Steine vor den instanzen?

Vollste Zustimmung.

1 Like

Und dann packt man noch nen svhurken ein wrgen den kisten und voll ist die grp schlimmer ald beim mdi nur dass dort die klassen / speccs wegen der infight/skip utility mitgenommen wurde und nicht wegen gratis wasser

Den gibt es tatsächlich auf jedem Classic-Server bei beiden Fraktionen.
Ist der offizielle SNG-Channel, der über die Chat-Einstellungen (Rechtsklick auf Allgemein-Chat-Tab -> Einstellungen -> Globale Channels -> Button “SucheNachGruppe”) erreichbar ist.

Etwas blöd versteckt von Blizzard. Es stimmen viele darin überein, dass dieser Channel defaultmäßig an sein sollte.

Ja, weil der Depp, der die deutsche Lokalisierung verbrochen hat, aus den englischen Originalen die Prozentzeichen rausgenommen hat (“Was sollen denn die komischen Zeichen da? Ich lass die mal weg, das kann man eh nicht übersetzen”).

Eigentlich sollte da “%1d-%2d” stehen und somit ein Kennzeichen für die Stellen sein, an denen die Software, bevor sie das in deinem Tooltip anzeigt, die tatsächlichen Stufengrenzen ersetzt.

Das war in Burning Crusade. Coole Sache, hat mir sehr geholfen, Gruppen zu finden und zu füllen.

Gott, ich kann mich noch gut erinnern, wie diese LFG-Funktion der Steine implementiert wurde.
Habe sie ganze zwei Mal genutzt und dann für mich abgehakt.

Ein unsinniges Feature, was wohl wirklich niemand vermissen wird.

Was ist mit Queue gemeint?
Ich kannte die Dinger früher nur ohne Funktion, oder, ich erinnere mich gar nicht mehr richtig.

Wenn wir alle laut genug und geschlossen nach einer besseren Möglichkeit, Gruppen zubilden rufen, erhört uns vielleicht Blizzard irgendwann!
So kann das nicht bleiben! Der Spam in den Channels (auch im SNG) ist abartig. Da komme ich gar nicht mehr mit vor lauter LFG, DD, LFM, HdW, DM, Tank, Gnome, KGB, FBI, Bibi, CIA, Heal und mir wird schwummrig im Kopf.
Wenn die #NoChanges-Fraktion einen Herzschlag bekommen sollte deswegen, dann könnte Blizzard vielleicht ein externes Tool basteln, das im Launcher beheimatet ist. Oder ganz einfach die Versammlungssteine zu Portalsteinen machen. Die LFG-Steine hören sich auch gut an.
Zur Zeit gehe ich in keine Inis, weil die jetzige Situation einfach nur absurd ist.

Also ich kann mich erinnern die Steine früher öfter benutzt zu haben. War praktisch beim Leveln sich z.b Ulda anzumelden und dann weiterzuquesten. Und AFAIR haben die Leute gleich wieder eine Gruppe verlassen, wenn sie gesehen haben, “ups, ich bin der 4 DD”.

@Zoja:
Mit einer Reihe ist wortwörtlich gemeint, dass man sich einreiht.

Für eine Gruppe braucht man ja 5 Spieler.
Die ersten 5 Spieler, die sich also angemeldet haben wurden nach und nach in eine Gruppe gepackt. War die irgendwann voll, machte der Stein eine neue auf.

Wie von anderen bereits angemerkt wurde dabei nicht berücksichtigt, welche Klasse/Skillung man spielte. Man konnte auch nicht angeben als welche Rolle (Tank, DD, Heal) man spielen wollte. Daher konnte es passieren, dass 5 Schurken in einer Gruppe landeten.

Sollte im Jahr 2019 kein Problem darstellen die Plätze für bestimmte Rollen zu reservieren. Warum sie das damals nicht gebacken bekommen haben, wissen sie wohl selber nicht.

Eine Optimierung wäre ein klarer Change bei einer #NoChange-Politik.

Es gibt keine solche Politik. Das ist nur Wunschdenken von einigen wenigen. Wenn die Mehrheit das will, wird es gemacht. Nur muss die Masse es noch kapieren, dass die es will…

Ein Argument von vielen Spielern für WoW-Classic war und ist immer noch, dass es eben kein LFG-Tool gibt.

