Hallo, ich spiele Heiler und habe die Wahl zwischen Stab mit guten Stats ( Willenskraft usw.) und Dolch + Nebenhand mit Attributen wie verstärkt eure Heilzauber um 12. Was ist wichtiger und wie habe ich so eine Verstärkung zu verstehen? Hab ich dann anstatt 1000 Heilpunkte pro Heilung 1012 Heilpunkte?
Ich kann es dir nicht genau sagen aber ich vermute ich weiß welcher Dolch und Offhand gemeint ist welche gemeinsam einen Wert bis zu +21 haben.
Habe ich mit meinem Mage und anhand des Frostblitz seh ich auch das ich ohne Items mehr oder minder meinen festen Wert habe und durch anlegen der Items habe ich meist einen Wert von +10-20.
Es steht ja meist auch nicht erhöht um in deinem Beispiel 12 sondern bis zu 12.
Wie da die Priorität als Heiler aussieht da muss sich wer anders einklinken ^^
Obacht!
Wenn du auf einem Item +12 heilung hast, bedeutet dies nicht, dass deine Zauber 12 Heilung mehr verursachen. Jeder Zauber hat ein eigenes scaling was bedeutet, dass gewisse Zauber lediglich z.B. 50% deiner +heilung wirklich verarbeiten. Je nach scaling des Zaubers.
Die Anrechnung von +Spelldamage und +Heilung hängt von der Zauberzeit ab. Drei Sekunden lange Zauber bekommen 100% angerechnet, wenn ich mich recht erinnere. Und dann entsprechend modifiziert.
https://wow.gamepedia.com/index.php?title=Spell_power_coefficient&oldid=865795
(ohne Gewähr)
Aber ob man nun +Heal oder mehr Willenskraft nimmt, hängt natürlich von vielen Faktoren ab.
Im Prinzip kannst du es dir so vorstellen, ja, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Auf manchen Items steht „erhöht Heilung um X“ und wiederum auf manchen steht „erhöht Heilung um bis zu X“. Gemeint ist (glaube ich) immer letzteres, auch wenn ersteres da steht.
„Bis zu“ steht dort, weil jeder deiner Spells einen sogenannten ‚spell coefficient‘ besitzt. Wie der sich berechnet ist je nach Spell etwas komplizierter, gibt dir aber einen Wert zwischen 0% und 100% zurück. Dieser Wert gibt dann an, wie viel Prozent der ursprünglichen „plus 12 Heal“ als Bonus zu deinem gecasteten Spell dazubekommt.
Hintergrund der Mechanik ist der, dass mit immer größer werdendem +heal oder +dmg Boni ansonsten Spells mit kurzer castzeit viel stärker werden würden als Spells mit längerer Castzeit.
Das ist alles etwas vereinfacht und wirr (weil müde :D), aber wenn +12 Heal da steht, bedeutet das nicht, dass jeder deiner Healspells auch 12 mehr heilt.
Wenn du mehr wissen möchtest, dann such mal nach spell coefficients in classic. Da gibt es einige Artikel dazu, wo u.a. auch steht welcher Spell welchen Koeffizient hat.
Stat Priorität Druide Widerherstellung
- Heilzaubermacht
- Manareg 5
- Intelligenz
- Wille
- Zauberkrit
- Ausdauer
https://www.icy-veins.com/wow-classic/restoration-druid-healer-pve-stat-priority
Bei Heiligpriesterm sind Intelligenz und Wille in der Reihenfolge vertauscht.
Könnte man streiten. Ich würde sogar sagen, als Priester ist MP5 wichtiger als + Heilung. +Heilung geht in Instanzen gerne mal als Overheal durch, während +mp5 dafür sorgt, das ich ein paar Heilzauber mehr benutzen kann.
Wie sieht das mit +X Feuer,Arcan,Frostzauberschaden aus?
Wirken die auch auf einen Zauberstab der die selbe Schadensart macht
oder nur auf Magezauber?
Aber man skaliert doch ab einen gewissen Wert runter also z.B. Große Heilung Rang 2 heilt mit +heal soviel wie Rang 3, Ergo braucht man weniger Mana für den cast, daher auch weniger Manareg benötigt. So habe ich es als Priester in Erinnerung.
Geht auch ohne wunderbar und hat den gewaltigen Vorteil, das man nicht dreitausend Spells in der Leiste hat.
Denn viel +Heal erlaubt Downranken, was Mana spart (und ggf sogar Casttime).
Ist alles sehr situativ und von subjektiven Faktoren abhängig.
Danke für die vielen Kommentare. Aber mal Ehrlich, bei Heilender Berührung kommen schon mal so 1000 Punkte raus. Da sind doch 12 Punkte Bonus völlig uninteressant. Da wäre mir ja sogar das Aussehen wichtiger bei so geringerWirkung. Dachte die +12 Skalieren sich am Ende zu nen geilen Effekt.
Tun sie auch, in der Masse.
Geht ohne wunderbar in 5er-Dungeons. Mit Downranking ginge es allerdings wunderbarer.
Für die kurze Kampfzeit der 5er (unter 1 Minute) brauchst du auch kein Manareg oder WIlle, da ist pure Int die bessere Wahl.
In Raids oder PvP sieht das schon wieder ganz anders aus.
Es kommt auch immer darauf an was man macht. Später in Raids kann man verschiedene Rollen einnehmen. Wenn man den MT heilt, dann hält man seine HoTs aktiv und spammt nebenbei immer kleine Ränge von Heilender Berührung. Dann braucht man mehr MP5 als Wille, weil man nie in die 5-Sekunden-Regel kommt. Wenn man den Raid heilt oder viel in Bewegung ist, dann kann Wille schon mal besser sein als MP5, weil man öfter mal länger als 5 Sekunden nicht zaubern muss und dann besser regeneriert (plus Anregen natürlich, das geht nur auf Wille). In niedrigen Leveln und 5er Instanzen wirst du immer relativ gleichmäßig heilen müssen, da nützt Wille wieder nicht so viel. Am Ende sollte es vermutlich auf einen guten Mix aus allen Stats hinauslaufen. Also bisschen +Heilung kann genau so wenig Schaden wie ordentlich Wille, Int und MP5.
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.