Steine vor den instanzen?

Hey,
sagt mal gab es die steine zum porten nicht früher auch schon? Wann genau wurden die implementiert? Und werden sie mit einer kommenden Phase implementiert?

Danke schonemal

Die Frage hatten wir erst kürzlich. Weil ich aber nett bin, sage ich dir: Nein, die werden keine Portfunktion bekommen, da diese erst mit den BC Patches eingeführt wurde.

11 Likes

Die Steine nennen sich “Versammlungsstein” und sind lediglich ein Treffpunkt. Ich glaube in TBC wurden sie umbenannt in “Portalsteine” und man konnte vor die Instanz porten.

Also GANZ früher konnte man sich damit in eine queue für die Instanz Reihen wenn man drauf geklickt hat. Quasi ein lfg Tool. Danach wurden sie zu portsteinen mit bc. Außerdem haben sie für neue Spieler angezeigt “hey hier ist ein Dungeon”

4 Likes

Und das finde ich eigentlich Schade, dass diese Funktion nicht mit eingebaut wurde. Warum eigentlich?

1 Like

Joah, im Grunde hätte die Funktion drin sein müssen. Die Warteschlangenfunktion gab es der Einführung mit Patch 1.3. Und ab 1.5 konnte man die sogar vom Gasthaus aus nutzen. Und wir spielen ja “authentisches” 1.12. ;D

Warum die trotzdem nicht eingebaut wurde, sollte aber eigentlich jedem klar sein. :slight_smile: Stichwort: LFG-Tool.

Wen es interessiert: https://wowwiki.fandom.com/wiki/Meeting_Stone (unten kann man die Patchänderungen nachlesen)

1 Like

Vermutlich aus dem gleichen Grund wieso sie damals keiner genutzt hat. Die ersten 5 die sich eingereiht haben kamen in eine Gruppe, war meist total super nützlich mit 2 Jägern, einem Schurken nem Magier und ner Katze in ner Gruppe zu landen ^^

ich kann mich an ein ganz frühes LFG Tool erinnern das sozusagen nicht mehr war als ein /who mit zwei Reitern
einer für Gruppen die noch wen suchen
einer für Spieler die ne Gruppe suchen
unterteilt in die einzelnen Dungeons

also eigentlich ein organisiertes Äquivalent zum Handelschat-Spam.
auf Lakeshire gibt es extra einen Serverweiten SucheNachGruppe-Channel (zumindest auf Allyseite), was ich super find.

joa… und Steine wurde ja schon gesagt.
selber laufen macht schlank und hübsch UND man kriegt die Welt zu sehen oder so.

Das wurde sogar später irgendwann mal verbessert. Weiß nicht mehr genau wie gut. Aber da war das Ding eh schon in den Lichtbrunnen gefallen. :slight_smile:

1 Like

Weil die Steine glaub ich noch nicht fertig sind. Guck mal drunter. Da steht als Levelbereich immer 1d-2d

1 Like

Den Chat gibt’s überall. Einfach /join SucheNachGruppe

1 Like

Also, solange man bei den Steinen nur für die jeweilige Ini suchen kann.
Und man zum jeweiligen Stein hinlaufen muss, um sich da anzumelden, wäre das eine Ergänzung und kein Ersatz zum SNG.
Es darf einfach kein GLOBALES Tool sein, dass man in den Hauptstädten/Gasthäusern für alle Inis nutzen kann
Den das würde die Interaktion zwischen den Spielern und auch den Zusammenhalt von Gruppen vermindern

1 Like

War es nie. Du hast dich per Klick in die queue für den Dungeon begeben. Konntest weiterquesten und ihr wurdet in ne gro geworfen. Aber nicht hingeportet.

Ich fände jetzt z. B. die Portfunktion am Stein auch nicht so übel. Als Hexer-Ersatz für alle. Solange da schon Leute stehen müssen.

Nein, genau aus dem gleichen Grund.
Weil es die Hexer-Funktion ersetzen würde.
Das würde die Funktionalität/Verwendung des Hexers in den Gruppen verringern.
Und einen der Vorteile eines Hexers obsolet machen.

3 Likes

Ja, jedem seine Meinung. :slight_smile: Ich sag ja auch nicht, dass das rein soll. Nur, dass es mir persönlich nix kaputt machen würde.

Na ja, wenn jeder nur an sich persönlich denken würde, dann brauchen wir kein MMO.

Ich bin grundsätzlich gegen Änderungen, die die Funktionalität einzelner Klassen einschränken würden.
Ein Heiler heilt.
Magier macht Wasser, Portale und Schafe.
Und der Hexer hat u.A die Beschwörung, als Gegen-Part zu den Portalen
So haben Magier als auch Hexer ihre Nützlichkeit in den Gruppen.

3 Likes

Ganz einfach: Kein Schwein hat dieses Feature benutzt.

Diese Funktion hat eigentlich nur eines getan und zwar hat sie versucht, eine Gruppe mit Tank, Heiler und 3 DDs aufzustellen für die jeweilige Instanz. War es erfolgreich, war man in einer vollen Gruppe. Kein Port, kein ‘Gruppe erfolgreich erstellt für Dungeon xy’ nix.

Um dieser Warteschlange beizutreten, musste man den entsprechenden Stein vor der Instanz anklicken und der Queue beitreten. In dieser Zeit hat man in /1 oder /4 schon etliche Gruppen gefunden.

Leute haben es einfach nicht benutzt, daher wurde dieses Feature entfernt und die Steine später als Portalsteine umfunktioniert.

Hmm … ich habe das nicht wirklich als vollautomatisiert in Erinnerung:

Man hat sich in eine Liste eingetragen wenn man eben in eine Instanz hinein wollte, und war somit für andere Spieler sichtbar. Man konnte so gezielt Spieler anflüstern und anbieten sich für den Run zusammenzuschließen.

Ich glaube sogar, dass man damals noch nicht einmal angeben konnte ob man Tank, Heiler oder DD war. Ich denke, das war auch der Grund, warum es so wenig benutzt wurde. Im Gegenzuge wurde mein damaliges Piresterchen, auch wenn ich grad nicht in eine Ini wollte, durchgehend angeflüstert und zum Heilen angebettelt. :slight_smile:

2 Likes

man hat es vorallem nicht benutzt weil es die gruppen falsch zusammenstellt.
nix mit tank heal und 3 dd’s. sondern einfach 5 spieler.
wenns halt 5 schurken sind pech gehabt…

1 Like