gut… zumindest besser als vorher auf dem Resto-Filter. RNG sei Dank!

Und damit wir hier nicht in einer endlose Diskussion über Beutefilter enden (was nicht dem Topic entspricht), werde ich auch keine weiteren Statements zu dem Thema abgeben. :slightly_smiling_face:

Wenn es nicht Schamanen geben würde, die behaupten 80% Mastery sei ein MUSS, dann geht es dir hier wie den meisten von uns :slight_smile:

Klar ist ein kritischer Treffer bzw. eine kritische Heilung schön anzusehen. Aber hier spielt halt auch die Passive eine Rolle, da du eben die Rückgewinnung deines Manas hast.

Wenn es nach mir ginge, könnte man die Manarückgewinnung in die Mastery einbauen, und für die dann fehlende Mastery einfach die allgemeine Heilung um ein paar Prozent anheben.

Dann müssten sich die Leute nicht erst im roten Bereich befinden, damit die Mastery ordentlich zur Geltung kommt.

Das wäre zumindest so ein Gedankenspiel meinerseits… wie sich das im Spiel tatsächlich realisieren lässt und vom Gameplay anfühlen würde, müsste man halt vorher ausgiebig im PTR testen.