Strafe für die ganzen leaver

Also ich habe bisher noch kein Run geleavt, aber ich muss zustimmen: Manche Runs kann man nach 3 Minuten als unschaffbar mit 100% Sicherheit abstempel. Geht halt glücklicherweise immer wer anders so das der Run abgebrochen wird. Ansonsten müsste man, je nach Dungeon, 50 Minuten Dauerwipen. Kann ja auch nicht die optimale Lösung sein.

Die Leute, welche Ragequitten obwohl der Key noch in Time schaffbar ist oder un einer “not in time!” Ini an jedem Pull rumnörgeln würde ich auch gerne eines auswischen, aber wenn die Alternative ist in einem Run festzusitzen wo einer der “Raider.i o ist unfair” Leute Leader ist und 3 Leute mit 250er Score in seinem 9er Key aufgelesen hat die nicht kicken, in jedem Effekt stehen bleiben und 10k Damage fahren dann lieber doch nicht.

Derjenige geht einfach afk und holt sich ein Müsli bis die Zeit abgelaufen ist. Und dann?

Willst du diese Bestrafung auch bei Kicks umsetzen? Darf dann nur der Gruppenleiter. Ist ja sein Key und in organisierten Gruppen gibt es keinen Votekick. Also hat eine Person die anderen 4 in der Hand.

1 Like

Und bestrafst damit auch Leute die aus gutem Grund leaven. Vielleicht mal über den Tellerand denken.
Wenn euch die Leaver so gehörig auf den Sack gehen, warum sucht ihr euch dann nicht einfach Gleichgesinnte mit denen ihr regelmäßig Spielt? Warum wollt ihr auf Teufel komm raus in einem MMORPG keine Kontakte knüpfen? Wieso wollt ihr alles anonymiesiert, automatisch, unpersönlich? Vielleicht wäre ein Singleplayer Spiel für manche hier das bessere Spiel.

Dann geht der Leaver halt ne Stunde afk isst ne Pizza oder süffelt ein Bier aufm Balkon, und dann?

Nö, eher mit einem “Selber schuld” abgespeist. Denn es ist halt so. Läufst du rnd, bist du immer einem Risiko ausgesetzt. Willst du so sicher wie möglich deinen Content spielen, spiele mit Leuten die du kennst. Blizzard bietet genügend Möglichkeiten. Wer diese nicht nutzt ist schlicht selber schuld. Ganz einfach.

4 Likes

Wenn er die Zeit hat, afk rumzusitzen statt aktiv zu spielen - gerne. Das dürften die wenigsten sein. DC gehen wäre noch ein Problem, aber die DCs separat mitzuzählen dürfte einfach sein und wenn jemand in 100 M+ Runs mehr als 50 DCs hat, dann kanns nicht mehr an seinem Internet liegen (oder er dürfte mit einer solchen Müllverbindung M+ erst gar nicht betreten).

Kicks würde ich nicht zählen, das hat Missbrauchspotential. Nur selbst getätigte Leaves und häufige DCs sollten erfasst werden.

Hier sollte man den Leuten dieselbe Sorgfaltspflicht nahelegen wie bei den ewigen “geh halt nicht Random”-Runterbetern. Wenn ich in eine M+ Gruppe komme, dann schau ich mir bei aktivem Leave-Counter die Mitspieler umso sorgfältiger an, führe mir den rio Score zu Gemüte und schau wie es in Sachen Gearpflege steht. Wenn der Guffelkrieger mit ungesockelten und unverzauberten 430er-Ringen und keinem Waffenenchant auftaucht, dann leave ich die Gruppe im Vorfeld weil das nicht vielversprechend ist.

Klar kann man immer noch trotz annehmbarem Rio Score und gutem Gear an irgendwelche Pfosten geraten - aber das ist dann halt Pech. Wäre ein solcher Counter im Spiel, dann würden wir alle innerhalb eines Monats 3 bis 5 Leaves drauf stehen haben, das wäre ein normales Mittel. Aber wenn sich dann einer anmeldet der 4 Wochen nach Einführung des Systems 50+ Leaves auf dem Konto hat, dann ist er halt von vornherein raus aus Pickup-Gruppen und darf - den vielen “wohlmeinenden” Tipps hier folgend - nur noch mit Freunden oder Gilde losziehen weil ihn kein anderer mehr nimmt.