Das Tool muss ja keine Port-Funktion der ganzen Gruppe in die Instanz haben (was ich begrüßen würde), wenn ihr dadurch schlaflose Nächte bekommt. Es sollte aber die Suche und das Zusammenstellen erleichtern. Der Spam in den Channels ist Mist. Der Portalstein, der momentan fälschlicherweise Versammlungsstein heißt, sollte mit zwei Leuten zum Porten benutz werden können. Classic-Feeling vom feinsten! Garantiert!

so habe ich das auch in Erinnerung. Man hat gesehen wer alles für den Dungeon angemeldet war und konnte dann selber raussuchen wen man ggf. mitnehmen möchte. Dann hat man die Leute angeflüstert und ggf. eingeladen. So fände ich das nicht schlecht wenn das implementiert worden wäre. Aber nunja es geht natürlich auch anders wunderbar :wink:

Der Stein hatte damals genau diese Portfunktion aber eben erst mit BC.

Klar, dass diese Funktion ein super sinnvolles Feature ist, unterschreib ich dir sofort.
Ein mega Feature wäre auch ne Gildenbank aber auch die gabs nicht in Vanilla.

Ja, Vanilla hat Vor- und Nachteile.

Man sollte sich aber auch mal vor Augen halten welche Vanilla-Features sofort in Classic vorhanden sind und nicht erst nach Monaten oder Jahren kommen.

Verbunde Flugrouten? Gab es lange Zeit nicht. Jeden Flugmeister einzeln anklicken… war echt cool, not!

Gegner-Symbole (Totenkopf, Stern etc) wurden auch erst nach einer Eeeeerwigkeit eingeführt. Die Ziele bei Garr in MC zuweisen hat gefühlt Stunden gedauert. Die Biester rotieren ja auch noch hin und her und dann hat irgendein Mitdpieler sein Target verloren und irgendwen anderes ausgewählt…

Gut, dass mir das alles erspart geblieben ist. Ich habe erst Anfang 2006 angefangen. Klingt auf jeden Fall echt ÜBEL! :joy:

Wobei die Argumentation auch irgendwie absurd wird, weil die Spieler auch in händisch gebauten Gruppen oft gar nicht kommunizieren - einfach, weil es nicht nötig ist.

Gestern habe ich 2,5 Stunden mit einer Gruppe Instanzen gegrindet. Zu Beginn “Hallo!”, nach ca. 1,5h bei einem Drop “Oh, hübsch!”, und nach einer weiteren Stunde, also gegen Ende, ein “Ich muss ins Bett, macht’s gut!”. :slight_smile:
Dazwischen - nichts.

Und das war okay so. Ich hatte eine entspannte Playlist laufen, hab mit einem Auge Stream geguckt und einfach Pew Pew Pew gemacht. Es ist nie auch nur einer gestorben.

Ja, defintiv. Kein LFG-Tool heißt nicht automatisch Kommunikation in der Gruppe.

Zwei Elemente, die in Vanilla außerdem für Kommunikation gesorgt haben, spielen jetzt auch quasi keine Rolle mehr:

a) beim ersten Leveln waren die Instanzen neu, man lernt dazu, gab beim
Wiederholen Tipps an andere weiter
(Ich weiß noch wie ich das erste Mal DM war und wir fünf erstmal alle “Ah” und “Uh” machten als wir das Schiff sahen und uns dann über das coole Design der Ini unterhielten)

b) wiederkehrende Gesichter von anderen Spielern, da die Serverpopulationen klein waren und man immer wieder den gleichen Leuten begegnete

Als ich später im Laufe von Vanilla twinkte lief es auch sehr oft so ab wie du es beschreibst:
“Hallo”, *pew *pew, “Tschüss”
Immerhin gab es noch kein “gogogo”

Dann ist es genauso wie das LFG Addon welches nach riesen Protesten verboten wurde und damit hat sich diese Idee eigentlich auch schon erledigt.

Das einzig vereinbare und sinnvolle wäre eine Art Pinnwand pro Dungeon wo sich jeder Eintragen kann und sieht, wer sonst noch angemeldet ist. Dann kann man sich anwhispern und selbst Gruppen bilden.