Moin!
Nun hab ich sie seit ein paar Wochen und würde gerne mein Feedback zur Steam Deck (mit WoW und anderen Games) geben. Ich weiß ja das einige die Steam Deck kennen und viele nicht wissen das WoW ziemlich schnell und einfach auf dieser Installiert ist. Dank Addons wie Consol Port läuft es nach zirka 5 Minuten Einstellen gut und nach weiteren 60 Minuten rum probieren und fein Tuning als Healer, Tank und DD für M+ sogar extrem gut.
WoW:
Ich habe als erstes eine +10 Gehealt als Monk das ging sehr einfach und schnell. Normal bin ich im +15-20 bereich unterwegs daher wars zu erwarten. Nun fehlten mir allerdings dann doch einige Zauber und oh schreck mein Interface am PC war total verwurschtelt… Anfänger fehler würde ich sagen. Habe anstatt die bekannten Tasten auf die Knöpfe zu legen die Tasten belegung geändert. Also nochmal von neuem gemacht über das eigentliche Menü und nun kann ich ohne Probleme vom PC auf die Steameck wechseln und neue Chars müssen nicht mehr eingestellt werden.
Nachdem ich alles optimiert hatte ging es los… +16 mit Pugs als Tank. Chatten konnte ich nicht wirklich (dauert zu lange) aber es lief ohne Probleme. Danach als Windwalker rein +14. DPS technisch war ich nur knapp 10% schlechter als am PC . Mit übung wäre quasi kein unterschied erkennbar aber beim Kicken und schnellem Targetwechsel war ich etwas langsamer… Als Healer hab ich dieses mal den Druiden gewählt. Da der Monk selbst als Healer doch sehr an einfache DDS erinnert. Nun kam ich in einem +17 ordentlich ins schwitzen, aber nur 2 DDs sind mir mal weg gestorben, yeaay! Schaden war mit 2k overall allerdings eher lau
Raiden werde ich auf der Deck wohl nicht, wenn dann nicht als Healer. Möglich ist es dank Touchpad und Mouseover schon, allerdings ist es mir zu fummelig… als DD/Tank wäre einfacher Raidcontent bis HC kein Problem.
Fazit zu WoW:
Technisch: Grafik war auf 7 und FPS auf 40 gelockt. Die wurden auch nur sehr sehr selten mal auf unter 30 gebracht und auch mit 60 läuft es meistens gut (40 ist stromsparender). Durchaus sehr übersichtlich und flüssig spielbar. Mit Deck am TV(Dank Dock) wirds auf dem großem Schrim dann allerdings etwas schwierigier da die auflösung nicht über 720p kommt ohne das man ruckler rein bekommt. Aber durchaus spielbar und auf nem 27 zoll Monitor siehts auch in 720p noch OK aus nur eben nicht am großem TV^^
Wlan war gar kein Problem und Sound geht dank Kopfhörer (Bluethooth oder Kabel) ohne Probleme.
Spielerisch: wie schon beschrieben einwandfrei solange man nicht den super harten end content macht (Also Mythic Raid/PvP oder +20-30 Keys).
Andere Games:
Overwatch 2 > Keine Probleme nur mit fehlt die Maus^^
Oxygen not Included: Läuft super trotz klarem Maus-Gameplay.
Planet Zoo: Geht gut und läuft auch okay, allerdings ist die steuerung mühseelig…
Doom Eternal: Läuft unglaublich gut! Allerdings maximal 60 FPS auf Medium und zieht den Akku dabei schnell leer (knapp 4 Stunden hat man hier…)
Dazu habe ich noch viele weitere Spiele Probiert und alles läuft ziemlich gut. Performance mäßig würde ich sagen steht es einem knapp 500-800€ Gaming PC (Selbst gebaut) in nicht vielem nach. GPU lastige Spiele haben schon nachteile in performance aber das geht trotzdem noch gut.
Cult of the Lamb zb habe ich auf der Switch und auf Steam. Auf der Switch laggt es ziemlich oft und ist fast schon nicht spielbar auf hohem schwierigkeitsgrad… auf der Steamdeck? Keine ruckler und geiles Gameplay.
Spielen hier vielleicht noch mehr Leute auf ihrer Deck? Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? Oder habt ihr keine Deck und noch Fragen? Ich hoffe hier im Off Topic nerve ich keinen mit meinem Thread