Nachtrag wegen Degormonks Beitrag:
Ich finde es schon abenteuerlich, dass hier den Leavern in den meisten Fällen 100% Verständnis entgegengebracht wird und den vier anderen Leittragenden praktisch 0%, gepaart mit der Binsenweisheit “Geh nicht random”.

Die MMO-Welt ist nicht schwarzweiß, wie der Herr Monk und viele andere hier zu glauben scheinen - es gibt Leute die gehen nur Random, aber was ist mit Gruppen aus 3-4 Freunden die wie vorgeschlagen zusammen laufen und 1-2 Randoms einpacken zum Auffüllen und dann Probleme mit Leavern haben? Immer 1 Tank 1 Heal und 3 DDs anwesend haben ist halt nicht so einfach - und ganz ehrlich, ich will M+ hier nicht raidmäßig organisieren mit Kalenderinvites und Ersatzbank … dazu ist es mir im unteren Bereich bis +15 oder so einfach zu sehr ein Snack-Content. Darüber spielen die Leute eh meist in Stamms.

3 Likes

Was hältest du von Idee drei:
Es ist nicht mehr Möglich M+ über das Tool zu betreten, weshalb M+ nurnoch von Gildengruppen oder Freunden bestritten werden können.

M+ ist nicht als random Content ‘angedacht’ du bist selbst Schuld, wenn du Leute in deine Gruppe einlädst, die aufeinmal kein Bock mehr haben.

5 Likes

Ah bist du Lead Dev bei Blizzard oder was, da du ja so genau weißt dass M+ nicht als random Content angedacht ist - obwohl es im Suchtool zur Verfügung steht? Haben die Devs die M+ Suche wohl aus Versehen reingepatcht, so ein Mist aber auch …

1 Like

Ich habe kein Verständnis für Leaver. Deswegen ziehe ich den Run notfalls auch mit allen Mitteln durch. Hatte die Woche einen der ist geleavt weil der Hunter kein Hero-Pet hatte. Vorher hat er noch gepullt damit wir wipen. Später ein Heiler der ständig wegen schlechten Positioning gestorben ist und irgendwie war der Rest schuld.

War halt zu bequem mich durch den eigenen Key zu quälen die Woche und das war die Quittung. Habe mir zumindest die Namen gemerkt falls ich die nochmal treffe. Also meine ganz eigene Leaver Markierung :wink:

Ist halt die einzige sinnvolle Lösung, für ein Problem, das in einem Content besteht, der von Blizzard für Gilden- und Stammgruppen Promotet wurde. Wer das nicht aktzeptiert ist selber Schuld.
Und damit du mich nicht falsch verstehst. Ich kann leaver warscheinlich genauso wenig leiden wie jeder andere. Deshalb gehe ich nicht Random. Zumindest nur selten damit ich auf dieses Problem nicht treffe. Aber ich beschwere mich sicher nicht bei Papa-Blizzard wie viele Schneeflöckchen das hier gerne machen damit er mich an die Hand nimmt oder andere rügt.
(Würdet ihr auch zum Bürgermeister rennen, wenn ihr mit zufälligen Leuten auf dem Bolzplatz Fussball spielt und einer einfach geht und ihr dann keine gleichen Teams mehr habt und aufhören müsst und fordert “Systeme” die das verhindern? Wohl kaum.)

2 Likes

Blizzard stellt das Tool zur Verfügung. Was der Spieler daraus macht ist ihm selbst überlassen. Sonst würden die Spieler halt anderweitig brain afk irgendwelche randoms finden. Sie vereinfachen deine Suche lediglich.
Das heißt aber noch lange nicht, das Blizzard den Babysitter spielen muss für diejenigen, die random in dieses Tool gehen.

Stell dich doch bitte nicht dümmer an als du bist.

Übrigens … Randomcontet den Blizzard auch bewusst als solchen zur Verfügung stellt sind NHC/HC inis so wie der LFR und ich glaube inselexpeditionen. Wenn man dort leaved, wird man ‘bestraft’ … Witzig, oder?

4 Likes

Ich frage mich immer, warum die Leute im Forum ganze Aufsätze verfassen können, darüber wie ihnen Random Leute aus ihren Keys abhauen und es aber ingame nicht schaffen vor Beginn des Runs anständig zu kommunizieren.

