Hey…
man muss hier natürlich vorweg nehmen, dass es keine Must-Have Prio gibt.
Der eine spielt Full-Mastery, der andere Crit/Tempo… ist immer Ansichtssache.
Ich selbst versuche mich so bei:
25 % Crit,
15 % Tempo
45-50 % Mastery
Int ist sowieso auf fast allen Sachen drauf, da ohnehin Main-Stat und Versatitlity nehme ich hier und da mal etwas mit, wenn das Item besser passt oder einen höheren GS besitzt. Ansonsten ist Versatility jetzt nicht so mein Go-To Stat.
Ich persönlich finde Crit aufgrund des Passivs “Rückstrom” sehr wichtig. Im Raid noch mehr als im M+.
Tempo würde ich eher für M+ als für Raids mitnehmen. Einfach schon, weil du im M+ als Solo Heiler unterwegs bist. Da sind kürzere Cast-Zeiten und CD´s unabdingbar.
Jegliche Mastery über 55-60 % sehe ich als Verschwendung. Als Heiler versuchst du ja deine Mates so gut es geht bei vollem Leben zu halten. Die Schamanen Mastery zwingt dich allerdings eher dazu, deine Mates auf unter 50 % Leben droppen zu lassen, damit dann die Mastery greift und deine Heilung %ual erhöht wird.
Das klappt im Raid ggf. noch ganz gut, weil du mit der Mastery die Low-HP-Mates hochziehen kannst, wo andere Klassen versagen würden und die Leute step-by-step wegsterben.
Ganz anders ist es allerdings im M+Content. Wie oben schon angedeutet, versuchst du hier deine Mates gar nicht erst so weit abfallen zu lassen. Insbesondere durch die Affixe, können deine Mates relativ schnell das zeitliche segnen
Hier befindet man sich als Schamane also auf einem ziemlichen Balanceakt.
In dem einen Content kann ein hoher Stat absolut notwendig sein, während der gleiche Stat in einem anderen Content absolut unnütz wird.
Leider gibt es dann häufig Schamanen, die im M+ mit 75 % Mastery rumlaufen und sich beschweren, dass M+ nur sehr schwer zu heilen ist und Schamanen dann gleich als underpowered bezeichnet werden.
LG Mee