Moin!
Ich habe bei mir seit dem Release von Shadowlands das Problem, dass ich sporadisch heftige Lags habe und meine Befehle über mehrere Sekunden nicht erkannt bzw. umgesetzt werden, was dann gerade in Dungeons häufig zum Tod meines Chars (und der Gruppe) führt, da ich der Tank bin.
Die Latenz ist bei mir permanent unter 20 ms und bin mit meinen Kollegen auch im Teamspeak und dort treten keine Lags auf, weshalb ich das Problem bei meiner Leitung erstmal ausschließen würde (wenn die Lags im Spiel auftreten versteht man mich im TS noch bestens und ohne Lags).
Seltsamerweise bin ich unter all meinen Kollegen aber irgendwie der Einzige bei dem die Probleme mit den Lags ingame auftreten.
Gebe hier auf dem Weg auch mal meine Specs mit auf den Weg.
Betriebssystem: Windows 10 Home
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
GPU: Nvidia Geforce RTX 2080 Super
Arbeitsspeicher: 16 GB
Internet: 400 mbit/s
Mein PC ist auch via LAN-Kabel mit dem Internet verbunden und nicht via WLAN.
Bin hier ein wenig ratlos, da diese Problem gerade in hitzigen Kämpfen äußerst nervig ist.
MfG
Espimas
Nachtrag v. 05.12.2020: Inzwischen habe ich anstelle der Lags einfach Disconnects mit der Fehlermeldung WOW51900319.
1 Like
Ich muss Dir da leider Recht geben. Auch auf meinem Server „Argent Dawn“ hat man überwiegend in der Zone Revendreth extreme Lags, Ping ist jedoch super. Diese Lags werden von vielen Spielern im allgemein Chat berichtet. Bekannte von mir berichten das gleiche Problem in der gleichen Zone auf anderen Realms, zb. Antonidas. Ich glaube nicht, das hier die Ursache bei uns Spielern liegt, hier sollte und muss der Support deffinitiv aktiv werden. Ich habe jedoch leider die Befürchtung, das man dies, wie auch schon die extremen Lags in BFA bei den Invasionen, aussitzen wird und wie gewohnt die Phrase „Wir sind uns des Problemes bewusst und arbeiten an einer Lösung“ rausgeben wird.
So… da ich mit den ständigen Lags und Disconnects trotz gutem Ping die Geduld verloren hatte, habe ich mich dazu überwunden, WoW einmal komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Musste somit auch nochmal alle Addons neu installieren und einrichten.
Bisher habe ich die Probleme mit den Lags und Disconnects seit der Neuinstallation nicht mehr. Ich befürchte, dass das Problem bei mir wohl mit einigen installierten Addons und dem damit verbundenen Daten-Sammelsurium im WTF-Ordner zusammen hing.
Vllt sollten ebenfalls betroffene auch mal versuchen, ihre Addons zu checken und den WTF-Ordner mal zu löschen und die Addons neu einzurichten.
Ggf. hätte ich mir damit sogar auch die komplette Neuinstallation von WoW ersparen können, aber da ich bis jetzt keine weiteren Probleme mehr hatte, denke ich, dass das Problem sehr warhscheinlich mit Addons zusammenhängt.
Muss da grad an die Sprüche „Wenn ihr Probleme im Wm habt macht ihn aus“ denken. Beispiel Maldraxxus: Wm on läuft die Zone flüssig, Wm off gibts laggs was man als Caster im Kampf doch schon merkt. Tjoa Blizzard, any Ideas?^^
Sind keine gravierenden Laggs aber stark genug, das man das beispielsweise in der Combphase schon merkt, da man sie so nicht richtig sauber spielen kann durch die Laggs.
1 Like
20 Tage später immer noch keine Verbesserung.
Das spielt sich wie in Kaugummi getreten. Alles träge und verzögert. Morgens/Vormittags geht es, gegen Nachmittag Abends kannst Open World Content knicken. Das macht so echt keine Laune.
Sobald man instanzierten Content spielt geht es wieder, aber die Karten sind nervig. Und das liegt nicht an Worldbossen oder dort wo die Berufungsquest ist. Es lagt einfach überall auf jeder SL Karte.
1 Like
Kann ich nur bestätigen… seit Gestern bei mir ununterbrochen! Permanent mega Laggs und Disconnects… es macht einfach kein Spaß mehr… man stirbt sinnlos oder Angeln kannste mittlerweile auch knicken…
Problem besteht noch immer, habe heftige Laggs in open world, Blackhand realm.