Ich persönlich hatte noch nie einen Run aus dem jemand abgehauen ist, wenn ich mich vorab mit den Leuten anständig verständigt hatte oder so sogar ins Voice gekommen sind.
Sowas passiert zu 99% nur, wenn man die unpersönliche Schiene fährt und kommentarlos einlädt und einfach loslegt ohne die gemeinsamen Ziele abzusprechen und sich etwas zu beschnuppern.

4 Likes

Es gibt da eben einen riesengroßen Unterschied.
Ein Bestrafungssystem wäre nicht ohne Nachteile für Unschuldige anwendbar und in einem nicht-automatischen System, bei dem man sich die Leute selbst aussucht und einlädt, kaum umsetzbar. Ein solches System möchte ich für die folgenden Sätze also nicht in Betracht ziehen.

So, du kannst die Leaver nicht vom Leaven abhalten. Natürlich ist es blöd, dass sie leaven. Manchmal habe ich Verständnis dafür, bei manch anderen nicht. Man kann diese Leute aber nicht davon abhalten und weil man sie nicht kennt, hat man auch keinerlei Voraussicht oder Einfluss darauf, was passiert.

Das einzige, was man selbst machen kann, ist sich Leute zu suchen, mit welchen man regelmäßig Inis macht. Eine Bekannte von mir hat die ganze bnet-Liste voll mit Leuten rein für M+, auf die sie zurückgreifen kann. Darauf hat man nämlich selbst Einfluss. Es ist ein bisschen mehr Aufwand, ohne Frage, aber den muss man sich dann halt mit aufladen, wenn man diese Art von organisiertem Content spielen möchte.

Klar kann ich Verständnis dafür aufbringen, wenn sich jemand darüber ärgert und der Key kaputt ist, aber was soll man sonst sagen? Es gibt nur eines, was man beeinflussen kann und das ist die eigene Handlungsweise.

3 Likes

Mhh… bedingt, vorletzte Woche sind bei meinem Atal Key auch zwei Leute kommentarlos gegangen, obwohl wir kurz vorher und noch normal unterhalten haben, und ich auch sagte, das ich meine Probleme mit dem Affix habe, das war alles kein Problem.
Dann kamen wir bei dieser einen Trash Gruppe vor dem ZombieTroll (keine Ahnung wie der boss heißt) sind dort zwei mal gewiped, da das Totem immer brav als erstes von den beiden random dds kaputt gemacht wurde und ich den Deebuff bei 5 Leuten nicht mehr weg geheilt bekam)

Also auch trotz netten smalltalk kann es sein, das die Leute dann aufeinmal einfach leaven ^^
Aber ich hab draus gelernt und lade einfach keine Leute mehr ein die ein Hohes ilvl haben und zu zweit anmelden. - Dafür brauch ich nicht bei Blizzard weinen. War meine eigene Dummheit. fertig.

1 Like

Ich persönlich halte nichts davon Leute zu bestrafen oder zu brandmarken. Für mich fällt sowas unter Eigenverantwortung und Eigeninitative. Für mich persönlich ist random der reinste Horror, also sorge ich dafür, dass ich niemals random gehen muss. Sicher ist WoW an vielen Stellen weit weg von Idealzustand, aber vieles ist einfach “Spaß ist das, was ich draus mache”. Hat man das passende Umfeld ist vieles auch einfach nur halb so schlimm oder an Problemen/Sorgen gar nicht mehr vorhanden. Bestrafen ist immer ein schlechter und sehr einfacher Weg, grade wenn man in Bereichen spielt, wo man sich zu einem Großteil um sozialen Interaktionen drückt.

wow, ein total spannendes und neues Thema. Genau wie das mit der geklauten Artefaktmacht.

Es liegt nicht am Spiel und Blizzard ist für Leaver nicht verantwortlich und somit ist eine Forderung nach einem System gegen Leaver vollkommen haltlos. Es liegt an den Leuten und an der Gesellschaft. Such dir einfach Leute von denen du weißt das Sie nicht leaven bzw. erst wenn es auswegslos ist. Problem gelöst.

Ich frage mich ja, weshalb die Leute die Gruppen verlassen, in denen der Threadersteller war.

Ich war vor kurzem auch in einer Random Gruppe drin und der Tank verließ diese nach der zweiten Gruppe völlig zurecht.

Ich bin auch vor kurzem raus, nachdem es Probleme gab und sich die Leute geweigert haben, Englisch zu reden sondern ihr skandinavisch durchgezogen haben. Ist halt dann nicht mein Problem.

Ich spiele in einer Gruppe, wenn ich etwas erreichen möchte, dass ich alleine nicht schaffe.
Wenn ich die Gruppe vorzeitig verlasse, dann habe ich dafür einen vernünftigen Grund.
Wie andere diesen beurteilen, interessiert mich nicht.
Ich denke, dass es den weitaus meisten anderen Spielern genauso geht.
Natürlich gibt es bestimmt eine kleine Anzahl, die sich, na sagen wir mal “anders” verhalten, aber das dürfte eine vernachlässigbare Minderheit sein.
Insofern gibt es für solche threads doch eigentlich keinen Grund oder irre ich mich?

1 Like

Es gibt auch Leute die kommen eben nicht dazu sich ne anständige Gruppe zu suchen mit denen sie ständig alles machen können, sei es weil der Realm zu klein ist, die Arbeitszeiten zu beschissen oder sie einfach schon ewig in der selben Gilde sind und sie diese deshalb nicht verlassen wollen, auch wenn die Aktivität der Gilde in der Gilde über die Jahre nachgelassen hat eben weil es auch noch was anderes als WoW gibt.

Wo ist das Problem wenn man sagt, man führt ein 3 oder 4 stufiges Strafsystem ein, für das im Suchetool erstellte Gruppen sei es M+, LFR, LFG oder nen RND BG. Das man sagt:

1 Stufe: Verwarnung

2 Stufe: Artefaktmachtreduktion um 50 – 90 % bis zum Ende der ID oder länger

3 Stufe: Lootsperrung in Gruppen die über das suche Gruppe toll erstellt wurden bis zum Ende der ID oder länger

4 Stufe: Sperrung des Suche Gruppe Tool

Es wird doch seitens Blizzard eh alles aufgezeichnet, so das man sagen würde du musst erstmal mit der Gruppe zusammenspielen bis zum Zeitpunkt x z.b. nach den 3ten Komplettwipe der Gruppe darfst du sie verlassen, vorher tritt eine der oben aufgeführten Stufen ein.

Wenn ich mich dazu entscheide mich für eine Gruppe anzumelden muss ich auch bereit sein Zeit zu investieren wenn es nicht gut läuft bzw. gewisse Sanktionen in Kauf zu nehmen wenn ich mich dazu entscheide die Gruppe im Stich zu lassen. WoW ist nun halt mal ein Teamspiel, da muss man eben auch mal seine eigenen Interessen nach hinten stellen können.

Und nicht nur weil einem der Tank nicht passt oder der Schaden der Gruppe einfach zu gehen. Oder würdet ihr außerhalb von Wow auch so argumentieren wenn euch einer die Nase bricht und dann zu euch sagt, naja ich Fand dein Gesicht einfach nicht schön, deshalb hab ich mal drauf gehauen, wird ja eh nicht bestraft. Oder Ihr zu ner Party geht und einer die Getränke mitnimmt weil ihm die anderen Gäste oder die Musik nicht passen.

Wo die Server früher noch unter sich waren kannte man mehr oder weniger die Leute mit denen man zusammenspielt hat und wenn sich da einer des Öfteren daneben benommen hat, hatte der irgendwann seinen Ruf auf dem Server weg. (soziale Ächtung, böses Wort ich weiß) mit der Flexibilisierung der Gruppensuche ist das aber weggefallen. Und jetzt kann man sich im Grunde wie die Axt im Walde benehmen gut man kann sich vllt. mal 10 min nicht mehr für ne rnd HC anmelden aber das wird den meisten auch wirklich sehr wehtun.

Daher würde ich es positiv finden wenn ein Strafsystem für Leute eingeführt würde, die sich bei Zufallsgruppen daneben benehmen. Alle die das gleich umgehen wollen suchen sich ihre Gruppe über die Freundesliste, Gilde, /2 zusammen. Aber wer sich entscheidet auf den Knopf zu drücken und sich für eine Gruppe anmeldet sollte auch damit auch bis zu einer gewissen Grenze damit Leben können wenn es mal nicht so läuft wie man sich das selber vorgestellt hat.

Jetzt kommen sicher einige die sagen ja ABER ich zahle ja dafür, sicher nur gibt es solche System in anderen Spielen auch wer sich z.B. in Overwatch öfters daneben benimmt muss damit leben das er irgendwann gar nicht mehr spielen kann. Warum also nicht auch mal in Wow die Daumenschrauben etwas weiter anziehen für ein besseres Teamplay, kommt ja am Ende allen zu gute.

2 Likes

Was hat der Realm damit zu tun?
Da m+ Server übergreifen ist, ist das kein Argument.

Es gibt Nachtraid Gilden, es gibt Gilden die nach Schichten Raiden, es gibt Gilden bei denen man nicht jeden Raid oder jeden Tag Anwesend sein muss, zu sagen aufgrund von Arbeitszeiten findet man keine Mitspieler/Gilden/Communitys ist maximal eine Ausrede, weil man sich nicht damit beschäftigt, das passende für sich zu finden. (Meine Meinung!)

Ist doch kein Problem, seit der Einführung von Communitys und Battle net

6 Likes

Eventuell wäre ein Single Player Game die bessere Wahl für dich? Klingt schon sehr egoistisch was du hier schreibst.

In meiner Antwort ging es ja auch in keinster Weise um ein Bestrafungssystem (von dem ich auf nichts halte und das schwer/gar nicht umzusetzen ist), sondern um den für mich interessanten Vorschlag des TE in Bezug auf einen Leave-Counter.

Das ist eine Zahl, die sich Spieler ansehen können, um sich für eine Person zu entscheiden oder eben nicht - ganz ehrlich, inwiefern unterscheidet sich der Rio Score als nackte Wertung von solch einem Counter? Reicht der Score nicht, wird man “bestraft” und fällt durchs Raster. Man ist selbst verantwortlich für seinen Score und eine Möglichkeit diesen zu modifizieren gibt es nicht (ok, mal von Sell Runs abgesehen …)

Warum sträuben sich hier manche so arg mit Händen und Füßen gegen einen Counter, der laut eigenen Aussagen für diese Menschen sowieso nicht relevant ist, weil sie niemals Random gehen und ja alles mit ihrer Stamm machen?

Rätselhaft, wirklich …

2 Likes

Nein Marno,
da schätzt du mich falsch ein und hast vielleicht auch nicht ganz verstanden, wo mein Fokus in der Antwort liegt.
Erstens verlasse ich so gut wie nie eine Gruppe.
Wenn ich es aber dann doch mal tue, habe ich dafür verdammt wichtige und gute Gründe, die natürlich im real life begründet sind und ich interessiere mich dann auch nicht mehr dafür, ob andere damit einverstanden sind.
Wie gesagt, es passiert extrem selten und wenn doch, erkläre ich es, entschuldige mich und gehe.
(Was du daran egoistisch findest, kann ich nicht nachvollziehen.)

Edit:
Ich korrigiere mich: es ist egoistisch,
aber ein gesunder und normaler Egoismus.
Ich denke, fast jeder in WOW handelt so.

Um sicherheitshalber mal ein Beispiel zu nennen:
Nimm an, Deine Frau ruft an und bittet dich, sie mit dem Einkauf abzuholen, weil sie mit dem Auto liegen geblieben ist.
Und du verlässt dann auch die Gruppe und fährst los.
Oder sagst du deiner Angebeteten, wenn sie schwitzend und fluchend mit den Tüten in der Tür steht:
“Schatz, ich wollte dich ja abholen,
aber die random Gruppe, die ich nicht kenne und die ich nie wiedersehe hat gesagt
ich soll dich stehen lassen und stattdessen weiter mit ihnen Pixelmonster kloppen.”
Dann verspreche ich dir:
Du bist bald wieder Single.
Von solchen Dingen schreibe ich und nicht etwa, weil mir grad eingefallen ist, dass ich mir jetzt sofort die Fussnägel schneiden will.

Vielleicht denkst du nochmal darüber nach.
Vielleicht habe ich es ja vorher auch nicht gut und gründlich genug erklärt.
Manchmal muss man etwas mehr Aufwand treiben, bis alle es verstanden haben.

6 Likes